Mit dem Tubemeister 18 Combo ist es genauso und das ist wirklich sehr erfreulich.
Irgendwie hab ich ja Angst hier zu posten, da hier wohl alles nur Gönner und Freunde vom Tubemeister sind, aber ich möchte zwischen euren Euphorien auch Worte des Zweifels sähen. Muahahaha...
___________
Eine kleine Review zum Tubemeister 18 Combo
Ich hab mir vor 1 Monat genau den Tubemeister 18 Combo bestellt, weil ich ihn zuvor schon beim Musikladen meiner Wahl antesten konnte.
Angetesten wohl gemerkt im 2m² Raum, schallisoliert mit 18 Watt ohne diverses Zubehör.
Hat mir eigentlich sehr gut zugesagt.
Da im Laden kein "frischer" mehr zu haben war, hab ich dann das Teil bei Thomann geholt und zuerst daheim betrieben - wohlgemerkt 18 Watt - darunter hab ich nur mal rumgespielt, aber seinen besten Sound hat er mMn bei den 18.
War auch ganz damit zufrieden - zum Protokoll muss ich gestehen: Ich spiele mit einer Strat - also bissige Single Coils.
Tja - und jetzt das Problem: Für das "Daheim-spielen" (ohne Effekte) wollte ich den 18ner Combo nicht - nein: Ich wollte endlich einen Röhrenverstärker für die Bühne. Mit einem lauten schönen cleanen Sound. Der gut auf davorgeschaltete Effekte reagiert.
Und genau an diesem Punkt ist dann für mich der 18ner Combo (!) gescheitert. (ich weiß leider nicht wie das Top-Teil vom Tubemeister so ist, vllt. ja um einiges besser, wenn ich hier so durchlese)
Wer mein Effektborad kennt, (siehe Sig) weiß, dass ich auf Zerren stehe. Und das, was damit beim 18ner dabei rauskam, war dann auf der Bühne alles andere als schön: Der bissig klare, hohe Teil der Strat wurde mit dem BadMonkey + Little Big Muff zu Ohrensausen in den höhesten Kreischfrequenzen. Böse Blicke erntete ich von meinen Mitmusikern und vom Tontechniker.
Hab dann mal natürlich viel an den Soundeinstellungen der Pedale und des Tubemeisters herumgedreht - vor allem das Treble total runter, aber irgednwie klang das dann einfach nicht so, wie ich es haben wollte.
Außerdem hat mir das Teil leider etwas zu viel gezerrt im Clean-Kanal (jaja, ich weiß, eine Röhre muss man voll aufdrehen, damit sie gut klingt).
Letztendlich ging das Teil an Thomann zurück (30 Tage Money Back sei dank).
Zusammenfassung:
Ein recht gutes Teil für den Preis, aber für mich persönlich absolut nicht zu gebrauchen.
Positives:
+ gute Verarbeitung
+ tolle Optik (also das blaue Licht mit der Plexiglasabdeckung der Röhren ist echt genial gelungen)
+ Sinnvolle Wattabstufungen
+ für daheim perfekt
+ Preis/Leistung
+ leicht (ca 10kg)
Negatives:
- für wirklich größere Konzert mMn nicht zu gebrauchen.
- wenn man einen reinen cleanen Ton damit gewinnen will, darf man nicht allzu laut aufdrehen.
- reagiert mMn nicht gut auf davorgeschaltete Bodeneffekte.
- gewöhnungsbedürftige Verzerrung
- ein 10" Lautsprecher ... sicher optimal für die 18 Watt, aber man bemerkt dessen Grenzen.
__________
Abschließend muss ich sagen, dass meine Erfahrung hier total subjektiv ist und ich kaum eine professionelle Ahnung von Röhren, Boxen und Verstärkern habe. Ich entscheide nach Bauchgefühl und Sound - denn schließlich muss ich mit dem Gehörten zufrieden sein und das war ich leider beim Tubemeister 18 Combo nicht.
_________
So - fertig mit meiner kleinen Review. Bitte nicht mit Steinen werfen.