Seit wann ist jetzt wirklich alles was in einen TM reingeht verlorene Liebesmüh?
Hab ich das so geschrieben?
JetCity ist natürlich um Welten besser!
Nach einigen Umbauten.
Was aber beim TM ja nicht geht.
Was haben Jet City Amps jetzt mit dem Tubemeister zu tun?
Sorry, aber Du bist mal definitiv kein TM-Freund.
Von daher solltest Du dich in diesem Thread vllt. ein wenig zurückhalten.
Bin ich das nicht?
Ich bin jedenfalls jemand, der mit dem Wort "sollte" in Zusammenhang mit Verhaltensweisen anderer Menschen sehr bedacht umgeht.
Du bist aber wie alle Menschen in vielen Bereichen sehr, sehr voreingenommen.
So, bin ich das und dann auch noch in "vielen Bereichen"?
Du reagierst hier grad so, als hätte ich deinen Liebespartner persönlich beleidigt...
Ich versuch mal, dir meine Sicht der Dinge zu schildern:
Ich habe den "alten" Tubemeister ausprobiert und mir hat er klanglich nicht so gefallen. Das kommt vor und ist Geschmackssache. Ich habe einen eigenen Geschmack, ja.
Mit Zerrpedalen kam er nicht gut klar, das war mein Eindruck, den ich auch vermutlich als einer der ersten hier im Forum so geschildert habe (und mir dafür auch einiges anhören durfte).
Mich hat interessiert, warum das so ist und ich habe Eigeninitiative gezeigt und beim Hughes&Kettner Support nachgefragt, welche Besonderheiten die Schaltung hat und ob Halbleiter im Spiel sind. Das hat ja sonst keiner gemacht, substanzloses Meckern ist doch einfacher.
Der Support ist übrigens super und die Leute sind sehr nett, so bekam ich auch Auskunft, und die gewonnenen Erkenntnisse habe ich im Forum geteilt. Dafür ist so ein Forum da. Finde ich.
Es hat sich herausgestellt, dass die Amps einen Halbleiterbuffer vor der Eingangsröhre haben, so dass diese nicht wie bei einem Vollröhrenamp reagiert (nicht so, wie ich es gewohnt bin) - somit habe ich mich mit meinem Eindruck nicht getäuscht und kann es sogar technisch erklären, warum das so ist. Die Eingangsröhre wird sozusagen "geschont", wodurch ein stärkeres Anfahren durch höhere Pegel nicht möglich ist.
Natürlich ist es nicht so, dass ich der einzige bin, der das so sieht, dass der Amp mit Zerrern/Boostern nicht so gut klar kommt - das liegt auch an den Zerrern/Boostern selbst, die halt in der Regel so designt werden, dass sie vor einem Vollröhrenamp gut klingen.
Natürlich ist es aber schon so, dass es viele gibt, die "trotzdem" Zerrer/Booster davor schalten und mit dem Sound glücklich sind. Das ist auch gut so und eben Geschmackssache. Es mag auch sein, dass es mit dem ein oder anderen Gerät besser klappt als mit dem anderen. Da darf jeder selbst herumprobieren.
Ich habe hier schon etliche Videos zu Tubemeister (auch zu den neuen) gepostet, viele Tipps zu Röhren gegeben, um auch den Leuten, die einen Tubemeister haben, zu helfen, das Bestmögliche aus den Amps rauszuholen.
Dass die verbauten China Röhren nicht die besten sind, dürfte mittlerweile auch bekannt sein (die hatte ich übrigens bei den JCAs auch getauscht ; )).
Auf die neuen Tubemeisters bin ich gespannt, habe ehrliches Interesse daran und werde die auch anspielen, sobald ich Gelegenheit dazu habe.
Besonders der 36er bekommt meine Aufmerksamkeit, da er in den Clips, die ich bisher gehört habe, deutlich besser (für meinen Geschmack) klingt als der 18er.
Ich habe auch mit Mika Tyyskä schon über den Amp ein Gespräch geführt und hoffe, dass er bald neue Clips hochlädt, die den neuen 36er in Aktion zeigen.
Dennoch glaube ich nicht, nachdem die Beschaltung der Eingangsstufe die gleiche wie bei den alten Amps ist, dass die da jetzt anders mit Zerrern/Boostern reagieren. Das ist alles. Und ich hatte gefragt, warum
@Vettl das anders sieht.
Was genau wirfst du mir also vor?