Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
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Habe hier schon mal quer gelesen und musste feststellen, dass ich nicht der Erste bin, der den "Dampf" des DI Ausgangs in den Griff bekommen muss ...

1) Das war die Frage bevor ich hier gelesen habe ...

"Mich interessiert der Weg von der DI Box in den Computer ... lt. H&K ist es ein Line Signal, welches am XLR Ausgang anliegt - bzw. man soll am Mischpult einen Eingang mit Line Signalstärke wählen ... Das Line6 UX 2 hat auf der Rückseite Line Eingänge (das wäre dann XLR auf Klinke), auf der Vorderseite als regelbarer MIC - was ja einem Pult entspräche .. (XLR auf XLR)

Welchen Weg geht ihr ?"

2) Habe noch einen Statesman mit 2er Fussschalter ... Kann man den Fussschalter für den Tubemeister verwenden ?

Gruß
Martin
 
2) Habe noch einen Statesman mit 2er Fussschalter ... Kann man den Fussschalter für den Tubemeister verwenden ?

Gruß
Martin

Hallo Namensvetter,

den FS-2 kannst du benutzen, ist genau der passende ;)
 
Hi Leute. Seiz 3 Tagrn habe ich auch einen Tubemeister, und zwar den TM36 Head. Ich bin sehr gut zufrieden, und auch in Verbindung mit meinem Boss GT10 läuft er echt super. Jedoch knackt es sehr laut, wenn ich von Clean weg oder wieder auf Clean zurück schalte (ich steh gerade auf nem Gig und verzweifle, der HK läuft über die RedBox direkt ins Pult. Was ist da los? warum knackt das so laut beim Umschalten? Das Gt-10 ist via 4 Kabel Methode verbunden
 
@fender: Ist das knacken auch da, wenn das Boss nicht nmit dem TM36 verbunden ist? Sprich mal nur den AMp standalone spielen und dann umschalten, knackt es dann noch immer?

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So ich habe mittlerweile Mesa Boogie Röhren im Preamp. V1: eine Spax und V2: 12ax7 "normal". Der Sound gefällt mir bisher am besten. Wem die die typischen H&K Höhen nicht so sehr zusagen, sollte unbedingt auf Mesa Röhren umsteigen.Voller warmer Sound und ein Tick bassiger. Hätte mir beinahe einen TM36 head noch zugelegt, aber es wurde dann doch ein Marshall JVM 205C. Der Combo haut micht um. Sozusagen wieder zurück zu meiner Jugendliebe. Hatte lange überlegt ob ich live mit einem TM36 oder zwei TM18 im Stereosetup agieren sollte. Hatte dann mal eine Marshall standard 4X12 Box mit meinem TM18 ausprobiert. Da war mir der SOund aber zu undifferenziert. Die H&K Box klingt für mein Empfinden deutlich besser (TM112).
 
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@RainaldK: genauso gings mir auch..

Ich hab gestern meine kleine VoxBox an der ich den Tubemeister betreibe mal statt dem Celestion/Mesa Black Shadow Speaker mit nem Eminence Guitar Legend128GB bestückt und was stelle ich fest.. Das ist nochmal viel breiter das Spektrum, verträgt sich mit dem TM einfach nochmal ne Welt besser, als der C90 Speaker..Vor allem Clean hab ich da keine topfigen Sounds mehr sondern richtig schöne Brillianzen
 
@RainaldK: Ich hab das nur mal auf die Schnelle testen können, und mein Tubemeister knackt auch im standalone, sogar wenn er auf standby steht.
Was ich jedoch auch merkwürdig finde ist, wenn ich an meinem Gt-10 einen Sound für Zerre gebastelt habe, idR Tubescreamer vor Amp, dann hört man trotz runter geregeltem Volumenpedal noch Singal, zwar leise, dafür aber sehr kratzig.

Edit: Ich habs gerade nochmal getestet, und folgendes festgestellt:
Das Knacken tritt nur über den Redbox Ausgang auf, und auch nur dann, wenn der Powersoak arbeitet. Bei den Leistungsstufen 18 und 36 Watt passiert nix, bei 5, 1 und ohne Box knackt es sehr laut. Das ist insofern ungünstig, dass ich manchmal auch nur mit dem Topteil losziehe, da bei Hochzeiten etc. die Bühnen nicht sehr viel Platz bieten, und ich den TM unter anderem wegen dem Powersoak und der Möglichkeit direkt in Pult zu gehen gekauft habe. Ich denke ich werde mal bei H&K anrufen, richtig erscheint mir das knacken nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tubemeister 18 Topteil seit Freitag bei mir stehen und hier meine Meinung dazu:

Der Clean-Kanal ist je nach Einstellung fantastisch glockig und klar bis hin zu lecker-dreckig-rotzig, was mich letztendlich auch zum Kauf überzeugt hat. Dabei ist es egal ob ich jetzt mit meiner Strat (Single Coils) oder meiner LTD in Paula-Form (aktive EMG's) die Röhren zum glühen bringe. Der Lead-Kanal ist klar rockig und man mag ihn oder eben nicht. Den Boost halte ich für ein äußerst sinnvolles Feature.

Alles in allem ein schöner und guter Amp. Der Power Soak macht das Ganze dann nochmal so richtig attraktiv wenn man in einem Mietshaus wohnt ;).

Nur jetzt kommt leider der Grund, weswegen ich ihn wohl leider zurückgeben werde ...
-> eine gute Handvoll Kommentare vor mir hat bereits Stoney erwähnt, dass sich der Verstärker entgegen einiger anderer Kritiken im Netz nicht so gut mit Zerrpedalen verträgt. Ich bin jedoch jemand, der sehr gerne mit verschiedenen Sounds experimentiert und zum Beispiel mit seinem Fuzz Factory auch gerne mal 8-Bit-Fürze sausen lässt. Das geht mit dem Tubemeister wirklich überhaupt nicht. Wirklich sehr schade! :(

Gitarristen die einfach nur einen Verstärker zum glücklich werden suchen und alle ihre Sounds aus den Fingern und dem Volume-Poti holen, werden aber sicherlich vollkommen bedient.
 
Ich denke ich werde mal bei H&K anrufen, richtig erscheint mir das knacken nämlich nicht.

Das knacken ist keineswegs normal, ich tippe auf eine Röhre. Ruf den H&K Service an und schildere dein Problem, die Jungs sind nett und werden eine Lösung finden.

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Nur jetzt kommt leider der Grund, weswegen ich ihn wohl leider zurückgeben werde ...
-> eine gute Handvoll Kommentare vor mir hat bereits Stoney erwähnt, dass sich der Verstärker entgegen einiger anderer Kritiken im Netz nicht so gut mit Zerrpedalen verträgt. Ich bin jedoch jemand, der sehr gerne mit verschiedenen Sounds experimentiert und zum Beispiel mit seinem Fuzz Factory auch gerne mal 8-Bit-Fürze sausen lässt. Das geht mit dem Tubemeister wirklich überhaupt nicht. Wirklich sehr schade! :(

Gitarristen die einfach nur einen Verstärker zum glücklich werden suchen und alle ihre Sounds aus den Fingern und dem Volume-Poti holen, werden aber sicherlich vollkommen bedient.

Hmmmm, also ich möchte dir ja nur ungern widersprechen, aber so kann man das nicht stehen lassen. Ich hab ne recht gute Auswahl an Stompboxes, also mein TM18 verträgt sich sehr gut damit. Auch ein Dunlop Fuzzface ist dabei - sehr geiler authentischer Sound.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, das der TM nicht alles an Boxen und Lautsprechern verträgt und hier liegt oftmals das Problem!

Aber egal, du wirst einen Amp finden der dir mit deinen Effekten besser gefällt. Es gibt Hersteller die ganz spezielle Amps dazu anbieten wie z.B. der Hook Little Lenny.
 
@ Bluesliebe

Konstruktives Widersprechen ist immer gern gesehen :great:.
Ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber mein Boss DS-1 und eben besagte Fuzz Factory klingen daran so, als würde ein Schwarm Hummeln die Stadt heimsuchen. Es wird einfach extrem "fizzelig" ohne jeglichen Bass. Das ist bei diesen Pedalen die eh schon nicht so füllig untenrum sind natürlich fatal und ich fühle mich an meinen ersten Verstärker (Transe von Tenson) erinnert, der damals beim Einsteigerset dabei war.

Das mit den Boxen und Lautsprechern ist interessant. Ich habe den Tubemeister im Musikgeschäft mit der zugehörigen 1x12er Box (V30) getestet und mir diese auch gleich dazugegönnt. Bis auf das mit den Pedalen klingt er ja auch toll.... äußerst merkwürdig.

Danke für den Tipp! Einen Verstärker zu finden ist wirklich anspruchsvoller als eine Frau :rolleyes:
 
@RainaldK: Ich hab das nur mal auf die Schnelle testen können, und mein Tubemeister knackt auch im standalone, sogar wenn er auf standby steht.
Was ich jedoch auch merkwürdig finde ist, wenn ich an meinem Gt-10 einen Sound für Zerre gebastelt habe, idR Tubescreamer vor Amp, dann hört man trotz runter geregeltem Volumenpedal noch Singal, zwar leise, dafür aber sehr kratzig.

Edit: Ich habs gerade nochmal getestet, und folgendes festgestellt:
Das Knacken tritt nur über den Redbox Ausgang auf, und auch nur dann, wenn der Powersoak arbeitet. Bei den Leistungsstufen 18 und 36 Watt passiert nix, bei 5, 1 und ohne Box knackt es sehr laut. Das ist insofern ungünstig, dass ich manchmal auch nur mit dem Topteil losziehe, da bei Hochzeiten etc. die Bühnen nicht sehr viel Platz bieten, und ich den TM unter anderem wegen dem Powersoak und der Möglichkeit direkt in Pult zu gehen gekauft habe. Ich denke ich werde mal bei H&K anrufen, richtig erscheint mir das knacken nämlich nicht.

Bei mir knackt nur der blöde Fußschalter:bad: Dein Problem hört sich für mich nach einer kaputten Röhre an oder (bitte nicht lachen!) einem defekten Kaltgerätekabel (hatte ich bei einem anderen Amp mal).
 
Okay, ich wurde jetzt 3 mal weitergeleitet und bisher konnte mir keiner weiter helfen. Nett waren sie aber alle, und wollen mich wieder anrufen, wenn sie jemanden gefunden haben, der weiß, was da Sache ist. In der Zwischenzeit werde ich einfach mal ein anderes Kaltgerätkabel testen, vielleicht ist es ja nur das, ansonsten warte ich auf den Rückruf :)
Update: Das Kaltgerätkabel ist es nicht, und ich warte immer noch auf den Rückruf von H&K
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen es wäre ne Röhre, was denkt ihr denn, welche es wäre? Ich warte jetzt den 3. Tag auf den Rückruf, hab sogar schon angerufen und gefragt was Sache ist, da hieß es dann "wir rufen sie morgen umgehend zurück" und es passiert immer noch nichts.
Da ich hier noch nen alten Marshall stehen habe, wäre jetzt die Frage, ob man testeshalber dort eine Röhre entnehmen könnte, vorausgesetzt, man wüsste, welche defekt ist, und ersetzt werden muss.

Okay, ich hab jetzt nochmal angerufen und es wurde schonmal erkannt, dass es ein Defekt ist, und das Gerät muss zurück zu H&K.
Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Röhre verursacht kein Knacken im Redboxausgang in Abhängigkeit von der Powersoakeinstellung. Ich tippe auf einen Defekt.

//EDIT: Man sollte vll den ganzen Thread lesen bevor man sein Senft abgibt.... :redface:

Mein Fazit zu einem Monat Tubemeister 36: GEIL!
Ein Hammer Amp mit Super Clean und Zerrsound - dazu noch die gute MIDI Steuerung. Spiele das ganze Live mit einem HD 500 im Loop (der über MIDI auch den Amp steuert) über eine HK GL212 Box, allerdings FOH direkt per RedBox - bisher fand jeder Techniker das ziemlich gut. Mein JVM steht irgendwie nur noch rum.

Zum Thema Pedalverträglichkeit... ich hab nur nen Fulltone OCD hier, aber der klingt hervorragend - allerdings weniger vorm Clean (der ist mMn dafür zu mittenarm/höhenreich abgestimmt) - aber vorm Crunchkanal mit Gain relativ weit unten klingt das Teil einfach nur hervorragend, unbedingt mal ausprobieren :)
 
Ich habe den TM 18 seit November letzten Jahres und mittlerweile auf vielen Gigs dabei gehabt. Zunächst wurde der Gute belächelt als ich dann auf 18 Watt gespielt habe wurden die Augen größer und größer. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt auf 5 Watt zu spielen und die Endstufen ein wenig ans Glühen zu bringen. Dann ist der Cleankanal allerdings nicht mehr so richtig clean(was auch gewollt ist).
Die Tonis wollen gar keine Mikroabnahme mehr haben, sondern nur noch den DI-Ausgang (wenn es schnell gehen muß). Ansonsten DI und Mikro auf jeweils eigenem Kanal, dann kann sich der Mann/die Frau für den guten Ton das Signal selber zusammenmischen. Zum boosten nehme ich je nach Laune den internen Boost oder einen Boss BluesDriver. Das veträgt sich (im Drive-Kanal) sehr gut. Auch ein alter Marshall-Govner (I) hörte sich vorgeschaltet sehr sehr geil an. So´n Distortion-Teil ging allerdings zumindest für meine Ohren gar nicht. Da wurd´s mächtig brizzelig (weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll). Sonstige Sachen (Delay, Chorus und Hall) laß ich nur über den FX-Loop laufen. Gitarren sind übrigens nach Lust und Laune eine Gibson LP Classic mit 57er PU´s, eine 80ies Fresher LP-Kopie und eine Fernandes Retrorocket.
 
So ich habe in meinen TM18 nun mal die Vorstufenröhren gewechselt. Eine TAD 080 in V1 und ein TAD 008 in V2. Der Sound hat sich deutlich verändert. Das sterile und die H&K typischen kratzigen Höhen sind voll weg. Allerdings hat der Sound nun auch etwas weniger Gain als vorher. Der Grundcharakter gefällt mir nun noch besser, aber der Gainverlust stört mich als alten Rocker schon etwas. Denke nun gehe ich für Mesa Boogie Röhren. Hatte die TADRöhren auch in meinem Stiletto und habe mir dann doch Mesa Röhren bestellt und der Unterschied war echt krass. Denke das macht sich auch für den TM18 bezahlt. Wenn ich mich recht erinnere hatte die Erfahrung hier auch schon jemand gepostet. Also ich stimme dem voll und ganz zu. Kann auch jeden User nur raten andere Röhren zu versuchen, denn da passiert beim TM schon eine ganze Menge.

Danke für den Tipp. Ich habe heute genau die beiden Röhrentypen reingesetzt. Der Klang im Lead Kanal gefällt mir so einfach besser. Ich hatte hin und wieder auch diese kratzige Höhen im Ohr, die mich einfach gestört haben. Kann die Änderung im Klang bestätigen. Einen echten Verlust an Gain konnte ich jedoch nicht ausmachen. Bin aber eher im Bereich von 9 - 11 Uhr im Leadkanal mit Boost unterwegs.

Hat sich aus meiner Sicht also voll und ganz gelohnt die neuen Röhren zu stecken.
 
moin

ich klinke mich mal hier ein …

ich bin gerade auf der Suche nach neuem Sound. Mit meinem X3 Live werde ich wohl nicht mehr glücklich. Dummerweise brauche ich aber eben etwas für's Home-Recording und kann hier leider keine 50Watt aufdrehen um einen singenden Blues Sound zu bekommen. Aber gerade den suche ich!

Ich suche einen warmen bluesigen bis singenden Sound. Ich will wieder natürliches Feedback und die Interaktion zwischen Gitarre und Sound im Raum.
Leider ist es mir nicht gelungen das mit dem X3 zu erreichen. Es kann durchaus an mir liegen :(.

wäre der Amp etwas für mich? Oder gibt es bessere Alternativen?
 
moin

ich klinke mich mal hier ein …

ich bin gerade auf der Suche nach neuem Sound. Mit meinem X3 Live werde ich wohl nicht mehr glücklich. Dummerweise brauche ich aber eben etwas für's Home-Recording und kann hier leider keine 50Watt aufdrehen um einen singenden Blues Sound zu bekommen. Aber gerade den suche ich!

Ich suche einen warmen bluesigen bis singenden Sound. Ich will wieder natürliches Feedback und die Interaktion zwischen Gitarre und Sound im Raum.
Leider ist es mir nicht gelungen das mit dem X3 zu erreichen. Es kann durchaus an mir liegen :(.

wäre der Amp etwas für mich? Oder gibt es bessere Alternativen?

Der TubeMeister eignet sich bestens fürs Homerecording. Ob er DIR genau DEN warmen und bluesigen Sound bringt den DU erwartest musst du selbst herausfinden. Das es funktioniert zeigen viele Aufnahmen die mit dem Amp gemacht wurden. Ich würde dir den TM5 empfehlen wenn du auf einen Effektweg verzichten kannst.

Hier hört man was der TM5 so alles leisten kann. Viele Leute vergessen oft das eine Gitarre auch ein Tone Poti hat, welches den Ton auch wärmer machen kann wenn man es möchte:)

 
hm...,

wenn ich das Tonepoti der Axt benutze kann ich aber gleich ganz rudimentär werden und auf Fender Pro Junior, Golden Ton Smart 10 etc bluesen...
 
hm...,

wenn ich das Tonepoti der Axt benutze kann ich aber gleich ganz rudimentär werden und auf Fender Pro Junior, Golden Ton Smart 10 etc bluesen...

Was ich da verdeutlichen wollte, das man u.a. auch gerne das Tone Poti der Gitarre einsetzen kann um halt ein wenig wärmer zu klingen. Ich werde oft gefragt wie ich das mache, wenn meine Strat, oder Tele eher nach ES 335, oder Paula klingt. Meist ist man dann sehr verwundert wenn ich auf das Tone Poti zeige :D Mit den richtigen Tone-Kondensatoren kann das auch sehr viel Spielspaß bringen!

Die Amps die du da genannt hast sind prima zum bluesen (ich spielte lange Jahre mit zwei Pro Junior's) und mit Pedalen davor kann man auch noch mehr damit anstellen. Die TubeMeister Amps sind halt doch noch etwas universeller einsetzbar und allem voraus halt prima zum recorden geeignet. Man sollte halt einen Amp wählen der einem auf Anhieb gefällt und mit dem man sich wohlfühlt. Die Auswahl ist heutzutage ja extrem groß ;)
 

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