Der Jackson / Charvel User-Thread

Zum Thema Jackson-Floyd Rose:
Meines hat mich total aufgeregt, weil sich die Gitarre (Dinky DK 2) irre schnell verstimmt hat. Der erste Versuch, Blackbox war totaler Mist und nur teuer.
Auch das nachfeilen der Lagerbolzen half nicht, da die Messerkante die Bolzen immer wieder verstümmelte.
Ich habe dann die Bolzen, die bei Jackson aus Kupfer/Messing sind, ausgetauscht und zwar gegen original Schaller-Bolzen aus Stahl! Die halten die Stimmung und haben ein feineres Gewinde zur Höhenjustierung.
Ich hab einfach mit einer Zange die alten Bolzen inklusive Lager vorsichtig (!) rausgezogen und die neuen reingehämmert.
Fazit: Verstimmungsfrei trotz Divebombs und Vergewaltigung!

Hmm.. dem kann ich mich nicht anschliessen, auch wenn das öfter mal zu lesen ist.
Aber ich habe mit meinem Trem (Demmelition King V) absolut keine Probleme und bin bestens zufrieden. Divebombs, Vergewaltigung und alles, was man seinem Tremolo noch so antun kann ist machbar.. Sie verstimmt sich kein bisschen - so lang man alles im Rahmen einsetzt und nicht maßlos übertreibt.
Aber ich werde auch mal nachschauen, ob sich erkennen lässt, ob die Bolzen wirklich aus Kupfer sind - was ich aber fast nicht glaube..

Erklären liesse sich das ganze denke ich durch die unterschiedlichen Preisklassen.. Einzelne der Pro-Serie liegen ja auch leicht über 1.000 Euro, aber meine eher was von 500-700 Euro im Kopf zu haben.. Die Demmelition liegt bei 1.350..
Jedoch sollte ein brauchbares Tremolo auch für 700 Euronen drin sein:gruebel:

Die DK2 hat soweit ich weiß auch ein floyd licensed trem und die demmelition V ein echtes floyd.
Da wird es sicher schon unterschiede geben.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei "günstigeren" gitarren oft minderwertigerer stahl für schrauben und andere hardware benutzt wird. Denn auch stahl ist nicht gleich stahl.
Ich hatte bereits eine DK2 und eine RR3 und war bei beiden mit den trem´s auch nicht so ganz zufireden. Inzwischen spiele ich nur noch feste brücken :-(

Kann man eigentlich statt des Jackson lic. Tremolos einfach ein original Floyd Rose anbringen. Natürlich inklusive neuer Bolzen, aber ohne die Gewindehülsen zu wechseln? Und bringt das dann auch den gewünschen positiven Effekt?

[... ]ohne die Gewindehülsen zu wechseln? [...]
Wie ich oben schon geschrieben habe, bei meiner Dinky DK 2 ging ist nicht, da die Jackson lic. Bolzen ein viel gröberes Gewinde haben also die Schaller FR Gewinde Bolzen/Hülsen.
kann auf wunsch, wenn ich sie nächste woche wegen tonabnehmerwechsel auseinanderschraube mal fotos machen...

hey kurze frage zu den so-cals: weiß jemand ob die farbenrotiation schon zu ende ist oder ob da in absehbarer zeit noch andere farben angeboten werden?

hey kurze frage zu den so-cals: weiß jemand ob die farbenrotiation schon zu ende ist oder ob da in absehbarer zeit noch andere farben angeboten werden?

Soweit ich weiß kommen alle 3 Monate neue Farben raus. Einfach den Newsletter abonnieren oder ab und zu die Charvel-Seite checken, dann bekommst dus schon mit.:)

aaaight, vielen dank. die farben jetzt sind zwar auch alle klasse, aber keine die für mich perfekt ist. so ein hot pink wär mal schön. aber generell ein klasse konzept, die so-cal-serie.

kleine frage am rande : taugt die JS Dinky was ? spiel jetzt 12 Jahre gitarre also bisl Ahnung und Equipment hab ich schon net das das nach hinten losgeht is halt ne auktion :gruebel:
das ding soll mit nem Engl powerbällchen harmonieren wenn die pickups scheiße sind bringts nix ...:D

versuch mal die suchfunktion, zu der gitarre gibts genug threads.

satzzeichen wären übrigens auch nicht verkehrt...

kleine frage am rande : taugt die JS Dinky was ? spiel jetzt 12 Jahre gitarre also bisl Ahnung und Equipment hab ich schon net das das nach hinten losgeht is halt ne auktion :gruebel:
das ding soll mit nem Engl powerbällchen harmonieren wenn die pickups scheiße sind bringts nix ...:D

Die JS Serie ist mMn absolute Sch... (Holz, Hardware, PUs...)
Aber ab der nä., Serie (X-Series) kannst du nix mehr verkehrt machen. Zwar haben sie statt SD DD-PUs, aber das ist sowieso Geschmackssache. Spiel sie einfach mal an; sind auch schon "Made in Japan". :great:

Hallo Jackson/Charvel User,

ich bin auf der Suche nach ner Metal Gitarre, mir persönlich gefällt diese hier sehr, das Shaping (spiele sonst Strat), PU`s Seymour Duncans, Floyd Rose Tremolo und vor allem der Preis.
Wollten mal etwas härteres mit den Jungs spielen und sollte nicht allzuteuer sein, so wie sie hier...

Was ist mit Qualität und Co. schreibt mir doch bitte pro und Contra, eure Erfahrungen...

Dankeschööön

http://www.musik-produktiv.de/jackson-dinky-pro-series-dk-2-bk.aspx

Hier ist das P/L-Verhältnis mehr als nur gut! :great:

Top Holz, Top Verarbeitung, Top Hardware und PUs.... Case.... :cool:
Mit der Gitarre kannst du nichts falsch machen, wenn sie dir soundlich und vom Handling her gefällt!
Bei der Serie dieser Gitarre frag ich mich immer nur eines...: Was will man mehr?
Contra-Erfarhungen hatte ich bei der Gitarre überhaupt nicht (für viele das Trem), aber spiel sie an und finde es für dich selbst heraus...! :cool:
Der Hals ist nicht ganz so schlank, wie man denken mag und mit dem unlackierten Hals kommt man sehr gut klar und bequem über's Griffbrett. Die SD PUs sind auch genau mein Geschmack...

Jackson baut aber auch noch andere "Heavystrats" wie z.B. die Soloist (Neck-Thru), SL3 & 4. Ebenfalls "MIJ", aber mit durchgehendem Hals, wenn dir das mehr zusagt (klingt nicht so Attack-reich, wie die Bolt-Ons). Kostenpunkt ab ca. 1000,- (gebraucht mehr in Richtung DK2-Preis); wäre interessant, wenn dein Budget bis ca. 1000,- ginge.

Kann man eigentlich statt des Jackson lic. Tremolos einfach ein original Floyd Rose anbringen. Natürlich inklusive neuer Bolzen, aber ohne die Gewindehülsen zu wechseln? Und bringt das dann auch den gewünschen positiven Effekt?

Würd ich auch gern wissen. Möchte mir ja wie schonmal gesagt die WRXT zulegen und dann das Trem durch ein Original FR austauschen. Jetzt ist die Frage, geht das so einfach? Weil laut Jackson-Homepage ist das Stock FR ein Low Profile...

bald kann ich mich auch zu euch dazu zählen, bin schon auf mein neues baby (dk-6) gespannt^^

Also für mich war die Jackson Dinky irgendwie immer so eine Art Standartgitarre: unscheinbar, optisch recht einfach und schlichtweg eine Gitarre die sich nicht über BC Rich Zacken definiert oder dergleichen, sondern durch Sound/Performance ihr Publikum sucht. Ein bekannter von mir hat sich vor 14 Jahren mal eine Professional Dinky gekauft und zockt sie heute noch und ist stets zufrieden mit ihr.

Nun muss ich ja gestehen, dass mich die Jackson-Dinkies ja immer mehr reizen, vorallendingen weil ich momentan nach einer zweiten Gitarre suche und da wäre etwas schlichtes, elegantes einfach mal super und würde mich sehr reizen (da kommen Weihnachtsgefühle auf^^). Deshalb stöberte ich letztens mal so durch das Jacksonsortiment und stieß auf die DK2 Maple Modelle. Ich muss sagen, selten eine Gitarre in weiß gesehen, die mich so sehr reizt. Das Ahorngriffbrett sieht auch einfach sowas von oberaffentittengeil aus, ich muss diese Dinger unbedingt bald mal in Händen halten! Habe mir auch schon ein Review hier durchgelesen und mich mal schlau gemacht, ich bin einfach hin und weg von diesem Instrument, ich weiß nicht warum, ich find sie einfach nur oberscharf. Dass auch die Kopfplatte Ahornfarben ist, steht ihr auch einfach super...

So, wollte mal was geschrieben haben bevor der Thread hier so ein bischen gefriert^^. Schöne Grüße

Hallo Charvel / Jacksons Freaks,

genialer Thread, den Ihr hier habt!
Evtl. habt Ihr nen kleinen Tip für mich.
Hab mir die Tage eine Charvel Japan Mod. 3 aus 1987 aus der Bucht gezogen.
Eigentl. spiele ich 2 Fender YJM´s. Mir ging es darum, eine Floyd Strat zu haben, welche ich mit Tremol-No u. EVH D-Tuna nachrüsten kann. Jetzt hab ich nat. völlig verpeilt, daß die Charvel das alte Jackson JT-6 FloyRose haben, bei dem die Finetuner nicht obenraus, sondern nach hinten rausgeführt sind. Die Gitarre selbst ist nur genial und ich will sie in jedem Fall behalten. Deswegen mal meine Frage: Kann ich das Jackson Floyd gegen ein Schaller, Gotoh oder origin. Floyd tauschen? Passt das, von wegen Bolzenabstand und so? Wär astrein, weil das Teil echt super ist.
Damals in 1987 konnt ich se mir net leisten und jetzt hab ich sie für nen kleinen Kurs in so gut wie neuwertigem Zustand. Lag warsch. die letzten 20 J. irgendwo unter dem Bett.
Eigentl. wollte ich mir ja ne aktuelle San Dimas genehmigen, aber bei dem Kurs hab ich mir gesagt, ich probier´s mal. Sound und Bespielbarkeit sind für mich top. Jumbo-Bünde, H-S-S und dann noch dieses Electric Blue. Typische 80er Metal-Strat eben. Ich kann mich aber durchaus noch erinnern, daß ich auch damals in den 80ern, nie Gurken von denen in der Hand hatte.

Gruß

Eigentl. wollte ich mir ja ne aktuelle San Dimas genehmigen, aber bei dem Kurs hab ich mir gesagt, ich probier´s mal. Sound und Bespielbarkeit sind für mich top. Jumbo-Bünde, H-S-S und dann noch dieses Electric Blue. Typische 80er Metal-Strat eben. Ich kann mich aber durchaus noch erinnern, daß ich auch damals in den 80ern, nie Gurken von denen in der Hand hatte.
Gruß

Habe hier eine USA San Dimas Std., die soweit ganz ok ist. Aber am unteren Teil der Kopfplatte hat der Lack irgendwie Schlieren gezogen... wahrscheinlich zu dünn lackiert der nicht richtig grundiert, keine Ahnung. Mal schauen, ob ich noch ein Bild irgendwo habe. Mal nen Git.Tech. rüberschauen lassen....:gruebel:
Die USAs Std. SDs findest du teils weit unter 1000,- in der Bucht. Im Moment ist dort bspw. eine Star mit 1HB und NOS Bridge in Ferrari Red für 700,- SK oder Preisvorschlag.

Anhänge

• Verschiedene Bilder 505.jpg
    Verschiedene Bilder 505.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 102
Habe hier eine USA San Dimas Std., die soweit ganz ok ist. Aber am unteren Teil der Kopfplatte hat der Lack irgendwie Schlieren gezogen... wahrscheinlich zu dünn lackiert der nicht richtig grundiert, keine Ahnung. Mal schauen, ob ich noch ein Bild irgendwo habe. Mal nen Git.Tech. rüberschauen lassen....:gruebel:
Die USAs Std. SDs findest du teils weit unter 1000,- in der Bucht. Im Moment ist dort bspw. eine Star mit 1HB und NOS Bridge in Ferrari Red für 700,- SK oder Preisvorschlag.

Er sucht doch aber überhaupt keine Gitarre, er möchte doch lediglich wissen ob ein Schaller oder Orginal Floyd Rose (was ja fast das selbe ist :ugly: ) anstelle des JT-6 auf die alten Japan Charvels passen würde.
Die frage hab ich mir damals auch gestellt als ich die Model 6 hatte, aber an die Antwort kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :redface:
Aber ich meine schon Charvel aus der Model serie mit OFR gesehen zu haben... :gruebel:

Edith meint: noch 5-8 Monate dann bin ich auch wieder Jackson User :) :D

Er sucht doch aber überhaupt keine Gitarre, er möchte doch lediglich wissen ob ein Schaller oder Orginal Floyd Rose (was ja fast das selbe ist :ugly: ) anstelle des JT-6 auf die alten Japan Charvels passen würde.

Ich weiss. Und?

Naja, dein Post las sich zusammen mit dem zitierten eben so als ob du ihm ne Gitarre vorschlagen würdest (die ebay dingens halt)
Was der erste teil deines Beitrages mit dem zitierten zu tun hat, hab ich überhaupt nicht feststellen können, ich vermute aber es ging um die Qualität der Gitarren... :D