Der Jackson / Charvel User-Thread

Leider gibts wenig Bilder von den verschiedenen Farben. Und die Kellys sterben aus, oder was? Kein durchgehender Hals (KE5) mehr? Nur noch billig, KE3 und USA-Modelle?

Danke @ ThuringianMetal

Dann - durchgehender Hals - würde man die Soundvorteile davon mit nem FR nicht wieder negieren? Zumindest hab ich noch keine Neck trough Gitarren mit Tremolo gesehen. Klar, man kann das Tremolo auch weglassen, aber hey, das würde zumindest ich nicht ernsthaft in Betracht ziehen, Floyd muss schon sein ;) :D

Btw, wollte bei Gelegenheit mal die hier anspielen:
https://www.thomann.de/de/jackson_dk2_dinky_es_upgrade_wcase.htm
HSS, Floyd, ne hammergeile Lackierung und ein Hals an den ich mich wohl nicht erst gewöhnen muss, da meine Kelly so ziemlich den selben haben dürfte. Klar, anspielen ist durch nichts zu ersetzen, aber gibts n paar Meinungen zu der Serie? Und hat zufällig jemand noch n paar Bilder von der Lackierung?

Leider gibts wenig Bilder von den verschiedenen Farben. Und die Kellys sterben aus, oder was? Kein durchgehender Hals (KE5) mehr? Nur noch billig, KE3 und USA-Modelle?

immerhin eine warrior mit reversed-headstock. ein traum-shape.
mal was anderes.
nur das rosewood gefällt mit nicht so. mit ebony wärs perfekt.

Zumindest hab ich noch keine Neck trough Gitarren mit Tremolo gesehen.

Sämtliche USA Jacksons abgesehen von den Dinkys und der ein oder anderen Signature? :confused: (und abgesehen von den -T modellen die natürlich kein Trem haben)

Hier ist das neue Wildcard Modell der Pro Mod Serie. Schickes Teil finde ich, ähnlich dem letzten, aber diesmal mit Floyd Rose. Leckeres Teilchen :great:

Gefällt mir auch, vorallem die gelben Inlays passen sehr gut. :)

Ich habe mal eine Frage an alle ProMod Nutzer: Hat von euch schon jemand eine Coilsplitfunktion in seine Gitarre gelötet? Ich habe mir die Gitarre gekauft mit der Absicht folgende Schaltung zu realisieren:
3Way: runter: Bringe HB; mitte: innere Spulen von Bridge & Neck HB; hoch: Neck HB.
Ist das durch bloses Löten möglich? Ich will keinen Minischalter einbauen, da ich den Singlecoilsound mit einem Schaltvorgang realisieren will, und weil die Gitarre ja keine Bohrung dafür hat. Kann mir jemand helfen? Sämtliche Schaltpläne, die ich gefunden habe setzen immer ein Push/Pull Poti oder nen Miniswitch vorraus, das will ich aber beides NICHT.
Grüße

Nein mit dem verbauten 3-Way Toggle Switch alleine ist das nicht möglich.
Brauchst entweder nen anderen bzw. zusätzlichen Schalter.

was spricht denn gegen einen push/pull-poti?

Danke für die Antwort,
Beim Push Pull Poti, müsste ich ja erst pullen und dann noch in die Mittelposition schalten, das birgt erstens (für mich zu viel) Fehlerpotential, und dauert mir für schnelle verzerrt/clean Wechsel zu lange. Was für einen Schalter müsste ich denn einbauen um die Schaltung zu ermöglichen?

Was für einen Schalter müsste ich denn einbauen um die Schaltung zu ermöglichen?

Du brauchst einen 4-poligen On/On/On-Schalter (3 Wege). So spontan fällt mir da nur der Dimarzio EP1111 ein und der hat nen gesalzenen Preis von 29,95$ MSRP (falls man ihn in Deutschland überhaupt bekommt). Außerdem wurden solche Schalter häufiger in Ibanez-Gitarren verbaut. So spontan fällt mir die SZ-Serie, die alten John Petrucci-Signatures und ein paar seltene RG-Modelle ein. Evtl. bekommt so einen Schalter noch über Meinl (Ibanez-Distributor in D) als Ersatzteil.

Danke dir Ach3ron , ja da ich wusste, dass es diese Schaltung bei vielen Ibanezgitarren mit H-H Bestückung gibt hatte ich die Idee es auch so auf meiner Charvel umzusetzen, hätte blos nicht gedacht, dass es sich doch als großes Problem darstellt (bzw so ein Schalter rel. exotisch ist...) naja aber da werd ich wohl die Augen offen halten müssen, bzw mal bei Meinl anfragen.

Alarm! Ich habe akutes GAS auf eine Charvel Pro Mod San Diemas in Ferrari Red... kann mir das jemand ausreden? Biiiiiiiiiitteeeeeee :D

hehe spätestens nach m anspielen ist eh vorbei:great:

wie pflegt/reinigt ihr eigentlich die hälse der pro mods?

Hab ich ja schon :( zwar nicht in rot, aber trotzdem :D

Ich habe mich jetzt mal bei Meinl erkundigt bezüglich des 3-Wege On/On/On-Schalters, dieser kostet aber stolze 41,00€ (!!!), das finde ich schon ganzschön überzogen, aber scheinbar habe ich ja keine andere Wahl, außer mir evt. von irgendwo nen Dimarzio EP1111 zu importieren.

hey hey, kleine doofe frage:

ich habe aus meiner jackson jdr-94 (japan dinky reverse, concept/professional serie) mal vor langem die tonabnehmer ausgebaut und verschenkt, nur weiss ich nicht mehr an wen. jetzt hätte ich da die frage, ob ihr wisst, ob ich bei jackson anfragen und einen bekommen kann und/oder ob/falls es möglich ist da irgendwie ohne jackson ranzukommen.

grüße, mindbender

Ich habe mich jetzt mal bei Meinl erkundigt bezüglich des 3-Wege On/On/On-Schalters, dieser kostet aber stolze 41,00€ (!!!), das finde ich schon ganzschön überzogen, aber scheinbar habe ich ja keine andere Wahl, außer mir evt. von irgendwo nen Dimarzio EP1111 zu importieren.

Grundsätzlich sollte eigentlich jeder Dimarzio-Händler in der Lage sein so einen Toggle zu bestellen (wie es auch für Tonabnehmer gilt). Ist halt die Frage, in wie fern sie sich die Mühe machen wollen. Aber immerhin ist es ihr Job.