Der Jackson / Charvel User-Thread

Besser :) einziges Manko ist das etwas enge Cutaway, so dass der Zugang zu den höchsten Bünden nicht ganz so problemlos machbar ist wie z.b. bei einer Strat-artigen Gitarre...ansonsten sind die Stars echt ein Traum...vielseitig, leicht, kräftig im Sound...und sehen schlicht geil aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Liebe Charvel/Jackson User,s

hab da mal eine Frage an euch:
Mein Nachbar kam am Wochenende mit einer Gitarre zu mir, welche er auf dem Trödelmarkt erworben hatte und fragte mich das Teil wieder bespielbar machen könne.
Also Packe ich das Teil mal aus und schaue es an.
Als erstes springt mir das Logo ins Augo und ich Grüble. :gruebel:
gross.jpg

Charvel ??? Les Paul ????
Ok, da wäre die Desolation, aber die ist relativ neu auf dem Markt.

Ich suche nach einer Modelbezeichnung oder Seiennummer, aber da is Nix.
Kein Made in China, Korea,Japan oder sonst etwas.
Nei den USA Modellen steht auch das USA im Schriftzug und bei den neueren das kleine R für Registred Trademark.

charvel.jpg
Da der Hals eingeleimt ist auch kein Neckplate.

Die Gitarre scheint auch schon etwas älter zu sein und hat ein paar Macken auf der Rückseite.
Binding ist schon eher gelblich.
Die Bridge scheint gewechselt worden zu sein, die Mechaniken auch.
Die Gitarre ist relativ schwer.


Charvel ist mir eigentlich geläufig als Hersteller von Powerstrats, RR Modellen und Starshape Formen.
Gab es früher schon mal Les-Paul Kopien welche unter dem Namen Charvel verkauft wurden oder ist das Teil ein Fake.???

Die Verkäuferin auf dem Trödel sei die Frau des Vorbesitzers gewesen und dieser sei bereits länger verstorben.
Ihr Mann hätte diverse Instrumene gehabt, dieses sei aber eines der Preiswerteren gewesen, welches er aber öfters und gerne benutzt hätte. ( Sieht man auch an)
Sei auch mind. etwa 10 Jahre alt, oder noch mehr.

Weiss jemand von ech vielleicht mehr ?
 
Das ist ein Fake
 
Leider wohl ja....das ist ja schon eine Frechheit.

Nun ja; ne Frechheit wäre es dafür noch viel Geld verlangen zu wollen....wenn der Trödel-Preis aber dem heutigen eigentlichen Materialwert entspricht - warum nicht? ;) Falls die Gitarre mehr oder weniger gut verarbeitet ist kann man auch damit viel Freude haben; optisch sieht se schon ma nicht so schlecht aus! :)

Gruss Biskaya
 
wenigstens hat man sich beim Logo-Decal etwas Mühe gegeben, habe schon sehr schlechte ESP Fakes gesehen bei denen das Decal absolut grausig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten waren ziemlich runtergenudelt und die Gitte klang leicht schräg.
Aber da ich das Ding sowieso einstellen musste, hab ich neue Saiten aufgezogen und das Teil neu eingestellt.
Bei der Gelegenheit natürlich auch aus Neugier die Humbucker aubgeschraubt um zu sehen ob möglicherweise sich ein Stempel, oder Bezeichnung darauf befindet.
Selbstverständlich sind es No-Name Humbuckers, resp. findet sich nix darauf was einen Hersteller hinweisen könnte.

Aber die Gitte klingt erstaunlich gut und hat ein schönes Sustain, so denke ich wird der Nachbar doch einigen Spass damit haben.

Die Bridge wurde ja anscheinend gewechselt und die Tuners auch.
Tuner sind sehr leichtgängig und Präzise.
Auf der Bridge steht BR-EG

bridgeund.jpg

Ich hab die Gitte jetzt dem Nachbar gebracht und ihn auch gefragt was er dafür bezahlt hat.
120.- euro hat er der Frau gegeben.
Dafür kriegt man zwar ne neue Epiphone, Jack&Danny oder Harley Benton LP aber ehrlich gesagt finde ich die Fake Charvel schon klanglich etwas besser.:D
 
Dafür hab ich auf meinen Harley Benton Gitarren immer Brücken auf welchen Epiphone steht :gruebel:
 
@meikii

Jepp; hab's scho gsehn ;) - Wenn ich ehrlich sein soll, an sowas hab ich auch schon nachgedacht....:D Sieht gut aus!
 
Mein letzter Neuzugang, ein Traum aus meiner Jugend: Charvel 3DR in Rainbow Crackle

130512 - DSC_1899 - NIKON D700.jpg

130512 - DSC_1901 - NIKON D700.jpg

130512 - DSC_1904 - NIKON D700.jpg

Der Korpus ist aus Lindenholz, der Hals aus Ahorn mit Griffbrett aus Palisander. Die Technik entspricht noch zum großen Teil dem Originalzustand. Der Humbucker dürfte ein J-80BC sein, der Singlecoil ein J-200. Die einzige, aber durchaus sinnvolle, Modifikation ist der Wechsel auf einen 5-Wege-Schalter. Die Gitarre hat am Amp einen verblüffend satten Ton, klingt sie doch trocken angespielt eher matt. Insgesamt ist es eine schöne und gut bespielbare '80s Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hey, saucool! :rock:
Hatte letztens auch eine (oder so gar die? ebay kleinanzeigen?) im Blick, bin dann aber ausnahmsweise bei Ibanez gelandet, weil ich dachte, ein bisschen Abwechslung könnte auch nicht schaden :D.
Darf man fragen, was du gelöhnt hast?
 
ist aber keine originales FR, oder?
 
ist aber kein originales FR, oder?

Das ist ein JT6 Tremolo von Jackson.

Nein --> Richtig!

Die einen mögen es; die anderen hassen's - Die JT-6's waren (sind) recht "kompliziert" fabrizierte Trems; mit den gleichen Standards hergestellt wie OFR hätten sie aber durchaus Potential! ;)
Nostalgiker oder Puristen betreiben heute n'Riesenaufwand um an Ersatzteile zu kommen, gibts zwar noch vereinzelt in den USA...aber nur in geringen Stückzahlen. Meinerseits habe ich damals mein JT-6 auf der Charvel M2 komplett demontiert, gereinigt und flugrostbefreit, anschliessend hübsch dezent eingeölt und wieder montiert.... - funzt prima! :great:

Andererseits; die Jackson/Charvels lassen sich mehr oder weniger "problemlos" auf ein Schaller/OFR upgraden (je nach Variante od. Spacing)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jemand hier mit einer Soloist SLSMG? Mich würde mal interessieren, wieviel leichter sie wirklich gegenüber einer "normalen" ist und ob sich das auf den Sound auswirkt.
 
Eine SLSMG klingt schon deswegen ganz anders, als eine normale Soloist, weil sie einen Korpus und Hals aus Mahagoni hat und nicht aus Erle & Ahorn besteht. Sie ist ungefähr ein halbes kg leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine zweite CS Jackson ist auf dem Weg.......

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben