Der Jackson / Charvel User-Thread

Schwarz an die Masse, also z.B. auf den Volume-Poti, Rot mit an die Stelle des Volume-Poti, wo das Kabel zum Tone-Poti geht. Weiß abisolieren. Das sollte es dann gewesen sein.

Ich habs jetzt!!!1 Yeah, wow, ist das ein gefühl, es funktioniert, nach 4 std arbeit!

Danke Dir Swen, aber ich habe weitergegooglet und bin dann letztendlich wieder beim Musiker-Board gelandet, wo jemand fast das gleiche problem hatte.

kam dann zu ner ibanez seite, wo man verschiedene wiring diagrams einsehen kann, unter anderem auch das der js 100.

hier mal mein übertragene skizze, falls sie jemand braucht:

Bist Du sicher, dass es so richtig funktioniert und der PU nicht gesplittet ist. Eigentlich sollte das weiße Kabel nirgendwo dran, wenn Du ihn nicht gerade splitten möchtest. Aber wenn´s so funktioniert, okay.

achso, ja das kann sein, auf dem diagramm von der ibanez stand auch was von pull funktion...

werd ich gleich mal ausprobieren, bin dabei die saiten zum 3ten mal heute aufzuziehehn

Das hat aber hoffentlich nichts mit der Verkabelung zu tun.

so hab ich gemacht, und neben einem brnadfleck im teppisch habe ich nun auch einen neuen sound:great:

nur das einzigste was mich jetzt stört ist das nebengeräusch, was je nach dem wie ich an den reglern drehe, da ist.
das weiße kabel ist aber isoliert

na gut, ist jetzt auch nicht so schlimm, aber der sound ist so wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe. und das für den preis...

also zwischen der epiphone sg und der "mod"charvel liegen nun wirklich welten.
was nicht heißen mag, das die sg schlecht klingt aber grob umschrieben und sicherlich passend (angus young vs. joe satriani ^^

Vielleicht hast Du die Erdung vergessen? Tremolo oder Brücke sollten mit geerdet werden. In was für eine Gitarre hast Du den PU eingebaut?

charvel 3 A
reicht es denn, wenn ich ein externes käbelchen von tremolo zur erdung der gitarre anlöte?

Das reicht. Aber eigentlich müßte ein Kabel vom Tremolofach hinten auf der Rückseite, wo die Federn drin sind, ins Elektrofach gehen. Normalerweise reicht das, da das ja auch alles mit dem Tremolo verbunden ist. Sollte das alles hinhauen, bzw, Du ein neues Kabel verlötet haben und es hat nicht geholfen, kannst Du auch mal das rote mit dem weißen Kabel tauschen.

ja, da geht ein kabel raus, jetzt weiß ich dass das das tremolo ist^^
das mit dem tauschen werd ich mal machen.

diese split sache ist interessant, wenn ich mir son push/pull knopf zulege, ist es dann also möglich, von hum auf coil zu schalten, oder?

Genau, für solche Dinge ist es da. Ich habe in fast allen Gitarren Push/Pull Potis, wobei ich Push/Push besser finde, da man damit schneller umschalten kann. Die sind aber sehr schwer zu bekommen.

so, rot und weiß sind getauscht. der sound ist sogar etwas besser, aber wenn ich volume geg. den uhrzeigersinn drehe und den tone auch, sind noch diese nebengeräusche da, fas wie bei einem single coil, nur etwas lauter.

könnte ich denn nicht mit dem toggle switch die selbe funktion wie bei sonem push/pull ding erreichen?

Schau mal bitte nach, ob Du alles geerdet hast, sprich auch beide Potis und der Schalter an der Masse hängen.
Hast Du vielleicht ein Multimeter, um den Widerstand des Humbucker zu messen. Vielleicht stimmt da ja irgendetwas nicht.

unser zweiter gitarrist hat eins, werd ihn mal fragen, ob er das das nächste mal mitrbingen kann. aber geerdet ist soweit alles

Aktuell gibt's ne weiße San Dimas Style 1, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie eine weiße So-Cal rausbringen. Das wäre dann der Adrian Smith Signature zu ähnlich.

OK, ich hatte wohl ziemlich falsch gelegen :D

6th_batch425.jpg

Auch wenn ich nach wie vor der Menung bin, dass das ein strategisch ziemlich ungünstiger Schachzug war :D

Hab die neuen auch grad gesehen.:) Die weiße So-Cal und die pinke San Dimas (ist bei der der Lack eigtl. durchsichtig?) sind wirkliche heiß:eek:;)

hm, endlich die SoCal in weiß:D

die Adrian Smith jünger werden trotzdem das "original" kaufen. alle anderen bekommen bei charvel eben eine andere variante. das geld bleibt in der familie;)