Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Melde mich mit ner Aufnahme in den nächsten Tagen, die dann komplett ungeschminkt also ohne Postproduktion ist. Dann zeige ich was ich meine, bzw. kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Aber in meinen Augen/ Ohren ist die Red Box im Rockbereich keine echte Alternative für Aufnahmen.

P.S.: Oliver Zangel spiel echt geil:great::great::great:

Zuletzt bearbeitet:
So hier nun mal zwei Aufnahmen. Einmal mit SM 58, allerdings in Zimmerlautstärke aufgenommen. Man hätte sich bei der Lautstärke gleichzeitig gepflegt unterhalten können!!! Und der zweite Take mit der Red Box. Beide Aufnahmen sind komplett unbearbeitet, sprich keine Postproduktion.

Nun um den direkten Vergleich irgendwie darzustellen, habe ich die Ampeinstellungen nicht geändert. Natürlich würde sich beim Arbeiten mit der Redbox wohl eher anbieten. Ich habe mich trotzdem für diese Variante entschieden (also komplett gleiche AMpeinstellungen bei beiden Takes) umd einen A/B Verglech mit gleichen Vorraussetzungen zu schaffen. Kann man natürlich darüber streiten. Einzige Unterschied war natürlich, dass der Pegel von der Redbox wesentlich lauter als vom Mikro war. Bei beiden ging das Signal von einem Art Tube Preamp direkt in das M Audio Fast Track Ultra Interface. Also alles Low Budget Equipment. Also ehrliche Sounds wie sie der Normal Anwender ohne großen Aufwand zu Hause realisieren kann, bzw. wie es sich auch in echt anhören wird, wenn man einen TM18 gekauft hat und damit arbeiten will.

Take mit SM58
Tubemeister 18 mit SM58
Take mit Red Box
Und mit der Redbox

P.S. Ich finde diesen Thread wirklich cool. Ich fände es cool wenn die User hier gleichzeitig Soundfiles posten würden, denn Sound ist mit Worten nicht erklärbar. Für mein Empfinden wird es mit Files produktiver. Was heißt es bespielsweise, wenn jemand sagt der Amp klingt im Rockbereich super? Damit kann keiner wirklich was anfangen. Wenn ein Soundfile dabei ist, kann jeder für sich entscheiden ja das klingt geil ioder nicht. Profi Files mit entsprechender Nachbearbeitung gibt es im Netz ja immer viele, aber was bringen die?

Also erstmal danke für die Aufnahmen. Die sind klasse. Klasse gespielt und klingen Klasse. Das hat echt Klasse.

So und nu erklärt mir mal einer, wo da jetzt der große gigantomanische Unterschied zwischen RedBox und Micro sein soll. Tur mir leid, vielleicht liegt mein audiophiles Niveau unter dem von manchen anderem hier. Aber ich würde den Unterschied in den Bereich der Flöhehusterei einordnen. Für Studioaufnahmen kann man ja der Einbildung halber noch eine zweite Audiospur mit einem Mikro machen, aber live hört da sicher keine Sau auch nur den Hauch von einem Unterschied.

@Pappenheim: Für mich klingt die Red Box steriler und träger. Klar ob das jemand im Publikum wirklich hört ist eine interessante Frage. Ich denke da ist der Unterschied nochmals größer, da ich Live dem AMp richtig Feuer geben kann und dann kommt auch mehr im Mikro an. Ob die Leute das direkt loakalisieren können weiß ich nicht, fühlen aber schon. Was aber noch nicht heißt, dass den Leuten dieser Unterschied wichtig ist, da gebe ich Dir voll recht. Da kommt es auch darauf an wer wo mit welcher Erwartung hingeht. Bei einem Rock Event wo die Leute extra wegen der Band kommen und einen erdigen Rocksound erwarten, da schon. Bei einer Tanzveranstaltung mit Sicherheit nicht (sprich Weinfeste mit Band im Hintergrund etc.).

Hi Rainald, danke für deine Mühe. Die Clips klingen beide richtig gut, ich muss allerdings zugeben, das mir bei deinen Recordings der Clip mit dem SM58 schon etwas besser gefällt. Das hat einfach mehr Vibe! Wahrscheinlich hatte man da schon ein wenig schrauben müssen. Das hatte der Oli bei seinen Recordings getan.

Ich selbst spiele ja eher clean bis hot crunchy und da funktioniert diese RedBox sehr gut. Ich spare mir hier die Arbeit der Mikrofonabnahme. Okay mit meinem alten golden Bricket klingts auch sehr geil ;) Beides hat seinen Reiz.

Jedenfalls kommt man mit der RedBox schon gut klar, sie klingt zumindest in meinen Ohren lange nicht so plastisch wie aus den DiOuts vergleichbarer Amps.

@Bluesliebe: Ja das sehe ich auch so. Denke auch, dass die Redbox im Bluesbereich eine gute Figur abgibt. Ich bezog mich mit meinen Statements auf den Rock-Bereich.

Man muss natürlich auch das Preis Leistungsverhaeltnis mit berücksichtigen. Ich habe für 550€ einen neuen TM18 Combo bekommen. Genausoviel kostete in etwa das Pod HD500. Nur ist der TM18 ein vollwertiger Vollröhrenamp mit entsprechend lebendigen Sound und Spielgefühl, mit dem ich sogar je nach Musiksparte kleinere Gigs bestreiten kann. Da ist die Redbox ein Bonus und so sollte man es auch sehen.
Allerdings verwende ich den TM18 in erster Linie als Übungsamp. Als Gitarrist bringt mich ein Röhrenamp in punkto Spielgefuehl und Präzision beim Üben wesentlich weiter als jeder Modeller z. B. das Pod. Ich war so froh als der TM18 rauskam, da ich dann mit einem breiten Grinsen mein Pod endlich verkaufen konnte. Mittlerweile begeben sich ja immer mehr Hersteller in den Bereich der Leistungsreduktion bis 1 Watt und drunter. Cool!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Combo reicht nicht nur für Zuhause aus. Ich habe das Teil 2 Tage auf Herz und Nieren geprüft und finde den Klang des Speakers auch für den Proberaum vollkommen ausreichend. Über die Red-Box kann man (wenn es zu leise sein sollte) eben auch super über die PA spielen und der Klang ist (einen fähigen Mischer vorausgesetzt) von einem mikrofonierten Signal nicht mehr zu unterscheiden. Wir spielen recht häufig und da sind kleine kompakte Anlagen sehr gerne gesehen, großes Besteck eher weniger.

Morgen,

ich habe gestern gemeinsam mit meinem Gitarrelehrer, selbst erfahrener Stromgitarrist, lange und viel am Tubemeister Combo herumexperimentiert. Unglaublich, wie vielseitig der Kleine ist, wenn man sich nur die Zeit nimmt, alles auszuprobieren. Unterm Strich kam raus, dass ich keine Box brauche, da er über den Red-Box-Ausgang an unseren RCF-Aktivboxen, die wir auch als PA verwenden, sehr gut rüberkommt. Für Zuhause reicht die 10"er auch aus.

Hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem TM36, der ist ja nun soweit mir bekannt lieferbar.

Moin zusammen!

Ich bin seit gestern auch Besitzer eines Tubemeister 18. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Cab.
Aktuell hängt der TM an einer 2x12er, aber die ist mir für's Wohnzimmer zu sperrig/breit.
Daher hätte ich gerne was Schmales, sowohl von der Breite, als auch für den Geldbeutel ;-)

Die Hughes & Kettner Cabs sind mir aktuell ehrlich gesagt etwas zu teuer, viele andere einfach zu breit,
manchmal sogar so breit, dass ein ausgewachsenes Top drauf passt.

Hat jemand den Tubemeister 18 schon mal mit der ENGL Gigmaster 1x10er probiert?

Generell, stimmt der Klang bei 1x10ern noch? Kommt mir in erster Linie nicht darauf an, dass ich
das live einsetze, sondern nachbarfreundlich in der Mietwohnung.

Gescheit klingen sollte es aber trotzdem.

Wäre für Tipps zu einer halbwegs günstigen 1x12er oder 1x10er dankbar.

Grüße,

Guido

Schau dir doch mal die 1x12er-Boxen von Palmer an - die sind wohl gut verarbeitet und vernünftig bestückt und der Preis ist vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Schau dir doch mal die 1x12er-Boxen von Palmer an - die sind wohl gut verarbeitet und vernünftig bestückt und der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Von den Specs liest sich das ganz gut, aber ich glaube, der ist mir mit 58 cm fast schon zu breit, nur wenige cm schmaler, als der 2x12, den ich jetzt verwende.
Ideal wäre irgendwas zwischen 40 und 50 cm. Da hätte ich noch eine Lücke frei in der ich sie fast verstecken könnte...
Ich weiß, das mit der Breite sollte eigentlich kein (Haupt-)Kriterium sein, aber da das gute Stück im Wohnzimmer stehen muss, muss ich das meiner besseren Hälfte auch irgendwie beibiegen... ;)

Vielleicht gibt's ja was kleines und gut klingendes... :)

Ich werde die Palmer auf jeden Fall trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

Maße (HxBxT): 58 x 45 x 29 cm - so steht es bei Thomann, die Breite wäre mit 45 doch okay.. und die Variante mit Greenback liegt bei 169€, das ist schon verlockend..

Die Palmer Boxen sind klasse, zumal man sich den Speaker auch noch selbst auswählen kann.

Ich empfehle aber dennoch die H&K TM 110 mal in aller Ruhe anzutesten. Die Box ist zwar sehr klein, ist aber eben eine echte Thiele Small und klingt sehr erwachsen. Wichtig, sie klingt auch leise gut und dreht man sie auf macht sie heftig Alarm. Noch dazu ist sIe wirklich 1A verarbeitet. Diese Boxen wurden halt speziell für die Tubemeister entwickelt.

Antesten und vergleichen!

• Gefällt mir
Maße (HxBxT): 58 x 45 x 29 cm - so steht es bei Thomann, die Breite wäre mit 45 doch okay.. und die Variante mit Greenback liegt bei 169€, das ist schon verlockend..

Ich fürchte, da hast du dich verlesen... ;)

Maße (HxBxT): 45 x 58 x 29 cm

Vielleicht muss ich doch tatsächlich mal die H & K TM 110 testenund vielleicht mal als B-Stock zuschlagen...
Ansonsten ist die ENGL auch verlockend, zumal als B-Stock gerade für um die 160 zu haben. Hat die denn noch keiner mal mit dem TM 18 getestet?
Verlockend auch, weil wir Katzen haben und die ENGL ja ein Metallgitter hat...

Interessant finde ich auch die Marshall Haze Cabs. Die Puristen mögen mir verzeihen... (H&K Amp und Marshall Cab) ;)

Ich die Maße aus der Beschreibung des V30 Cabs kopiert - aber wenn ich mir die Bilder anschaue scheint die Box breiter als hoch, du hast wohl recht.

So, hab mir jetzt doch mal den Tubemeister 110 als B-Stock bestellt und bin gespannt...

Woher weißt du denn das mit der Thiele Small, Bluesliebe, steht ja nirgends so angegeben, oder?

So, hab mir jetzt doch mal den Tubemeister 110 als B-Stock bestellt und bin gespannt...

Woher weißt du denn das mit der Thiele Small, Bluesliebe, steht ja nirgends so angegeben, oder?

Hi,

ich hatte diese Box bereits selbst im Test und weis es ganz sicher da ich sie aufgeschraubt hatte :redface:

Außerdem schreibt H&K selbst:

Hughes & Kettner schrieb:
In der TubeMeister-110-Box verrichtet der aus dem TubeMeister 18 Combo bekannte Celestion TEN 30 seine Dienste. Er wurde eigens für diese Serie entwickelt und produziert in Kombination mit dem kompakten Bassreflex-Gehäuse einen weitaus kräftigeren Sound, als man ihn von einer Box dieser Größe erwarten würde.

Viel Spaß damit und freu dich, die Box hats in sich :great:

Hi,

ich hatte diese Box bereits selbst im Test und weis es ganz sicher da ich sie aufgeschraubt hatte :redface:

Außerdem schreibt H&K selbst:

Viel Spaß damit und freu dich, die Box hats in sich :great:

Super, ich interessiere mich auch für das kleine H&K Böxchen und wollte gerade hier im Userthread diesbezüglich anfragen!
Mich interessiert einmal natürlich der Klang von dem ja doch sehr kleinen Teil: verteilt sich der Klang gut im Raum, oder hat die eher ein "enges" Abstrahlverhalten?
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob schonmal jemand die Box aufgeschraubt hat und mir sagen kann, ob man den Speaker problemlos tauschen kann? Kannst Du da noch was zu sagen?
Ich habe nämlich noch einen Celestion G10 Alnico Gold 10", den würde ich gerne mal in die TM-110 einbauen...
Könnte evtl. wegen der Tiefe des Speakers (135mm) Probleme geben?

Hi quasi,

also ich will es nicht beschwören, aber es sollte keine Probleme geben den G10 einzubauen, zumindest sollte es von den Ausmaßen her passen.
Nun bei den geringen Ausmaßen der Box von gerade mal 40 x 35 x 25,5 cm sollte man nun keinen Stacksound erwarten, dennoch hat dieser Winzling ordentlich Druck und auch Bässe parat. Die Raumverteilung ist eigentlich relativ gut. Ich selbst würde aber zu einem Diffusor raten, so wie ich das bei meiner TM 112 auch gemacht habe. Die Ortung wird so auch wesentlich besser.
Der Celestion Ten30 macht übrigens Nenn sehr guten Job in der Box. Aber nichts geht über probieren, mache ich auch immer sehr gerne :)

Sieht ja schon sehr witzig aus mit dem TM18 obendrauf :D

Frank_Nimsgern_1327571356.jpg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben