Der Jackson / Charvel User-Thread

@booga
Das ist eine DR3. Auf audiozone.dk gibts auch katalogscans. Guck mal um 2000 rum wurde sie gebaut.

@booga
Das ist eine DR3. Auf audiozone.dk gibts auch katalogscans. Guck mal um 2000 rum wurde sie gebaut.

Ich hätte eher auf ne Dinky Reverse X getippt, hab nämlich auch eine, die (bis auf die Farbe der Hardware) gleich aussieht...

@booga

Versuchs mal hier Frets On The Net

..evtl. würden die Ibanez Lo-TRS-Teile auch passen....müsste man allerdings vorher abklären;)

Gruss Biskaya

thx, die Seriennummer lautet: 9618502, auf dem Tremeloblock steht Takeuschi Made in Japan, ist es denn nun eine Japan und aus welchem Holz ist der Body?:gruebel:

Das Ibanez Lo-TRS ist auch "made by Takeuchi Japan" und möglicherweise passt der von Biskaya verlinkte Reiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
thx, die Seriennummer lautet: 9618502, auf dem Tremeloblock steht Takeuschi Made in Japan, ist es denn nun eine Japan und aus welchem Holz ist der Body?:gruebel:

Richtig, die Gitarre kommt aus Japan... (7-stellige Serien-Nr., beginnend mit einer "9")! Body ist aus Pappel, Hals aus Ahorn. Typisch zu der Zeit: Die mattierte Chromhardware. DuncanDesigned PUs waren Serie. Mit "besseren" PUs kannst du die Gitarre ordentlich aufwerten. Die DDs sind allerdings auch nicht wirklich schlecht...

@Runner:

Meinst du die DX10D? Die ist aus der X-Series, die DRs aus der Pro-Series (ehem. Professional Series). Aus der Zeit der DRs kamen die X-Series noch aus Indien, mittlerweile (seit 2002, liege ich da richtig???) ebenfalls, wie die PROs aus Japan.

• Gefällt mir
Ne, ich hab die Gitarre damals im Jackson Forum identifizieren lassen: Jackson Dinky Reverse X (oder DRX), made in Japan, irgendwann zwischen '96 und '98...

Meine sieht so aus:

Dinky.jpg

Hm, mir fällt grade auf, dass meine ne HSH-Bestückung hat, insofern ziehe ich meinen Vorschlag zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad ganz anders... 3 Tage Partey und trinken... Aso... Schöne Klampfe... Scheiß Rechtschreibung. 10 Minuten für 1 Zeile:eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
booga
  • Gelöscht von gitarrero!
@runner

Coole Farbe übrigens! :great: Ist das eher ein GunMetalGrey? Sehe da so eine Art Sparkle/Metallic Lackierung in so einem Grau auf dem Bild...

Hm, wirklich grau ist es nicht, eher schwarz, aber wie du schon sagtest mit nem metallic-Effekt...

Mir ist grad ganz anders... 3 Tage Partey und trinken... Aso... Schöne Klampfe... Scheiß Rechtschreibung. 10 Minuten für 1 Zeile:eek:

HAHAHAHAHA:rofl: ...scheinst wohl echt "einen" geladen zu haben:D

@booga

Also wenn der gitarrero! meint; die Ibanez-Teile könnten passen...würde mir das praktisch schon ausreichen...glaub's mir; Der weiss wovon er spricht;)...schau dich mal nach einem Laden in deiner Nähe um und nimm dann den defekten zum vergleichen Saitenreiter mit....von hier aus gesehen scheint's zu passen:gruebel:

Gruss Biskaya

Othersait
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Hat sich erledigt.
Also wenn der gitarrero! meint; die Ibanez-Teile könnten passen...würde mir das praktisch schon ausreichen...glaub's mir; Der weiss wovon er spricht;)..
Hmm, naja, ich gebe mal den Lottozahlenhinweis: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. ;)

und nimm dann den defekten zum vergleichen Saitenreiter mit....von hier aus gesehen scheint's zu passen:gruebel:

Gruss Biskaya

Ach du Schreck:eek:...was für ne Rechtschreibung; hab's erst jetzt gemerkt....war aber auch schon spät:rolleyes:

Hmm, naja, ich gebe mal den Lottozahlenhinweis: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. ;)

Na ja...schon; aber wenn ein "Fachmann" ebenfalls der Meinung ist dass es passen "könnte"....liege ich also nicht so sehr daneben:D Allerdings wär's schon interessant zu wissen; noch besser wenn's tatsächlich iwo in Europa passende Ersatzteile geben würde...:gruebel:

@booga

DR3 ist richtig, auch die anderen Infos von Slash1983 sind richtig. Ich hatte aus der gleichen Serie selber mal eine Jackson und kann das alles bestätigen. Insgesamt waren das gut verarbeitete Japan-Professional-Jacksons. Kein Vergleich zu den danach gefolgten X-Serien.

Zum gebrochenen Saitenraiter: das Problem habe ich selbst gehabt und auch schon öfter gehört. Es scheint leider mit der Materialqualität bei der silber-matten Hardware nicht weit hergewesen zu sein. Es handelt sich um Spritzguss, der in meinem Fall dem Druck des Schraubeanziehens nicht standgehalten hat (die Schraube, die auf den Klemmblock drückt, welcher wiederum auf die Saite drückt).
Ein Original-Ersatzteil zu bekommen ist extrem schwer. Es handelt sich bei dem FR ja nicht um ein Standard-FR, sondern um eine "Lo-Pro-Kopie". Dementsprechend sind die Teile alle schlanker und anders dimensioniert als beim Standard FR. Ich habe damals monatelang gesucht und online in Europa kein Originalteil entdeckt. Durch puren Zufall habe ich dann in der Ersatzteilkiste des Gitarrenbauers bei PPC Music zwei Originalreiter gefunden und sogleich abgekauft (OT: das ist das beste, was der Laden je für mich gemacht hat - sorry, der Seitenhieb musste sein). Danach hatten die also auch keine mehr. Ich habe die Klampfe dann aber irgendwann nach Reparatur selbst verkauft, keine Ahnung wo sie inzwischen ist (will sagen: ob der zweite, damals noch nicht zur Reparatur benötigte Ersatzsaitenreiter noch lebt, kann ich beim besten willen nicht mehr in Erfahrung bringen).
Wenn Du einen netten Gitarrenbauer kennst könnt ihr ja mal testen, ob nicht doch ein Standard-Ersatzreiter von Rockinger zumindest technisch funzt. Optisch wirds dämlich aussehen, aber zumindest von der Breite her müsste das passen und mit Feilarbeit lässt sich die Saitenkerbe vielleicht soweit einkerben, dass die Saitenhöhe vergleichbar zum Rest ist. Ansonsten drücke ich die Daumen, mehr helfen wird wohl kaum einer können. Dieses Tremolo hat Jackson etwa drei Jahre lang verbaut, vorher nicht und hinterher nicht wieder. Entsprechend selten ist das Mistzeug leider...

Kein Vergleich zu den danach gefolgten X-Serien.

Wobei die damaligen X-Serien, wieder was ganz anderes sind, als die heutigen X-Serien. ;) Mittlerweile ebenso made in Japan und halt etwas günstigere PUs, aber die kann man ja austauschen...! So eine DX10D oder DXMG würde mich ja schon reizen... :great:

Ne, ich hab die Gitarre damals im Jackson Forum identifizieren lassen: Jackson Dinky Reverse X (oder DRX), made in Japan, irgendwann zwischen '96 und '98...

Meine sieht so aus:

Dinky.jpg

Hm, mir fällt grade auf, dass meine ne HSH-Bestückung hat, insofern ziehe ich meinen Vorschlag zurück ;)

oh mein gott mir wird ganz klamm im schritt! DAS ist der mit abstand dünnste hals überhaupt, man kann ihn mit nem magersüchtigen, am bulimie leidenden topmodel vergleichen, klingen tun diese jackson JDR (japan dinky reversed) allerdings wie ne dicke alte oma. nur der bridge tonabnehmer ist aus meinen beiden rausgeflogen.

hast du informationen zur seriennummer? meine beiden sind von 92 und 94.

pass gut auf sie auf, scharfes teil und leider viel zu selten.

herzallerliebst. mindbender.

/edit

hab gerade noch die anderen beiträge überflogen, und ich muss da etwas zurecht rütteln :).

die damaligen japan jacksons unterscheiden sich in 2 verschiedene hauptgruppen, die eine war die professional serie welche über durchgehende hals/korpuskonstruktionen verfügten und preislich in der oberen mittelklasse angesiedelt waren. die andere war die sogenannte concept serie aus der diese etlichen, leider heute eher selten zu findenden h-s-h dinkies mit bolt on neck und reversed headstock hervorgingen. die bezeichnung concept serie verschwand allerdings recht schnell wieder, die meisten gitarren ließen (ausgenommen seriennummer) von 93 bis 94 anhand eines "concept" nach dem jackson schriftzug auf dem headstock auf den ersten blick identifizieren. letztere serie war im mittelklassebereich angesiedelt.
qualitativ gesehen gibt es allerdings kaum unterschiede, beide wurden am gleichen standort von den gleichen handwerkern gefertigt, die materialien - insbesondere die hölzer - wurden je nach modell importiert oder von jackson usa zugeliefert. unterschiede zu den usa modellen lagen meist in der tonabnehmer bestückung, die in den japan jacksons dieser zeit verbauten tonabnehmer tragen zwar den schriftzug jackson, haben allerdings mit den sämtlichen anderen von jackson produzierten bzw als jackson tonabnehmer bekannten nur wenig gemeinsam. das tremolo ist kein original floyd rose sondern das jackson jr581 (man möge mich korrigieren, habe nicht alle ziffern im kopf), welches allerdings einige zeit lang produziert und verbaut wurde, sich qualitativ nicht von anderen floyd rose unterscheidet. die mechaniken sind zumindest bei meinen beiden gekapselte grover.
alles in allem ist bei bespielbarkeit, verarbeitungsqualität, sustain, attack und intonation zwischen den neck thru modellen und den bolt on modellen so gut wie kein unterschied feststellbar - bis auf die konstruktionsbedingten. von 94 bis 95 wurden einige der bolt on dinkies mit reversed headstock auf wunsch auch mit black box ausgeliefert soweit ich mich nicht irre.
alles in allem kann man sagen, dass diese japan jacksons - egal welche nun - ihrer zeit nahezu gleichauf mit usa modellen oder ibanez rg's waren, ich hatte bisher zwar nur wenige rg550 in den händen gehalten und insgesamt nicht sehr lange gespielt bzw spielen können, sie stellen meiner meinung nach aber ein pendant dar.

ich hoffe ich habe somit auch kingx4one's qualitative vergleichsfrage halbwegs mitbeantworten können, was ich ja schon länger mal vorhatte :).

am schluss möcht ich noch sagen, dass ich bei meinen beiden, ne 92er und ne 94er, die beiden bridge tonabnehmer gegen duncan fullshreds und beide hals tonabnehmer durch prails getuascht habe und seit dem mit beiden einen nahezu identischen, extrem rotzigen metalsound fahren kann, den man einer gitarre mit einem so dünnen hals, floyd rose und bolt on konstruktion nie im leben zugetraut hätte.

einziges manko an den jr581 tremolos: das gewinde des tremolohebelsockels leidet an materialermüdung, aber das ist ein austauschbares teil ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die damaligen japan jacksons unterscheiden sich in 2 verschiedene hauptgruppen, die eine war die professional serie welche über durchgehende hals/korpuskonstruktionen verfügten und preislich in der oberen mittelklasse angesiedelt waren.

Es gab jedoch auch in der Professional Serie Gitarren mit Bolt-on Konstruktion...

ja, ich war gerade am editieren :great: ich sprach lediglich von hauptmerkmalen bei dinkies. ich habe selbst jahre damit verbracht neck thru professionals zu sammeln, lediglich jede fünfte die ich im netz entdeckte war mit einem geschraubten hals.

um an den letzten bildbeitrag anzuknüpfen. die lacke bzw die angebotene farbpalette der "concepts" und professionals damals war schon echt zum anbeissen, ich habe meine 92er zwar im moment nicht zur hand, ihr lack ist ein deep purple candy metallic zeugs, aber die 94er hab ich mir gerade geschnappt:

246618_1775047897234_1270426403_31532128_87702_n.jpg

246758_1775047017212_1270426403_31532126_773196_n.jpg

hochauflösende bilder habe ich auch noch, allerdings nicht so da ich bilder immer bei facebook hochlade und dann die url kopiere :rofl:.

grüße, mind

• Gefällt mir
ich muss mich korrigieren, es handelt sich jeweils um das jackson jt500 tremolo.

Ich habe heute gesehen, dass es die Japan Pro Mods jetzt auch in Candy Red und Candy Blue gibt.
Auf den Fotos, die ich so gefunden habe, sieht das Rot jedoch eher wie Pink aus.

Hat einer ne Gitarre in der Farbe und kann beschreiben, wie das Candy Red im Vergleich zum Ferrari Red aussieht?
Ist das wirklich fast Pink oder wirkt das nur auf den Bildern so?