Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
@milamber: Ich hoffe Du benutzt das Pod nicht mehr als Effektgeraet fuer den TM. Das wuerde Dir m. M. nach komplett den Roehrensound killen. Der Effektweg beim TM ist seriell, d. h. Du wuerd3st das komplette Signal durch die Wandler des Pods jagen. In meinen Augen keine gute Idee!!

- - - Aktualisiert - - -

Uebrigens nochmals ein Hinweis auf das Gitarrenkabel zu achten, da di3s ebenfalls massgeblich den Sound mit beeinflusst. Ichkann jedem nur empfehlen im Laden mal ein paar hochwertige Kabel zu vergleichen. Da lohnt es sich durchaus mal 40Euro in ein Kabel zu investieren.

Ich habe es versucht, aber nach 10min wieder verworfen. Der Pod hat mir, wie Du schon sagst, den Sound gekillt :).

Inzwischen habe ich noch ein "hall of fame" im fx loop.

Meine Kabel sind alle von Klotz. Sollten schon recht anständig sein.

So werte Kollegen, ich habe heute mit einem Freund Recordings vorbereitet, hatte zwei TM18 im Proberaum. Keiner der beiden, egal bei welcher Watteinstellung, egal wo der Master und Gain stand hat auch nur im geringsten geknackst beim umschalten!
Das kann am eigenen Stromnetz liegen,oder wie Kollege Rainald richtig bemerkt hat auch am Kabel. H&K weist auch darauf hin wirklich nur gute Effekte in den Tubemeister einzubinden.
Wir hatten ein Line6 M13 per 4 Kabel Methode in einem der TM eingebunden > der Hammer! Wir hatten auch ein HD500 am Start, weil der Kollege dort ein paar Sounds kreiert hatte. Klang auch klasse, aber gegenüber dem TM18 plus M13 absolut kein Vergleich, das klang einfach ohne zu übertreiben um Welten besser und lebendiger.

Nur am Rande: ich selbst nutze seit langen Jahren nur Sommer Classique Kabel mit Neutrik Silent Klinken auf einer Seite. Wenn ich bedenke was diese Kabel schon alles so mitgemacht haben und beansprucht wurden... sehr empfehlenswert!

Euch allen ein schönes WE und keep on rockin'

Hi,
das Bluesliebe Sommer Kabel spielt war ja klar, da dieses Kabel fuer Blues wirklich super klingt. Im Rockbereich allerdings kann ich besonders von MTI das TP70 empfehlen. Dieses Kabel ist der absolue Geheimtipp für meinen Geschmack in Sachen Rock und High Gain. Besonders in den Höhen und in Sachen Klarheit bisher unübertroffen. Gibt es bei Aceys Guitar Lounge.

Habe jetzt jüngst von Cordial die Roadserie entdeckt (CRI 6 PP 33€ 6m bei Thomann/ CGK Road 75). Etwas muffliger aber auch nicht schlecht. Mir war nur nochmals wichtig das Kabel als Soundgestaltungsfaktor ins Spiel zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zum Kacksen:

Hab ich mit meinem TM18 Combo auch, aber gaaanz selten.
Und eigentlich nur ganz am Anfang nach dem Einschalten.
Nach 1-2 Schaltvorgängen ist es weg.

Unabhängig davon, ob mit Fußschalter und Gitarre pur, oder mit dem GSC-1 und Effekten daran.

Kommt mir immer wie irgendeine statische Aufladung vor, die dann aber weg ist.
Das ist aber rein spekulatives Halbwissen meinerseits.
:gruebel:

greetz!

Kacksen triffts für die Leidgeprüften sehr gut :D!

sent with tapatalk

Nun, wir triften ein wenig ab vom Kernthema, aber es hat ja unmittelbar damit zu tun. Ein Kabel ist u.a. mit verantwortlich für den Gesamtsound. Ich selbst suche meine Kabel so aus, das sie 1. sehr robust, 2. relativ klangneutral und 3. gut beweglich sind. Okay die Optik muss auch stimmen, ich spielte lange Zeit auch nur Spectraflex Kabel. Man kann je nach Kabel tatsächlich den Sound beeinflussen. Wenn auch nur wenig, aber man hört's. Auch billige Kabel können gut sein, wenn einem selbst der Gesamtsound gefällt. Vermisst man allerdings Brillanz und seidene Höhen kann das sehr wohl am Kabel und auch an den Saiten (sowie Plek) liegen. Wer beides reichlich mag sollte mal Vovox Kabel zusammen mit Elixir Saiten und Dunlop Ultex Jazz III testen. Oft spart man sich dadurch neue Pickups, nen neuen Speaker, oder gar nen neuen Amp! Es ist verblüffend aber leider wahr :)

So genug OT back to Topic!

Für Blues stimme ich Bluesliebe mit VoVox überein. Für Rock aber nicht. Im Nchbarproberaum ist ein stolzer VoVox User (Blueser). Er kam stolz mit dem Kabel zu meinem Marshall und wir verglichen es mit dem MTI TP70. Da war selbst er sehr schockiert, dass auch er das MTI TP70 als besser ampfand (wohlgemerkt für harte Rocksachen). Ist aber wie immer Geschmackssache.

Übrigens werde ich mich von meinrem TM18 wieder trennen, obwohl ich ihn geil finde. Aber drei Amps (Marshall JVM/ Mesa Stiletto Ace/ Tubemeister 18) sind einer zuviel. Wer Interesse hat kann sich ja gerne bei mir melden ist die Comboversion mit den TAD Röhren drin.

Nochmals kurz zum Thema Röhren. Die TAD Variante war schon ziemlich geil. Mir persönlich hat die Boogie Variante dann nochmals einen oben drauf gesetzt. Wem die 60€ für 2X12AX7 Röhren keine Kopfzerbrechen verursachen, der sollte unbedingt eine SPAX in V1 und einer normale Meas 12AX7 in V2 versuchen. Die für meinen Geschmack mit Abstand beste Variante, die aber leider auch ihren Preis hat. Jetzt würde eigentlich nur noch ein Celestion Alnico blue Bulldog Speaker fehlen..........;)

Hi zusammen!
Kann man den Tubemeister 36 im Speaker Mute Modus komplett ohne Box betreiben, also nur über den Redbox-Out, oder sollte man das lassen?

Danke im Voraus!

soweit ich weiß schaltet sich Redbox Out sowieso automatisch ein wenn der Speaker nicht angeschlossen ist (zumindest beim 36er, aber das sollte doch im Handbuch stehen ;)).
Ansonsten kannst Du sie im silent mode natürlich auch weglassen. Es kommt ja eh kein Signal an den Speaker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab das Handbuch leider (noch) nicht zur Hand, da ich den Amp erst Morgen kaufen werde :)
Aber danke schonmal für die Info :)
Hatte noch nie ein Top mit DI-Out, drum meine Unsicherheit.

google hilft :)

im Handbuch steht:

Während der Stummschaltung ist es übrigens nicht
notwendig eine Lautsprecherbox am SPEAKERAusgang des Tubemeister 36 anzuschließen. Dies ist
die Einstellung für Silent-Recording über den RED
BOX-Ausgang, der auch während der Stummschaltung das volle Signal zur Verfügung stellt. Zum Schutz
der Endstufe schaltet der TubeMeister automatisch die
Stummschaltung ein sobald der Klinkenstecker aus
der SPEAKER-Buchse gezogen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Da freu ich mich gleich noch mehr drauf :great:

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deinem neuen Amp :)

Ich hatte gestern mit meiner Band freudig erwartete erste Probe wo ich mein neues G-major 2 im Zusammenhang mit dem Tubemeister im Bandgefüge testen konnte.
Mein Sound war leider so schlecht, ich hatte keine Durchsetzungskraft mehr:bang:. Ich hatte mir dann einen einigermaßen vernünftigen Crunch Sound eingestellt, dann hatte ich im Clean Kanal aber keinen guten Sound mehr. Da ich die Kanäle oft wechsel ist das ziemlich blöd. Das G-major 2 nimmt natürlich etwas den Punch, aber ich hatte daheim auch gute Sounds hinbekommen, aber im Zusammenspiel mit der Band waren die nicht passend.
Der Amp ist klasse, ich war bisher auch immer zufrieden mit dem. Leider muss ich mich deswegen nun von ihm wieder trennen und mir einen neuen Amp suchen:(. Das G-major 2 ist klasse und mit Midi ist das wirklich praktisch, darauf möchte ich nicht mehr verzichten, somit verbleibt mir nur die Suche nach einen neuen Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollege Mannebacher,

also gerade der TM18 ist einer der wenigen Amps die sich problemlos durchsetzen und eine extra Portion an Headroom haben. Irgendwo scheinst du da wohl einen Hepp zu haben, da kann was nicht stimmen. Teste das mal wenn du dein GMajor rausnimmst. Ich könnte wetten dann fällt ein Teppich und du bist DA!
Oder teste mal unverbindlich einen TM36, gerade weil du Midifähig bleiben möchtest und völlig unabhängige Kanäle brauchst.

(...)
Teste das mal wenn du dein GMajor rausnimmst. Ich könnte wetten dann fällt ein Teppich und du bist DA! (...)

Ich habe den Amp mir letztes Jahr direkt gekauft als er erschienen ist und habe ihn bis jetzt ohne G-major 2 auch in der Band gespielt.
Der Sound war immer durchsetzungsfähig und klasse. Das liegt am Gmajor, wie ich habe ja oben auch geschrieben habe, dass das G-major 2 den "Punch" weggnimmt, ist halt digital... Aber das G-major bietet mir andere Vorteile die ich nutzen will.

Den TM 36 habe ich auch im Blick und will ihn auch gerne mal antesten. Allerdings gibt es den noch nicht gebraucht und der Neupreis ist mir zu hoch mit 800€. Ich habe noch die Möglichkeit einen gebrauchten Marshall TSL 100 mir zu holen, der ist zwar größer und unpraktischer, der aber näher zu meinen Soundvorstellungen als der Tubemeister passt. Außerdem kommt der gut mit dem G-major 2 klar. 2 Bekannte haben/hatten auch diese Konstellation und der Sound war sehr gut.

Ich habe den Amp mir letztes Jahr direkt gekauft als er erschienen ist und habe ihn bis jetzt ohne G-major 2 auch in der Band gespielt.
Der Sound war immer durchsetzungsfähig und klasse. Das liegt am Gmajor, wie ich habe ja oben auch geschrieben habe, dass das G-major 2 den "Punch" weggnimmt, ist halt digital... Aber das G-major bietet mir andere Vorteile die ich nutzen will.

Okay dann bleibt dir wohl nix anderes übrig wenn du das GDing unbedingt brauchst. Aber da kann man mal sehen was diese digitale Kisten mit guten Sound anstellen, das ist wie wenn man nen 911er mit Taiwan Njangnan Reifen fährt - es geht, aber man wird nie in den Genuss kommen und wenn driftet man kurz vorher ins Nirvana :D

...ein Hoch auf die guten alten analoge Gerätchen :great:

PS: ein LinieSex M9 oder M13 hingegen funktioniert mit dem TM18 bestens und mit den Teilen ist man auch superflexibel!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben