Der Jackson / Charvel User-Thread

Hi mindbender,

ich hab noch nen Hals-TA aus ner Jackson PS4 über und wenn ich mich nicht irre, waren das die gleichen. Also falls du interesse hast, meld dich einfach. Den Steg PU hab ich in ne Alba Strat verbaut ;-)

gruß,
Jochen

hey hey, kleine doofe frage:

ich habe aus meiner jackson jdr-94 (japan dinky reverse, concept/professional serie) mal vor langem die tonabnehmer ausgebaut und verschenkt, nur weiss ich nicht mehr an wen. jetzt hätte ich da die frage, ob ihr wisst, ob ich bei jackson anfragen und einen bekommen kann und/oder ob/falls es möglich ist da irgendwie ohne jackson ranzukommen.

grüße, mindbender

Jackson stellt schon lange keine Tonabnehmer mehr selbst her und hat auch keine mehr auf Lager. Sieht also schlecht aus. Ich würde Ebay beobachten, da werden doch häufiger mal alte Jackson Pickups angeboten, aber die J-65 aus der JDR-94 sind recht selten.

Moin zusammen, ich brauche mal eine kleine Kaufberatung von Euch Jackson-Spielern:

Ich will mir einen weiteren "feuchten" Jugendtraum erfüllen und mir endlich ein Jackson Rhoads Modell zulegen.
Was brauche ich: Ich brauche eigentlich kein FR, aber zwei PU's.
Habe die RR24 mal angespielt. Hat mir wirklich gut gefallen, allerdings fehlt mir der Neck PU.

Jetzt bin ich bei der RR5 und RR3 hängen geblieben. Worin liegt genau der Unterschied zwischen beiden Modellen? Lohnt sich der Aufpreis zur RR5? Wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt ein FR.

Hat jemand evtl. mal beide Modelle angespielt und kann berichten?

Die RR-3 hat nen geschraubten Hals, die RR-5 hat nen durchgehenden, was sich bei den Rhoadsteilen schon ziemlich stark auf die Bespielbarkeit auswirkt.

Wenn du kein Floyd Rose willst und das Geld ne nicht ganz so große Rolle spielt würde ich der RR-5 den Vorzug geben, schon allein weil man sich dann dieses ständige rumgewurschtel mit dem Tremolo spart :D Ausserdem sind die lizensierten teile auf den günstigeren Japan-Jacksons nu auch nicht so der Brüller.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok, das hatte ich mir auch schon so in etwa gedacht. Danke...

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten RR5 machen. Ich schau da schon ne ganze Weile, kann es sein das der Gebrauchtmarkt in dem Bereich sehr wenig hergibt?

Btw.: Deine RR1 im Flohmarkt ist auch ein leckerer Apparat. Leider nicht so ganz in meinem Preisbereich....:(

Ja, gebrauchte RR-5 sind irgendwie nur selten anzutreffen. Und meine gebrauchte RR-1 wird dir auch nicht viel weiterhelfen, weil a) hat die ein Floyd Rose und b) hoff ich dass die über dem Gebrauchtpreis von ner RR-5 weggeht :D

Och, sollte b) nicht eintreten, melde Dich einfach...:D

Was habt ihr eigentlich für Pickups in eurer Kelly? Ich brache Inspiration - hab mir einen Lötkolben zugelegt! :D

sh-10 fullshred!!!!!

So, heute habe ich ein Push-Pull-Poti in meine Kelly eingebaut, das beide Humbucker (SD Jazz und JB) splittet.

Ich bin ein bisschen enttäuscht. Einen wirklich guten Singlecoil-Sound beide imho nicht und vor allem die Mittelposition hört sich ja fast identisch an. :gruebel: Hmpf. Naja, Lötübung wars trotzdem.

So, heute habe ich ein Push-Pull-Poti in meine Kelly eingebaut, das beide Humbucker (SD Jazz und JB) splittet.

Ich bin ein bisschen enttäuscht. Einen wirklich guten Singlecoil-Sound beide imho nicht und vor allem die Mittelposition hört sich ja fast identisch an. :gruebel: Hmpf. Naja, Lötübung wars trotzdem.
eigenartig, ich fand den SD JB (Hals Position) gesplittet immer extrem gut im Clean Bereich

Beim JB hört man aber stark, dass er gesplittet ist. Der Jazz klingt ähnlich und die Mittelposition fast identisch. Ich bin eben etwas überrascht, dass vor allem die Mittelposition sich kaum unterscheidet. Vorher habe ich allerdings nur gesplittete H-S-H-Gitarren getestet. Dort ist der Unterschied vom Klang her vor allem in den Zwischenpositionen größer imho.

vielleicht bin ich einfach nur zu retardiert aber ich habe da nicht wirklich einen unterschied zu anderen jumbomünden bemerkt, ich weiß zwar nicht, wie jumbomäßig die an deiner esp sind, an meiner horizon waren sie jedenfalls vergleichbar mit der meiner bullseye charvel und die wiederrum ist nahezu identisch zur pro mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht bin ich einfach nur zu retardiert aber ich habe da nicht wirklich einen unterschied zu anderen jumbomünden bemerkt, ich weiß zwar nicht, wie jumbomäßig die an deiner esp sind, an meiner horizon waren sie jedenfalls vergleichbar mit der meiner bullseye charvel und die wiederrum ist nahezu identisch zur pro mod.

genau das wollte ich hören ;)

Wenn bei den ESP Gitarren nicht ausdrücklich "XL Jumbo" (oder war's "XJ Jumbo"?) dabeisteht, dann ist das genau der gleiche Bunddraht.

Aber bei ESP sind die X(tra)J(umbo) Bünde doch Standard, bei den meisten Modellen jedenfalls. Welche Größe nutzt denn Charvel / Jackson für ihre Jumbobünde?

Achso? Das war aber nicht immer so, oder?

Also bei den Charvels sind Dunlop 6100 Jumbo Bünde oder ein Asiatisches Pendant standard... die haben die Abmessungen 0,11" breit und und 0,055" hoch. Laut ESP Website habe die Extra Jumbos die gleichen Abmaße. Also sind sie doch gleich, trotz anderer Bezeichnung.

Stimmt, dann sind es doch die gleichen. Die XJ Jumbos entsprechen wohl exakt den Dunlop 6100. Waren auf den USA Charvel San Dimas Reissue Gits auch 6100 drauf?

Ich kann nicht genau sagen seit wann ESP diese Größe einbaut, aber das betrifft mindestens die 2000er. Was in den 1990ern drauf war weiß ich nicht genau, das wird sich da wohl hin und wieder mal geändert haben.