Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hallo,

Eine Frage: Ich würde den Tubemeister gerne an meinen PC anschließen, um über meine Kopfhörer (inkl. Mp3 Background) zu üben. Dazu muss ich das Signal ja in den PC bringen, ...
...lässt sich bei denen die Phantom-Power nicht ausschalten.

Ist nicht so wichtig, da der Tubemeister-Redbox-Ausgang Line-Level hat.
Um den TM an eines der gezeigten Interfaces anzuschließen, besorgst du dir am Besten ein XLR-auf-Klinke-Kabel; die XLR-Seite in den TM, die Klinke in das Soundinterface.
Dann benutzen alle Soundinterfaces den Line-Eingang und der Eingang ist nicht übersteuert, was beim XLR-Eingang normalerweise passiert, da dann ein Mikrofon-Level vorausgesetzt wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
t
...
Aber der Tubemeister hat erst mal nen Op-Amp vor der ersten Vorstufenröhre, wenn dann verzerrt der, das klingt dann eher Fuzzig.
...
Ich habe zu dem Thema mal ein YT-Video erstellt (s.a.
)
wie man zum Ende des Videos sehen kann, geht das mit dem OD zumindest im TM5 ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selber benutze beim TM 18NOS das Focusrite Scarlett und bin zufrieden damit.
Habe gestern endlich mal probiert das Redboxsignal mit der TM 110 Box zu vergleichen und muss sagen : .....WOW..... Marginale Unterschiede.

Bin auch mittlerweile zufrieden wenn ich meine Gibson LP Studio anschliesse. Mit meiner Strat muss ich im Lead den Gain über 12.00 Uhr drehen das er mal ins zerren anfängt (69er Custom PU´S), drunter passiert gar nichts, da kann ich noch so voll in die Saiten langen..... Mit der Paula klingts gut ab neun Uhr, da stimmt auch dann in etwa die Abstimmung wenn ich den Bosst dazuschalte. Mit der Strat klingt es grauenvoll.
meine Tele habe ich mit Texas Special Tele PU´s aufgerüstet, auch hier krieg ich ab etwa 11.00 etwas Dreck mit rein.

Auch im Clean macht er mit der Paula (Classic 57´s) ab etwa GAIN 14.00 die Grätsche bis hin zum leichten Crunch. Allerdings muss man auch den AMster etwas weiter aufreissen das es gut klingt.
Mit der Strat und der Tele keine Chance den Clean in die Knie zu zwingen, der bleibt tatsächlich clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

spielt eigentlich jemand den TM mit einer Les Paul und Burstbuckern Pro?

Ich hatte letztens eine Les Paul Studio 2015 mit den 57ern PickUps da, und das klang in meinen Ohren am TM 18 Combo sehr gut, auch clean.
Die Gitte hatte jedoch 2 unschöne "Augen" in der Decke, deshalb ging sie zurück.

Jetzt liebäugel ich mit der 2016er Les Paul Studio Faded, die mit Burstbuckern Pro kommt.

Die Burstbucker Pro kommen hier in diesem Soundvergleich am Hals aber schon nicht mehr wirklich clean:
http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/tone-hunting-0309-2011.aspx

Kann man mit den Burstbuckern Pro mit dem TM auch vernünftige Clean-Sounds erreichen?

Hi,
Ich habe eine LP Studio Faded von 2007 mit Burstbucker Pro und dazu unter Anderem einem TM36.
Klingt nicht schlecht. Ziemlich rockig. Das kommt aber sehr auf die Box/Speaker an, die du hast. Habe mit der Palmer 212 V30 keine guten Erfahrungen. Bin momentan mit einer geschlossenen Box mit WGS Retro30/ET65 Kombination überglücklich :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen. Ich besitze seit nun 2einhalb Jahren einen TM36 und wollte mal meine Erfahrungen damit schildern, falls irgendjemand auf diesen Beitrag hier stößt und vielleicht mit seinem TM nicht so zufrieden ist und nach Lösungen sucht, oder sich einen TM zulegen möchte und vorher hier nach Erfahrungsberichten sucht.

-->ZERRER: Meiner Erfahrung nach verträgt der Verstärker Zerrer nur sehr mäßig. Getestet wurden bisher u.a.: OCD-Klon (Mooer Hustle Drive), Vox Satchurator, Blackstar HT Dual, RAT-Klon (Selbstbau). Erstaunlich gut funktionierte ein Tubescreamer-Selbstbau vor dem Verstärker.

-->Röhren: Ein Tausch der Vorstufenröhren (in meinem Fall gegen TAD 12AX7 premium selected) hat eine deutliche Verbesserung des Klangs (also "Verbesserung" hier im Sinne von: Lebendiger, "röhrenamp-iger...", voller, weniger steril) mit sich gebracht. Ein Tausch der Endstufenröhren (bei mir JJ EL84) hatte einen wahrnehmbaren, aber nur sehr kleinen positiven Effekt. --> Einen Tausch der Werksröhren in der Vorstufe (v.a. V1) kann ich wärmstens empfehlen. :great:

-->Boxen/Speaker: Bisher hatte ich eine selbstgebaute offene und geschlossene 1*12" Box mit Jensen Neodym Tornado, eine geschlossene 212 Palmer V30, eine offene 112 mit Jensen Neodym Tornado und letztendlich eine geschlossene Box mit WGS Retro30/ET65 an dem Amp:
Palmer 212 V30: für den Preis ne coole Box, wenn man was mit V30 sucht. Verarbeitung ist top. --> Der Sound mit dem TM war (alles mein Empfinden) eher kratzig, bischen steril, aber mit Druck
Selbstbau oder Offene Box mit Tornado: in offen und geschlossener Box gleicheermaßen klar, spritzig, lebendiger als die V30 Box, schönere Clean-Sounds, die Zerre ist aber ein bischen zu Bass/Mittenarm. Der Druck fehlt
ClosedBack (Tubetown212RexPro mit WGS Speakern, siehe oben): das ist für mich der Absolute Sieger in dem kleinen Ranking. Die Box klingt auch leise sehr geil am TM, das kratzige ist weg. So hat der klang etwas positiv raues (rockig, aber nicht zu viel), gleichzeitig aber einen runden und knackigen Cleansound und in der Zerre sehr viel Druck, aber immer deutliche Präsenz. Muss man mal getestet haben als TM Besitzer, meiner Meinung nach!

-->Gitarren: bisher wurden darüber gespielt:
Japan Squier von einem Bekannten
Les Paul Studio Faded (mit Burstbucker Pro) --> guter Rocksound, aber auch Clean sehr schön
Ibanez Sz420 --> sehr präsenter moderner Sound, ohne künstlich zu sein.
PRS Studio --> sehr präsenter Sound, der aber für alles von Funk bis Rock/Pop sehr gut zu gebrauchen ist.
_________________
Ich hoffe man kann mit meinen Soundbeschreibungen irgendwas anfangen...das is ja immer so ein bischen schwierig :redface:

MfG,
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tubemeister-Nutzer,
ich habe seit kurzem einen Tubemeister 36.
Wenn ich jedoch meine DT770 mit 250 Ohm anschließe, höre ich alles ganz leise und nur auf einer Seite(links).
Liegt das an den Ohmzahlen, bräuchte ich eventuell einen Kopfhörerverstärker und wenn ja welchen?

Gruß
 
Wo anschließe?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzend:
Der TM hat zwei Ausgänge, einen DI-Out und einen Boxen-Ausgang.
Ich hoffe mal nicht, dass du den Kopfhörer als Box angeschlossen hast ;) .
Aus der DI-Box kommt Line-Level und ist dazu gedacht, an ein Mischpult, Soundinterface oder KH-Verstärker angeschlossen zu werden. Am besten geht das mit dem oben von mir beschriebenen Kabel.
Der TM hat keinen KH-Ausgang und ist Mono (insofern kommt das Signal über ein Stereokabel von einer Seite)...
 
Hallo Tubemeister-Nutzer,
ich habe seit kurzem einen Tubemeister 36.
Wenn ich jedoch meine DT770 mit 250 Ohm anschließe, höre ich alles ganz leise und nur auf einer Seite(links).
Liegt das an den Ohmzahlen, bräuchte ich eventuell einen Kopfhörerverstärker und wenn ja welchen?

Gruß
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, schließt du einen On Ear Kopfhörer mit einer Impedanz von 250 Ohm an den Speaker-Ausgang des TM 36 an.
Das ist nicht die Richtige Vorgehensweise. Dieser Ausgang ist für 8-16 Ohm optimiert und einen Röhrenverstärker sollte man nie mit einer höheren Lautsprecherimpedanz verwenden.
Darüber hinaus ist es nicht sinnvoll aus einem 36 Watt(!!!!) Röhrenverstärker auf einen Kopfhörer zu gehen.
Wenn du über einen Kopfhörer spielen möchtest bietet der TM eine Redbox mit Line Pegel.

Grüße
 
Nein ich habe ihn auf gar keinen fall als Box angeschlossen. Man kann extra einen dummy load. Also ich kann einstellen dass ich keinen Lautsprecher angeschlossen habe.

Ja über das Interface geht das klar. Habe so auch schon aufgenommen und alles. Jedoch möchte ich nicht immer extra das Interface dazwischen schalten.
 
ohne zwischengeschaltetes Interface/Mischpult oder Kopfhörerverstäreker kann man aber keinen Kopfhörer an den Tubemeister anschließen.

Die große Klinkenbuchse neben dem Powersoak mit DummyLoad ist nur für Gitarrenboxen von 8-16Ohm vorgesehen und sollte auch nur mit diesen verwendet werden. An den DI-Out kann man alles anschließen, was Line-Level verträgt, für einen Kopfhörer braucht man aber etwas, wie oben zwischen Kopfhörer und dem Tubemeister.
 
Alles klar. Danke!

Gibt es einen Kopfhörerverstärker der keinen externen Energiequellen benötigt?
 
höchstens mit Batterie. ist ja ein "Verstärker" ;-) und irgendwoher muss der ja auch seine Energie nehmen...
 
Alles klar. Dacht das gibt vllt. was.
Nun gut, dann nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
moin liebe Tube Meister Gemeinde,

Ich bin seit Jahren mit verschiedenen Verstärkern unterwegs, da waren Engl VOX Marshall und auch Fender dabei, aber so richtig glücklich bin ich nie geworden, ich fand zwar clean immer Fender gut und verzerrt Marshall, aber beim Fender gefiel es mir nicht verzerrt und beim Marshall habe ich clean auch nichts tolles gefunden.

was würdet ihr mir so raten, kann man den TubeMeister mit irgendwas vergleichen ?vorrangig spiele ich schon verzerrt...
 
Die RedBox Einstellungen klingen äußerst interessant.
Und ich frage mich ob es den vllt. auch wieder eine Nummer größer geben wird.
 
Ja, den gibt's auch als 40er.
 
moin liebe Tube Meister Gemeinde,

Ich bin seit Jahren mit verschiedenen Verstärkern unterwegs, da waren Engl VOX Marshall und auch Fender dabei, aber so richtig glücklich bin ich nie geworden, ich fand zwar clean immer Fender gut und verzerrt Marshall, aber beim Fender gefiel es mir nicht verzerrt und beim Marshall habe ich clean auch nichts tolles gefunden.

was würdet ihr mir so raten, kann man den TubeMeister mit irgendwas vergleichen ?vorrangig spiele ich schon verzerrt...
Ich fand den Tubemeister in Klang immer etwas kalt, vor Allem im cleanen. Ist aber auch schon wieder etwas her.. Spiel ihn doch mal an - er kann auf jeden Fall viel!
 
@MrKnister: Ich habe damals den TM 18 und dann auch den TM 36 gerade wegen des in meinen Ohren sehr in Richtung Fender gehenden Cleankanals gekauft. Auch der Crunchkanal (nur TM 36) gefällt mir gerade im Bandkontext gut. Setzt sich prima durch.
 
Vielleicht interessiert euch das - es gibt eine neue Tubemeister Deluxe Serie:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Beiträge vorher gibt's schon die Info. ;)

Hab ich nicht geschaut, weil das Video, als ich es gesehen habe, nichtmal 10 Minuten online war. Habs einfach mal hier gepostet. : )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben