Hallo Leute,
spielt eigentlich jemand den TM mit einer Les Paul und Burstbuckern Pro?
Ich hatte letztens eine Les Paul Studio 2015 mit den 57ern PickUps da, und das klang in meinen Ohren am TM 18 Combo sehr gut, auch clean.
Die Gitte hatte jedoch 2 unschöne "Augen" in der Decke, deshalb ging sie zurück.
Jetzt liebäugel ich mit der 2016er Les Paul Studio Faded, die mit Burstbuckern Pro kommt.
Die Burstbucker Pro kommen hier in diesem Soundvergleich am Hals aber schon nicht mehr wirklich clean:
http://www.gibson.com/News-Lifestyle/Features/en-us/tone-hunting-0309-2011.aspx
Kann man mit den Burstbuckern Pro mit dem TM auch vernünftige Clean-Sounds erreichen?
Hi,
Ich habe eine LP Studio Faded von 2007 mit Burstbucker Pro und dazu unter Anderem einem TM36.
Klingt nicht schlecht. Ziemlich rockig. Das kommt aber sehr auf die Box/Speaker an, die du hast. Habe mit der Palmer 212 V30 keine guten Erfahrungen. Bin momentan mit einer geschlossenen Box mit WGS Retro30/ET65 Kombination überglücklich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen. Ich besitze seit nun 2einhalb Jahren einen TM36 und wollte mal meine Erfahrungen damit schildern, falls irgendjemand auf diesen Beitrag hier stößt und vielleicht mit seinem TM nicht so zufrieden ist und nach Lösungen sucht, oder sich einen TM zulegen möchte und vorher hier nach Erfahrungsberichten sucht.
-->ZERRER: Meiner Erfahrung nach verträgt der Verstärker Zerrer nur sehr mäßig. Getestet wurden bisher u.a.: OCD-Klon (Mooer Hustle Drive), Vox Satchurator, Blackstar HT Dual, RAT-Klon (Selbstbau). Erstaunlich gut funktionierte ein Tubescreamer-Selbstbau vor dem Verstärker.
-->Röhren: Ein Tausch der Vorstufenröhren (in meinem Fall gegen TAD 12AX7 premium selected) hat eine deutliche Verbesserung des Klangs (also "Verbesserung" hier im Sinne von: Lebendiger, "röhrenamp-iger...", voller, weniger steril) mit sich gebracht. Ein Tausch der Endstufenröhren (bei mir JJ EL84) hatte einen wahrnehmbaren, aber nur sehr kleinen positiven Effekt. --> Einen Tausch der Werksröhren in der Vorstufe (v.a. V1) kann ich wärmstens empfehlen.
-->Boxen/Speaker: Bisher hatte ich eine selbstgebaute offene und geschlossene 1*12" Box mit Jensen Neodym Tornado, eine geschlossene 212 Palmer V30, eine offene 112 mit Jensen Neodym Tornado und letztendlich eine geschlossene Box mit WGS Retro30/ET65 an dem Amp:
Palmer 212 V30: für den Preis ne coole Box, wenn man was mit V30 sucht. Verarbeitung ist top. --> Der Sound mit dem TM war (alles mein Empfinden) eher kratzig, bischen steril, aber mit Druck
Selbstbau oder Offene Box mit Tornado: in offen und geschlossener Box gleicheermaßen klar, spritzig, lebendiger als die V30 Box, schönere Clean-Sounds, die Zerre ist aber ein bischen zu Bass/Mittenarm. Der Druck fehlt
ClosedBack (Tubetown212RexPro mit WGS Speakern, siehe oben): das ist für mich der Absolute Sieger in dem kleinen Ranking. Die Box klingt auch leise sehr geil am TM, das kratzige ist weg. So hat der klang etwas positiv raues (rockig, aber nicht zu viel), gleichzeitig aber einen runden und knackigen Cleansound und in der Zerre sehr viel Druck, aber immer deutliche Präsenz. Muss man mal getestet haben als TM Besitzer, meiner Meinung nach!
-->Gitarren: bisher wurden darüber gespielt:
Japan Squier von einem Bekannten
Les Paul Studio Faded (mit Burstbucker Pro) --> guter Rocksound, aber auch Clean sehr schön
Ibanez Sz420 --> sehr präsenter moderner Sound, ohne künstlich zu sein.
PRS Studio --> sehr präsenter Sound, der aber für alles von Funk bis Rock/Pop sehr gut zu gebrauchen ist.
_________________
Ich hoffe man kann mit meinen Soundbeschreibungen irgendwas anfangen...das is ja immer so ein bischen schwierig
MfG,
Max