Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hier gibts noch ein Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin liebe Tube Meister Gemeinde,

Ich bin seit Jahren mit verschiedenen Verstärkern unterwegs, da waren Engl VOX Marshall und auch Fender dabei, aber so richtig glücklich bin ich nie geworden, ich fand zwar clean immer Fender gut und verzerrt Marshall, aber beim Fender gefiel es mir nicht verzerrt und beim Marshall habe ich clean auch nichts tolles gefunden.

was würdet ihr mir so raten, kann man den TubeMeister mit irgendwas vergleichen ?vorrangig spiele ich schon verzerrt...

Also neben dem TM36, der wirklich vielseitig ist und je nach Box auch nicht schlecht klingt, möchte ich hier mal auf den Statesman verweisen, der klingt meiner Meinung nach sowohl im Cleanen als auch im Verzerrten wesentlich "hochwertiger?, edler?" als der Tubmeister. Mein absoluter Lieblingsamp (ich habe einen Quad EL84, 40Watt). Ist nur leider nix für zu Hause... ABER: für Auftritt und Probe super. Spiele ich alles von Jazz über Fusion bis HardRock (nur Metal geht nicht soo gut. dafür müsste man sich nen passenden Fußtreter dazu holen). Ich besitze sowohl den Statesman als auch den TM und müsste ich einen verkaufen, wäre das der TubeMeister.
 
Danke für die vielen Tipps! :D
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachschlag von der NAMM:

 
da sich die Tubemeister und die Deluxeversionen von den funktionen/aufbau her gleichen (2 12ax7 für clean,lead+boost; 3 12ax7 für clean,crunch,lead)
kann mir jemand sagen, welche rolle die röhren jeweils in den schaltungen einnehmen?
also bezüglich gain stages, PI etc...

da sich mit 2 bzw 3 12ax7 logischerweise nicht alles per röhre erledigen lässt, würd ich mal raten

TM18/Deluxe 20:
v1: clean& 1.Gainstage Lead
v2: Lead
PI und Boost Halbleiter?

TM20/deluxe 40
v1: clean, 1.gainstage crunch&lead
v2: crunch&Lead
v3: lead?

kommt das so in etwa hin?
danke!

EDIT: hab das noch aus einem anderen forum gefunden:
""Im TubeMeister stehen alle Röhren mehrere Kanälen zur Verfügung. Beim TM18 speziell ist eine OP Amp Stufe am Eingang, die den Pegel nur bei Bedarf anhebt, aber sonst klangneutral ist. Es folgen 3 Triodensysteme und dann der Phase Inverter in der Kathodyn Schaltung (nur eine Triode nötig). "
was genau das jetzt heißt...

gut, heißt der eingang beim tm18/deluxe 20? is gebuffert und bei bedarf (lead+boost?) wird die 1.gainstage also einfach durch eine lineare anhebung via OPV erledigt?

soll das so viel heißen wie der Tm18/deluxe 20 hat quasi keine "echte" v1 und der tm36/deluxe 40 schon?

und kann mir jemand sagen ob beim TM18 der lead-kanal dem crunch kanal vom 36er entspricht oder ob der leadkanal ohne boost eher einem lower gain-lead kanal vom 36er entspricht? weil echter 3kanaler ist er ja sowieso nicht, aber wär interessant wie die voicings der kanäle jeweils ausgelegt sind im vergleich, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da sich die Tubemeister und die Deluxeversionen von den funktionen/aufbau her gleichen (2 12ax7 für clean,lead+boost; 3 12ax7 für clean,crunch,lead)
kann mir jemand sagen, welche rolle die röhren jeweils in den schaltungen einnehmen?

EDIT: hab das noch aus einem anderen forum gefunden:
""Im TubeMeister stehen alle Röhren mehrere Kanälen zur Verfügung. Beim TM18 speziell ist eine OP Amp Stufe am Eingang, die den Pegel nur bei Bedarf anhebt, aber sonst klangneutral ist. Es folgen 3 Triodensysteme und dann der Phase Inverter in der Kathodyn Schaltung (nur eine Triode nötig). "
was genau das jetzt heißt...


http://music-electronics-forum.com/..._tubemeister_18_head_servicedocument_1b-1.pdf

Diesen Halbleiter Puffer vor der Inputröhre, um diese nicht zu stark anzufahren, haben meines Wissens auch der 36 Tubemeister, der Grandmeister und ebenso die neuen Deluxe Modelle.

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an den Hughes & Kettner Support, die helfen gerne weiter.
Ich weiß allerdings nicht, ob man dir Schaltpläne von den neuen Deluxe Modellen geben wird.
 
danke dir.

abgesehen vom opv nachm eingang steig ich dann bissl aus welche funktionen die vorstufenröhren dann übernehmen.
wenn ich das richtig versteh (sind ja nur 2 preamp tubes im 18er) sind die röhren jeweils mehrfach eingezeichnet im schaltplan je nachdem wo sie überall verwendung finden.

da is dann v1 für lead und v2 für lead und clean!?!
und v2 dann nochmal fürn PI?!?
wird wohl eine anfrage bei H&K wirklich am meisten bringen, va weils mich auch interessieren würd wie ähnlich sich da TM und TM deluxe sind von den jeweiligen spots an denen die röhren werkeln.
 
Ja frag mal den Support, die können dir auch Infos zum neuen Tubemeister Deluxe geben, dazu gibts keine Schaltpläne im Netz.

Hier mal die Redbox des neuen Tubemeister Deluxe - das klingt echt gut!
Besser als ein Pod HD - um jetzt ein anderes Gerät zu nennen, mit dem man stressfrei recorden kann.

 
:)) noch wer der regelmäßig nach neuen schnipseln via "sort by: upload date" sucht ;)) alles schon reingezogen :D

ja ich muss sagen ich bin echt schon SEHR gespannt wie die dinger dann "live" so klingen bzw ob und wie sehr sich ein experimentieren mit den röhren bei den teilen auszahlt.
weil rein vom konzept wär das endlich mal eine "komplettlösung" für daheim jammen, homestudio und ggf kleinere gigs live.
bin auch SO froh dass endlich mal jemand einen DI out OHNE cab sim anbietet (abgesehen vom laney IRT studio).

weil das hat mir bisher bei microheads wie dem 6506mh, engl gigmaster etc immer bisschen die laune verdorben; was bringt mir beim 6505mh ein DI out und ein USB out als tolles recording feature wenn beides durch eine grausliche cabsim verschandelt wird...

könnt mir vorstellen dass der TM deluxe super fürs recorden ist, auch vom klang her wie er sich in den mix einfügt. den dreckig-rotzigen sound oder cremig-singenden leadsound wird er wsch dafür eher nicht so hinbekommen aber ich lass mich auch gern überraschen ;)

ich hoff auch dass die feature-upgrades vom 40er im vgl zum 20er verschmerzbar sind, weil der 40er is dann preislich doch ganz schön happig...va. dafür dass der Grandmeister auch nicht mehr viel mehr kostet und featuremäßig nochmal gehörig einen drauflegt. (dafür halt mit dem "alten" preamp)

sogesehen bin ich ja auch gespannt ob noch ein Grandmeister Deluxe auch noch kommt.....
 
Ich würde das, ob 40er oder 20er, eher vom Sound abhängig machen.
Wenn ich oft verzerrt spiele, würde ich auf jeden Fall den 40er nehmen.
Der ist da flexibler und ich bin mir sehr sicher, dass er gerade verzerrt auch besser klingt. Hat auch eine 12AX7 mehr in der Vorstufe.

Ich find auch die 230 Euro Aufpreis vom 20er zum 40er nicht schlimm. Früher oder später kaufen sich die 20er Nutzer doch eh irgendein Zerrpedal um ihre Möglichkeiten zu erweitern. Dann lieber gleich beim Amp investieren (außer man möchte es bewusst "klein" halten).

Ich glaub nicht, dass es so schnell einen Grandmeister Deluxe geben wird.

Ich werde den 40er auch mal anspielen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe. Den Eingangspuffer haben sie wohl beibehalten, aber mal schauen, wie der so klingt.
Bin da ganz offen und würde mich freuen, wenn mir die Amps besser gefallen als die "alten" Tubemeister.
 
ja für den preis müsst er dann halt ECHT gut klingen... der 20er ist ja noch im bereich eines 6505mh/evh lbx; der 40er joa...

sofern die eine zusätzliche 12ax7 hauptsächlich für den einen zusätzlichen kanal zuständig ist... wärs für mich dann ausschlaggebend wie sehr sich crunch und lead kanal beim 40er von lead /lead+boost beim 20er unterscheiden...
was die größe betrifft ist selbst der 40er noch klein. jca22h-klein. und der 20er ist dann schon so yamaha thr10 winzi ;)
 
Ich kenne die Schaltung beim 20er und 40er Deluxe nicht.

Allerdings scheint sich doch ein bisschen was getan zu haben. Was Olli H. im Session Video angedeutet hat zum Thema "Kathodenfolger", wurde von Hughes & Kettner auf deren Facebook Seite nochmal genauer erklärt:

"Scheint so, als sollten wir dem Thema "Kathodenfolger" einen Beitrag in unserem Blog of Tone widmen :) Vorab mal so viel: wir setzen einen Gleichstrom-gekoppelten Kathodenfolger ein. Die Besonderheit ist: er komprimiert die positive Halbwelle des Signals stärker als die negative Halbwelle, wodurch besonders "cremige" Obertöne entstehen. Außerdem ist er im Signalfluss vor den Equalizer geschaltet, die Klangregelung kann dadurch niederohming angefahren werden, was dem Dynamikverhalten zugute kommt. Kurz gesagt: den dichten, obertonreichen Sound und die explosive, lebendige Dynamik, die Oli im Video mit "der hat richtig Kante" beschreibt, verdanken wir dem Kathodenfolger. Und wer sich jetzt fragt wie wir einen Kathodenfolger ohne zusätzlich Röhre einbauen konnten: die zweite Röhre im TubeMeister 18 arbeitet als Phase-Splitter, die Aufgabe des Phase-Splitters übernimmt im TubeMeister Deluxe 20 aber eine neu entwickelte Transistorschaltung die sich genauso verhält wie eine Röhre. So konnten wir die zweite Röhre als Kathodenfolger verwenden. Manchmal ist eine Innovation nicht direkt sichtbar, aber deutlich hörbar ;)"

(die Smilies hab ich mal vom Board genommen, die ließen sich nicht kopieren ; )).

Der 6505MH hat übrigens auch einen Phasentreiber auf Transistorbasis.
 
ok heißt so viel wie im TM18 war v2 PI, jetzt haben sie den kathodenfolger via röhre und dafür den PI als transe !? :D
nagut hoffen wir mal dass das besser ist und nicht nur marketing :))

ein kathodenfolger dürfte allerdings jetzt auch nicht gerade eine weltneuheit sein und hat h&k sogar selbst wohl schon im triamp mk2 gemacht.

ich erwarte nicht dass sie mir den schaltplan vom deluxe schicken aber vlt zumindest eine aufschlüsselung welche stufen/schaltungen/bauteile das signal funktionell durchläuft :)

und ja, da der 6505mh ja auch "nur" 3 12ax7 hat hab ich mir schon gedacht dass man da auch nicht alles als voll(röhre) nehmen kann ;)
 
Hallo,

ich möchte mich in nächster Zeit mal ein wenig in das Thema Homerecording einarbeiten. Ich würde dafür gern den Red Box Ausgang von meinem TM18 benutzen. Dafür brauche ich dann noch ein Interface mit XLR Eingang.

Meine Fragen: Wie nehmt ihr für gewöhnlich auf? Welches Interface benutzt ihr dafür?

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Signal, das aus dem TM kommt schon ein "fertiges", heißt ich brauche keine Plugins/Amp Simulationen auf dem PC mehr verwenden?

Angenommen ich möchte sowas wie youtube Cover aufnehmen, kann ich also direkt ein Programm verwenden um Videos aufzuzeichnen und als "Mikro" wähle ich dann das Interface aus?
 
Hallo,

ich möchte mich in nächster Zeit mal ein wenig in das Thema Homerecording einarbeiten. Ich würde dafür gern den Red Box Ausgang von meinem TM18 benutzen. Dafür brauche ich dann noch ein Interface mit XLR Eingang.

Meine Fragen: Wie nehmt ihr für gewöhnlich auf? Welches Interface benutzt ihr dafür?

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das Signal, das aus dem TM kommt schon ein "fertiges", heißt ich brauche keine Plugins/Amp Simulationen auf dem PC mehr verwenden?

Angenommen ich möchte sowas wie youtube Cover aufnehmen, kann ich also direkt ein Programm verwenden um Videos aufzuzeichnen und als "Mikro" wähle ich dann das Interface aus?

Nein lieber coxton,
Das wurde hier im thread vor längerer Zeit schon mal besprochen.

Am besten holst Du Dir einen kleinen Mixer (wie z.b. den Yamaha AG06 usb). Diesen kannst Du dann als Aufnahme Interface nutzen oder einfach nur um mit Kopfhöher zu mp3s zu spielen- oder in eine Kamera mit Line-Eingang.

Schau doch 'mal auf die Homepage von Gregor Hilden und lies Dir sein Aufnahme Setup durch!

Viel Erfolg! :great: :D:D:D
 
Hi Zusammen. Ich hab ein ganz Seltsames Problem.
Wenn ich meinen TM36 im Clean Kanal mit FX Loop betreibe (nur ein Reverb) wechselt der Amp von alleine in den High Gain Kanal. Woran kann das liegen?
 
neue videos zum Deluxe 20:


beim zweiteren gibts auch noch eines mit Redbox bzw Vergleich von beidem.

insgesamt klingt er da schon seeehr "modern" /Scooped und va. beim ersten video im lead kanal + boost ziemlich boomy und hohl.

bin echt gespannt ob sich da röhrenwechsel auszahlen und man bisschen "wärmere"/vintage sounds hinbekommt damit.... bin auch gespannt wenns die ersten demos vom 40er gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben