Der Jackson / Charvel User-Thread

was genau wurde bei der "updated" Pro Version verbessert , bzw. was ist anders zu den Pros davor ?

Die Upgraded bekam Seymour Duncan Pickups (statt Duncan Designed), Halsbinding, schwarze Hardware (statt Chrom) und das JT-580 Floyd soll aus besseren Materialen bestehen.
 
Für das Geld bekommt man ja kaum mehr Gitarre. Habe diesen absolut nicht nachvollziehbaren Preisverfall aber bei diversen Modellen der Jackson Japan Pro Series beobachten können. Hier mal ne RR 3 für 230 Euro, da mal eine DK2 für den Preis.... ich glaub, ich kaufe die alle, warte ein paar Jahre und mache dann einen überteuerten und unfreundlichen Ebayshop auf^^...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halsbinding wurde aber bei den upgrades nicht verändert. eine DK2 mit Chromhardware hatte auch damals schon binding, eine RR3 mit Chrom hatte
auch mit SD PUs und black hardware kein binding ( nur im ca. letzten Produktionsjahr gab es ein paar seltene RR3s, mit komplett anderen Hals, war dünner und hatte binding).

war diese upgrade ca. 2006 ? denn hier im Forum ist ein Review ( aus dem Jahre 2006) einer DK2 edition 2006. die Kommentare dazu waren, dass die 2006er Version eine
Antwort auf die LTD ....Gitarren ist und viele schrieben "ich will auch eine 2006er version" .

was sich auch sich verändert hat, war der Farbton des Palisanders. die älteren Modelle mit Chrom (RR3, DK2) hatte meistens sehr dunkles, fast schwarzes
Palisander, sah fast wie Ebenholz aus. mit der Blackhardware wurde das Palisander heller , anfangs noch dunkelbraun , zum Schluss oft hellbraun.
weiss jmd. den Grund dafür ? ist helleres Palisander billiger ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit der Blackhardware wurde das Palisander heller , anfangs noch dunkelbraun , zum Schluss oft hellbraun.
weiss jmd. den Grund dafür ? ist helleres Palisander billiger ?
könnte gut sein. man hat dann nicht mehr so penibel selektiert.
 
noch zum Thema Jackson DK2:

habe auf youtube ein Video vom deutschen guitar-Magazin gefunden, die mit John 5 (Marilyn Mason, Rob Zombie) backstage seine Gitarren durchgehen.
und siehe da, John 5 spielt nicht nur seine Teles, er hat auch eine Jackson DK2 S in seiner sammlung. allerdings nur, weil er eine Sustainergitarre für einen song braucht. es war ihm irgendwie unangenehm, dass der Typ von guitar zwischen den Teles die Jackson entdeckt ( war wohl nicht schwer, die spitze Jackson Kopfplatte dürfte stark herausgestochen haben), und ihn drauf anspricht ...

hier der link ( die Jackson kommt ziemlich am schluss, ca. 4:30) :

http://www.youtube.com/watch?v=yHyZXCAgXVM
 
hi ;)

aus lauter verzweiflung (-zig seiten ((kataloge & foren - auch hersteller) abgeklappert schon im www, werfe ich nun das handtuch und bitte euch um unterstützung... :)
es geht um 2 Charvel/Jackson-Guitars, wo ich kein herstellerland und auch keinen jahrgang bis jetzt feststellen konnte ^^^ :weep:
.) serial# 246903
.) serial# 247336

meine vermutung ist, beide klampfen kommen nicht aus U.S.A., bin mir aber nicht wirklich sicher. :nix:

zur #246903 habe ich mal, dank @buzzdriver (HCA) :great:... erfahren, es ist eine 'model 4'...
https://www.musiker-board.de/gitarr...r-gitarrenidentifikation-435.html#post6337344
wo diese klampfe gebaut wurde, habe ich bedauerlicherweise bis dato nicht in erfahrung bringen können... :(

zur #247336... da weiß ich noch gar nichts - was auf der (bolt-on) platte steht (U.S.A.) widerspricht dem, was ich bis jetzt recherchiert habe:
..."To help you identify your Jackson / Charvel, use the following information: If you have a San Dimas California or Ontario California neckplate and, or have a "MADE IN USA" logo on the headstock, you have a USA MADE guitar. If you have a Ft.Worth Texas neckplate, or you have a neckplate that simply says Jackson / Charvel, you do NOT have a USA MADE guitar. However, there are a few rare pre-production, VERY SMALL CHARVEL LOGO'S that will also have a blank neckplate that are indeed USA MADE. Unfortunately there are a few people bootlegging this logo and selling the guitar's as REAL Charvel's so be careful.(Keep in mind these are very rare and before purchasing one get a second opinion)!"
Quelle: http://www.jacksoncharvelworld.net/Identify.html

eine weiter Quelle: http://www.usacharvels.com/serials.htm

dbzgl. bedanke ich mich schonmal im voraus, für die hilfe!!!
liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 

Anhand der "hohen" S/N würde ich; ohne überhaupt zu wissen um welche Modelle es sich handelt....ganz einfach mal auf 2x Made in Japan tippen! ;) Haste iwo Bilder von den beiden?

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhand der "hohen" S/N würde ich; ohne überhaupt zu wissen um welche Modelle es sich handelt....ganz einfach mal auf 2x Made in Japan tippen! ;) Haste iwo Bilder von den beiden?

LG Leo

hi ;)

danke vorerst einmal, für das rasche feedback !!! :great:

hier einige bilder der 'model 4' - erst ende nächster woche dann habe ich bilder von der anderen klampfe (ist momentan beim 'gitarrenbauer meines vertrauens' zum einstellen, etc.)

Jackson_Charvel-SerialNumber-03_246903.jpgJackson_Charvel-Diagonal-01.jpgJackson_Charvel-Body.jpgJackson_Charvel-Head-Stock-05_ft.jpgJackson_Charvel-Head-Stock-10_bk.jpg

ich hege übr. auch stark die vermutung, dass das beides aus japan stammt - was mich wiederum nicht wirklich stört (die machen solide klampfen da!!)...

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sind beides japanische Seriennummern (also von in Japan produzierten Gitarren :D)). Die rote Model 4 ist Baujahr 1986. Zu der anderen müsstes Du mal Bilder posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind beides japanische Seriennummern (also von in Japan produzierten Gitarren :D)). Die rote Model 4 ist Baujahr 1986. Zu der anderen müsstes Du mal Bilder posten

viiiiielen, recht herzlichen!!! :great: :great: :great:
ende nächster woche poste ich dann die andere klampfe - wird wahrscheinlich auch eine MIJ sein...

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
@DirkS

Gugg --> The Wayne Charvel Legend by Frank Green

Nehme an es geht ein bisschen in beide Richtungen; wer hier also ein Nachschlagewerk à la Firmenenzyklopädie erwartet, wird vermutlich etwas auf seinem Hunger sitzen bleiben....;) - Ach, steht ja im einten Infotext:

Intended as a sequel to "The Custom Guitar Shop and Wayne Charvel" book, this is mostly a family history with LOTS of b&w snapshot quality photos, many taken at various trade shows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ende nächster woche poste ich dann die andere klampfe - wird wahrscheinlich auch eine MIJ sein...

hi ;)

mich mal selbst zitieren ^^^ :ugly:
meine klampfe(n) bekomme ich erst nächste woche freitag, 2 schaffte mein gitarrenbauer heute nachmittag, weitere 2 (darunter besagte M2), wie erwähnt in einer woche. sind da eine menge arbeiten auch noch notwendig nämlich - fotos folgen dann auch...

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

p.s.: 2 klampfen holte ich mir heute, wie ich schrieb: 1x Jackson; 1x Höfner Shorty... ausgesprochen ( /-geschrieben :rofl: ) viel freude habe ich mit der 'bolt-on' Jackson KV-3 (MIJ), da wurden alle bünde abgerichtet, FR, sowie die krümmung des halses und auch die saitenlage meinen bedürfnissen angepasst. :rock:
sehr gute arbeit macht der mann immer - yep!! :great::great::great:
 
Hat jemand von Euch schon dieses Buch gekauft?

http://www.ebay.de/itm/Wayne-Charvel-Legend-Frank-Green-9781574242935-/190970121938?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item2c76b4ced2

Mich würde interessieren: Lohnt sich das = Ist da auch etwas über die frühen Charvel San Dimas d`rin oder geht es wie in einem anderen Buch nur um die Person Wayne Charvel und seine späteren Projekte?

Sehr interessant Dirk, natürlich geht es auch um San Dimas aber eben nicht nur.
Ich habe das hier gekauft:
http://www.amazon.de/Wayne-Charvel-...84590092&sr=8-1-spell&keywords=wayne+chasrvel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurde von Jackson/Charvel bereits irgendwas neues für 2014 angekündigt oder habe ich nichts verpasst? Ich finde, es wird langsam Zeit für umgedrehte Kopfplatten und slanted PUs:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann muss ich anfangen zu sparen :D

Ich könnte wetten, es kommt wieder irgendwas Langweiliges mit SH-4 und schön gemaserter Fototapete auf der Decke:D Ich würde mir vielleicht schon eine US-Jackson holen, aber die sind in Deutschland zu teuer und die Auswahl scheint nicht besonders groß zu sein. Ein Bekannter aus Russland hat sich neulich eine einwandfreie US-Soloist für umgerechnet ca. 820 Euro geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben