Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
@Mannebacher: Du kannst Dein Problem auh einfach mitbeinem True Bypass Looper loesen.

@Mannebacher: Du kannst dein Problem auch einfach mit einem True Bypass Looper loesen.

Ein guter Tipp, damit hätte ich immerhin den puren Sound des Amps. Da ich aber öfter Effekte verwende (Reverb, Chorus) und dafür wieder das Signal über das Gmajor laufen lassen muss, wäre die Möglichkeit nicht sehr effizient. Auf einzelene Tretminen möchte nun ich nicht mehr zurück, da mir der Steptanz und immer wieder Einstellungen verändern zu umständlich war. Das Ergebnis war mein Umstieg auf Midi mit G-major 2.

Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Sound (TM+Gmajor) soviel schlechter wird, grade das G-Major hat einen guten Ruf, ich könnte mir eher vorstellen, dass man die Lautstärken (Input, Output, andere Optionen) besser abstimmen muss, häufig werden Lautstärkenunterschiede als "Soundeinbußen" wahrgenommen, da würde ich mich aufjedenfall nochmal mit beschäftigen, und in den entsprechenden Foren mitlesen!

Zum Thema Soundklau von Multis: Ich hatte letztens meinen Amp mit einem Zoom Super 8080 (Bj.~99) betrieben und da kann ich nur sagen oh mein Gott! Da hat sich wirklich eine Menge getan bei den AD/DA Wandlern, natürlich zum Besseren!
Heute nutz ich den PodHD500 als Effekteinheit via 4 KM und ja der Sound ist etwas glattgebügelter, aber im Bandkontext sind diese Dinge für mich vernachlässigbar, aber natürlich bekommt man einen guten Sound nicht an einem Abend hin, hier hat man eine lange Lernkurve, aufgrund verschiedender Parameter bezgl. des Ein und Ausgangssignals (grade beim Pod)..

Ich habe bei einem Kollegen den TM mit dem TC NovaSystem mal angetestet und ich muss sagen, dass dies auch eine sehr annehmbare Kombi ist! Ich würde fast behaupten, dass die Soundeinbußen hier am geringsten waren, trotzdem würde ich nicht vom Pod weg, da er für mich von der Bedienung und verwaltung der Presets optimal ist..

Ein guter Tipp, damit hätte ich immerhin den puren Sound des Amps. Da ich aber öfter Effekte verwende (Reverb, Chorus) und dafür wieder das Signal über das Gmajor laufen lassen muss, wäre die Möglichkeit nicht sehr effizient. Auf einzelene Tretminen möchte nun ich nicht mehr zurück, da mir der Steptanz und immer wieder Einstellungen verändern zu umständlich war. Das Ergebnis war mein Umstieg auf Midi mit G-major 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also fuer mein Empfindenwaren die Soundverluste mitvdem Pod HD500 zu gross. Das Pod macht fuer mein Empfinden mehr Sinn wenn es als Preamp und Multi vor einer Roehrenendstufe benutzt wird. Als reine Effekteinheit killt es den Roehrenton. Ist aber natuerlich wie immer rein subjektiv.

Also fuer mein Empfindenwaren die Soundverluste mitvdem Pod HD500 zu gross

HD500 und M13 sollten doch zumindest effekttechnisch gleich sein, oder? Mit dem M13 hat man zusammen mit dem TM18 richtig klasse Sounds und ich selbst konnte keine Soundverluste feststellen. Weshalb ich es ja auch empfohlen hatte. Auch das M9 welches ich ja auch selbst hatte war schon klasse, wenn auch keine 4K Methode machbar.

Ich gehe mal vom Thema Effekte und Multis weg, denn ich muss hier mal ganz großes Lob loswerden:
Mein Tubemeister 36 ist von der Garantiereperatur zurück und es knackt rein gar nix mehr, so wie es sein soll, wunderbar, großes Lob an H&K, dass die Reparatur so schnell und problemlos ging. Ich konnte den Amp einfach beim Händler abgeben und von da aus wurde dann alles geregelt, ich konnte entspannt in den Urlaub fahren und jetzt, keine 2 Wochen später ist das Topteil wieder da.
Besonders danken will ich aber Bluesliebe, der sich um Kontakte bemüht hat, und mich stest auf dem Laufenden gehalten hat, was mit meinem Amp ist, wo er gerade ist und so weiter.
Ganz großes Lob an den Service, die Reparatur, den Produktmanager, an alle die mit meinem Amp zu tun hatten.
_____
Ich spiele übrigens ein Gt-10 über die 4KM in den Amp ein, und finde, dass der Sound dadurch nicht viel schlechter wird, wer anders wird vielleicht was anderes sagen, aber ich bin mit meinen Sounds zufrieden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerngeschehen Kollege ;)

Habe meinen TM 18 auseinandergeschraubt (um eine Röhre zu entnehmen) und wieder zusammengeschraubt. Jetzt geht die Fronteleuchtung nicht mehr.
Ansonsten alles in Ordnung.
Ist da irgendein Trick dabei?

eigentlich nicht. Hast Du das Kabel von der Beleuchtung versehentlich gelöst?

Also fuer mein Empfinden waren die Soundverluste mit dem Pod HD500 zu gross...
Wie hast Du den Pod eingestellt - ist evtl. die Boxensimulation noch aktiv?

Clemens

Nachdem sich nun diverse Sachen (Finanzen insbesondere, trotz Zweithobby Fotografie) zu stabilisieren drohen ( :D ), habe ich mich mal wieder umgeschaut und den Tubemeister 36 gesehen. Leute, ich bin froh, dass ich mittlerweile weiß, was ich suche. Und ich danke Hughes&Kettner dafür, dass sie auf mich gehört haben. Das Teil hat genau alles mehr, als ich bei Statesman (zu groß, zu laut, ein Kanal fehlt), TM18 (Anzahl der Regler, Luft nach oben für alle Fälle, MIDI) und POD HD (H&K-Sound) vermisst habe. Jetzt muss ich nur noch etwas sparen und H&K darf nicht noch einen TM50 rausbringen mit vollwertigen drei Kanälen (oder einen Switchmeister/Blademeister 36). Passt auch räumlich perfekt der 36er...dann tausche ich noch mein HD Desktop gegen ein HD500 (oder ein anderes Multi wg. MIDI) und fertig ist die Laube.

@emptypockets: Pinzette?

Spiel meinen Tubemeister 36 auch mit HD 500 im Loop. Sonderlich viel Unterschied höre ich da auch nicht.

Spiel meinen Tubemeister 36 auch mit HD 500 im Loop. Sonderlich viel Unterschied höre ich da auch nicht.

Kann es eigentlich sein, dass wir uns Equipmenttechnisch irgendwie ständig über den Weg laufen? :D

Da ich es in letzter Zeit nicht ganz verfolgt hatte: seit wann ist denn de TM36 wirklich verfügbar gewesen? Ich versuche abzuschätzen, wann ich mit den ersten gebrauchten rechnen kann.

Da ich es in letzter Zeit nicht ganz verfolgt hatte: seit wann ist denn de TM36 wirklich verfügbar gewesen? Ich versuche abzuschätzen, wann ich mit den ersten gebrauchten rechnen kann.

Der TM36 steht seit Juli beim Händler, ist aber meist gleich wieder vergriffen. Der Amp ist sehr beliebt und ich denke, es wird schwer einen Gebrauchten zu bekommen. Wenn, dann fast zum Neupreis so wie letztens in der Bucht.
Ich hatte auch damit gerechnet das viele TM18 auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind seitdem der große Bruder auf dem Markt ist. Dem ist aber nicht so, viele Leute behalten den 18er und das würde ich selbst auch so machen.

Der TM36 ist auch schon ein Burner und steht derzeit auch ziemlich konkurrenzlos da. Es gibt keinen Amp, bei dem man die Leistung/Sättigung per Midi mit programmieren kann. Die Saarländer haben sich das zusammen mit ihrem TSC patentieren lassen. Wird auch schwer so einen Amp noch zu toppen, selbst für H&K selbst.

Ich konnte auch letztens einen 36er samt 4x12er gegenüber einem Marshall Stack im Vergleich hören. Alter Verwalter was war das ein Fön! Der 36er hatte jedenfalls keinerlei Probleme mitzuhalten, ich selbst allerdings schon, denn ich ergriff die Flucht vor der massiven Lautstärke :hail:

Habe meinen TM 18 auseinandergeschraubt (um eine Röhre zu entnehmen) und wieder zusammengeschraubt.
Man muss ihn dafür nicht ganz auseinanderschrauben.
Es reicht, wenn man die oberen Gehäuseschrauben entfernt und die unteren Schrauben nur so weit löst, dass sich die Seiteteile ein bisschen nach aussen kippen lassen. Dann kann der Deckel abgehoben werden.

Ich habe heute mal im Zuge der Vorbereitung des Workshops über den TM 36 gespielt - ich bin hin und weg.
Ich hatte einen PodXT als Effektgerät im Loop.

Als Amp (im Pod) kann man den Tube-Amp nutzen, wenn man den EQ verwenden will oder man stellt den Pod auf kein Amp. Achtung bei den Cab/Air Einstellungen - da muss man logischerweise die Simulation abschalten.
Zusätzlich gibt es auch noch Einstellmöglichkeiten über die Tune-Taste (gedrückt halten und dann Select drehen) Wo man zwischen Studio, Combo/Stack Input und Combo/Stack Effekt-Return (incl. Frequenzanpassung) wählen kann.
Wenn man da ein bisschen rumspielt kriegt man ein tolles Setup.

Und das ganze dann mit einem Pedaltritt umschalten (Tubemeister und Effekt) - genial.

Clemens

Hm, also da muss ich was falsch gemacht haben. Ich habe meinen X3L mittels 4C angeschlossen und es klang furchtbar. :nix:

Wie hast Du denn den Pod-Output eingestellt?

Ich habe - für den Workshop - den Pod bewusst sehr sparsam eingesetzt. Nur in den Effektweg, keine Ampsimulation, den Pod-Output auf "Combo Pwramp"; gestellt.
Die Vierkabelmethode kann ich (mangels Effektloop am Pod) nicht verwenden, aber man könnte ja auch den Pod vor den Tubemeister schalten. Das würde aber mehr Zeit und Experimente erfordern.
Pod-Output auf "Combo Front";, Frequenzanpassung, was macht man an EQ im Pod und was im Tubemeister, ...

Beim X3Live habe ich jetzt keine Möglichkeit gesehen, den Effekt-Send-Ausgang so anzupassen - d.h. man geht mit einem Line-Signal in den Tubemeister-Input.
Da wäre es erstmal interessant, nur den Unterschied zwischen dem Send Out des Pod und dem Send-Out des Tubemeister zu vergleichen - passiert da wirklich das, was ich will, muss ich eventuell Sendpegel des Pod niedriger/höher machen oder Gain des Tubemeister? Das kann auch klangliche Auswirkungen haben.

Ich schätze, so hangelt man sich dann Schritt für Schritt in der Signalkette weiter.

Wichtigster Faktor ist - schätze ich - das Abschalten der Cab/Air Simulation.

Wenn man so viele Möglichkeiten hat, wie mit PodX3 und Tubemeister bei der Vier-Kabelmethode, ist bei mir immer der erste Schritt "Ausschalten". Weniger ist mehr - wenn man z.B. bedenkt, dass man dann einen (virtuellen) Amp, eine Stompbox und nochmal eine Vorstufe haben kann, ist das Matsch-Risiko schon groß.

Vielleicht kriege ich bei dem Workshop morgen noch was mit, was Dir hier schreiben kann.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

unser zweiter Gitarrist will sich diese Woche den Tubemeister 36 zulegen.
Wir werden wohl morgen oder übermorgen mal zu Thomann fahren.
Jetzt haben wir uns heute über die Box unterhalten.

Soll wohl eine 212er werden.

Gibt es von Euch eine Empfehlung welche Box man mal anspielen und von welcher man die Finger lassen sollte ?
Oder ist evtl. sogar ratsam zwei von den H&K 112er zu nehmen.

Preislich sollte es nicht über 600 Euro gehen, besser geringer.
(ich weiß die beiden 112er kosten um die 600 Öcken)

Musikrichtung geht von Blues bis Classic Rock.
Keine richtig harten Sachen.

Vielen Dank schon mal für die Tips.

bowmen

Man muss ihn dafür nicht ganz auseinanderschrauben.
Es reicht, wenn man die oberen Gehäuseschrauben entfernt und die unteren Schrauben nur so weit löst, dass sich die Seiteteile ein bisschen nach aussen kippen lassen. Dann kann der Deckel abgehoben werden.

Ist eigentlich ja egal, weil ich meinen TM 18 gerade verkauft habe und er gerade auf dem Weg nach Moskau ist.
Aber genau dabei ist ja das Kabel abgegangen! Ich denke, dass das nicht passiert wäre, w e n n ich ihn ganz auseinandergeschraubt hätte!

Ich kann nur jedem TM 18 - User raten, ihren Verstärker v o r s i c h t i g zu öffnen! Allerdings ist es kaum nachvollziehbar,k wie man sich so eine bekloppte Kabelführung ausdenken kann!

Aber zum Glück bin ich ihn ja jetzt los!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben