Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Guten Tag alle zusammen.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines TM 36. Bin echt begeistert von dem Kleinen! Meine aktuelle Box klingt allerdings nicht so gut (Harley Benton G 412 A). Meine Frage wäre welche 412 mit dem Tubemeister gut klingt bzw. ob vielleicht eine 212 oder gar zwei 112 sogar besser wären. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

und wie kannst Du begeistert sein, wenn die Box (und damit ja ALLES) nicht gut klingt? ;) :D

abgesehen davon … die Frage ist, was Du damit anstellen willst. Ich persönlich würde behaupten, dass eine 1x12 immer reicht, aber es wird sicherlich auch andere Meinungen geben :).

P.S. zum Rumposen ist aber eine 4x12 definitiv immer besser ;).

Für Zuhause hab ich die Tubemeister Box und jetzt habe ich mir gedacht kauf ich noch eine "große" Box für den Proberaum und für Auftritte. Wir spielen viel Metallica, Volbeat und so Sachen.
Also eher die rockige Richtung ;)
Da wir auch öfter mal ohne abzunehmen spielen habe ich eben die Befürchtung das ich mit einer 212 eventuell unter gehen
könnte im Bandgefüge.
Klar dass Ego spielt immer Ne Rolle^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne gute 2x12" Bassreflex Box sollte locker ausreichen um Drummer sowie Publikum auf Trab zu halten.
Die alte beflockte H&K GL212 z.B. ist eine sehr gute Doppelzwölfer die auch perfekt zum TM passt! Gibt's leider nur noch gebaucht.
Ansonsten schau dich mal bei TubeTown um, die bauen dir ne passende Box in Premiumqualität. Nimm eine geschlossene Box wie z.B. die Rex, schraub zwei Jensen Jet Tornados rein und dann hau die Luzy :rock:

Hat jemand den Tubemeister mit einer [FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Marshall 2061CX im Einsatz? Habe den Tubemeister 36 und bin wie viele andere auch auf der Suche nach der passenden Box. Wir spielen Classic Rock/Hard Rock....

Oder doch die Tubmeister 112 (vielleicht zwei davon...)?

Danke für die Hilfe
[/FONT]

... Da wir auch öfter mal ohne abzunehmen spielen habe ich eben die Befürchtung das ich mit einer 212 eventuell unter gehen könnte im Bandgefüge. ...

Tja... da gäbe es IMHO ein paar Gedanken dazu...

1) Lieber eine qualitativ hochwertige 2x12" als eine schlechte/mittelmäßige 4x12"
2) Positionierung/Ausrichtung der Box, Proberaumaufstellung etc. kann einiges bewirken
3) Man kann später sicher eine 2. 2x12"-Box ergänzen, wenn nötig und nach Bedarf eine oder beide Boxen mitnehmen
4) Wenn das Herz danach verlangt, kauf einfach die beste 4x12"-Box, die du dir leisten kannst ;)

Gutes Thema gerade :). Hätte den 18er Combo im Proberaum, aber da war kein Druck und er setzte sich absolut nicht durch. Nun denke ich, dass da einfach die geeignete Box fehlt. Tipps werden gerne angenommen, eine 4x12er muß aber nicht sein, und vor allem sollte die Box nicht zu teuer sein. Soundvorstellung Richtung U2.

Die Tube Town Sachen schauen schon interresant aus.
Wie wärs denn mit der Rex mit V 30?
Die gibts ja auch in vertikaler Ausführung.
Gibt's da klanglich nen Unterschied zu ner ganz normalen horizontalen?
Hat einer schon mal 2 Tubemeister Boxen probiert?

Hat einer schon mal 2 Tubemeister Boxen probiert?

Ich hab das schon getestet mit dem TM18. Das bolzt nicht schlecht und schiebt doch nochmal ganz anders als mit einer 1x12er. Deutliche Bassanhebung und wesentlich mehr Fundament. Ausprobieren :redface:

Ich glaub da muss ich mir mal eine 2te ausleihen und dass ganze ausprobieren.
Schaut ja auch lustig aus wie ein Mini Stack:)

Guten Tag alle zusammen.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines TM 36. Bin echt begeistert von dem Kleinen! Meine aktuelle Box klingt allerdings nicht so gut (Harley Benton G 412 A). Meine Frage wäre welche 412 mit dem Tubemeister gut klingt bzw. ob vielleicht eine 212 oder gar zwei 112 sogar besser wären. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hy so21,

die HB G 412 A ist imho die billigste Art, an 4x Celestion Vintage 30 Speaker zu kommen.

Dieser Speaker stellt imho den Industrie-Standard für Gitarrenspeaker da.
Ist also ganz sicher nicht verkehrt.

Was ich mir dazu schon gedacht hatte:

Die HB-Box zu kaufen, und diese dann auseinander zu reißen.
2x den Vintage 30 in der Bucht verticken, und von dem Geld ein TT-Gehäuse für 2x 12 zu kaufen.

= 2x12" Vintage 30 + gutes Gehäuse sollte einen richtig geilen Sound liefern.

Wennn Du handwerklich und technisch genug versiert bist, gibt das ein geiles Endergebnis.

greetz!!!

PS: Dabei würde ich zumindest einen TT Diffusor vor einen der beiden Lautsprecher schrauben.
Entschärft den Beam eines der Vintage 30, lässt aber noch eine normale Mic-Abnahme des Lautsprechers ohne Diffusor zu.
Für den, der das trotz Red-Box braucht.
Ansonsten 2x den Diffusor.

halloo, kleine frage: wie kann ich an den 36er normale Kopfhörer anschließen? kann ich einfach mit der klinke in den Lautsprecherausgang?? oder muss da irgendwas anderes dazwischen? wenn ja, gibts da was preisgünstiges??

LG

NEIN! auf keinen Fall den Kopfhörer in den Lautsprecherausgang stecken! :eek:

gut zu wissen xD

Moin, mein erster Beitrag hier...

Ich spiele auch schonmal nachts und habe mir dazu vor einiger Zeit mal ein kleines günstiges Mischpult gekauft. Über den DI-out ist es ganz einfach. Außerdem läuft mein Rechner darüber, also sowohl Musik hören, als auch aufnehmen mache ich darüber.

Ich bin vom H K Tubemeister (mit 112er TM Cab) auch angetan! Hab hier einiges gelesen und ihn mehrfach getestet, letzten Freitag dann gekauft. Sonntag in der Bandprobe auch den DI-out über PA getestet, gefällt mir.

Gruß,

Moritz:)

Hi Moritz,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Tubemeister :great:

Vielen Dank, werde ich wohl haben.

um kurz noch eine Erfahrung meinerseits bei zu steuern:
Anfangs (insbesondere beim Testspielen) war mein Eindruck vom Leadkanal (ohne Boost) in vielen Setups und mit verschiedenen Gitarren, dass er zu trocken klingt. war etwas lieblos - der Boost gefiel mir viel besser.
inzwischen bin ich begeistert vom Leadkanal.
habe den Tubemeister auch mit einer 212er Box (ich meine Marshall) angespielt, gefiel mir nicht so gut, war zu undefiniert in den Tiefen, für meinen Geschmack.

bisher kriegt er 5 Sterne :great:

Mo :)

Habe mir jetzt eine zweite TM112 zu meinem TM36 gekauft und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Im direkten Vergleich mit der Vertikalen Mesa 2x12 schiebt er zwar nicht so in den Bässen dafür kommt der Sound meiner Meinung nach agressiver und direkter rüber. Mit der Mesa hat er allerdings auch verdammt gut geklungen.
Grüße ;)

N´Abend ...

... aus dem Werksbesichtigungsthread hätte ich noch eine Info, die auch mal hier hinterlege ...

Bei mir betrifft es ein Line 6, aber andere Consumer Geräte (Focusrite) sind wohl auch betroffen - so zumindest die im Internet auffindbare Info ...

Moin,

Hatte ja im Rahmen der Besichtigung von meinen - und damit bin ich im Netz nach Recherche nicht alleine - Problemen mit der Aufnahme via Consumer Interfaces aka Line 6 UX2 berichtet. Wie ihr ja weiter vorne gelesen habt, wird dabei der nicht "Pad"-bare XLR Micro Eingang überfahren. Durch probieren mit dem Apogee Duett 2 wusste ich aber, das eine Absenkung um 10-20 db reichen sollte um das Signal - auch bei am Amp aufgedrehten Master - nutzbar zu machen.

Heute eingetroffen ist bei mir dieses nützliche Zubehör ...

welches den XLR Pegel um 20 db absenkt. Mit diesem vor dem Line 6 kann ich jetzt problemlos alle "Lautstärken" des Tubemeisters aufnehmen ... ist also für alle Line 6 Nutzer eine Kaufempfehlung !!

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, moin zusammen.
Lange nicht hier rein geguckt, aber da es gerade um Boxen geht kann ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe diese 2x12 hier:

Warum? Im Test hat sie mir damals im Musikladen zu Zeiten meines DSL50 Topteils am besten gefallen, und ich bin auch mit dem Tubemeister damit zufrieden. Ich kann die Charakteristika zwar nicht groß auflisten, oder sagen, was die Box von anderen unterscheidet, aber ich bin zufrieden.
Mal stell ich sie ganz normal auf das Case, was ich passend dazu habe (ja, ich habe sogar ein Case für meine Box, denkt, was ihr wollt :D)
Und wenn der Platz nicht reicht, weil die Bühne etwas kleiner ist, stell ich die Box auch schonmal hochkant. Positiver Nebeneffekt: Der Tubemeister sieht dann nichtmehr so mickrig aus.
Da wir generell über inEar spielen, ist für mich die Position/höhe der Box nicht so mega relevant, ich nutze auch überwiegend den Direct Out, gefällt mir besser, ist in sofern auch einfacher, da ich manche Gigs auch ohne Box spiele, und somit immer denselben Sound auf den Ohren habe.
Genug geredet, hier noch ein Bild meines "mini-Kühlschrank's" ;-) (Ich seh gerade, da hatte ich noch ein Mikro davor, weil, wie ja berichtet, bei meinem ersten TM36 der Direct Out defekt war.
Sorry für die Filter, sind Handybilder, und ich experimentier gern mit Instragram und co. rum.

Anhänge

• 2012-09-08 18.35.33_Adrian_Redone_Elva.jpg
    2012-09-08 18.35.33_Adrian_Redone_Elva.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 214
  • 2012-09-07 19.04.51_Hagrid_Shattered_Film.jpg
    2012-09-07 19.04.51_Hagrid_Shattered_Film.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben