Der Jackson / Charvel User-Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile hat die Phil Collen Signature meines Wissens einen "echt" Strat-förmigen Headstock und auf der Rückseite steht was von einer Lizensierung, stimmt's?

Die Griffbretter sehen Klasse aus:great:

---------- Post hinzugefügt um 11:13:32 ---------- Letzter Beitrag war um 11:06:53 ----------

Mittlerweile hat die Phil Collen Signature meines Wissens einen "echt" Strat-förmigen Headstock und auf der Rückseite steht was von einer Lizensierung, stimmt's?

Absolut richtig-habe gerade in der Google Suchmaschine gewühlt und die werden in der Produktbeschreibung tatsächlich mit "Licensed Fender Headstock" ausgeschrieben :)

Ich bin ja für jede Info dankbar, wirklich. Aber nach meiner Recherche ist das die PC-2.

Das Modell heißt PC-3. Wirklich...
Die PC-2 ist das US Modell, das nur so kurz produziert wurde, dass sie es in keinen Katalog geschafft hat. Die PC-3 kam danach (ist aber fast die gleiche Gitarre) und wurde in Japan gebaut. Außerdem hat die PC-2 das Custom Shop Logo auf der Kopfplatte anstatt der Phil Collen Signatur wie bei der PC-1 und PC-3.

• Gefällt mir
Das Modell heißt PC-3. Wirklich...
Die PC-2 ist das US Modell, das nur so kurz produziert wurde, dass sie es in keinen Katalog geschafft hat. Die PC-3 kam danach (ist aber fast die gleiche Gitarre) und wurde in Japan gebaut. Außerdem hat die PC-2 das Custom Shop Logo auf der Kopfplatte anstatt der Phil Collen Signatur wie bei der PC-1 und PC-3.

Na gut, dem HCA für Jackson gebe ich mich natürlich geschlagen.:D

Ich finde es nur komisch, dass bei einer vom Fundament so guten Gitarre, so lausige PUs verarbeitet wurden. Und mit den Einstellungen des Tremolo muss ich mich noch ein wenig beschäftigen:gruebel:

Du weisst nicht zufällig, was die ursprünglich mal gekostet hat?

Edit: Hab gerade den Bericht aus Gitarre & Bass von 07/98 gefunden.

http://www1.gitarrebass.de/magazine/9807/jackson.htm

Edit2: Hab in einem Jackson-Katalog den Preis gefunden. Von Jackson ausgerufen waren 875 Dollar.

Das mit den PUs ist wohl so, weil in dem Zeitraum in dem sie hergestellt wurde in Japan grundsätzlich Duncan Designed PUs eingesetzt wurde (mit Ausnahme von Kent Armstrong bei einem Modell). Was die ursprünglich mal gekostet hat, weiß ich aber nicht.

Hi Oli

Hab jetzt keine Phil Collen hier rumstehen, doch deine Aussage kann ich bestätigen;)
"This guitar headstock is the registered trademark of Fender Musical Instruments Corporation and is being used with express permission from FMIC"

Steht jetzt bei allen Jackson's & Charvel's drauf, die das "neue" Design haben......genauso sieht's whrsch. auch bei anderen Herstellern aus, die auf das 7ender-Design zurückgreifen!

@Azriel

Gratuliere zum "Schnäppchen"...hast dir da ne gute Klampfe "geschossen":D

Gruss Biskaya

@Azriel

Gratuliere zum "Schnäppchen"...hast dir da ne gute Klampfe "geschossen":D

Gruss Biskaya

Yepp, wie gesagt bis auf die PUs. Spielt sich ungemein flüssig, ist leicht, Hals ist toll, die Kombination aus Mahagoni-Korpus und Ahorn-Hals ist sehr intressant.
Das einzige was mir richtig stinkt ist, dass man an die Trussrod-Schraube nur rankommt, wenn man den Hals komplett abschraubt. Das ist echt eine Fehlkonstruktion. Aber für das Geld nehm ich das in Kauf.;)

Hab echt eine wunderschöne Chravel gesichtet, hier mal der Link , die sieht echt traumhaft aus, und lässt sich sicher top bespielen.
Hat diese schon jemand angespielt? Habe zwar kein Geld, und es wird sicher ein weilchen dauern bis ich mir das schöne teil gönnen kann :(
Außer jemand möchte mich einladen, dann gern :great:
Habe bis jetzt noch nie eine Charvel in der Hand gehabt, leider!
Wie ist das mit dem Tremolo bei der?Bei anderen Strats ist man ja recht eingeschränkt, da diese ja meist nicht unterfrässt sind. oder irre ich mich da?

Gruß

Yepp, wie gesagt bis auf die PUs. Spielt sich ungemein flüssig, ist leicht, Hals ist toll, die Kombination aus Mahagoni-Korpus und Ahorn-Hals ist sehr intressant.
Das einzige was mir richtig stinkt ist, dass man an die Trussrod-Schraube nur rankommt, wenn man den Hals komplett abschraubt. Das ist echt eine Fehlkonstruktion. Aber für das Geld nehm ich das in Kauf.;)

PU's lassen sich ja austauschen....und die "Sache" mit dem Trussrod....na ja; ist halt "old-school":D

Hab echt eine wunderschöne Chravel gesichtet, hier mal der Link , die sieht echt traumhaft aus, und lässt sich sicher top bespielen.
Hat diese schon jemand angespielt? Habe zwar kein Geld, und es wird sicher ein weilchen dauern bis ich mir das schöne teil gönnen kann :(
Außer jemand möchte mich einladen, dann gern :great:
Habe bis jetzt noch nie eine Charvel in der Hand gehabt, leider!
Wie ist das mit dem Tremolo bei der?Bei anderen Strats ist man ja recht eingeschränkt, da diese ja meist nicht unterfrässt sind. oder irre ich mich da?

Gruß

Hi pantera#1

Das ist die Charvel aus der letztjährigen Wildcard-Serie, die nur noch in ein Paar Läden erhältlich ist...jetzt gibt's das Nachfolgemodel in so einem honiggelb...nennt sich Molten Crust oder so:rolleyes:
https://www.thomann.de/de/charvel_p..._mcb.htm?sid=b9f7f84674cebbbddc0bc9520a2e045e
Die Gitte lässt sich recht bequem spielen, wie's eigentlich bei allen Charvel-/Jackson-Strat's sowieso üblich ist. Das FR ist unterfräst und lässt damit keine Wünsche offen; was wie richtig bemerkt nicht bei allen anderen Superstrat's der Fall ist. Jedenfalls müsstest Du dich mit dem Kauf "beeilen", denn s'hat nur solang's hat ;)

Gruss Biskaya

PU's lassen sich ja austauschen....und die "Sache" mit dem Trussrod....na ja; ist halt "old-school":D

Hi pantera#1

Das ist die Charvel aus der letztjährigen Wildcard-Serie, die nur noch in ein Paar Läden erhältlich ist...jetzt gibt's das Nachfolgemodel in so einem honiggelb...nennt sich Molten Crust oder so:rolleyes:
https://www.thomann.de/de/charvel_p..._mcb.htm?sid=b9f7f84674cebbbddc0bc9520a2e045e
Die Gitte lässt sich recht bequem spielen, wie's eigentlich bei allen Charvel-/Jackson-Strat's sowieso üblich ist. Das FR ist unterfräst und lässt damit keine Wünsche offen; was wie richtig bemerkt nicht bei allen anderen Superstrat's der Fall ist. Jedenfalls müsstest Du dich mit dem Kauf "beeilen", denn s'hat nur solang's hat ;)

Gruss Biskaya

Kann ich grundsätzlich zustimmen, allerdings fand ich den Hals der Wildcard ein wenig klobiger, als ich das von Gitarren dieser Art (Charvel, jetzt die Jackson oder auch EVH) gewohnt bin. Probespielen tut hier auf alle Fälle not. In Sachen Sound und Verarbeitung sind die Charvels MIJ aber über jeden Zweifel erhaben.

Kann ich grundsätzlich zustimmen, allerdings fand ich den Hals der Wildcard ein wenig klobiger, als ich das von Gitarren dieser Art (Charvel, jetzt die Jackson oder auch EVH) gewohnt bin. Probespielen tut hier auf alle Fälle not. In Sachen Sound und Verarbeitung sind die Charvels MIJ aber über jeden Zweifel erhaben.

Na ja...klobiger ist relativ ;) Verglichen mit ner "Std Strat" ist praktisch jeder Hals "klobig"...:D
Nimm mal die RR z.Bsp., verglichen mit meiner M2 ist der Hals ein Baumstamm:rolleyes:...sollte ja bei einer "flitzefinger-rauf-und-runter-shred-Vee" nicht unbedingt sein; vorausgesetzt man hat keine "Pianistenfinger" (leicht rot werdend auf seine eigenen Hände schauend:redface:)
Anspielen ist aber wie schon gesagt Pflicht; egal ob jetzt 750€-Charvel oder 4500€-Jackson...
Die Verarbeitung spreche ich gar nicht an; ob 7enderstrat-Copy, Charvel, Jackson, deluxe-Varianten à la ESP/Ltd oder weiss der Kuckuck was...MIJ sind über jeden Zweifel erhaben :great: schlechter/billiger geht immer; doch in puncto P/L....kriegt man nix besseres! Wirklich Schade dass solche Hersteller wie z.Bsp. KRAMER den Bach durab sind:( den nebst Jackson/Charvel, gehören die für mich zur Crème de la Crème der Rockgitarren:hail: (verzeiht mir, hab grad ne schwache Minute und mir geht's mental nicht so gut)

Gruss Biskaya

Hey, vielen dank für die vielen Antworten und die Zahlreichen infos :)
Hört sich echt klasse an, und was das "Schnell zugreifen" angeht, habt ihr sicherlich recht, doch ich bin momentan knapp bei kasse :bad:
Anspielen würde ich sie bevor ich sie kaufe sowieso, da das Halsprofil eine wesentliche rolle spielt, und ja 670€ auch nicht gerade wenig sind :D

Gruß und Danke :great:

Ich hab ja ne KE 3 Kelly mit Duncan Designed PUs. Ich konnte noch keine Kelly mit anderen Pickups spielen, deswegen fehlt mir n bisschen der Vergleich wo die klanglich einzuordnen sind, sagen wir mal im Vergleich mit PAFs, was würdet ihr sagen? Ich find sie ja n bisschen dumpf, aber ich bin ziemlich höhen-/hochmittensüchtig muss ich dazusagen.

Ich hab ja ne KE 3 Kelly mit Duncan Designed PUs. Ich konnte noch keine Kelly mit anderen Pickups spielen, deswegen fehlt mir n bisschen der Vergleich wo die klanglich einzuordnen sind, sagen wir mal im Vergleich mit PAFs, was würdet ihr sagen? Ich find sie ja n bisschen dumpf, aber ich bin ziemlich höhen-/hochmittensüchtig muss ich dazusagen.

Also, wenn das die gleichen sind, die/den ich in meiner Jackson hatte/habe, dann überleg mal schnell welche du anstatt reinmachen willst.;)
Ich habs ja oben schon geschrieben, die PC-3 ist eine saugeile Gitarre und klingt super.....bis auf die PUs. Kaum war der BK Holy Diver drin, ging die Sonne auf. Die Duncan Designed klingen meiner Meinung nach einfach Scheiß. Null ausgewogen, muffig, schräg, irgendwie als wären die Saiten verrostet. Sowas hab ich bisher noch nie gehört, sind die orignal Schecter ja Gold gegen.

Kann mich anschließen. Duncan Designed ist nicht das wahre. Gut und günstig ist z.B. Tesla falls du was suchst und nicht viel ausgeben willst. Hab einen Plasma 7 in meine Kelly eingebaut als ich sie zerpflückt hab;)

Kann mich anschließen. Duncan Designed ist nicht das wahre. Gut und günstig ist z.B. Tesla falls du was suchst und nicht viel ausgeben willst. Hab einen Plasma 7 in meine Kelly eingebaut als ich sie zerpflückt hab;)
Ich such tatsächlich was, aber wie klingen die Tesla Teile denn? Ich such was, was in Richtung PAF geht, hatte 57 Classics im Auge oder Dimarzio PAFs.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Klang ist schlecht zu beschreiben. Jeder deutet das anders.

Was ich sagen kann ist das die Pickups schön differenziert alles genau abbilden was man spielt (und ich kenn Pickups die das 3-fache kosten und das nicht können) und dabei immer schön ausgewogen klingen. Der Plasma 7 den ich verwende liegt zwischen dem EMG 81 und dem Duncan SH-6. So direkt wie der EMG aber tonal eher am Duncan Sh6, aber ohne die nervig aggressiven Höhen des Duncans. Der Plasma 7 wäre aber wohl für dich wenn du nach nem PAF suchst eher nen schlechte Wahl;)

In Richtung PAF schlagen eher der Tesla VR-2 und der Opus. Welcher dir besser mundet musst du aber mal herausfinden. Mir hat der VR-2 besser gefallen weil mir schien das er etwas mehr in die erdige Richtung ging, also mehr Bass und Mitten. Inner Bucht bekommt man die Pickups hinterhergeworfen. Kaum einer kennt Tesla => kleine Gebrauchtpreise.

Was ich in Richtung PAF auch sehr empfehlen kann und was viele Leute mit Bemerkungen wie "steril", oder "nicht harmonisch" abtun ist der EMG 85. Auch wenn EMG eher der Metalschiene zugeordnet wird, dieser Pickup ist einfach genial. Ich hab ihn am Steg meiner Charvel Model 6 verbaut, und da ich die Gitarre liebe hab ich mir echt Zeit genommen den richtigen zu finden. Gibson PAF, Gibson Iommi, Duncan SH4,Duncan Sh6, diverse Dimarzio´s, aber der EMG war einfach für die Gitarre am besten geeignet. Einfach mal versuchen;)

• Gefällt mir
Werd mich mal danach umschauen. Zuallererste verkabel ich aber mal die aktuellen PUs neu, der Vorbesitzer der Gitarre hat das in seiner unendlichen Weisheit größtenteils nur mit Isolierband gemacht :mad: (War irgendein EMG in der Bridgeposi den er wieder ausgebaut hat) Ist n ziemliches Rattennest, schwer sich da auszukennen, bei Gelegenheit muss ich mal n Bild posten.
Zumindest ist das Volpoti jetzt wieder geerdet, das hat bei der Bandprobe letztens (= Fast voll aufgedrehter 30W Amp) schon etwas zu heftig gebrummt. Das war sogar gelötet, aber die Verbindung hat sich abgelöst.
Ist ne geile Gitarre auf der ich gern spiele aber braucht mal neue PUs und n gescheites FR.