Der Jackson / Charvel User-Thread

ich bin mit den DiMarzios in meiner So-Cal nicht so zufrieden....Könnt ihr mir Pick-Ups empfehlen? Eventuell was von Herr Duncan und Soundmässig so in Richtung Steel Panther 7 Van halen gehend, wobei mir der EVH Signature PU zu teuer is.
'N SH4 - dann haste fast ne San Dimas :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ha ja
spiel doch einfach mal ne se san dimas an
die hatt SD pickups drin

ha ja
spiel doch einfach mal ne se san dimas an
die hatt SD pickups drin

der Tip hilft mir fast soviel wie "nimm dir doch den PU der dir am besten gefällt"

Hier in meiner Stadt gibts nur einen Gitarrenladen und der hat nix von Charvel. Genetrell hat der nix akzeptables.

Apropos Pickups: Jackson verbauen ja gerne die Seymour Duncan JB TB4 Humbucker. Kenn mich mit Seymour Duncan überhaupt nicht aus, was wär denn das DiMarzio Äquivalent zu dem Pickup? SD beschreiben ihn als "Classic hotrodded humbucker" (Deren Website ist ja leider nicht halb so aufschlussreich wie die von DiMarzio). Ist damit ne Art Super Distortion gemeint? Die Modellbezeichnungen von SD gehen mir irgendwie auf den Sack, JBTB4 kann ich mir schlecht merken.

Ja, ich würde den SuperDistortion am eheseten in dieser Richtung sehen. Der ToneZone eigentlich auch eine heißerer PAF, hat aber´ne ganze Ecke mehr Bass. Ich mag den deshalb mehr als den JB oder SuperDisitortion, wenn´s um Gitarren aus Erle geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Charvel-Gemeinde!
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich hierbei handelt? Wird wohl eine Japan-Charvel von Ende der 80er / Anfang der 90er sein, oder?! Was mich irritiert ist jedoch der Fender-Headstock.
charvel.JPGcharvel2.JPGcharvel3.JPGcharvel4.JPG

Mach mal ein Foto von der gesamten Korpus Rückseite und miss mal den Abstand vom Sattel zum 12. Bund.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht machen, da ich die Gitarre nicht hier habe. Glaubst du, dass es eine Gitarre aus verschiedenen Teilen ist?

Glaube nicht, dass es eine Gitarre aus verschiedenen Teilen ist, aber die Möglichkeit besteht.
Also es gibt einige wenige Charvels mit solchen Fender Kopfplatten (mit "by Jackson/Charvel"-Logo & Fort Worth Halsplatten). Die sind aber nur in Japan verkauft worden und die sind soooo selten, dass es kaum eine nach Europa verschlagen haben dürfte. Ich glaube das ist so eine, bin mir aber nicht ganz 100% sicher. Mich würde interessieren, welche Form die E-Fach Ausfräsung hat, ob um die Halsplatte eine Vertiefung/Ausfräsung existiert und ob das eine Shortscale Gitarre ist. Was bissel komisch aussieht ist der Klemmsattel, original ist der nicht, alles andere sieht aber authentisch und original aus. Was auch interesssant wäre, ob die Mechaniken einen Charvel, einen Jackson oder einen Gotoh Aufdruck haben (oder gar keinen)

Besitzt Du diese Gitarre (wenn ja, woher hast Du sie)? Hat sie Dir jemand zum Kauf angeboten?

also ich vermute mal, dass es ein Hybrid ist. Der Klemmsattel deutet auf ein Kahlertremolo hin und ich habe noch nie eine Charvel gesehen, mit einem reversed angeled HalsSC... Der Body ist wie bei einer 3DR (später Predator) geschnitten, aber der reversed SC verwirrt mich total. In den 80/90er kenne ich nur die pointy headed Charvels.

Es ist kein Hybrid, glaube ich nicht. Kahler Klemmsättel waren in den 80ern bei Charvel keine Seltenheit. Wie gesagt, ich glaube das ist ein Japan-Only Modell.

Die Sache mit der Charvel, von der ich Bilder gepostet hatte, hat sich erledigt. Ich wollte die Gitarre von jemandem kaufen, aber er hat sie offensichtlich bereits verkauft.

Schade, ich hätte echt gerne noch die Rückseite gesehen.

erstes gutes Vid mit der Charvel gemacht :)

die Pick-Ups werden zwar irgendwann durchaus mal gewechselt aber derzeit eilt da nichts und es is eh sparen angesagt :S

Trotzdem eine unfassbar gute Gitarre für das Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mich im Moment interessiert, ist bei den Jackson Dinkys mit Binding um den Hals, also zum Beispiel so eine, das Binding abgerundet, so dass man praktisch abgerundete Griffbrettkanten hat, so wie bei den Soloists mit Binding? Oder eher nicht?
Wäre super, wenn jemand, der so eine Gitarre besitzt oder sich da auskennt, mal ein kurzes Feedback geben könnte.
Grüße,
Fabi

Wie meinst Du das jetzt? Dass nur das Binding nach außenhin abgerundet ist? Ich habe eine DK2M und müßte da mal nachschauen.

Na dass die Griffbrettkanten ein wenig schräg nach innen gehen. Ich habs mal kurz aufgezeichnet:

Griffbretter.png

Ich hoffe, du verstehst was ich damit meine. Wär super wenn du das nachprüfen könntest.
Grüße,
Fabi

Okay, da habe ich es schon richtig vermutet. Es ist eher so wie im zweiten Bild mit abgerundeten Kanten, wenn auch nicht so stark. Ich kann gut erkennen, da sie eh grad auseinander gebaut ist, da ich den Body verkaufen möchte. Ich finde zwar, dass das keine große Auswirkung auf das Spielgefühl hat. Das ist aber nur mein Empfinden.

Super, danke für die Info!
Dann werd ich mal schaun, dass ich in nächster Zeit mal so eine Gitarre in die Finger bekomme, aber im Moment siehts zeitlich eher nicht so gut aus.
Grüße,
Fabi

Ich würd dir eher raten mal nach ner Charvel Model 6 oder 750 ausschau zu halten wenn dir die Soloists gefallen. Das sind ältere Japan-Versionen der USA-Dinger und ich finde das die den aktuellen USA-Gitarren in nichts nachstehen, quasi gleichwertig sind. Ich hab ne SL-1 und die beiden von mir genannten Gitarren, kann also den direkten Vergleich ziehen. Die alten Charvels sind unglaublich gute Instrumente!