Der Jackson / Charvel User-Thread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit: Nicht so wichtig.

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, das gute alte Fulcrum..... ich mag es, aber:
Leider ist der Komplettaustausch wirklich sinvoll. Es killt Sustain, weil es einfach viel zu schwer ist. Die Messerkanten verstumpfen schnell. Ich hatte für über 15 Jahre eine Modell 3 und dasselbe Problem. Mit einem Schallerfloyd klang sie gleich viel besser.
Der Umbau ist leider nicht leicht, weil die alten Buchsen raus und neue rein in den Korpus müssen, der Abstand ist ein anderer. Ich würde es nicht selbst versuchen, sondern einen Gitarrenbauer ran lassen. Wenn das zu teuer wird (und das wird es, mich hat es schon damals vor gut 10 Jahren 180 € gekostet + Floydteile) kannst Du natürlich auch selbst ein Hardtail einbauen, da kann man nicht viel falsch machen oder einfach das Fulcrum fest stellen.

Ersatzteile für ein Kahler Fulcrum dürften heute nur schwer zu bekommen sein. Es wurde nur kurz in der zweiten Hlfte der 80er gebaut und schnell vom FR verdrängt.

Trotzdem: Viel Erfolg! Vlt. hat ja noch jemand anderes hier eine gute Idee?

Jo, Danke!
Festellen kommt nicht in Frage...ich brauche ein Tremolo...Das Geld wäre es mir wirklich wert, ansonsten liebe ich die Gitarre!!!
Ist ein Floyd hier die beste Alternative?! Wenn ja, Schaller?!
Ich habe in einer anderen Klampfe ( Zerberus Hydra 2, total super Gerät :)!!! http://www.stonehengeguitar.com/assets/images/39-2.jpg) ein Wilkinson by Gotoh...die hat allerdings son Sattel mit Röllchen, und Klemmmechaniken...eine super geile Kombi, da total easy zu händel und sehr stimmstabil...Hast du eine Ahnung ob das auch eine Option ist?!

- - - Aktualisiert - - -

hi ;)

http://dawhois.com/site/wammyworld.com.html

eventuell haste da ja glück? ^^^ :gruebel:
auch gibt es kahler usa --> https://www.kahlerusa.com

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

Jo, danke! Aber von Wammiworld habe ich meine Ersatzteile, die haben leider keine Messerklingen mehr...Und die Feinstimmer sind schon ausgetauscht, trotzdem ist das alles andere als "fein" :D! Aber danke :)!
 
@ TheRoop: Ruf doch mal bei Sandberg (Edelbasshersteller) in Braunschweig an und lass Dich mit Mike verbinden. Für mich der beste Gitarrenmechaniker /-bauer und vlt. kannst Du ihm die Charvel schicken. Ich persönlich mag die Schaller-Floyds, aber von den Wilkinsons habe ich auch nur Gutes gehört, ich kenne sie nur nicht näher.

@Luke: Da hast Du Dir ja echt Mühe gemacht, sehr informativ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ho, wollte mal nachfragen, was eine gut erhaltene Charvel Model 4 so kostet? Konkret geht es um dieses Modell Klick. Fahre morgen dahin, um sie anzuspielen und will natürlich nicht über den Tisch gezogen werden.

Beste Grüße :)
 
Hey ho, wollte mal nachfragen, was eine gut erhaltene Charvel Model 4 so kostet? Konkret geht es um dieses Modell Klick. Fahre morgen dahin, um sie anzuspielen und will natürlich nicht über den Tisch gezogen werden.

Beste Grüße :)

hi ;)

also, ich finde den preis - er ist (nur) verhandlungs-BASIS, was bedeutet, es könnte dann im endeffekt sogar weniger als 410,-€ werden (liegt am verhandlungsgeschick, würde ich meinen) voll OK... :great:
ich spiele selbiges modell und bin damals ein wenig abgezockt worden (habe mehr als 410,-€ bezahlt; wieviel genau möchte ich aber nicht verraten.
Faktum ist: diese klampfe ist/war j e d e n C e n t wert !!! :rock:
du wirst sicher auch deine freude daran haben, dessen bin ich mir sicher !!! :D

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jepp...410€ wären noch zu verschmerzen; damals haben die 4'er etwas um die $850 gekostet....

Eine recht vielseitige HSS-Superstrat die sich auch Heute noch nicht zu verstecken braucht! :great: Viel Spass beim Antesten...

LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, danke euch. Werde dann morgen berichten, wies war :D
 
Habe auch seit über 20 Jahren eine Mod.4
Fast alle meine Gitarren der letzten 30 Jahre habe ich irgendwann wieder verkauft / getauscht, nur die ganz alten Charvels und eben diese Mod.4 sind geblieben.
Die 4er war bei allen Auftritten mindestens die Standby-Gitarre, weil sie immer zuverlässig war und vielseitig eingesetzt werden kann. Ich mag sie einfach.
Sie wird Dir mit Sicherheit gefallen!
Der Preis ist okay, allerdings muss sie dann auch technisch komplett i.O. sein. Ist z.B. das Floyd nicht verstimmungsfrei, dann sind im Zweifel die Messerkanten des Trems hinüber, der Austausch ist relativ teuer und das Einstellen des trems kostet jedesmal echt Nerven, bis es perfekt ist.
Ich habe meiner 4er iregndwann einmal ein neues Schaller Floyd spendiert, seitdem flutscht alles.
Achte auch auf die Frets, trotz Jumboformats nutzen die sich ab und für mehr als einmal abrichten reicht meistens die Substanz nicht.

Ausgelutschte, verranzte und abgenudelte 4er gehen bei ebay auch schon mal für gut 200 € weg, aber für ein gut erhaltenes Exemplar finde ich 400 € absolut angemessen, da stimme ich Biskaya zu.

Viel Spaß und Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiß jemand, ob die Chris Broderick Pro Soloist ein Floyd Rose Special oder doch das koreanische OFR hat?

- - - Aktualisiert - - -

Jedenfalls wäre dann die auch oft gehörte Variante schar-well mit Betonung auf der zweiten Silbe falsch, denn dafür müsste es sich Charvelle schreiben.
Hört sich aber gut an. Gefällt mir persönlich besser als "TschÄrvl":)
 
Jo! Hab sie mitgenommen, Potis nudeln ein kleines bisschen, Lack ist stellenweise ein bisschen (!) ab, aber das Tremolo und die Elektronik funktionieren, die Bünde sind definitiv noch in Ordnung und dafür, dass die Gute 7 Jahre älter ist als ich, sieht sie wahnsinnig gut aus. Morgen wird sie erstmal geputzt und neu besaitet, 8er sind mir dann doch eeeetwaaaaas zu dünn :D Gibs bei dem Floyd irgendwas zu beachten oder geht das genau so wie mit dem Ibanez Edge?

Ach ja: Bilder gibs morgen, wenn anständiges Licht da ist und sie sich zeigen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Gibs bei dem Floyd irgendwas zu beachten oder geht das genau so wie mit dem Ibanez Edge?....

Kommt halt drauf an, was für ein Trem montiert ist.....Original wäre halt ein JT-6; hab's aber bei der Auktionsanzeige nicht richtig gesehen - siehts etwa so aus?

Das JT-6 ist in der Bedienung etwas anders als die heutigen Floyds, vom Design her ziemlich ausgeklügelt mit den innenliegenden "locking bolts"....doch auch etwas anfällig bei falscher Handhabung! :rolleyes: Sprich; Ersatzteile sind heut schwer zu bekommen....also Bitte nicht murksen! ;)
 
Jop, das isset. Wie definierst du denn murksen?
 
Murksen :D

Nee;....mein einfach damit dass man die bolts (die 6-kant Bolzen) nicht überdrehen sollte beim anziehen; in den Staaten gibt's AFAIK noch 1-2 Läden die solche "locking bolts" im Sortiment haben...solange der Vorrat reicht! ;)
Die Feinstimmer sind wie sicher schon festgestellt, die gerändelten Hülsen die eben diese bolts umschliessen - dreht man daran funzt's genauso wie'n Floyd!

Auch nicht verkehrt wäre eine "Maintenance"...also ein Checkup & evtl. Reinigung - man könnte dabei auch eine visuelle Kontrolle der Bolzen machen; sind die noch i.O. oder schon durchgenudelt...


Man kann das JT-6 also als eine Art "Ur"-Floyd ansehen, vermutlich wurde eben gerade wegen den heiklen Teilen das Design angepasst...so wie's man Heute kennt! Mein JT-6 funzt aber problemlos und ich hatte damit auch noch nie irgendwelchen Ärger. :great: Ein Upgrade auf ein Schaller & OFR wäre eigentlich auch machbar; kann aber sein dass man da noch was in der cavity wegfräsen muss, da der Block evtl. etwas Platzmangel haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, also auseinandernehmen wollte ich das gute Stück jetzt nicht unbedingt, da trau ich mich nicht ran, vorallem, wenn es keine/kaum Ersatzteile gibt. Ich spiel mal nochen bisken und melde mich morgen nach dem Saitenwechsel/der Reinigung von allem, was man nachbestellen kann :D
 
Früher oder später sollte man sowas dochmal machen; ein Floyd sollte von Zeit zu Zeit auch etwas Pflege erhalten ;) - Ist keine Riesensache, einfach vorher informieren oder nachfragen...dann passt's scho!

Jepp....dann viel Spass mit deiner M4 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir :) Hast natürlich recht, aber ich weiß nicht, ob ich dann direkt mit einem so alten Teil damit anfangen sollte.
 
Im Grunde genommen ist's ja wurscht; vorsichtig damit umgehen muss man ja auch bei einem "neueren" Model.....von daher spielt es keine grosse Rolle mit was man anfängt, wichtig ist nur der "Anfang" an sich! ;)

Mensch.....habt ihr früher denn nie mit Lego & Meccano gespielt??? :D - Interessant wird's wirklich erst wenn's man auch auseinandernehmen kann.....!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben