Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
danke, habe es aber auch schon so gemacht.
Ich war mir nur nicht sicher ob es vielleicht auch möglich wäre die vordere Platte zu entfernen um so an die Röhren zu kommen :).

Und den verlinkten Beitrag hätte ich nicht lesen dürfen! Fingerabdruck?! Ich habe auch einen Hinterlassen :mad:


Achso, und da ich diesen Beitrag schreibe, ist offensichtlich nichts explodiert. Als jemand, der täglich mit modernster Technologie arbeitet, habe ich auch nicht geahnt, dass ich irgendwann Röhren austauschen werde! :D.

Ob sich am Sound etwas geändert hat, kann ich so direkt nicht beurteilen. Dazu müsste ich mehr aufnehmen und mich mehr reinhören. Für eine Vergleichsaufnahme war ich vorhin zu faul. Die Originalröhren werde ich mir als Ersatz aufheben. Ist auch nicht verkehrt einen zu haben :).
 
Hier auf dem Bild links sitzt V1

Anhang anzeigen 237583

Und den Unterschied sollte man eigentlich recht deutlich hören, auch ohne aufzunehmen...
 
Ich bilde mir ein jetzt auch einen Unterschied zu hören :)

EDIT: damit meinte ich jetzt eigentlich, dass ich der Meinung bin einen Unterschied zu hören. Kam vielleicht falsch rüber :).
Die ersten paar Akkorde war ich mir noch nicht 100% sicher. Der Verstärker klang ja schon vorher gut. Erst als ich angefangen habe die Einstellungen zu verändern und wirklich zu spielen, fiel mir der Unterschied auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte mir den Tubemeister 18 eigentlich holen, aber das Knacken bei der Kanalumschaltung geht wirklich nicht, schade.
 
A propos … knackst es bei Euch immer? Oder nur wenn Power soak aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir den Tubemeister 18 eigentlich holen, aber das Knacken bei der Kanalumschaltung geht wirklich nicht, schade.

ich hab jetzt schon einige TM18 gespielt und gehört, da gab es NIE ein knacken beim Umschalten, ja selbst nicht wenn der Amp auf Volllast steht. Du solltest vielleicht mal einen anderen ausprobieren, da liegt sicherlich ein Defekt vor!

Original FS2 genutzt zum umschalten?
 
Ein Knacksen habe ich bei meinem Combo auch noch nie gehört. Ich betreibe ihn eigentlich immer in der 1W-Stellung und nutze zum Schalten auch den originalen FS2.
 
Ich habe das auch noch nicht beim Tubemeister bemerkt - geschalten wurde mit dem Boss FS6
 
Bei mir knackt es mit dem originalen FS auch (ob Powersoak oder nicht), wenn ich per Hand schalte nicht. Bißchen Kontaktspray an den FS und dann läuft das schon. Das Problem scheint dort zu liegen und nicht beim TM 18.
 
ja, aber bei mir knackst es ohne Fussschalter :(.

Ich habe mal den H&K Support angeschrieben. Mal sehen ob was kommt.
 
Also mein Tubemeister 36 ist auf dem Weg zu H&K weil er bei Benutzung der Red Box immer dann geknackt hat, wenn der Powersoak auf 0,1 oder 5 Watt stand, und ich von Clean weg oder auf Clean zurück geschaltet habe, ob mit Fußschalter, per Hand oder per Midi. Habe angerufen, und mir wurde sehr freundlich mitgeteilt, dass es sich um einen Defekt handelt, der umgehend überprüft und behoben würde. Hier nochmal ein besonderes Dankeschön an Bluesliebe, der mir da sehr viel durch Vermitteln weiterhelfen konnte. Sobald der Tubemeister wieder da ist, berichte ich weiteres.
 
hm, ok, dann werde ich morgen mit meinem TM18 im Laden vorbeigehen :(
blöd nur, dass ich wieder die Röhren umbauen muss.

(zum Glück ist das Ding so klein)
 
acha. der H&K Support hat gesagt, dass dieses Knacken in dieser Preisklasse nicht vermeidbar ist und durchaus als normal angesehen werden muss :mad:

Also ich weiß nicht was ich von dieser Aussage halten soll :gruebel:
 
Wie ich gelesen habe bist du doch auch bei einer H&K Werksbesichtigung dabei, oder?
Ich an deiner Stelle würde vor Ort mal nachhaken welcher Schwachmat dir diese Aussage gemacht hat. Das ist ja mal kompletter Blödsinn!
 
ich würde gerne mitkommen, aber ich kann mir an dem Tag nicht frei nehmen :(
 
ich würde gerne mitkommen, aber ich kann mir an dem Tag nicht frei nehmen :(

Schade ich auch nicht, aber vielleicht kann das ja jemand für dich übernehmen? Hat man dir das per Mail mitgeteilt, oder hat man dich angerufen?

Nee jetzt nochmal ganz ohne Ulk. Es mag ja sein, das hier und da ein leichtes knacksen auftritt, nicht all unsere Stromnetze und Umgebungen sind gleich. Ich hab mittlerweile mit Leuten gesprochen die auch nen TM18 haben und fragte ob ihnen so etwas mal selbst aufgefallen ist. Bei keinem auch nur ein Knäxchen! Da darf ich doch nicht behaupten das wäre normal! Und dann noch abschließend bei DEM Preis. Hallo geht's noch? Entweder war da der Lagerist mal kurz auf nen Kaffee im Service und hat sich einen Spaß erlaubt, oder es hatte jemand einen Glaskolben quer im A... Sorry, aber über solche Aussagen könnte ich mich echt aufregen. Nein, nicht weil ich bei H&K arbeite, sondern vielmehr weil ich sehr viel und täglich mit Service und QM zu tun habe und Dienst am Kunden tue.

Sorry für das OT...
 
so, nochmal ich. Die Aussage vorhin war "gefiltert" über einen Verkäufer, der beim H&K Support angerufen hat. Er hat mir eben nur den oberen Satz als Fazit weitergegeben. Aus dem Kontext gerissen klingt sie wirklich sehr bescheuert.

Heute Abend habe ich aber noch eine direkte Antwort von H&K bekommen, die das ganze wieder relativiert:

vielen Dank für Ihre Email. Leider ist das Knacken beim Kanalwechsel baulich bedingt denn der Tubemeister besitzt keinen globalen Masterregler. Das bedeutet, die Endstufe läuft immer auf voller Leistung.

Reduzieren Sie die Lautstärke der Kanäle per Channel-Master, bleibt das Umschaltknacken in gleicher Lautstärke bestehen da die Channel-Masterregler vor die Endstufe geschaltet sind. Bei lautem Spielen dürfte das Knacken daher kaum auffallen.

Das Knacken kann nur durch eine Reduzierung der Endstufenleistung vermindert werden. Wenn Sie also den Amp auf 5 oder 1 Watt stellen, reduziert sich das Knacken dementsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, das liest sich zumindest technisch gesehen einleuchtend, ist mir aber wirklich noch nie aufgefallen. Ich werde das morgen mal testen bei geringer Lautstärke. Ich spiele aber eh meist in der 5 Watt Stellung, zumindest im Cleankanal alles voll auf und habe den Amp zusätzlich immer ein wenig über die PA laufen. Je nach Song aktiviere ich den den Leadkanal mit eingeschalteten Boost und dabei ist Gain etwa auf 11 Uhr. Mit dem neuen Röhrensatz kommt das bei mir sehr gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben