Der Jackson / Charvel User-Thread

Ich hab heute meine ESP mit auf die Reise genommen als Referenz quasi. Und ehrlich gesagt war der Unterschied eklatant. Also neue USA und Pro Serien Modelle können echt nicht mit älteren Gitarren mithalten. So gerne ich ja auch ne Rhoads hätte, aber können muss sich schon was. Nützt also nichts, die Suche geht weiter noch ner alten USA Rhoads ;)
 
Es gibt sicher Ausnahmen, aber insgesamt stimme ich Dir zu. Manche sagen ja, dass das Holz der Gitarren trotz Lackierung über die Jahre immer trockener wird und Wasser/Feuchte bremst ja Schwingungen/Sustain. Keine Ahnung, ob das so stimmt, wäre aber zumindest eine Erklärung. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade alte und viel gespielte Instrumente oft toll klingen. Ich habe viele ganz alte Charvels gespielt und einige neue. Klingen tun sie alle gut, aber so eine alte fühlt sich einfach noch etwas anders an. Vielleicht klingt sie dann nur subjektiv schöner, weil man sich damit so wohl fühlt?
Meine bestklingende Charvel stammt jedenfalls aus dem Jahr 1983.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute

....bin grad wieder über ne Seite gestolpert, die ich ewigs gesucht habe; mich aber nicht mehr an den Namen erinnern konnte! :D Sind nicht "nur" Jackson/Charvel-Modelle drin....wer also das ganze "Theater" mit Import & Zoll nicht scheut, könnte hier evtl. sein Glück finden!


Jackson USA Dave Mustaine KV --> $1999.99
Jackson USA Bengal Soloist --> $1999.99
Jackson USA RR1 White --> $1599.99
Jackson USA RR1 Black --> $1449.99
Grover Jackson USA Glendora --> $1199.99
Jackson JP RR24 --> $849.99
Jackson JP RR Standard --> $699.99

Charvel San Dimas Custom --> $1599.99
Charvel Star Legacy Series --> $1499.99
Charvel Model4 --> $699.99

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um Gottes Willen! Die RR1 so GÜNSTIG! DIE MUSS ICH KAUFEN!
Jetzt muss mir nur noch jemand Geld geben :(
 
Besonders die GJ2 "Glendora" scheint mir doch n'feines Instrument zu sein; ne wirklich hübsche giftgrüne HSS-Strat.....:gruebel: hmm....ich..bin...unschlüssig! Reizen würde's mich schon denn ich such grad ne g'scheite HSS....Case ist auch mit dabei!!!

Mal überlegen...;)

@bodom0815

Bei Sam Ash findest du praktisch "nur" gebrauchte Instrumente; egal was...die haben immer iwas interessantes dabei - und vorallem die Preise sind mehr als fair! :great: Bin damals vor paar Jahren in Manhattan rein zufällig drauf gestossen und erhielt noch den freundlichen Hinweis; mal den E-Shop zu besuchen...dort sind ja all ihre Locations frauf, mitsamt den "Schnäppchen"......gibt allerdings auch'n Paar wo ich sage....neee; zu teuer! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Seite.

Können die nicht mal eine Filiale in Braunschweig aufmachen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

das wäre wirklich mal was. Sowas fehlt hier einfach. Casual-Zeug findet man an jeder Ecke. Wenn man aber etwas besonderes sucht, scheint es hier wirklich nix zu geben. Dann noch eine ordentliche Werkstatt dazu und fertig wäre der Traumladen!

munter bleiben
Skotty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meint ihr denn, inwiefern sich eine PreFender RR1 von einer jetztigen RR1 unterscheidet? Qualitativ zB?
 
Bei den USA kann ich das kaum beurteilen, meine snakeskin RR1 ist schon über 15 Jahre her.Die war allerdings allererste Sahne. Ich hab allerdings gestern ne RRMG gespielt. Entweder hat sich ein/e Indonesier/in ordentlich Mühe gegeben, oder ich hab kaputte Ohren. Ich hab letzte Woche mehrere neue aus der Pro Serie gespielt, und die waren echt katastrophal. Das Teil allerindgs war wirklich (nachdem sie eingestellt worden ist) derart gut, dass mir fast die Spucke wegblieb.
 
...das ist halt eben diese berühmt/berüchtigte "Qualitätsstreuung"!!! :D Sowas derart "unkonstantes" gab's früher halt nicht - Es lebe Japan Smiley Shield Rock on.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das stimmt wirklich!
Fahrt mal zu einem der wirklich großen Gitarrenhändler (M.-Produktiv oder so) und schnappt Euch Gitarren mit unmittelbar aufeinander folgenden Seriennummern. Wetten, dass Ihr richtig große Unterschiede beim Anspielen hört? Also jetzt nicht nur "Laborabweichungen", sondern richtig gut hörbare?

Attack, Sustain, selbst die Klangfarbe, überall hört man kleine Unterschiede. Wir haben das mal zu Zweit mit verbundenen Augen getestet, als 5 Fender Strats aus dem selben Ser.-Nr-Kreis da waren. Pickups haben wir selbst in die gleiche Höhe geschraubt. Nach kurzem Einspielen konnten wir mit verbundenen Augen jede der 5 Gitarren sofort heraushören und das meistens schon "trocken" (ohne Amp) angespielt, spätestens über den Verstärker war es ganz deutlich. Und wir haben kein Dirigentengehör.

Genau das ist der Grund, warum ich nur ungern bei ebay einkaufe. Wenn es irgend geht, nehme ich immer gern einen sehr kleinen Röhrenamp (Reußenzehn) mit, von dem ich genau weiß, wie er klingt und der nicht viel wiegt, dazu meine Lieblingsgitarre als Referenz. Erst dann weiß ich im direkten Vergleich, wie die Gitarre, an der ich interessiert bin, klingt. Ist natürlich dann blöd, wenn die Gitarre weit entfernt angeboten wird.
Bei der RR1 würde ich nichts riskieren. Sie wird zum Glück ja doch häufiger angeboten, so dass ich eine in der Nähe abpassen würde. Andererseits: Eine RR1 lässt sich immer gut verkaufen, so dass Du ja auch ebay riskieren und sie notfalls selbst wieder einstellen kannst. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Dirk,

danke, das hätte ich so extrem nie vermutet!
Also die RR1 ist etwa eine Stunde Autofahrt von mir entfernt, also eigentlich ein Katzensprung. Blind kaufen wäre für mich mittlerweile sowieso keine Option mehr, da wie du sagst, die Unterschiede einfach da sind. Nur wie gesagt, in diesem Ausmaß hätte ich das nie gedacht.

Ich werde das gute Stück antesten, aber erst brauch ich noch etwas Geld dazu :)
 
Hat einer nen Tipp, wo man alternativ Cases bekommt für nen Randy Rhoads. Das Jackson-Case ist so garnicht Bandbus-Erwachsenen-Tetris-Verstauungs kompatibel ;) Also am besten was rechteckiges.
 
Ich hatte meine RR-3 damals im Rockcase für Explorer drin. Den hab ich jetzt gerade bei Thomann auf die Schnelle nicht gefunden dafür bin ich über folgende Teile gestolpert:

https://www.thomann.de/de/gator_gw_extreme_case.htm <- sieht sehr interessant aus, da scheint man nämlich den Koffer auf die Gitarre anpassen zu können (im Explorer Case hatte sie ein wenig Spiel)

https://www.thomann.de/de/rockcase_rc10625b_beast_jrv_case.htm <- gibt scheinbar auch inzwischen ein Rockcase was für die "Extremformen" konzipiert ist.

https://www.thomann.de/de/166446_gitarrenkoffer.htm <- von der Hausmarke, eigentlich für Explorer aber da passt auch ne RR rein.

Ich weiß nicht ob man den Rechteckigen Jackson koffer auch irgendwo bekommt, in dem z.B. die RR-1 ausgeliefert wird. Beim großen T zumindest nicht.

Wenn ich noch ne Rhoads hätte und dafür nen Koffer bräuchte würd ich wohl mal den Gator ausprobieren, generell hab ich von Gator auch noch nix schlechtes gehört. Vom Rockcase war ich damals ned so wirklich angetan, wie gesagt hatte die Gitarre ein wenig Spiel und außerdem war er schlecht ausbalanciert (vielleicht weil eigentlich für Explorer und nicht für RR) und hing immer mit dem vorderteil nach Unten wenn man ihn am Griff getragen hat.
 
Super, dank dir.
 
Ich habe das Thomann Explorer Case (für meine RR5).
Das ganze Ding ist eher mäßig.
Der Koffer selbst ist nicht sooo stabil (der Deckel in sich wackelt schon n bisschen, wenn er offen ist), und die Gitarre sitzt nicht ganz fest drin (hat so 1-2cm Spiel).
Ich benutze den Koffer, bis er auseinanderfällt (das dauert aber noch ein bisschen), nächstes Mal werde ich aber einen bessereren - wenn auch teureren - kaufen. ZB dieses anpassbare Rockcase, das sieht vernünftig aus.
 
Für alle, die noch eine Gitarre suchen und nicht haarklein auf Modell + Farbe festgelegt sind:

Wer bereit dazu ist, sich eine Nacht um die Ohren zu schlagen und eine Reise anzutreten, sollte, ja muss geradezu, den größten Musiker-Flohmarkt der Welt bei Musik Produktiv in Ibbenbühren mitnehmen.
Die nächsten Termine dort:


Herbstfohmarkt 2013
Samstag, 05.10.2013


Frühjahrsfohmarkt 2014
Samstag, 03.05.2014


Herbstfohmarkt 2014
Samstag, 04.10.2014

Aufbau ist jeweils ab 7 Uhr, Verkauf ab 8 Uhr morgens. Aber vergesst diese Zeit gleich wieder. Ihr müsst spätestens um 5 Uhr morgens (nachts^^) da sein. Da bildet sich nämlich vor dem Eingang die mehrere Kilometer lange Autoschlange der Verkäufer. Und in dem Zeitraum von 5 bis 8 Uhr werden die mit Abstand besten Geschäfte gemacht! Da kann man noch Schnäppchen finden, bevor die Massen strömen.
Am besten selbst etwas verkaufen (nur dann darf man mit dem Auto auf`s Gelände, es reicht ja, 1 Gitarre mitzunehmen), den eigenen Stand aber erst ab 8 Uhr aufbauen und bis dahin herumgehen und suchen.
Das ganze mache ich mit 2 Freunden (wir sind alle nur Hobby-Gitarristen) fast regelmäßig seit vielen Jahren. Vorteil: Wenn man zu mehreren da ist, kann immer einer auf den eigenen Stand aufpassen, wenn man mal selbst losgehen möchte, zur Toilette muss o.ä. Außerdem gibt es in der Anfahrtsnacht ja kaum Schlaf, da ist es zu mehreren einfach lustiger. Und wenn noch jemand nen batteriegetriebenen Amp dabei hat, umso schöner.

Ich habe im Laufe der Jahre dort schon unglaubliche Schnäppchen gemacht, aber eben immer nur, wenn ich ganz früh da war. So spätestens ab 9 Uhr ist alles abgegrast.

Bin dieses Jahr leider ausnahmsweise nicht da, sonst hättet Ihr mich am Stand besuchen können.

Aber jeder Musiker sollte dieses Großereignis mindestens einmal im Leben mitgenommen haben. Man lernt viele Musiker kennen, kann seinen Jäger- und Sammlertrieb ausleben und hat einfach Spaß!
:):great:
 
Ich habe das Thomann Explorer Case (für meine RR5).
Das ganze Ding ist eher mäßig.
Der Koffer selbst ist nicht sooo stabil (der Deckel in sich wackelt schon n bisschen, wenn er offen ist), und die Gitarre sitzt nicht ganz fest drin (hat so 1-2cm Spiel).
Ich benutze den Koffer, bis er auseinanderfällt (das dauert aber noch ein bisschen), nächstes Mal werde ich aber einen bessereren - wenn auch teureren - kaufen. ZB dieses anpassbare Rockcase, das sieht vernünftig aus.

Jetzt wo du das mit dem Deckel sagst, das war bei dem Rockcase Explorer teil damals auch so, wenn er offen war, war das ganze Ding irgendwie sehr wabbelig, ich hatte immder das Gefühl dass die Materialstärke für die Koffergröße einfach absolut unterdimensioniert ist.
 
...machen jetzt dann demnächst den "Club der anonymen Ferrari-roten Charvels-Geschädigten" auf!
1698019366.gif


Da reihe ich mich doch mal schnell mit meiner neuen Errungenschaft ein:

130928 - DSC_1992 - NIKON D700.jpg

130928 - DSC_1993 - NIKON D700.jpg

130928 - DSC_1995 - NIKON D700.jpg

Ich denke, ich gehe nicht fehl in der Annahme, dass es sich bei dieser "Anfängergitarre" um eine gut erhaltene Charvel Model 1 handelt. :)

Sowas wollte ich schon lange mal haben: 1 Humbucker, 1 Volume, 1 Klinkenbuchse - that's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben