Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Was ich da verdeutlichen wollte, das man u.a. auch gerne das Tone Poti der Gitarre einsetzen kann um halt ein wenig wärmer zu klingen. Ich werde oft gefragt wie ich das mache, wenn meine Strat, oder Tele eher nach ES 335, oder Paula klingt. Meist ist man dann sehr verwundert wenn ich auf das Tone Poti zeige :D Mit den richtigen Tone-Kondensatoren kann das auch sehr viel Spielspaß bringen!

Die Amps die du da genannt hast sind prima zum bluesen (ich spielte lange Jahre mit zwei Pro Junior's) und mit Pedalen davor kann man auch noch mehr damit anstellen. Die TubeMeister Amps sind halt doch noch etwas universeller einsetzbar und allem voraus halt prima zum recorden geeignet. Man sollte halt einen Amp wählen der einem auf Anhieb gefällt und mit dem man sich wohlfühlt. Die Auswahl ist heutzutage ja extrem groß ;)

wir sind näher beieinander als mein Post vermuten lässt ;-)
Wollte Dich nicht ärgern
 
wir sind näher beieinander als mein Post vermuten lässt ;-)
Wollte Dich nicht ärgern

Aber nein, du hast mich doch nicht geärgert, keineswegs:)

Ich komme hier sicherlich oft auch etwas rechthaberisch und eigen rüber. Ich bin alt ne alte Bluesnase und teile gern meine Erfahrungen mit. Manchmal sind es oft kleine Dinge mit großer Wirkung!
 
Der Red-Box Ausgang ist auch live überall problemlos einsetzbar? Klingt es gut?
 
Der Red-Box Ausgang ist auch live überall problemlos einsetzbar? Klingt es gut?

Kommt drauf an was du reinspielst:D

Nee im Ernst, ich nutze eigentlich kaum noch ein Mikro vor meinen Boxen. Ich bin mit der RedBox mehr als nur zufrieden, es klingt in meinen Ohren sehr gut. Der größte Vorteil ist aber, du hast egal wo immer den gleichen Sound!
 
@milamber: Tur Dir selbst einen Gefallen und check den TM18 Combo an. Das X3:D wirst Du dann nie wieder anfassen. Der TM18 ist soundlich super flexibel und Blues packt er wirklich locker, genauso wir Rock oder Hardrock. Du bekommst die volle Interaktion eines Röhrenamps, d.h. Dynamik und Spielgefühl und vor allem DU bekommst das raus, was Du reinspielst und da wird nichts beschönigt. Als Gitarrist bringt Dich das enorm weiter im Vergleich zum X3. Homerecording kannst Du entweder mit der Redbox oder mit einem SM58 super gut machen. Habe hier in dem Thread ja ein Samples gepostet. Mir gefällt Mikroabnahme besser als Redbox. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Mein Tipp: Stell Dir einen schönen Lead Tone ein und dann drehst Du das Volumen Poti 1/3 zurück und hast Deinen Rhythmussound.
 
steht auf meiner Liste definitiv ganz oben :)

mal eine Frage …
ich habe irgendwo auf Seite 6 oder 7 hier ein Video mit Thomas Blug gesehen. DEN Sound will ich! Mal abgesehen davon, dass ich nicht Blug bin und nicht so spielen kann, geht es mir ausschließlich um die Grundcharakteristik des Amps. Die gefällt mir sehr gut. Also besonders dieser röhrende Klang beim Powerchord ist super.
Er spielt jedoch den TM36.
Ein paar Beiträge davor wurde aber gesagt, dass sich der TM18 und TM36 im Ton leicht unterscheiden. Ist das durchgehend hörbar oder sind es nur hier und da Nuancen? Oder ist das nur ein Gerücht?

Ich werde natürlich beide Amps testen, aber ich will schon vorher möglichst viele Infos sammeln um zu wissen worauf ich achten muss wenn ich sie teste.

Ich benötige die 36W nicht. Auch 3 Kanäle brauche ich nicht. Ausschlaggebend wäre für mich nur der Sound.

Ich werde mich noch weiter durch den Thread durchquälen und nach Empfehlungen für eine Box Ausschau halten :).
 
TM36 und TM18 unterscheiden sich im Gainsound, der 36er klingt etwas weicher britischer, wurde halt überarbeitet und neu abgestimmt. Die Cleankanäle sind allerdings gleich und verhalten sich bis auf die Lautstärke auch gleich. Die Features des 36er sind allerdings extrem lecker und der Preis ist schon sehr heiß!
 
Zitat von RainaldK

So ich habe in meinen TM18 nun mal die Vorstufenröhren gewechselt. Eine TAD 080 in V1 und ein TAD 008 in V2. Der Sound hat sich deutlich verändert. Das sterile und die H&K typischen kratzigen Höhen sind voll weg. Allerdings hat der Sound nun auch etwas weniger Gain als vorher. Der Grundcharakter gefällt mir nun noch besser, aber der Gainverlust stört mich als alten Rocker schon etwas. Denke nun gehe ich für Mesa Boogie Röhren. Hatte die TADRöhren auch in meinem Stiletto und habe mir dann doch Mesa Röhren bestellt und der Unterschied war echt krass. Denke das macht sich auch für den TM18 bezahlt. Wenn ich mich recht erinnere hatte die Erfahrung hier auch schon jemand gepostet. Also ich stimme dem voll und ganz zu. Kann auch jeden User nur raten andere Röhren zu versuchen, denn da passiert beim TM schon eine ganze Menge.


Danke für den Tipp. Ich habe heute genau die beiden Röhrentypen reingesetzt. Der Klang im Lead Kanal gefällt mir so einfach besser. Ich hatte hin und wieder auch diese kratzige Höhen im Ohr, die mich einfach gestört haben. Kann die Änderung im Klang bestätigen. Einen echten Verlust an Gain konnte ich jedoch nicht ausmachen. Bin aber eher im Bereich von 9 - 11 Uhr im Leadkanal mit Boost unterwegs.

Hat sich aus meiner Sicht also voll und ganz gelohnt die neuen Röhren zu stecken.


Also ich hab die gleichen Röhren auch an meinem TM18 getestet. Mit ner Humbuckergitarre davor sehr geil, wesentlich wärmer und homogener. Das hilft Leuten die den Gainkanal als kratzig empfinden und besonders Paulaspielern sehr und ist ein sehr guter Tipp! Ich werde das auch in mein Review einpflegen.

Aaaaaber, mit der Tele, oder Strat vermisse ich nun doch etwas den rauen twangvollen Charakter, besonders im Cleankanal. Da bringt es auch nichts mehr Höhen durch die Klangreglung in den Sound einfließen zu lassen. Ich hab dann wieder zu den Chinakolben gewechselt und siehe da, der Amp fing wieder an zu knuspern und da war der Sound wieder, der mich von Anfang an so begeistert hat ;) Ich bevorzuge allerdings auch einen Sound irgendwo zwischen Albert Collins und Jimmy Vaughan, also schon mit etwas eisigen Eiern :D

Bei mir bleibt also alles wie es ist!
 
und was macht jemand, der beides spielt? so wie ich? :D
 
und was macht jemand, der beides spielt? so wie ich? :D

Hmmm, also ich an deiner Stelle würde den 18er mal anspielen, weil jedes Ohr hört anders und bei jedem klingt der Amp auch anders. Blugi spielt den 18er mit dem gleichen Ton wie den 36er. Er schraubt halt so lange daran rum bis es passt. Nun, bei Blugi passt alles an Amps, es wird immer nach Blugi klingen :D

Teste du mal in aller Ruhe an, vielleicht auch mal 2-3 versch. Röhren testen und nicht vergessen - der Amp benötigt auch ne gute Box mit nem guten Speaker. Es sind nicht nur die Röhren alleine, der Speaker ist genau so wichtig!
 
am Speaker werde ich sicherlich nicht sparen :)

In zwei Wochen habe ich ein paar Tage Urlaub, da werde ich zum Rockshop fahren und mich mal durch die Amps spielen.
 
und was macht jemand, der beides spielt? so wie ich? :D
Es hat ja keiner gesagt, dass es mit der Strat nicht gut klingt. Meine Hauptgitarre ist auch eine Strat (SSS). Mir gefält der Leadkanal mit den neuen Röhren sehr gut. Das ist halt eine Geschmackssache. Wäre ja auch langweilig, wenn alle Distortionsounds gleich klängen - oder?
 
war auch nicht ganz ernst gemeint :).

Ich habe das schnuckelige Ding heute gekauft. Bin aber noch mit den Einstellungen überfordert. Der Sound ändert sich schon stark wenn man irgendwo ganz leicht dreht. Daheim habe ich den aber bis jetzt nur mit RED gespielt.

Es ist allerdings blöd, dass das Ding so höllisch heiß wird. Im Winter mag das ja angenehm sein, aber im Sommer fackelt einem doch fast die Bude ab, oder?

Ein weiteres Problem ist der Pegel. Ich habe die Empfindlichkeit von meinem Interface schon auf 0 und auf "guitar in" umgestellt. Trotzdem reicht es noch nicht für lead-boost mit hohem Master. Und dabei habe ich noch nicht mal meine hi-output Gitarren dran gehabt :D.
 
Ich habe das schnuckelige Ding heute gekauft.

Es ist allerdings blöd, dass das Ding so höllisch heiß wird. Im Winter mag das ja angenehm sein, aber im Sommer fackelt einem doch fast die Bude ab, oder?

Moin,

welchen haste denn gekauft, den 18er, oder den 36er? Vier heiße Glaskolben unter Metall ergibt Wärme. Nun, wir Saarländer grillen (+schwenken) und essen gerne Lyoner und Fleischkäs - noch Fragen? :D

PS: doller Job, dolle Bilder > wowwww :great:
 
habe den 18er gekauft. Ich habe mir am Schluss überlegt, dass die 300€ Aufpreis ein wenig zu viel für meine Bedürfnisse sind. Der 18er scheint mir keineswegs irgendwo schlechter zu sein.

Wenn ich jetzt nur nicht zu blöd wäre meinen X3 Live als Effektgerät zu verwenden :(

Wie schließe ich das Ding am besten an um Hall, Reverb und Wah vom Pod zu verwenden?



Ich leg mir später nen Grillkäse drauf ;).

und meinst Du mich mit Job/Bilder? :gruebel: Wie kommst Du darauf? :)
 
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ok, danke. Ich wußte, dass ich nochmal in den Keller muss um ein weiteres Kabel zu suchen ;). Ich habe es geahnt :D

Ich wollte nämlich zuerst einfach zwischen Gitarre und Amp den Pod anschließen, aber dann fiel mir auf, dass ich natürlich nur Effekte vor dem Amp habe.
FX Loop allein wäre zwischen Preamp und Endstufe.

man, ich habe mir das Ding gekauft um alles zu vereinfachen! :D

Ich denke, ich werde mir irgendwann noch ein Reverb/Delay und Volume/Wah als Pedal kaufen. Eben um alles zu vereinfachen. Mehr Effekte brauche ich nämlich nicht wirklich oder so selten, dass ich dafür dann wirklich entweder den Pod nehmen oder es erst in Logic hinzufügen kann.

Aber erst will ich mit dem Amp warm werden und den Pod nutzen.
 
so, leider klingt das sehr bescheiden :(. Womöglich habe ich den Pod nicht richtig eingestellt. Da muss ich mich noch intensiver damit beschäftigen. Ausserdem werde ich mit diesem Problem mal in den Line6 Thread ziehen.

übrigens … bestimmt schon 1000 mal so fotografiert und eigentlich total albern, aber ich konnte es trotzdem nicht lassen :D
tubemeischter.jpg
 
So lange die Plexiglasfront noch so sauber ist... Bei meinem tm sind außen wie innen Fingerabdrücke zu sehen... Die leuchten schön weiß im Licht.
 

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