Der Jackson / Charvel User-Thread

bei retailupmusic.com steht auf der Page "This is a demo site for music retailers only. Content is solely for illustration purposes only. No orders will be processed on this site." :confused:

Huch, was ist denn da los?
Vielleicht wird die Shop-Software überarbeitet oder sowas...
 
@Dainsleif

Nope....keines passt - hab's grad mal an meiner JRR nachgemessen! Das asymetrische V müsste noch um einiges flacher sein...."Spannweite" ist bei mir 185mm und die "Höhe" 74mm!

K.a. ob bei den Concept-Series da spezielle Maße angewendet wurden....eine Vergleichsmessung kann ich hier aber nicht machen; die "anderen" haben alle Trems :D

Danke für die Mühe! Ich denke ich such mir jemanden in den USA, der mir das Teil bestellt und rüberschickt. Ich hasse warten ;)
 
Danke für die Mühe! Ich denke ich such mir jemanden in den USA, der mir das Teil bestellt und rüberschickt. Ich hasse warten ;)

..auch ne Möglichkeit - schau aber vorher nach den Maßen nach!

Ansonsten hätte ich dir evtl. ne "Adresse" hier (Forum); wäre allerdings ne Custom-Anfertigung....könntest dann auch z.Bsp. auch ein neues PG machen lassen bei Interesse!??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, wie versprochen hier mal die ersten Bilder meiner neuesten Errungenschaft, einer JRR-94:

m99egy.jpg


Bünde sind sauber verarbeitet und noch ziemlich gut:

2rc3akg.jpg


Headstock mit dem für das Modell typischen "Concept"-Schriftzug:

riclxw.jpg


Hier noch die Enden der Flügel. Für eine knackige 20-jährige halten sich die Dings und Dongs in Grenzen.

Oberer Flügel:

oggpyu.jpg


Unterer:

2gyc8sp.jpg


Insgesamt bin ich sehr zufrieden, zumal ich gerade mal 300 Eier gelöhnt hab. Lasset die Umbauspiele beginnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
300€?

Werden die so hoch gehandelt? Weiß jemand wo der damalige Neupreis lag?
Dachte die Concept Serie war die günstigste Serie von Jackson in den 90ern.
 
300€?

Werden die so hoch gehandelt? Weiß jemand wo der damalige Neupreis lag?
Dachte die Concept Serie war die günstigste Serie von Jackson in den 90ern.

Bei Ebay ist aktuell eine für 660 EUR drin, in den Ebay Kleinanzeigen wollte bis gestern noch einer 750 dafür haben...

Schon mal angefangen, bissl umzubauen:

2vl8m8p.jpg

2us8ppz.jpg

vy87qo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
300€?

Werden die so hoch gehandelt? Weiß jemand wo der damalige Neupreis lag?
Dachte die Concept Serie war die günstigste Serie von Jackson in den 90ern.

Damals im '94 haben Modelle der Concept-Serie rund $600 USD gekostet....hab jetzt für meine rote JRR umgerechnet ca. 356€ (inkl. Versand) bezahlt...
Iwo mag dies vielleicht etwas überteuert wirken; doch man bedenke: es wurden nicht allzu viele Gitarren Concept-Serie hergestellt...also hat man quasi eine "limited edition" in der Hand! :rolleyes:

...ausserdem lassen sie sich mit dem flacheren Halsprofil noch um einiges leichter bespielen :rock: - Witzigerweise hat meine Marathon RR praktisch das gleiche Profil :D

@Dainsleif

Hast n'guten Griff gemacht; praktisch alle Ecken sind noch dran :great:

btw: 660€ würde ich auch nicht hinblättern....ist immer noch zu teuer;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele schon sehr lange eine Jackson PS 7 Made In Japan.
Über die Jahre hat sich die Gitarre bewährt, Sie ist meine Gitarre für alle Gelegenheiten, da soundlich sehr flexibel.
Außerdem intoniert Sie von allen meinen Gitarren am saubersten.
Als erstes fällt auf, das der Korpus etwas kleiner ist als bei dem Urmodell von Fender, bei Jackson nennt sich das Dinky, oft spricht man auch vom 7/8-Korpus. Um konservativeren Klangvorstellungen gerecht zu werden, findet als Body-Holz Erle Verwendung, neben Esche vielleicht das klassische Korpusholz für alle Gitarren, die mit Caster enden. Die Korpusdicke ist aber relativ identisch mit der des Vorbilds, die verkleinerten Abmessungen beziehen sich nur auf die Oberfläche des Korpus. Die Cutaways laufen etwas spitzer zu, jedoch nicht ganz so extrem wie bei der Ibanez RG-Serie, außerdem verfügt der Korpus über die üblichen ergonomischen Einbuchtungen, die den Bauch schonen und das Auflegen des Ellbogens erleichtern. Die Lackierung ist deckend ausgeführt, mit leichtem Metallic-Touch, der Farbton nennt sich Midnight Wine, ein sehr dunkles Rot. In schönem Einklang stehen dazu das schwarze Pickguard und die schwarzen Pickups, die von der chromfarbenen Hardware kontrastiert werden. Das Finish wurde in perfekter Manier aufgetragen und spricht für die hochwertigen Lackierungen, die japanische Gitarrenbauer zaubern können. Auch wenn es sich nicht um Lack auf Nitrobasis handelt, fühlt er sich angenehm dünn an, keine Spur vom Plastik-Feeling, das man momentan bei einigen Herstellern bekommt.
Der Humbucker bietet gesunden Output, ohne dabei in die Kategorie Distortion-Pickup zu fallen. Vergleichbar ist er ehesten noch mit dem Duncan JB. Er bringt straffe Bässe, ohne in den Höhen zu ätzen. Van Halen-Licks klingen rund über den Humbucker, genauso wie High Gain-Riffs oder singende Lead-Lines (Luke lässt grüssen). Aber auch angecrunchte AC/DC-Sounds kommen überzeugend ohne dass man groß Kämpfen muss. Generell klingt der Jackson Humbucker sehr durchsichtig und durchsetzungsfähig.
Richtig überrascht war ich von den beiden Singlecoils am Hals und in der Mittelpositiion. Gerne wird diese Pickup-Kategorie vor allem bei Hot Rod-Strats etwas stiefmütterlich behandelt. Die Designer scheinen der Meinung zu sein, wer so eine Gitarre spielt, will eh nur mit maximalem Gain braten, nimmt Singelcoils allerhöchstens für Clean-Sounds und bügelt dann noch mit massig Chorus, Delay und Reverb drüber.
Doch nicht so bei der Jackson, hier klingen die Einspuler sehr gut nach “richtigem” Singlecoil, eben offen, mit dem berühmten Schimmern. Am Hals macht sich der Blues breit und auch Hendrix lässt Grüssen. Den Mittel-PU darf man auch gern einzeln für Funk oder Twang-Sounds verwenden.Das Tremolo kommt von der Firma Wilkinson, die bekannt ist für ihre Weiterentwicklung auf Basis des Fender-Vintage-Tremolos. Das Wilkinson basiert auf dem Messerkanntenprinzip, liegt also nur an zwei Punkten auf, statt mit sechs Einzelschrauben befestigt zu werden. Die Konstruktion macht einen sehr massiven Eindruck und arbeitet leichtgängig und feinfühlig. Man kriegt sowohl das leichte “Schimmern” hin, so wie man es sehr oft bei Chris Isaak hört, genauso kann man aber auch beherzter zur Sache gehen, das Wilkinson zeigt sich erstaunlich unempfindlich gegen Verstimmungen, was bestimmt auch mit den qualitativ hochwertigen Mechaniken und dem sauber gekerbten Sattel zu tun hat. Der Tremolo-Hebel wird eingesteckt und von hinten mit einer kleinen Imbus-Schraube fixiert. Mit dieser Methode rückt man dem Ausleiern und Schlackern herkömmlicher Hebel entgegen, die auf mit Hilfe eines Gewindes eingeschraubt werden.

Die Wilkinson-Einheit und der Hebel sind matt-pulverbeschichtet, den Designern könnte man allerdings ankreiden, dass sie dieses Konzept nicht auch bei den Mechaniken und Poti-Knöpfen durchgezogen haben, denn die sind glänzend Chrom. Und man soll nicht sagen, so was hätt’s nicht gegeben, denn einer meiner Bässe hat komplett pulverbeschichtete, matte Hardware.
Die Mechaniken sind sehr hochwertige gekapselte Typen mit gutem Übersetzungsverhältnis und weichem Lauf und haben.
Bilder und ein ausführliches Review findet Ihr in meinem Blog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leo, wusste ich gar nicht das die damals MiJ waren.
 
Danke Leo, wusste ich gar nicht das die damals MiJ waren.

Doch..doch - und was für welche! Qualitativ kann man diese "vintage" Jacksons mit den heutigen praktisch nicht vergleichen; damals wurde noch geklotzt und nicht gekleckert! :great:

Später kamen dann diese Duncan Designed und lincensed by..-Geschichten; so als würde man einen Christbaum schmücken....:D Hach; ich liebe diese Story's...
Bis auf dieses manchmal "unglückselige" JT-580 Tremolo, waren/sind alle Teile aus der Jackson/Charvel-Schmiede wirklich problemlos zu gebrauchen...samt den dazu passenden Korpis & Hälse. Heute wirft man einem ja dieses India-Zeugs hinterher....Pfui Deibel :igitt:

Jackson rocks the world...:rock: Amen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja noch meine Japan Dinky, die ich auch nicht mehr hergeben würde. ;)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Yeah, sehr cool! Einen Tacken cooler finde ich aber noch die DK2 FF oder wie sie heißt, mit den Flammeninlays *-*. so eine hätte ich auch noch gerne :)
 
Die DK2FF taucht doch ab und an in ebay auf. Die Inlays sind schon Klasse.

- - - Aktualisiert - - -

@ Dainsleif
erinnert mich irgendwie vom Design her an meine
ESP SV.
 
Moin moin...Smiley Shield Kaffeeeeee.gif

Heute um 11:00 kommt ein jüngerer Musiker bei mir vorbei, um m(s)eine Jackson RR3 abzuholen.....das Projekt "Facelifting" wird damit endgültig ad acta gelegt! ;)
Bin mit dem "Besen" eh nie richtig glücklich geworden, ihr Halsprofil war einfach nix für mich; darum soll sich jetzt ein anderer daran erfreuen können - ausserdem macht er noch n'Schnäppchen und kommt "günstig" zu ner Jackson MIJ! Mit der JRR und der Marathon habe ich eh schon zwei Power-Vee's; reicht völlig :D

Bin grad ein bischen am ausmisten hier......tüdüdelü...
 
Wie merkwürdig dass einen das Orginal vom Design her an den Nachbau erinnert... :ugly: :D

:D

Hab gestern noch bissl gebastelt (Saitenlage, Intonation, Pickup-Höhe etc.) und ich muss sagen: Holy Schnikes, is meine neue Madame geil! Das Beste, was ich in meinen 16 Jahren als Amateur-Klampfer in den Händen hatte! Druckvoll, definiert, Butter zu spielen. Ich kann das Ding gar nicht mehr aus der Hand legen. Gestern Abend Kumpels abgesagt, heut den Wecker gestellt. Ging nicht anders, ich musste spielen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin...Anhang anzeigen 274790

Heute um 11:00 kommt ein jüngerer Musiker bei mir vorbei, um m(s)eine Jackson RR3 abzuholen.....das Projekt "Facelifting" wird damit endgültig ad acta gelegt! ;)
Bin mit dem "Besen" eh nie richtig glücklich geworden, ihr Halsprofil war einfach nix für mich; darum soll sich jetzt ein anderer daran erfreuen können - ausserdem macht er noch n'Schnäppchen und kommt "günstig" zu ner Jackson MIJ! Mit der JRR und der Marathon habe ich eh schon zwei Power-Vee's; reicht völlig :D

Bin grad ein bischen am ausmisten hier......tüdüdelü...

Falls die Urban Camo rausfliegt, werter Leo dann würde ich sie
zwangsläufig aufnehmen und ihr ein gutes Heim bieten. ;)
 
Falls die Urban Camo rausfliegt, werter Leo dann würde ich sie
zwangsläufig aufnehmen und ihr ein gutes Heim bieten. ;)

...und was träumste des Nachts? :ugly: - ne ne mein werter Maddin; die behalt ich....die hat ja durch die "Neuordnung" von ESP jetzt "Seltenheitswert" :D

btw: die Jackson RR3 ist jetzt wech...;)

Evtl. meldet sich der "Neubesitzer" hier auf'm Board auch an....hab ihm (ganz heimlich natürlich) einen Zeddel zugesteckt...Smiley Sarkasmus.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Leo
das willst du nicht wirklich wissen. :rolleyes::rofl:
Bin mal gespannt wie sich die Seltenen entwickeln.

War doch nur nett gemeint :)

Aber das du Zettel zusteckst, ne ne, ne. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben