Der Jackson / Charvel User-Thread

Vielen Dank. Das ist er. Hat jemand Erfahrungen, welche Pickups gut in Linde klingen? ToneZone, X2N, SteamHammer, Breed und SuperDistortion (DualSound) gehen in dem Body irgendwie die Mitten flöten und genau die brauche ich aber und ich habe nicht wirklich keine Lust da groß weiter zu rumzuexperimentieren, denn das sind die mittenlastigsten PU´s, die ich habe von den HotSlags und Rolling Mills abgesehen. Die ich aber auf Grund ihrer Farbe/Kappen dort nicht einbauen möchte.

in linde kommen D-Sonic und Steve's Special sehr gut. sind beide stark in den mitten, der D-Sonic bisschen aggressiver (je nach einbaurichtung) und schärfer/höhenlastiger. der Steve's Special klingt sehr rund und warm und hat einen schönen mitten punch.

Lt. der DiMarzio Hompage hat der Steves Special mit 4,5 recht wenig Mitten, der D-Sonic mit 6,5 etwas mehr also so viel wie der X2N und jetzt zum Vergleich, der SuperDistortion, der hat 7,5 der ToneZone 8,5 und der Breed sogar 9, zumindest, wenn die Angaben bei DiMarzio stimmen, dann brauche ich die Beiden wahrscheinlich gar nicht erst ausprobieren. Der ToneZone klingt in Mahagoni so richtig schön warum und mittig. In dem Lindekoprus klingt er irgendwie blechern und ohne Leben. Ähnlich verhält es sich beim Breed und SuperDistortion. Der X2N kommt meiner Meinung nach in Korina am besten. Dort klingt er mittiger als in Mahagoni und viel mittiger als in Linde. Schlimmer ist es noch beim SH-4, dem ja im Mahagoni schon etwas die Wärme fehlt. So einen hatte ich zwar nicht in dem Jacksonbody aber in einer anderen Gitarre aus Linde. Da gefiel er mir leider gar nicht. Ich habe noch eine Gitarre, wo ich glaube, dass sie auch aus Linde ist. Da ist ein noname Humbucker drin, und der klingt dort echt klasse. Schade, dass ich nicht weiß, was es für einer ist :(. Zu viel Rumexperimentieren will ich bei dieser Gitarre auch nicht, da mir das einfach zu kostspielig ist.

vergiss die angaben auf dimarzio.com, die stimmen hinten und vorne nicht

das wären meine vorschläge, die imo in linde super passen. hab beide in einer Ibanez RG und einer JP6 gehabt, beides linde.

@ Atrox: Okay, werde mal versuchen meine Breed gegen einen von den beiden zu tauschen.

@Robbin: Den SH-11 hatte ich schon mal, kann mich aber nicht mehr genau entsinnen, wie er klang. Damals muß e mir wohl nicht so recht gefallen haben, aber da hatte ich auch ein komplett anderes Setup (MIG100 + Epiphone Special). Ihn ziehe ich damit auch mal in die engere Auswahl.
SH-1 habe ich noh einen hier, der aber leider nur noch auf einer Spule läuft. Der hatte mir aber so wie so etwas zu wenig Power.

Was mir grad einfällt. Ich hatte mal einen Evolution. Den fand ich damals auch nicht schlecht in Linde, klang zwar nicht so warm, aber trotzdem lebendig und vor allem nicht blechern.

Vielen Dank Euch beiden :great:

was mir noch eingefallen ist: wie wäre es mit einem custom PU von MGH? einfach dem Matze eine mail schicken, welche hölzer du hast und welchen sound du willst. der wickelt dir dann einen ganz nach deinen vorlieben.
http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm

So, der Dimarzio AH-2 ist nun da und jetzt gehts ab zum Einbau.

ABER:

der hat nur 3 Kabel, schwarz weiß rot. müsste da nicht noch ein grüner dabei sein? bei den schaltplänen ist immer noch ein grüner zu sehen.
http://static.keebali.com/jemsite.com/tech/img/t_wd_7ap2.gif

kann ich das kabel einfach weglassen?

Nein, kannst Du eigentlich nicht. Grün müßte an die Masse. Du mußt mal nachsehen, ob bei Dir vielleicht das grüne Kabel weiter drin ist un Du es deshalb nicht siehst oder ob grün und Masse schon voher zusammengelötet sind deshalb nur ein Kabel bilden. Dann kannst Du es natürlich weglassen, bzw. hast es ja automatisch mit dran.

Nein, kannst Du eigentlich nicht. Grün müßte an die Masse. Du mußt mal nachsehen, ob bei Dir vielleicht das grüne Kabel weiter drin ist un Du es deshalb nicht siehst oder ob grün und Masse schon voher zusammengelötet sind deshalb nur ein Kabel bilden. Dann kannst Du es natürlich weglassen, bzw. hast es ja automatisch mit dran.

also tiefer drin ist es nicht, aber das schwarze ist etwas dicker als die anderen, vielleicht ist es da mit eingebaut, aber trotzdem einadrig.

vielleicht kann ich auch ein externes kabel an die platte vom hum anlöten und das andere ende an die richtige stelle in der gitarre. werd ich morgen mal versuchen,.

soundbeispiel kann ich leider nicht hochladen, da die kamera (mit dem super mikro) noch bei nem kumpel ist.

Wenn das schwarze dicker ist, dann ist es wohl mit eingearbeitet. Das kenne ich zwar nicht von meinen DiMarzios, aber wer weiß. Steht hinten auf den PU auch DiMarzio drauf?

nee, gar nichts. der soll aus einer ibanez js 100 stammen, unter der beschreibung "dimarzio ah-2"

das ist aber kein DiMarzio, sondern ein Ibanez PU.

Eigentlich schon wenn sie von DiMarzio für Ibanez designed wurden, was ich bei den AH´s aber nicht weiß.

@Dirty Deeds: Dort mußt Du nur das schwarze Kabel an die Masse löten. Das Grüne ist da quasi schon dran.

Ibanez baut ihre Pickups selbst, die einzigen speziell für Ibanez designten PUs von DiMarzio heißen "Dimarzio/IBZ" und sind auf den höherpreisigen Japan-RGs verbaut. Alle anderen PUs (wo nicht explizit DiMarzio draufsteht) sind von Ibanez selbst entwickelt und selbst angefertigt.

wenn auf der bodenplatte nicht DiMarzio draufsteht, ist es keiner.

ok, danke. werd sie wie gesagt morgen dran"kleben":great:

Er muß je deswegen nicht schlecht klingen. In meiner Tele Thinline Kopie habe ich seit einer Weile PU´s von Hagström drin, weil dir mir dort um einiges besser gefielen als das ToneZone/AirNorton Gespann, was vorher drin war.

Da hast du Recht, es gibt durchaus gute billig-PUs, wie zB die Duncan Designed oder die Ibanez V8/V7. Und den Hals Singlecoil auf meiner billigst Yamaha Pacifica finde ich gerade im higain bereich wahnsinnig geil, weil er schön singt und überraschend viele obertöne liefert.

Das ist eben alles Geschmacksache und das ist gut so.

Na gut ob Ibanez oder DiMarzio, ich habe Probleme mit dem richtigen anlöten.

Ich weiß nicht genau welches Kabel wohin muss, und habe auch schon den 5-wege-schalter ausgebaut, da es mit dem noch komplizierter ist und ich eh nur die brücke spiele.

am samstag ist ein kleiner gig von unserer band, und daher will ich die gitarre auch nicht wegbringen, da das zu lange dauern könnte.

Also Töne kommen meist raus, nur zu leise und es ist ein starkes nebengeräusch zu hören, was an der falschen erdung liegt, nehm ich an.

mal eine kleine skizze:

hm, hier nochmal die skizze