Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
das habe ich mir dann später auch gedacht. Stand aber zuerst voll auf dem Schlauch :D. Danke :)

Nach einem Wochenende mit der kleinen Kiste kann ich schonmal berichten, dass ich sehr zufrieden bin.
Allerdings nicht so sehr mit dem REDBox Sound. Den finde ich total kratzig! Ich bekomme da keinen warmen verzerrten Ton hin. Es klingt mehr wie so ein Fuzz mit vielen Höhen. Vielleicht bin ich nur zu blöd um das einzustellen :nix:. Muss mich damit noch mehr beschäftigen.

Mit meinem TGX48 an der 1x12 H&K Box klingt es aber sehr angenehm. Den (für meinen Geschmack) besten verzerrten Sound habe ich bis jetzt mit meiner Schecter (aktive PUs) rausgeholt. Lead Channel ohne Boost, Gain auf 13-14Uhr, Mitten und Bässe leicht angehoben, Höhen neutral …*Feintuning an der Gitarre … klingt super :).

Zu wenig Gain hat die Kiste auch nicht (nur weil hier jemand die Befürchtung hatte). Mit einer Gitarre mit aktiven PUs hat man genügend Gainreserven für Metal. Auch wenn mir das nicht so sehr wichtig ist.
Mit einer Strat habe ich das zwar nicht probiert, aber higain und Strat … :gruebel:

Da steckt aber noch so viel drin in der Kiste. Bin erst dabei an der Oberfläche zu kratzen. Bin im Moment ein wenig an der Schecter hängen geblieben bevor ich mich den LPs und Strats zuwende.

Total nervig ist aber das laute Knacken wenn man die Kanäle umschaltet. Das ist wirklich ein Minuspunkt :(.
Kommt das auch bei voller Leistung? Oder nur auf 1W? (habe es nämlich nicht getestet und jetzt ist zu spät).

Reverb fehlt mir natürlich. Da ich mit den Ergebnissen mit dem POD nicht zufrieden war, werde ich da wohl auch keine weiteren Experimente machen und mir ein Pedal kaufen.

Also, was den RedBox Sound betrifft denke ich, das du da irgendwo einen Hepp bei deinen Anschlüssen hast. Nach kratzigem Fuzz darf das nicht klingen. Wo und wie nutzt du das? Details helfen vielleicht ;)

Falls du generell einen wärmeren Sound haben möchtest lies dir die Röhrenempfehlungen durch. Ansonsten hat der TM18 eine ausgefuchste Klangreglung, die sehr gut reagiert. Lass dir Zeit und du wirst deine Sounds finden.

PS: was das Z Cat betrifft. Das funktioniert auch live sehr gut und passt tonal super zum Amp - klingt eher warm und analog, anstatt kalt und digital. Weniger klingt oft nach mehr!

Z Cat steht auf meiner Liste. Werde ich mir definitiv anschauen, danke :)

Das mit dem Fuzz war vielleicht auch übertrieben. Es ist ja nicht leicht Sound zu beschreiben, weil jeder etwas anderes darunter versteht. Es ist halt so ein unangenehmes Kratzen :D

Hier mal ein mp3. Ich spiele einfach nur einen Akkord auf einer LP und schalte zwischen den PUs. Ich kann jetzt leider keinen direkten Vergleich mehr machen, weil es schon zu spät ist. Aber wenn ich das gleiche, bei den selben Settings über den Speaker mache, dann ist es ein fetter, satter Sound. Über die REDBox hingegen ist es irgendwie kratzig und unangenehm.

Hmmm, also Ich hab mir das über mein iPad sowie ne größere Anlage angehört und finde das gar nicht kratzig. Guter crunchiger Paula Sound:) Wahrscheinlich haben wir aber auch weit auseinanderliegende Geschmäcker!

Nimm vielleicht mal etwas Mitten und Höhen raus aus dem Recordingsound, dann könnte das passen. Die RedBox neigt dazu je nach Pult und Anlage etwas höhenlastig zu sein. Aber lieber diese etwas mildern, als künstlich dazu mischen. Mach ma...

hm

ok, ich habe es bis jetzt nur über meine Monitore und über einen Studiokopfhörer angehört. Da wird nichts geschönt.

zum Vergleich … das Micro habe ich nicht mittig positioniert und damit natürlich Teil der Höhen verloren. Der Redbox Ausgang simuliert evtl. eine mittige Position des Micros. Das muss ich mal testen.

Rausdrehen der Höhen und Mitten am Verstärker verhindert dieses Kratzen übrigens nicht.

Ich werde noch weiter experimentieren. Vielleicht tausche ich sogar die Preamp Röhren aus. Allerdings bin ich ja mit dem Speaker Output zufrieden. Der Redbox Sound ist mir im Augenblick nicht so super wichtig. Für nächtliches Üben ist er gut genug :). Und einen Pod habe ich ja auch noch ;).

Bin gerade sowieso dabei die Tür meiner Gesangskabine fertig zu machen. Dann kann ich hoffentlich auch abends über den Speaker spielen.

Vielleicht komme ich heute dazu einen direkten Vergleich aufzunehmen. Mal schauen wann ich heim komme.

so, ich habe heute noch einen Vergleich gemacht. Und seltsamerweise empfinde ich den Sound über Redbox gerade nicht mehr kratzig :nix:

1. TGX-48 etwa 50-50 zwischen Mitte und Rand vom Speaker
2. TGX-48, gleiche Position aber angewinkelt
3. Redbox
4. TGX-48 Mitte

(die Mic Positionen sind nur ungefähr, da ich nicht reingeleuchtet habe und ein Präzises ausrichten hier auch nicht so wichtig ist)

Ich habe die Sounds nach Höhenanteil sortiert. Lautstärke habe ich nur Pi*Daumen ausgeglichen.

Es ist übrigens der Lead Kanal ohne Boost. Master ganz weit unten und Gain auf etwa 13 Uhr. Gespielt auf einer Schecter mit aktiven Blackout PUs.

so, ich habe heute noch einen Vergleich gemacht. Und seltsamerweise empfinde ich den Sound über Redbox gerade nicht mehr kratzig :nix:

1. TGX-48 etwa 50-50 zwischen Mitte und Rand vom Speaker
2. TGX-48, gleiche Position aber angewinkelt
3. Redbox
4. TGX-48 Mitte

.

Also ganz ohne Vorahnung hatte mir Clip 3 auch am besten gefallen. Oftmals macht's die Mischung aus Mike und Rebox. Teste mal in Ruhe weiter, da gibt's noch so viel zu finden ;)

Also ich hab die gleichen Röhren auch an meinem TM18 getestet. Mit ner Humbuckergitarre davor sehr geil, wesentlich wärmer und homogener. Das hilft Leuten die den Gainkanal als kratzig empfinden und besonders Paulaspielern sehr und ist ein sehr guter Tipp! Ich werde das auch in mein Review einpflegen.

Aaaaaber, mit der Tele, oder Strat vermisse ich nun doch etwas den rauen twangvollen Charakter, besonders im Cleankanal. Da bringt es auch nichts mehr Höhen durch die Klangreglung in den Sound einfließen zu lassen. Ich hab dann wieder zu den Chinakolben gewechselt und siehe da, der Amp fing wieder an zu knuspern und da war der Sound wieder, der mich von Anfang an so begeistert hat ;) Ich bevorzuge allerdings auch einen Sound irgendwo zwischen Albert Collins und Jimmy Vaughan, also schon mit etwas eisigen Eiern :D

Bei mir bleibt also alles wie es ist!

Edit: die Sache mit diesem Röhrensatz hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute vor der Probe wieder auf oben genannte Röhren gewechselt. Was war das, das klang plötzlich nur noch geil und vollig anders als letztes mal. Ich Pfeife hatte doch tatsächlich letztens beide Röhren vertauscht.

Auf der heutigen Probe, bei der ich u.a. auch ne gerockte 71er 7ender Strat spielte lief mir der Sabber regelrecht die Wangen runter. LMAA (sorry), der Amp klingt so dermaßen geil, es ist eine wahre Freude und diese beiden Glaskolben sind jeden Cent 3-fach wert!

Leute unbedingt ausprobieren!

Rainald dieser Tipp ist DER TM18 Burner
:great:

Edit: die Sache mit diesem Röhrensatz hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute vor der Probe wieder auf oben genannte Röhren gewechselt. Was war das, das klang plötzlich nur noch geil und vollig anders als letztes mal. Ich Pfeife hatte doch tatsächlich letztens beide Röhren vertauscht.

Auf der heutigen Probe, bei der ich u.a. auch ne gerockte 71er 7ender Strat spielte lief mir der Sabber regelrecht die Wangen runter. LMAA (sorry), der Amp klingt so dermaßen geil, es ist eine wahre Freude und diese beiden Glaskolben sind jeden Cent 3-fach wert!

Leute unbedingt ausprobieren!

Rainald dieser Tipp ist DER TM18 Burner
:great:

Von welchem Satz Röhren bist du denn nun so begeistert? Ich kanns ehrlich gesagt gerade nicht 100% zuordnen:confused:

Ahh, jetzt hab ichs auch kapiert. Das war deine Antwort auf meinen Post mit dem TAD Röhrensatz, der vom Rainald vorgeschlagen wurde:D

Das sag ich doch, der Röhrensatz klingt auch mit ner Strat super:great:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt, hätte ich oben erwähnen müssen:

V1: TAD RT008 ECC83 WA
V2: TAD RT080 7025 WA

TM18Tubes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Müssen nicht, ich wollte nur sicher gehen dass ich die richtigen auf meine nächste Einkaufsliste setze. :)

Ich habe mir heute die zwei Röhren bestellt.
Brauche sowieso ein paar Sachen von Thomann :).

Tachauch,

Frage: Wenn ich mir zu meinem Tubemeister 18 Combo eine 2x12"-Box dazukaufen will, wie sieht das dann mit dem Ohm aus? Die Box die ich anpeile weist folgende Daten auf:

.) Mono/Stereo Umschalter (8 Ohm mono, 16 Ohm stereo)

.) Impedanz 8 Ohm

Passt das wohl zusammen?

Danke und LG

Der Tubemeister verträgt doch 8-16 Ohm (sehe ich zumindest auf dem Thomann Foto) - das müsste hinhauen. Schalter an der Box auf 8 Ohm und im Monoeingang einstöpseln.

Oder auf Stereo stellen und somit nur einen Speaker benutzen. Geht beides und hat auch beides seinen Sinn. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles zwischen 8 und 16 Ohm kann man bedenkenlos nutzen. Nur 4 Ohm mag der Amp auf Dauer gesehen nicht so gerne. Kurzfristig ist das aber auch kein Problem.

Ich betreibe selbst eine alte H&K GL112 mit 16 Ohm und eine GL212 mit 8, oder 16 Ohm. 16 Ohm gefällt meinem bluesigen Ohr am besten;)

so, habe gerade meine Röhren von der Post abgeholt.

Ähm … es gibt nicht zufällig eine Anleitung im Netz wie man die austauscht? Das Ding hat ja auf jeder Seite Schrauben :D.

Und V1 oder V2 kann ich (durch die Scheibe) auch nirgendwo lesen :(

V1 ist generell immer die Röhre, die am nächsten zum Eingang (Klinkeneingang für die Gitarre) sitzt ... ist bei allen Amps gleich!
Cheerio!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben