Der Jackson / Charvel User-Thread

wie is denn der bolt on übergang bei den ganzen neuen modellen aus der mg serie etc? ich kennen nur die alten mit "angled heel" und den find ich eigentlich echt in ordnung, is zwar kein neck thru oder all access neck joint wie bei den ibanez, aber um einiges angenehmer als bei den klassischen fender strats.

Schonmal danke für die beiden Texte:)
Gibts die Jackson mit fester Brücke auch als Neck-Thru?

Nein, die gibts nur als Bolt-On. Finde den Übergang aber auch recht angenehm. Zumal die Gitarre mit NeckThru Konstruktion auch anders klänge...

Nice! :great:

Wollte meine San Dimas auch erst in Weiss holen, aber da sie gerade nur in Ferrari Red verfügbar war, habe ich mich dann dafür entschieden. Und darum bin ich auch froh, da ich mich bestimmt am Weiss schnell sattgesehen hätte - so schön sie in Weiss auch ist...

Tja, heute den letzten Versuch unternommen meine Jackson PC-3 nach was klingen zu lassen. Diverse PU-Wechsel vollzogen (sogar BK-PUs), neuen 5-Wegeschalter eingebaut, Elektronik komplett gecheckt und als letzten Versuch rauszukriegen, warum sie so verdammt muffelig/gedeckelt klingt, die PUs direkt ohne Umweg über die Potis an die Buchse angeschlossen.
Fazit: Sie klingt einfach nicht. Kann sein, dass auch der Sattel mit Schuld ist, aber ich befürchte die Basis der Gitarre ist einfach nicht gut und mich da jetzt auch noch durchzukämpfen fehlt mir Zeit, Nerv und die fachliche Qualifikation.
Also wird sie ausgeschlachtet bzw. die Neuerungen wieder ausgebaut und sie wandert wieder auf den Verkaufstisch. Schade eigentlich.:(

nice:great:

mein gitarrendealer hat auch welche rein bekommen.
da werd ich kommende woche wohl mal n abstecher machen müssen.
so weit ich weiß haben die unterm pickguard ne H-S-H fräsung oder?
würd das teil noch mal ne ecke interessanater machen

Jo, HSH :great:

Ich habe hier einige Charvel-Teile. Body, Hals, Trem - also fast eine Ganze San Dimas. Würde es Eurer Meinung nach eher lohnen sie als komplettes Instrument zu verkaufen, oder doch lieber die Einzelteile bei eBay zu verhökern?

@ theogonia: Jop is ne HSH-Fräsung drunter und die DiMarzios sind als 4adrige Variante verbaut. Es ist also alles für perverse Umbauaktionen vorbereitet. :D

@ MikeChapman: Denke als ganze Gitarre wirst du mehr bekommen..

Ach ja, hier mein Review zur So-Cal mit jeder Menge Samples, Fotos etc: http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=40004

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ theogonia: Jop is ne HSH-Fräsung drunter und die DiMarzios sind als 4adrige Variante verbaut. Es ist also alles für perverse Umbauaktionen vorbereitet. :D

@ MikeChapman: Denke als ganze Gitarre wirst du mehr bekommen..

Ach ja, hier mein Review zur So-Cal mit jeder Menge Samples, Fotos etc: http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=40004

danke.
jep auf das review bin ich schon gestoßen:great:
wed dann die tage mal zum testen gehen.

Hallo Leute,

bräuchte mal eure hilfe falls sich jemand damit auskennt.

Habe hier eine Jackson Fuiosn SX Gitarre, bei der ich den Klemmsattel tauschen will.

Nach bisschen stöbern im Web hab ich 3 Alternativen gefunden.

1. Den Schaller Klemmsattel von Rockinger R3 oder R4, wobei R4 nach dem Maßen von den Saitenabständen besser passen muss.
Das Problem: Der Sattel ist höher, sodass ich die Lücken tiefen feilen müsste.

2. Den Goto Klemmsattel in 43 mm. Die Maße sehen gut aus, allerdings brauche in einen Sattel, der von OBEN
festgeschraubt werden muss. Ist das beim Gotho der Fall?

3. Hab in nem englischsprachigen Forum gesehen, dass jemand dass selbe problem hatte. Er hat Fender kontaktiert und diese haben ihn eine Eratzteilnummer aus dem Fender Shop gegeben.

"0062588000 - LOCKNG NUT ASSY, JT585LP, BLK, RH"

Gibt es angeblich hier: http://www.guitarpartssite.com/0062588000-p/0062588000.htm

Das Problem: Ich habe ein altes JT580 Takeucchi Tremolo, wohl der Vorgänger und keine Ahnung ob diese
neuen Klemmsattel die selbe Maße haben, geschweige denn von der qualität her ok sind.

Ich warte leider schon seit 2 Wochen auf eine email antwort von Fender und dem shop.

Mein Frage: Hat jemand schon bei den Charvel oder Jackson Fusion erolgreich einen klemmsattel getauscht?
Falls nein, hab ich vor den Gotoh Sattel zu bestellen, weiß jemand, ob der von oben geschraubt wird? *edit* Der Gotoh wird von oben geschraubt, steht sogar bei Rockinger!! *edit*

Danke Leute! :)

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich bei den Charvel Vintage Trems eigentlich auch das breitere Spacing oder doch das "normale"?

f spacing bedeutet fender spacing = tremolo spacing / strat spacing / tele spacing jeder art. "normales spacing" findet man bei klassischen stop tailpiece konstruktionen von festen brücken, ergo gibson les paul / sg / etc modelle.
somit wird jede gitarre die keine stop tailpiece feste brücke hat mit einem f spaced tonabnehmer ausgestattet AUßER dieses vintage tremolo und bigsby/stringbender / und ähnliche, da dieser durch die konstruktion und brückenart (jede form von wilkinson/floyd/fender tremolo) fender spaced is :) AUßER (jetzt weiss ich es ja) vintage tremolo wie unten zu sehen und die im stil der bigsby/stringbender.

grüße, mindbender

Zuletzt bearbeitet:
somit wird jede gitarre die keine stop tailpiece feste brücke hat mit einem f spaced tonabnehmer ausgestattet

Falsch. Das Charvel Vintage Tremolo hat nämlich das normale/schmälere Spacing... vielleicht weil's nicht von Fender hergestellt wird? ;)
Aber ctobehn87, ich dachte Du hat eine Charvel mit diesem Tremolo. Kannste dann doch einfach ausmessen...

---------- Post hinzugefügt um 09:36:59 ---------- Letzter Beitrag war um 09:18:19 ----------

Das Problem: Ich habe ein altes JT580 Takeucchi Tremolo...

Es gibt von Allparts einen Klemmsattel mit der Bezeichnung BP-0028-xxx (xxx Farbcode), das müsste eigentlich passen. Zumindest hat's das früher mal.

die herleitung is jetzt aber auch nich wirklich richtig, gibt viele tremolos, die nicht von fender stammen aber f spaced sind :p. ich weiss nicht wies aussieht, vielleicht ist es von der bauart auch an bigsbys und stringbenders gehalten, die sind natürlich auch nicht f spaced.
ansonsten: ja, ausmessen, aber 2 messen is sicherer ;). und wenn: unterschiede hörst eh so gut wie gar nicht, da würd ich mir eher sorgen um qualität der kabel machen :great:, soundtechnisch.

die herleitung is jetzt aber auch nich wirklich richtig

Deine doch erst recht nicht... "somit wird jede gitarre die keine stop tailpiece feste brücke hat mit einem f spaced tonabnehmer ausgestattet" sagt doch, dass jedes Tremolo "F-Spaced" ist. Oder? Das Charvel Vintage Trem, wie es auf unzähligen Charvel Gitarren verbaut ist, hat aber das normale String-Spacing. So sieht's übrigens aus ;)

trem.jpg

ja, meine hab ich aber eben korrigiert :great: so von wegen bigsbys und stringbenders. und wer stellt denn heutzutage noch tremolos selbst her in diesem spacing? bei den großen zulieferern hab ich auch keine gefunden. aber jetzt weiss ich welches tremolo du meinst, diese teile habe ich aus hass schon verdrängt, hatte früher eins an ner prs mit relativ altmodischen tunern, der horror.

meine hab ich aber eben korrigiert :great:

Beträge korrigieren, nachdem schon Antworten darauf existieren, kann für den zukünftigen Leser aber schon sehr verwirrend sein... :D

Genau dieses Charvel Tremolo gibt's aber nur auf Charvel Gitarren. Auf Deiner PRS war bestimmt ein anderes. Diese Dinger stellt ein 1-Mann Betrieb in Los Angeles extra dafür her... mir fällt gerade nur der Name des Betriebs nicht ein... der hat einen lila Zauberer als Firmenlogo... ach, das Gedächtnis... :D

lila zauberer? psychedelic gandalf? :rofl::rofl::rofl: ja ne keine ahnung dann, ich dachte es wär ein solches gewesen, gibts denn noch mehrere die mit 6 schrauben befestigt sind und scheinbar wohl wie meins damals auch gibson spaced sind? würd mich schonmal interessieren, die polepieces waren nämlich nicht ganz zentriert an den saiten von der draufsicht und es sieht ohne spaß genau so aus.

Jetzt weiß ich's wieder: "Merlin 5 Products" heißt der Laden