Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Wenn ich meinen TM36 im Clean Kanal mit FX Loop betreibe (nur ein Reverb) wechselt der Amp von alleine in den High Gain Kanal. Woran kann das liegen?
Um Dir zu helfen müsstest Du schon ein paar mehr Infos zu Deinem Setup geben. Passiert das, wenn du den Reverb einschaltest? Oder wenn Du den FX Loop aktivierst? Wenn zweiteres, wie tust Du das? Fussschalter? Midi? Vielleicht wird dabei auch der Kanal umgeschaltet?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was bitte ist das? :confused:

Um Dir zu helfen müsstest Du schon ein paar mehr Infos zu Deinem Setup geben. Passiert das, wenn du den Reverb einschaltest? Oder wenn Du den FX Loop aktivierst? Wenn zweiteres, wie tust Du das? Fussschalter? Midi? Vielleicht wird dabei auch der Kanal umgeschaltet?

Also es passiert wenn der Reverb an ist. Midi nutze ich keins.
Ich gehe mit der Gitarre durch Stimmer, Distortion und Overdrive in eine Patchbox. Und über die Pattchbox auch wieder mit Send und Return durch den Reverb.
Also eigentlich nichts besonderes. Deswegen wundert es mich auch so. o_O

Also, folgendes hab ich von H&K als Antwort erhalten auf die Frage nach dem prinzipiellen Preamp aufbau in TM18/36 und Deluxe 20/40:

"
du liegst mit deinen Vermutungen schon sehr richtig.

Bei den TM18 sind 2 Triodenstufen für Clean, 3 Triodenstufen für Crunch und eine Triodenstufe als PI (in der Kathodynschaltung) aktiv.
Bei dem TM20 sind 3 Triodenstufen für Clean und 4 Triodenstufen für Crunch zuständig. Wobei jeweils die letzte Stufe als Kathodenfolger geschaltet ist.
Der PI ist mit Hochvolttransistoren realisiert.
Bei den 36/40 Modellen besteht der PI aus 2 Triodenstufen. Weiter technische Änderungen darf ich hier nicht verraten.

Der Inputbuffer ist nach wie vor bei den Deluxe Modellen vorhanden.

"

sollte doch eigentlich heißen, dass die zusätzliche röhre beim 40er nichts mit der eigentlichen kanalbeschaltung zutun hat, sondern einfach der PI auch als Röhre. Inputbuffer haben sie also nach wie vor.

Der TM20Deluxe hat also im vgl zum TM18 zwar mehr "echte" röhrenzerre, dafür hat der TM18 einen "echten" röhren-PI

Heißt das dann auch so viel wie

• Es gibt bei keinem eine "echte" v1 (die ja normalerweise meist den größten einfluss auf röhrenwechsel hat)
  • Beim Deluxe hat nur der 40er einen Röhren-PI (auch da ist der einfluss durch röhrentausch oft gar nicht so klein wie man glauben würd)
  • Dadurch dass beim 20er die erste und letzte röhrenposition wegfällt (wo offensichtlich oft am meisten "veränderungspotential" durch tauschen besteht) sind dort die erzielbaren unterschiede vermutlich relativ gering

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Beim Deluxe hat nur der 40er einen Röhren-PI (auch da ist der einfluss durch röhrentausch oft gar nicht so klein wie man glauben würd)

Das könnte erklären, warum der 40er mir in den bisher verfügbaren Clips klanglich deutlich (!) besser gefällt als der 20er.

Es muss ja nicht per se heißen, dass die Äquivalentschaltung so viel schlechter/anders reagiert für den PI, aber zumindest hat man damit weniger "bastel"-spielraum.

hab leider noch zu wenig samples vom 40er gehört um zu sagen, ob er den aufpreis wert ist.
weil mMn der amp dann für einen "lunchbox"-amp doch schon gscheid teuer is.

sollte er aber wirklich gut klingen, wärs eben endlich mal eine sexy komplettlösung und dann wär ers wieder voll wert :))

neinein, wenn dann nur in hinblick auf röhrentauschs. wo man eben mit ner echten röhre zum tauschen mehr möglichkeiten hat beim 40er als beim 20er wo das über transen erledigt wird

Die Tubemeister Amps reagieren auf Röhrentausch nicht so, wie das viele echte Vollröhrenamps machen. Da würde ich mir nicht zuviel davon erwarten. Man kann schon Änderungen erzielen, aber die haben ihre Grenzen.

ist auch klar, v1 kann man ja quasi nicht tauschen und auch sonst hab ich keine ahnung was da noch alles schaltungstechnisch noch so passiert.

bin trotzdem gespannt bzw das lässt sich dann ja bei den deluxe leicht herausfinden ob und wie groß der unterschied sein wird :)

Lautsprechertausch bringt bei den TM die größte Veränderung.

ja, ich schätz mal Myxin hat da sicher den passenden WGS in seinem Erfahrungsschatz :D

Invader/British Lead / ET65&90 könnte (selbst noch keine erfahrung außer lesen lesen lesen ;) aus seinen bisherigen Beschreibungen passend sein ;))

Lautsprechertausch bringt bei den TM die größte Veränderung
kann ich so unterschreiben. Bei mir von 212 Vintage 30 auf 212 WGS ET65/Retro30 gewechselt und..boa!

Aber durch Röhrentausch (v.a. die Vorstufenröhren (bei mir der TM36)) wird der Klang auch etwqas wohltuender/runder. Ich würde schon sagen, dass es über Einbildung hinaus geht ;-)

@draikin: bezüglich "boomy": dröhnender, muffliger bass ohne dabei schön zu schieben, also zu aufgeblasen halt.

da der deluxe 40 leider noch ein bissl dauert, wirds wohl auch noch länger keine neuen reviews/videos geben....

ich hätt ja gern den 40er ohne den ganzen midischnickschnack (oder alternativ den 20er mit einer röhre mehr) hätten sie für den preis ruhig machen können mMn beim 20er grrr

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues vid von Rabea Massad :) kennt vlt der ein oder andere aus Andertons/Chapmans videos/reviews bzw aus chapmans band :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
noch ein video zum tubemeister deluxe 20; erfreulich, dass die neuen offensichtlich pedale gut vertragen :)) in ein paar wochen folgt dann offensichtlich endlich mal ein review vom 40er :)

und das unboxing vom 40er hat er auch schon hochgeladen, das sound review kommt dann hoffentlich bald :))

• Gefällt mir
erfreulich, dass die neuen offensichtlich pedale gut vertragen :)

Wie kommst du da drauf?
Die haben genauso den Halbleiterbuffer vor der Input Röhre wie die alten.
Da wird sich sehr sicher nichts geändert haben, was die Verträglichkeit mit Zerr- und Boostpedalen betrifft.

Ich verstehe eh nicht was ihr habt. Ich spiele meinen tubemeister 36 mit dem mxr berzerker overdrive und bad monkey und hatte nie Probleme o_O

• Gefällt mir
Wie kommst du da drauf?
Die haben genauso den Halbleiterbuffer vor der Input Röhre wie die alten.
Da wird sich sehr sicher nichts geändert haben, was die Verträglichkeit mit Zerr- und Boostpedalen betrifft.

Seit wann ist jetzt wirklich alles was in einen TM reingeht verlorene Liebesmüh?
JetCity ist natürlich um Welten besser!
Nach einigen Umbauten.
Was aber beim TM ja nicht geht.

Sorry, aber Du bist mal definitiv kein TM-Freund.
Von daher solltest Du dich in diesem Thread vllt. ein wenig zurückhalten.

Wenn ich Deine Expertise ansonsten auch sehr schätze!!!!!!!
Du bist aber wie alle Menschen in vielen Bereichen sehr, sehr voreingenommen.

grtz
Jürsche

PS: Nichts für ungut!

• Gefällt mir
Seit wann ist jetzt wirklich alles was in einen TM reingeht verlorene Liebesmüh?

Hab ich das so geschrieben?

JetCity ist natürlich um Welten besser!
Nach einigen Umbauten.
Was aber beim TM ja nicht geht.

Was haben Jet City Amps jetzt mit dem Tubemeister zu tun?

Sorry, aber Du bist mal definitiv kein TM-Freund.
Von daher solltest Du dich in diesem Thread vllt. ein wenig zurückhalten.

Bin ich das nicht?
Ich bin jedenfalls jemand, der mit dem Wort "sollte" in Zusammenhang mit Verhaltensweisen anderer Menschen sehr bedacht umgeht.

Du bist aber wie alle Menschen in vielen Bereichen sehr, sehr voreingenommen.

So, bin ich das und dann auch noch in "vielen Bereichen"?

Du reagierst hier grad so, als hätte ich deinen Liebespartner persönlich beleidigt...

Ich versuch mal, dir meine Sicht der Dinge zu schildern:

Ich habe den "alten" Tubemeister ausprobiert und mir hat er klanglich nicht so gefallen. Das kommt vor und ist Geschmackssache. Ich habe einen eigenen Geschmack, ja.

Mit Zerrpedalen kam er nicht gut klar, das war mein Eindruck, den ich auch vermutlich als einer der ersten hier im Forum so geschildert habe (und mir dafür auch einiges anhören durfte).
Mich hat interessiert, warum das so ist und ich habe Eigeninitiative gezeigt und beim Hughes&Kettner Support nachgefragt, welche Besonderheiten die Schaltung hat und ob Halbleiter im Spiel sind. Das hat ja sonst keiner gemacht, substanzloses Meckern ist doch einfacher.
Der Support ist übrigens super und die Leute sind sehr nett, so bekam ich auch Auskunft, und die gewonnenen Erkenntnisse habe ich im Forum geteilt. Dafür ist so ein Forum da. Finde ich.

Es hat sich herausgestellt, dass die Amps einen Halbleiterbuffer vor der Eingangsröhre haben, so dass diese nicht wie bei einem Vollröhrenamp reagiert (nicht so, wie ich es gewohnt bin) - somit habe ich mich mit meinem Eindruck nicht getäuscht und kann es sogar technisch erklären, warum das so ist. Die Eingangsröhre wird sozusagen "geschont", wodurch ein stärkeres Anfahren durch höhere Pegel nicht möglich ist.
Natürlich ist es nicht so, dass ich der einzige bin, der das so sieht, dass der Amp mit Zerrern/Boostern nicht so gut klar kommt - das liegt auch an den Zerrern/Boostern selbst, die halt in der Regel so designt werden, dass sie vor einem Vollröhrenamp gut klingen.
Natürlich ist es aber schon so, dass es viele gibt, die "trotzdem" Zerrer/Booster davor schalten und mit dem Sound glücklich sind. Das ist auch gut so und eben Geschmackssache. Es mag auch sein, dass es mit dem ein oder anderen Gerät besser klappt als mit dem anderen. Da darf jeder selbst herumprobieren.

Ich habe hier schon etliche Videos zu Tubemeister (auch zu den neuen) gepostet, viele Tipps zu Röhren gegeben, um auch den Leuten, die einen Tubemeister haben, zu helfen, das Bestmögliche aus den Amps rauszuholen.
Dass die verbauten China Röhren nicht die besten sind, dürfte mittlerweile auch bekannt sein (die hatte ich übrigens bei den JCAs auch getauscht ; )).

Auf die neuen Tubemeisters bin ich gespannt, habe ehrliches Interesse daran und werde die auch anspielen, sobald ich Gelegenheit dazu habe.
Besonders der 36er bekommt meine Aufmerksamkeit, da er in den Clips, die ich bisher gehört habe, deutlich besser (für meinen Geschmack) klingt als der 18er.
Ich habe auch mit Mika Tyyskä schon über den Amp ein Gespräch geführt und hoffe, dass er bald neue Clips hochlädt, die den neuen 36er in Aktion zeigen.

Dennoch glaube ich nicht, nachdem die Beschaltung der Eingangsstufe die gleiche wie bei den alten Amps ist, dass die da jetzt anders mit Zerrern/Boostern reagieren. Das ist alles. Und ich hatte gefragt, warum @Vettl das anders sieht.

Was genau wirfst du mir also vor?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben