Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Vettl schrieb
erfreulich, dass die neuen offensichtlich pedale gut vertragen :)

darauf Du:
Wie kommst du da drauf?
Die haben genauso den Halbleiterbuffer vor der Input Röhre wie die alten.
Da wird sich sehr sicher nichts geändert haben, was die Verträglichkeit mit Zerr- und Boostpedalen betrifft.

Sorry, aber damit stellst Du in meinen Augen pauschal in Abrede, dass sich weder alte noch neue TM mit Pedalen vertragen.

Was bezgl. Zerr-Pedalen nunmal definitiv nicht stimmt!!!
Schreibt ja auch Z1LL4.
Und noch viele andere in diesem Thread.
Weshalb Du Dir ja auch schon einiges anhören durftest.
Wobei Booster am TM sicher vollkommen sinnfrei sind, um damit mehr Verzerrung zu bekommen.

Mag ja sein, dass Amps mit Halbleiterbuffern vor der Eingansröhre auf Pedale anderst reagieren, als echte Vollröhren-Amps.
Mag sein, dass sich die TM nicht mit allen Pedalen vertragen, was aber sicher kein Amp auf diesem Planeten tut.
Mag vor allem auch sein, dass es nicht so ist, wie Du es gewohnt bist.

Schlecht muss das deswegen aber noch lange nicht sein!
Und das schwingt aber bei den Beiträgen von Dir in diesem Thread immer irgendwie mit.
Dass die TM in deinen Augen einfach nicht gut sind.

Und ich lese das hier ja nicht erst seit gestern mit.
Weshalb es über die Jahre dann halt irgendwann mal ein bisschen nervt.
Aber nur ein bisschen.
Sorry!

Ich kenne jetzt zwar die Verkaufszahlen nicht, aber H&K haben sicher einige TM verkauft.
Wenn die Amps so schlecht wären, hätten sie das sicher nicht.
Schon gar nicht, wenn sich die TM nicht mit Pedalen vertragen würden.

Jetzt kommen die neuen Modelle auch wieder mit Halbleiterbuffer.
Wieso macht H&K jetzt wieder den deiner Meinung nach gleichen Fehler?
Ich bin jetzt leider nicht der Nerd (mein ich positiv) wie Du, aber es gibt sicher auch gute Gründe, die für diese Auslegung sprechen.

Und glaub mir bitte: Ich suche hier keinen Streit mit Dir.
Du hast richtig viel Ahnung, und ich hab auch schon tonnenweise deine Beiträge gelesen und Wissen "abgezapft".
Dafür an der Stelle mal ein Dankeschön von meiner Seite.
Ich möchte auch ganz sicher nicht, dass Du in diesem Thread jetzt nichts mehr schreiben sollst.

Wenn Du aber viel von Deiner subjektiven Meinung mit in deine Beiträge einfließen lässt, kann das halt auch mal auf jemand anderen provokativ wirken.
Vor allem, wenn dieser eine andere subjektive Meinung der selben Sache hat.
Ganz ohne diese subjektiven Dinge geht es aber nicht.
Was dann halt mal eine kleine Kontroverse auslöst.
Ist für mich aber kein Ding jetzt.
Dafür sind wir hier.

VG
Jürgen

PS: Wenn Du meinst, ich reagiere als ob Du meinen Liebespartner beleidigt hättest, solltest Du das mal tatsächlich tun.
Dann wird der Unterschied schnell klar.
Da ich aber einen TM18 u. 36 habe, reagiere ich selbstverständlich darauf, dass Du hier die TM öfters mal schlecht redest, weil sie Halbleiterbuffer im Eingang haben.

PPS: Die JetCity-Amps hab ich ins Spiel gebracht, weil Du hier in diesem Thread den Leuten schon dazu geraten hattest.

Ich habe am Wochenende den Tubemeister Deluxe 20 getestet. Ich kenne den Tubemeister 18 nicht, aber der Deluxe 20 kann schon einiges. Als Übungsamp durchaus zu empfehlen. Was mich aber sehr stört, ist das Knacken beim Kanalwechsel. Dabei ist es immer ziemlich laut, wenn man nach einiger Zeit aus dem Standby Modus kommt. Alle weiteren Kanalwechsel sind zwar nicht mehr ganz so laut, aber dennoch hörbar. Das können andere Amps (z.B. Engl Ironball) besser.

Der Sound an sich ist Geschmackssache. Ich finde ihn gut, jedoch nicht so gut, dass es der Amp sein wird. Der absolute Knaller ist aber die integrierte DI-Box. Damit bin ich direkt in mein Interface gegangen und von da aus in meinen Kopfhörer. Wenn man wirklich mal "silent" in der Nacht üben will, ist das eine traumhaft Lösung (Speaker off). Den Amp werde ich nicht behalten, da er mich am Schluss nicht zu 100% überzeugt (rein aus eigenen Beweggründen ohne ihn schlecht zu machen), aber eine Redbox werde ich mir sicherlich ordern.

Sorry, aber damit stellst Du in meinen Augen pauschal in Abrede, dass sich weder alte noch neue TM mit Pedalen vertragen.

Wie gesagt, ich finde, dass sich die TM Amps nicht gut mit Zerrern und Boostern vertragen, habe geschrieben, warum das so ist und wollte wissen, warum das jetzt bei den neuen anders sein soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was bezgl. Zerr-Pedalen nunmal definitiv nicht stimmt!!!
Schreibt ja auch Z1LL4.
Und noch viele andere in diesem Thread.

Drei Ausrufezeichen machen diese Aussage auch nicht wahrer um nicht zu sagen, allgemeingültiger.
Soll ich dir jetzt aus anderen Threads (in denen ich darüber auch deutlich mehr geschrieben habe als hier im Userthread - um auf Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen) Aussagen von anderen Usern zitieren, um den "Gegenbeweis" anzutreten?
Das führt doch zu nichts.

Schlecht muss das deswegen aber noch lange nicht sein!

Es geht hier auch nicht um "gut" oder "schlecht", sondern um Geschmacksfragen. Insofern ist diese Unterstellung auch obsolet, weil ich es in der Regel (wenn ich es nicht mal vergesse) dazu schreibe, dass es sich um meine eigenen subjektiven Eindrücke handelt.

Ich kenne jetzt zwar die Verkaufszahlen nicht, aber H&K haben sicher einige TM verkauft.
Wenn die Amps so schlecht wären, hätten sie das sicher nicht.

Das ist für mich echt kein Argument. Die Marshall MG Serie hat sich auch gut verkauft.
Die TM Amps sind halt auf der "Lunchbox" Amp Welle gut mitgeschwommen und es gibt natürlich viele Leute, die genau diesen Sound haben wollen - warum auch nicht?

Jetzt kommen die neuen Modelle auch wieder mit Halbleiterbuffer.
Wieso macht H&K jetzt wieder den deiner Meinung nach gleichen Fehler?

Das habe ich bereits geschrieben: Um zu gewährleisten, dass die Eingangsröhre nicht überfahren und diese "geschont" wird. Es gibt leider auch Amps, bei denen das nicht der Fall ist und die dann zugegebenermaßen auch gar nicht gut klingen. Ich denke auch, dass es hilfreich ist, wenn man einen möglichst "klaren" Sound haben will.

Jetzt mal meine Gegenfragen:

Warum, glaubst du, hat Hughes&Kettner denn den Amp jetzt neu designed und eine Neuauflage, namentlich die Tubemeister Deluxe Serie, am Start, wenn die alte TM Serie doch schon optimal war?
Warum betonen sie jetzt, dass die neuen TM Deluxe Amps jetzt "mehr nach Röhre" klingen als die alten?

Das ist doch genau das, was mir bei den alten "gefehlt" hat. Die Zerre, die für meinen Geschmack (!) einfach etwas zu kühl, klinisch oder "steril" (wie es oft von Leuten im Forum genannt wurde) war, soll jetzt anders sein.
Ich habe sogar die verrückte Vorstellung im Kopf, dass manches Feedback der anvisierten Endkäufer (auch in Form von sachlicher Kritik) für den Hersteller sogar von Nutzen sein kann, damit er seine Produkte optimiert.
Vielleicht gäbe es gar keine neue TM Deluxe Serie, wenn die alten TMs nicht von Leuten wie mir etwas kritisiert worden wären... wer weiß das schon?

Du wirfst mir im Grunde vor, ich würde die alte TM Serie "schlecht reden", obwohl ich im Grunde genau das gleiche sage, wie Hughes&Kettner es heute selbst tut, wenn sie den Unterschied zwischen den alten und neuen TM Amps beschreiben.
Bekommen die von dir jetzt auch eine Mail, in der du dazu aufforderst, dass sie doch bitte keine neuen Amps mehr bauen "sollten"?

PPS: Die JetCity-Amps hab ich ins Spiel gebracht, weil Du hier in diesem Thread den Leuten schon dazu geraten hattest.

Das ist einfach eine Unterstellung und Lüge: https://www.musiker-board.de/search/11712137/?q=jet+city&t=post&o=relevance&c[user][0]=7109&c[thread]=454299

Es freut mich, dass manche meiner Beiträge für dich hilfreich waren.
Es wäre aber auch nett, wenn du die dann - gerade bevor du kritisierst - etwas genauer lesen würdest und dabei auf freie Interpretationen verzichtest.
Ich überlege mir in der Regel nämlich doch recht gut, was ich wie schreibe und wünsche mir auch, dass das entsprechend gewürdigt wird.

Und, um wieder aufs Theme zurückzukommen:

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Tubemeister Deluxe Amps und ich bin auch sehr gespannt darauf, wie viele Leute, die sowohl die alten als auch die neuen TM Amps gespielt haben, dann Stellung dazu beziehen, welche Serie (alte oder die neue Deluxe Serie) ihnen klanglich besser gefällt, bzw. wie viele Leute die alten TM Amps klanglich deutlich besser finden.
Ich bin mir jetzt schon sehr sicher, dass ich nicht zu letzterer Gruppe gehöre. : )

Wie gesagt, ich finde, dass sich die TM Amps nicht gut mit Zerrern und Boostern vertragen, habe geschrieben, warum das so ist und wollte wissen, warum das jetzt bei den neuen anders sein soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das schreibst Du aber erst da in dieser Form.
Dass das nur Dein persönliches Empfinden ist.

Hier steht davon nichts:
Wie kommst du da drauf?
Die haben genauso den Halbleiterbuffer vor der Input Röhre wie die alten.
Da wird sich sehr sicher nichts geändert haben, was die Verträglichkeit mit Zerr- und Boostpedalen betrifft.

Man beachte hierbei bitte den Zusammenhang, dass Vettl schrieb, dass sich die neuen TM anscheinend gut mit Pedalen vertragen.
Deine Frage, die Du da als erstes in den Raum wirfst, negiert Vettl's Aussage vom Start weg.

Und es stimmt meiner Meinung nach nicht, dass sich die TM's nicht mit Pedalen vertragen.
Ungeachtet dessen, dass das noch so viele Leute in anderen Threads bestätigt haben.
Ich habe dazu meine eigenen positiven Erfahrungen.
Was mir reicht, um Dir da zu wiedersprechen.

Es geht hier auch nicht um "gut" oder "schlecht", sondern um Geschmacksfragen. Insofern ist diese Unterstellung auch obsolet, weil ich es in der Regel (wenn ich es nicht mal vergesse) dazu schreibe, dass es sich um meine eigenen subjektiven Eindrücke handelt.

Wenn es nicht um gut oder schlecht geht; wozu dient das hier dann bitte?
Und das sind zwei Sätze, die Du als Nebelkerze in den Raum wirfst.
Lenkt vortrefflich vom eigentlich Diskussionsinhalt ab.
Der da war, dass Du die Tauglichkeit der TM's mit Pedalen in Abrede stellst.
Und ja.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auf den Rest geh ich jetzt mal nicht ein.
Es ist nämlich auch eine erfolgreiche Taktik, seinen Diskussionspartner mit seitenlangen Kommentaren zu erschlagen.
Auf die dann wieder seitenweise geantwortet werden müsste.
Da hab ich jetzt momentan nicht die Zeit dazu.

Und wenn ich Dir fälschlicherweise unterstellt haben sollte, dass Du in diesem Thread Jet City's empfohlen hättest, entschuldige ich mich in aller Form dafür!
Eine Lüge war das aber sicher keine.
Lüge braucht Vorsatz.
Wie kommst Du darauf, dass ich Dir hier bewusst Falschaussagen unterstelle?
Mir war, und ist immer noch so, dass Du das mal im Zusammenhang mit einem TM geschrieben hattest.
Ich kann mich aber auch täuschen, was ich hier wahrscheinlich getan habe.
Wer hat schon das komplette Board über Jahre auswendig im Kopf?

VG
Jürgen

Anmerkung: Mehrfach editiert, da ich das mit den Zitaten nicht so blicke.

Grund: Probleme mit Zitaten
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem TM gerade ganz andere Probleme. Er wechselt von alleine die Kanäle.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen? o_O

Ich hab mit meinem TM gerade ganz andere Probleme. Er wechselt von alleine die Kanäle.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen?:er_what:

Schreib mal mehr.
Fußschalter oder Midi am Start?

Uiuiui da hab ich was losgetreten sorry :D

Nein, ich hab mich damit nur auf das Video bezogen
Weil der Reviewer auch erklärt warum und welche (aus seiner sicht begründete) vorurteile gegenüber H&K er hatte, und dass er in dem video den deluxe 20 eben auch mit diversen zerrpedalen etc anfährt und der glaub ich eh ein recht ein pedalphile is wie er auch selbst in dem video erklärt lol :D

dass sich an der schaltung vom groben aufbau nix getan hat war mir eh auch klar, weiß auch nicht was da jetzt diesmal anders sein soll, aber kann ja auch gut sein dass die erste halbleiterstufe anders arbeitet als bei den alten und das ganze deswegen besser funktioniert. vielleicht ist auch gar kein unterschied, ich weiß es nicht, ich konnte mich noch nicht selbst davon überzeugen.

aber sollte das so sein, dass warum auch immer, die neuen deluxe noch veträglicher sind was pedale betrifft, ist das natürlich kein nachteil :)

EDIT: kann auch gut sein, dass sich das "verträgt sich nicht so mit pedalen" überhaupt auf die noch älteren modelle als die letzten tubemeisters zurückbezieht, keine ahnung ;)

Schreib mal mehr.
Fußschalter oder Midi am Start?

Ne garnichts im ganzen normalen Zustand wechselt der amp immer in den lead. Also aus clean oder crunch immer in lead. Manchmal tut er es nicht und heute konnte ich die anderen Kanäle garnicht erst auswählen.

@Juersche

Ich lass es jetzt auch gut sein.
Du unterstellst mir jetzt am laufenden Band Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen, ob mit oder ohne Vorsatz, das ist für mich nicht relevant.
Für mich zählen Tatsachen und meine subjektive Meinung mache ich immer (außer ich vergesse es mal) als solche deutlich.
Weiterhin bist du ganz offensichtlich nicht in der Lage, Dinge so zu lesen, wie sie geschrieben stehen, ohne deine eigene freie Interpretation hinzuzufügen.
Deine eigene Meinung zur Verträglichkeit des TM mit Zerrpedalen gestehe ich dir natürlich absolut zu und habe kein Problem damit, dass du das anders siehst als ich.

@Vettl

Das ist ja nicht deine Schuld, dass sich hier jetzt jemand so echauffieren musste.

Es gibt auch ein älteres Video vom Henning zum TM5, in dem dieser mit anderen Mini-Amps verglichen wird und wo auf die schlechte Verträglichkeit mit Zerrpedalen eingegangen wird.
(Ok, ist eine etwas andere Schaltung. Dennoch wollte ich es anmerken.)
Evtl. hat er seine Meinung revidiert. Ich persönlich finde die Sounds in seinen Clips eher weniger gut, da gefallen mir die Clips zum Tubemeister 18 Deluxe von manch anderem besser (z.B. vom Session Olli H. und vom Rabea M.).
Es ist auch etwas merkwürdig, sollte er für Hughes&Kettner quasi Werbung machen, dass er fast alle Zerrsound-Parts mit zusätzlicher Hilfe des Rocket Silver Archer eingespielt hat.
Wäre für mich überzeugender, wenn er den Amp erstmal für sich sprechen lässt und nicht extra noch ein 230 Euro Pedal benutzt.

Ich hoffe, dass Session bald mal ein Tubemeister 36 Deluxe Video macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, das video mitm TM5 hab ich glaub ich eh auch mal gesehen :))
Nein Werbung macht er nicht, ich denk mal als pedalfreund war ihm das wichtiger als der naturpur sound, keine ahnung ;)
bin auf jeden fall gespannt auf sein video vom 40er, das sollte dann demnächst kommen :)

Der testet aber viele Sachen für den Thomann soweit ich weiß und spielt auch für die Clips ein.
Das meinte ich mit "Werbung".
Ob es beim TM Deluxe auch so ist, weiß ich nicht. Aber er scheint ja jetzt das ganze aktuelle Programm vorrätig zu haben (TM18 Deluxe, TM36 Deluxe, Grandmeister).
Und ich meinte natürlich den TM40 Deluxe (nicht 36 Deluxe).

und den 20er, nicht den 18er :D aber weiß schon.
ja, zumindest bleibt er trotz allem immer sehr objektiv bzw ehrlich. bin klanglich auf jeden fall sehr gespannt ob sich da vom 40er zum 20er viel tut oder eher nicht.
abgesehen von der röhre im PI und dem 3kanaligen konzept isses ja sonst nichts.

frag mich eh, warum sie nicht gleich auch noch ne echte v1 eingebaut haben. soo viel mehr platz oder kosten kann das jetzt auch nicht verursachen denk ich

und den 20er, nicht den 18er :D aber weiß schon.

Ja, hab das wohl noch nicht verinnerlicht, dass die neuen jetzt 20er und 40er sind. Aber das "Deluxe" hab ich eh dazugeschrieben, also sollte klar sein, wovon ich sprach.

bin klanglich auf jeden fall sehr gespannt ob sich da vom 40er zum 20er viel tut oder eher nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass sich da schon was tut.

frag mich eh, warum sie nicht gleich auch noch ne echte v1 eingebaut haben. soo viel mehr platz oder kosten kann das jetzt auch nicht verursachen denk ich

Unterschätze das mal nicht, wenn sie beim TM20 Deluxe noch eine Röhre für den PI eingebaut hätten, wäre das deutlich teuerer bei den Stückzahlen, die produziert und verkauft werden.
Die V1 gibt es ja, bloß hat sie halt einen Buffer davor.
Man will sich vermutlich aber auch nicht mit echten Vollröhrenamps made in China selbst Konkurrenz zu den "größeren" Amps machen, wer weiß.
Bei FB kann man jedenfalls häufig lesen, dass Hughes&Kettner laut eigenen Aussagen die Tubemeister Amps als "affordable amps", sozusagen als preisgünstige Alternative zu den großen Amps, sieht. Und der Markt bei den Mini Amps ist schon ziemlich hart umkämpft mittlerweile, jeder große Hersteller hat da seine Produkte positioniert.

Ne garnichts im ganzen normalen Zustand wechselt der amp immer in den lead. Also aus clean oder crunch immer in lead. Manchmal tut er es nicht und heute konnte ich die anderen Kanäle garnicht erst auswählen.

Du hast also keinerlei Fußschalter oder Midi-Schalter daran?
Schaltest also mit der Hand am Amp die Kanäle um?

Du hast also keinerlei Fußschalter oder Midi-Schalter daran?
Schaltest also mit der Hand am Amp die Kanäle um?
Jap genau. Habe ein Effektboard aber heute ohne gespielt und das Verhalten war das gleiche. Der HK Support hat sich auch noch nicht gemeldet diesbezüglich

Schon was gehört vom Support?
Ja ich soll mich an einen Techniker wenden es könnte ein spannungsabfall sein oder die footswitch klinke defekt. Ich halte eher die klinkenbuchse für realistisch.
Trotzdem echt unschön... Was kostet so ein Spaß?

Kann ich Dir leider nicht sagen.

Kann mir jemand erklären wo der unterschied zwischen einem TM 18 und dem TM 20 Deluxe ist?

Meiner Meinung nach ist der Hauptunterschied die eine vielseitigere RedBox. Du hast nun nicht nur einfach einen XLR Ausgang mit Boxensimulation, sondern kannst auf dieses Signal auch noch Einfluss nehmen. Du hast da ein paar Schieberegler mehr hinten am Amp. Du kannst da einstellen ob sich die simulierte Box eher modern oder vintage anhören soll, groß oder klein, ob du Mikrofon- oder Line-Pegel rausgeben willst und ob die Simulation aktiviert ist. Ich finde die letzten beiden Punkte interessant, weil du dann zum einen nicht unbedingt ein Audiointerface mit Pad-Schalter benötigst (sonst kann es wegen zu hohem Pegel clippen) und weil du am Computer beim Recording deine eigene Boxensimulation nehmen kannst (oder auch natürlich beim Auftritt).

Optisch ist er nun dunkler in der Front, es steht Deluxe auf dem Plexiglas und oben auf dem Metal.

Er soll nun auch besser mit Effektpedalen klarkommen, ob das stimmt kann ich aber nicht einschätzen. Desweiteren wurde ein "Kathodenverfolger" eingebaut, der für einen besseren Klang sorgen soll. Da kann ich auch nicht sagen ob das stimmt oder nur Marketing ist. Dazu müsste mal jemand was sagen, der vll beide hat. Der Klang soll nicht mehr ganz so spitz und brizzelig sein, wie man es von den Tubemeistern gerade im High-Gain Bereich kennt. In den Youtube Videos klingt es mir aber doch sehhhhhr ähnlich.

Hier ein paar Youtube-Reviews, die ich dazu ganz gut fand:

Bei einer Neuanschaffung würde ich zum Tubemeister Deluxe tendieren, obwohl Deluxe drauf steht. Ich selber hab (noch) einen Tubemeister 5 und Tubemeister 36, die ich gerade loswerden möchte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben