Der Jackson / Charvel User-Thread

@DirkS

...was zum Anhang anzeigen 342879ist den ein Häussel-Hals....hab noch nie davon gehört??? :weird: :D Hat dieser was mit Harry H. zu tun?

Klar - Harry hat früher E-Gitarren gebaut, mit cleveren Konstruktionsdetails wie z.B. versenkten Gewindemuttern zur Halsmontage. Angefangen hat er mit Akustikgitarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Mein Hals hat noch über den zweiten Oktavbund hinaus 6 weitere Bünde, echt spannend, das Teil. :)

• Gefällt mir
Yooo....war gedanklich iwie verpeilt; kommt davon wenn man grad mehrere Dinge gleichzeitig erledigen will! :D

Haste noch nie dran gedacht, dir einen passenden Korpus dazu anzuschaffen/bauen zu lassen...? ;)

Doch, daran denke ich seit etwa 3 Jahren (so lange habe ich das Teil) jedesmal, wenn ich es sehe......:D

Außerdem will ein Bekannter ihn unbedingt haben. Er bietet inzwischen über 200 €, obwohl ich ihm schon gesagt habe, dass ich den Hals nicht verkaufe.:rolleyes: Sein Argument: er könne den Hals nicht voll genug kriegen ....mit Bünden.....;)
Soll er sich doch Uli Jon Roths alberne Gitarre kaufen, mehr Bünde gehen nicht.....:D

...Soll er sich doch Uli Jon Roths alberne Gitarre kaufen, mehr Bünde gehen nicht.....:D

Lach nicht;...wollte Dir heut Nachmittag grad denselben Vorschlag machen! Smiley Entertainment.gif Die Sky sieht teilweise zwar "fürchterlich" aus; klingt aber saugeil....grad letztens wieder n'Video vom Uli gegugg't; "Sails of Charon" :rock:

:D Neenee, lass mal. Klar kann der Roth spielen, aber seltsamerweise mag ich seinen Ton nicht sonderlich. Und er selbst....nun ja......:whistle: Nee, diese Hippiemystikarroganznummer geht gar nicht ;)

Aber back to Charvel: Bei ebay ging gerade eine San Dimas III von 94/95 mit sensationeller Quilted-Decke , leider stark modifiziert) für 960 € weg. (ebay Nr. 151279012460)
Im (preislich normalerweise ja viel zu hohen) Vintage Guitar Price Guide ist sie nur mit 700-850 $ (also etwa 550-700 €) notiert, Modelle aus dem FMIC liegen dort bei 450 $ (!) bis 1000 $, Sondermodelle viel höher (EvH 1700 - 2500, 25th Anniv 1700 bis 2100), die amerik. SoCAl und SD STyle bei ca. 700 bis 850 $.

Bin ich der Einzige, der diese Preise für völlig falsch hält?
Ich habe in 25jähriger Marktbeobachtung noch nie (!) eine Custom Shop - Charvel für 450 $ / 375 € gesehen, selbst in völlig verwurschteltem Zustand bringen die noch ab ca. 550 €, in gutem ab knapp 1000 bis ca. 2000.
Auch die SD der I-IV -Reihe (die Koas aus Mitte der 90er) gehen nie unter 700 € weg, teilweise 4stellig.

Wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
... leider stark modifiziert ...
Wirklich? Da steht doch nur was von getauschten PUs und einer Neubundierung - "stark modifiziert" hört sich für mich jetzt eher nach Entlackung, Reshaping, zersägten Kopfplatten und anderen Sünden an...

• Gefällt mir
Naja, Loch durch die Decke gebohrt für Single-Coil-Schalter, Schalter rein, 2 Pickups raus und neue rein, Neubundierung, das würde zumindest einen Sammler erst einmal abschrecken. Wobei die Koa-Serie wohl ohnehin eher für Spieler als für Sammler spannend ist.

hmmmnjoa...:gruebel: So "schlimm" finde ich die Upgrades auch wieder nicht; hab da schon viel deftigeres gesehen...

Neubundierung schien ja notwendig geworden zu sein...kann ma nix machen! ;) Bei den GFS-Pickups ist's halt ne Geschmacksfrage, gibt sonst genügend Alternativen; zumindest entfällt jetzt aber das Nachrüsten der Elektronik.
Was die Preise betrifft: tja, c'est la vie! :D

Der Gebrauchtmarkt scheint mir momentan sowieso konstant unstetig zu sein....auf und ab & hin und her, da kommt ja keiner nach was grad abgeht! :ugly:

btw: Schade....HSS....hab's verpasst! :bang:

hmmmnjoa...:gruebel: So "schlimm" finde ich die Upgrades auch wieder nicht; hab da schon viel deftigeres gesehen...
+1

Neubundierung schien ja notwendig geworden zu sein...kann ma nix machen! ;)
Eine Neubundierung, wenn sie gut gemacht ist, wertet ein gebrauchtes Instrument auf. Ich verstehe "Sammler" nicht, die sich deswegen in die Hosen machen, schon gar nicht bei Gitarren, die nicht aus den 50er oder 60er Jahren sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hui, die sieht ja mal geil aus!
Genau so eine will ich haben. Wobei - mittlerweile mag ich HH lieber als HSS.
Aber rein optisch: Genial! :great:

Da ich auch einige Sammler kenne: Schon ein gewechselter Minischalter löst da Schreikrämpfe aus.....:rolleyes: ;)
Muss man nicht teilen, ist aber so.
Neubundierungen sind so eine Sache: Habe schon viele schlechte und ein paar gute gesehen. Wenn`s gut gemacht ist, find ich das auch besser, als eine kaum noch spielbare Gitarre. Gleiches gilt für`s Abrichten der Bünde.

Aber wie gesagt: Wir sind hier überwiegend Player, die auch mal ein Vibrato austauschen, Pickups sowieso, hauptsache Spielbarkeit und Klang stimmen. Sammler ticken da anders.:)

• Gefällt mir
+1

Eine Neubundierung, wenn sie gut gemacht ist, wertet ein gebrauchtes Instrument auf. Ich verstehe "Sammler" nicht, die sich deswegen in die Hosen machen, schon gar nicht bei Gitarren, die nicht aus den 50er oder 60er Jahren sind.

Für mich ist das grundsätzlich auch eher positiv. Wenn eine Gitarre eine Neubundierung nötig hatte, dann heißt das, dass sie jemand sehr gerne und oft gespielt hat. Eine völlige Gurke kann die Gitarre dann gar nicht sein. Dazu kommt, dass das Instrument garantiert gut eingeschwungen ist (wenn man an derlei Dinge glaubt).

• Gefällt mir
Verstehe die Sammler schon; man will ein möglichst "unverbasteltes" und trotzdem gebrauchtes, wertiges Stück der Musikgeschichte "über den Kamin hängen"....aber dafür sind die Klampfen halt einfach zu Schade! :rolleyes:
Was die "Originalität" betrifft so bin ich auch nicht unbedingt voll drauf angefixt, eine 1:1 Klampfe wie anno dazumal zu erwerben - Nätürlich wenn gefräst wurde wie'n Weltmeister, dann lass ich das Gebot auch aus...
Kleinere Upgrades wie eben so ein Split-Switch kämen mir jetzt z.Bsp. sehr entgegen; P/PL-Potis und ich werden wohl nie richtig gute Freunde werden! :D

Runtergenuddelte Bünde kommen halt vor, sei es weil das Ausgangsmaterial von minderer Qualität oder halt derart abgerockt wurde, bis schliesslich nix mehr drauf war! Damit muss ich mich übrigens bald auch wieder auseinandersetzen; Neubundierung meiner Charvel M2....die Bünde sind runter! :igitt:

@RATT

Booaah...die ist auch nicht übel, vielleicht etwas zu dunkel aber sehr x Smiley lechzzz.gif

• Gefällt mir
Jetzt dachte ich ich hab erstmal genug Gitarren.
Aber wie das so ist, seit Ewigkeiten geht mir die SL2 nicht aus dem Kopf...aber bisher hat das Budget nie gereicht^^

Hat eigentlich mal jemand so eine SL2 Pro aus Japan in der Hand gehabt? Oder überhaupt eins der Pro Modelle? Mein Musikalienhändler hat die leider nicht.

:D Das haben wir alle schon mal gedacht und ganz schnell wieder verworfen....:rolleyes:

Mal was anderes: Seid Ihr auch am Samstag auf Europas größtem Musikerflohmarkt in Ibbenbühren? Werde da eine Charvel EvH und ein paar "Schrottis" anbieten. Wer einfach mal Bock hat, ein bißchen "Charvel zu quatschen" kann mich gern ansprechen, bin mit nem schwarzen Golf da (Kennzeichen beginnt mit PE - PP).

Also Meinung nach lässt man eh nur wirklich gute Gitarren neubundieren. Es ist einfach zu teuer um es bei irgendeiner solàlà Gitarre machen zu lassen. Ich hab zufällig grade meine SL1 beim Neubundieren und naja billig ist es nicht. Dafür habe ich dann aber wieder alles brandneu und perfekt abgerichtet, da man das Bundmaterial dann natürlich auch wählen kann habe ich mich für Edelstahlbünde entschieden > langlebiger und korrosionsfrei. Und da sieht man mal wieder warum ich Sammler nie verstehen werde... aber scheinbar finden sie immer wieder jemanden den sie übers Ohr haun und runtergenudelte Bünde andrehen können. :gruebel: Hat hier eigentlich schonmal jemand über die neuen Jackson Custom Select Händler eine Custom Gitarre bestellt? Soll ja dadurch etwas billiger sein als der übliche Weg?

• Gefällt mir
Aber wie das so ist, seit Ewigkeiten geht mir die SL2 nicht aus dem Kopf...aber bisher hat das Budget nie gereicht^^

Hat eigentlich mal jemand so eine SL2 Pro aus Japan in der Hand gehabt? Oder überhaupt eins der Pro Modelle? Mein Musikalienhändler hat die leider nicht.

Yooo, habe ich! ;) Sind nicht übel die Dinger, auch wenn sie mir etwas "leblos" vorkommen....Leblos in dem Sinn wie die neueren Charvels à la Desolution & Co...
Ich kann mit den Teilen einfach nix anfangen, mir fehlt da halt iwie die Liebe zum Detail; das gewisse Etwas....die haben keine "Seele" ! :D
Voodoo hin oder her; ich bleibe bei den "alten Brettern"....:great:

...Also Meinung nach lässt man eh nur wirklich gute Gitarren neubundieren. Es ist einfach zu teuer um es bei irgendeiner solàlà Gitarre machen zu lassen...
...Hat hier eigentlich schonmal jemand über die neuen Jackson Custom Select Händler eine Custom Gitarre bestellt? Soll ja dadurch etwas billiger sein als der übliche Weg?

Na ja; wer sich's leisten kann wird evtl. auch seiner "Allererste" eine Neubundierung gönnen....aber wie richtig bemerkt ist der Spass nicht aus Pappe! :rolleyes:

Punkt 2: Nee, nocht nicht.....spiele aber seit geraumer Zeit schon mit diesem Gedanken! Als Objekt der Begierde wird mal wieder ne RR1T hinhalten müssen...
Einziger Knackpunkt ist halt einfach das Design; wieder ein Airbrush von Hajime Sorayama.....darauf liegt aber natürlich ein Urheberrecht wie so oft; der Altmeister wird auch nicht jünger und wird sicher nicht erfreut darauf sein.....dass s/meine erste RR1..öööh...."abhanden" gekommen ist! :redface: (Story bereits mal erzählt..)

anyway...Jackson wird wohl die Rechte nicht erhalten....ich muss das Brett wieder nach JP verschiffen....und am Schluss spare ich garnix! :weep::D

Es war ja schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.....;)

(Okay, 3 Euro in`s Phrasensparschwein):rolleyes:

Nebenbei: Ibbenbühren war aus Charvel-/Jacksonsicht ganz interessant. Die Auswahl war ganz gut (mehr Japan als USA), die Preise scheinen wieder etwas anzuziehen.
Meine Charvel EvH Stripes war ein echter Eyecatcher, keine 5 Minuten, in denen ich nicht darauf angesprochen wurde und tatsächlich immer positiv. Verkauft habe ich sie dann aber doch nicht, Gebote gingen bis 1300 €, aber für einen echten 1er-Zustand reichte mir das nicht. War eh nur ein Testballon, Ibbebühren ist ja eher geeignet für günstigere Gitarren.

Bin gespannt auf nä Wo Hamburg (No.1), wo ja traditionell das höherpreisige Segment vertreten ist.:)