Der Jackson / Charvel User-Thread

Spielt sich wie Butter und klingt sowas von fett!
:rofl: Alles ander wäre unlogisch.
Ist der Hals genauso dick/dünn, breit/schmal wie bei der normalen Warrior oder den anderen Jacksons?
 
:rofl: Alles ander wäre unlogisch.
Ist der Hals genauso dick/dünn, breit/schmal wie bei der normalen Warrior oder den anderen Jacksons?

Der Radius ist der gleiche, wie der meiner beiden Soloist. Der Hals der Soloist SLS fühlt sich durch die seidenmatte Lackierung noch schmaler an und spielt sich etwas einfacher. Das ist für mich der perfekte Hals. Aber auch die beiden anderen sind perfekt für meine nicht allzu großen Hände.

- - - Aktualisiert - - -

Wer nicht davor zurückschreckt, eine gebrauchte Gitarre auch im Ausland zu kaufen, dem kann ich nur raten, mal in die Länder zu schauen, in denen gerade die Finanzkrise präsent ist. Dort verkaufen einige Leute Ihre hochwertigen Instrumente, um an Geld zu kommen. Diese Warrior habe ich zB in der Slowakei gekauft und zwar zu einem Preis, für den man nicht einmal eine Japan-Jackson bekommen würde. Im Ausland kaufen ist nicht jedermanns Sache aber wie sagt man so schön: NO RISK - NO FUN!

 
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Charvel Pro Mod San Dimas Made in Mexico (also die neue Serie). Nun habe ich doch noch ein paar Fragen zur Gitarre auf die ich leider noch keine Antworten gefunden habe, und zwar:

1. Ist bei dem Mexico Modell ein Koffer dabei wie bei der Made in Japan ?
2. Lässt sich das unterfräßte Floyd Rose zumindest auf Drop D stimmen ohne dass gleich die komplette Stimmung flöten geht ? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dieser Art von Tremolo.

Schonmal vielen Dank im Vorraus !
 
Hi benn,

1. Kann ich dir leider nicht beantworten.
2. Nein, das geht nicht. Das liegt daran, dass die Saitenspannung genauso groß sein muss wie die Federspannung - wenn du nun von E Standard auf D Drop runterstimmst, entspannst du ja die Saite. Das hat zur Folge, dass die Federspannung stärker zieht als die Saitenspannung und alle anderen Saiten sich quasi nach oben stimmen.

Grüße,
Luke
 
Bei den Mexico Modellen ist leider kein Koffer dabei.
 
Hi benn,

1. Kann ich dir leider nicht beantworten.
2. Nein, das geht nicht. Das liegt daran, dass die Saitenspannung genauso groß sein muss wie die Federspannung - wenn du nun von E Standard auf D Drop runterstimmst, entspannst du ja die Saite. Das hat zur Folge, dass die Federspannung stärker zieht als die Saitenspannung und alle anderen Saiten sich quasi nach oben stimmen.

Grüße,
Luke

zu 2. MOOOOOOOOMENT!

Ok natürlich hat ein Floyd Rose die Eigenschaft auf dem Gleichgewicht der Saiten + Federkralle zu basieren, allerdings habe ich die erfahrung gemacht das zumindest ein dropped tuning oft noch möglich ist, ohne die Federn verstellen zu müssen. Natürlich muss man alkle saiten nachstimmen, aber ich behaupte ganz so schlimm ist es jetzt nicht wenn man von E auf Drop D wehcselt. So mache ich es zumindest ab und an mit meiner ESP von D auf Drop C und komme damit gut zurecht.
 
Ja klar, aber einfach mal zwischen zwei Liedern hin- und herstimmen ist halt trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ PA
und dann noch schnell zwischendurch die Intonation einstellen, weil sich ja das FR senkt. ;)
 
Achso! ... und deswegen hat Jimmy Hendrix immer wieder an seiner Gitarre herumgestimmt:weird:
scherz.
 
Mit ´ner Blackbox geht aber auch das ganz gut. Dabei verstellt sich das FR nur minimalst, so dass man auch keine Intonation nachtstellen muß, gerade wenn nur die E-Saite einen Ton tiefer gestimmt wird. Nachteil ist natürlich, dass sich das FR etwas schwieriger bewegbar ist.
 
Pro Music Tools :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat PMT nicht Wasserzeichen bzw. Logos in den Bildern eingebettet? Dann muss der Bildersammler von http://www.jackson.deadno.de/ diese ja mit Absicht entfernt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe gerade zufällig bei Ebay diese Gitarre gesehen, angeboten von einem namhaften Deutschen Vintage-Händler:
http://www.ebay.de/itm/1987-Jackson-Dinky-Pencil-Scetch-Made-in-USA-/400496201171

Interessant ist der Text "This guitars is actually shown on Pg.16 of the 1987 Jackson brochure (see pic)." Mit Abbildung der entsprechenden Seite des 1987er Katalogs. Da ich zufällig weiß, wo sich die Gitarre aus dem Katalog befindet (mit 100%iger Sicherheit nicht bei dem Anbieter :D) habe ich mir die Bilder mal angesehen und natürlich ist es nicht die Gitarre aus dem Katalog. Es gibt mehrere dieser Gitarre und der Zeichner des Motivs hat sie auf eine gewisse Art und Weise durchnummeriert. Nämlich durch die Anzahl der Berg-Gipfel zwischen den Pickups. Im Katalog ist also die Nummer 1 und der Händler hat die Nummer 3 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Richtig...:D

Hat PMT nicht Wasserzeichen bzw. Logos in den Bildern eingebettet? Dann muss der Bildersammler von http://www.jackson.deadno.de/ diese ja mit Absicht entfernt haben...

Ich will da niemandem irgend eine "spezielle Absicht" ;) unterstellen; könnte ja auch sein dass PMT da ganz einfach die Pics ohne Wasserzeichen zur Verfügung gestellt hat! :nix: Mir ist einfach beim betrachten der Gallerie sofort dieser blaue Untergrund ins Auge gestochen...:D

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe gerade zufällig bei Ebay diese Gitarre gesehen, angeboten von einem namhaften Deutschen Vintage-Händler:
http://www.ebay.de/itm/1987-Jackson-Dinky-Pencil-Scetch-Made-in-USA-/400496201171

Interessant ist der Text "This guitars is actually shown on Pg.16 of the 1987 Jackson brochure (see pic)." Mit Abbildung der entsprechenden Seite des 1987er Katalogs. Da ich zufällig weiß, wo sich die Gitarre aus dem Katalog befindet (mit 100%iger Sicherheit nicht bei dem Anbieter :D) habe ich mir die Bilder mal angesehen und natürlich ist es nicht die Gitarre aus dem Katalog. Es gibt mehrere dieser Gitarre und der Zeichner des Motivs hat sie auf eine gewisse Art und Weise durchnummeriert. Nämlich durch die Anzahl der Berg-Gipfel zwischen den Pickups. Im Katalog ist also die Nummer 1 und der Händler hat die Nummer 3 ;)

Na ja;....hab schon hübschere Gargoyles gesehen :rolleyes: - dafür 1850€ auszugeben wäre mir persönlich zu schade! Witzig ist allerdings wirklich die "Durchnummerierung mit Berggipfeln" :great:
 
Na ja;....hab schon hübschere Gargoyles gesehen :rolleyes: - dafür 1850€ auszugeben wäre mir persönlich zu schade!

Natürlich, sehe ich genau so. Aber darum gings ja nicht, ich finde es nur witzig, dass der Händler nicht kapiert, dass es nicht die gleiche Gitarre ist. Zumal seine auch nur ein Poti hat und die aus dem Katalog zwei.
 
Hat hier jemand eine Dinky DK1 ? Würde gern mal wissen, ob es einen großen Unterschied zur Soloist gibt.
 
Mein letzter Neuzugang, ein Traum aus meiner Jugend: Charvel 3DR in Rainbow Crackle

Anhang anzeigen 278622

Anhang anzeigen 278623

Anhang anzeigen 278624

Der Korpus ist aus Lindenholz, der Hals aus Ahorn mit Griffbrett aus Palisander. Die Technik entspricht noch zum großen Teil dem Originalzustand. Der Humbucker dürfte ein J-80BC sein, der Singlecoil ein J-200. Die einzige, aber durchaus sinnvolle, Modifikation ist der Wechsel auf einen 5-Wege-Schalter. Die Gitarre hat am Amp einen verblüffend satten Ton, klingt sie doch trocken angespielt eher matt. Insgesamt ist es eine schöne und gut bespielbare '80s Gitarre.

Sag mal, Was ist eigentlich von den Jackson Humbucker zu halten? Sind das gute Pickups oder gehören die eher zur "billiglinie"? heute hat ja keine jackson ab der professional serie jackson HBs. meine dk-2 kam mit Seymour Duncan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben