Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Bin seit 28.11.2012 auch stolzer Besitzer eines Hughes&kettner Tubemeister 18 Top :great:

Habe das kleine Monster gebraucht für 350,- gekauft und bin bisher "Top" zufrieden! Als Box nutze ich eine alte 2x12er Fame mit zwei Celestion Century Vintage Speakern drinne und das ganze zusammen drückt wie die Sau! Die alten Fame Boxen sind echt klasse, kommen der Marshall 1936 sehr nahe. Wenn man Glück hat sind ab und an mal welche in der Bucht drinnen! Die Neo Celestions habe ich reingeschraubt um in erster Linie Gewicht zu sparen, es stellte sich für mich aber recht schnell raus das diese Speaker Geiler ballern als normale vintage 30er!
Sind aber mit 150 Euro pro Stück recht teuer :bad:

So, ich hab den kleinen Meister Zuhause auf der 1 Watt Stellung stehen und das ist schon zu laut für eine Mietwohnung! Aber egal, was soll's :rock:

Haben am 15.12 erst wieder nen Gig, und da Teste ich ihn dann erst richtig live, mal sehen wie der kleine ankommt!

Ich habe heute meine DropD-SG nochmal ein wenig gequält. Ist schon faszinierend, was der kleine TM18 mit TM112er einen Druck bringt. Gain etwas weiter aufdrehen, Boost rein und schon gehts ab...:rock:

ich muss zwar auch sagen, dass der EQ des TM da für meine Ohren etwas Nachjustierung im Gegensatz zu Standart-Tuning benötigt, aber dann bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mo :)

ha ha voll geil, ich Nudelte heute schon die ganze Zeit im 1 Watt Modus meines Tubemeisters 18 rum, da klingelte es an meiner Tür!

Ich machte auf und meine Nachbarin stand da mit einem Gesicht als ob sie mich gleich umbringen will und meinte ich solle mal leiser machen :igitt:

Ich dann zu ihr gesagt das ich nen neuen Amp hab und denn sowieso nur im 1 Watt Betrieb fahre zuhause, sie schaute mich an wie ein Mofa und ist dann geganen!

Naja ich hab dann doch leiser gemacht :D

Aber da sieht man mal wie laut auch 1 Watt sein kann!

vor ein paar Tagen hat mich ein Freund besucht. Ich erzählte ihm noch ganz begeistert, dass der Amp auf 1W eingestellt ist. Er hat einen 100W Amp. Was macht er? Er dreht im Crunchkanal den Master auf und haut rein. Die Lautstärke hat ihn dann doch ein wenig überrascht :D. Und ich sah schon die Nachbarn vor der Tür :)

ja, leider ist 1Watt immer noch viel zu laut. Was mich beim TM allerdings wirklich ärgert, ist der Regelweg des Master Potis. Die hätten das blöde Ding doch so bauen können, dass mind. 1/3 davon ein für das Wohnzimmer brauchbarer Bereich ist. Aber nein …

1 Watt machen ja auch 100 dB / m mit nem V30er, wenn ich das richtig sehe. Das ist schon laut.

wie kommst Du auf die Zahl?

Jau, das der Amp echt laut ist habe ich auch schon beim Testen gemerkt. im Laden stand er, gerade frisch aufgebaut, noch auf der 18Watt-Stufe, hatte vor mir auch noch niemand drüber gespielt...
zu Hause nutze ich schon gelegentlich 5 Watt, wobei ich auch n recht großes Zimmer habe, in dem ich übe.
habe gestern in der Bandprobe zum ersten mal auf 18 Watt gestellt, davor habe ich auch gegen 4 andere Instrumente und Sänger nur die 5 Watt gebraucht, dann aber ordentlich aufgedreht.

ist was anderes als n 30Watt-Transistorverstärker!

Mo :)

ja, leider ist 1Watt immer noch viel zu laut. Was mich beim TM allerdings wirklich ärgert, ist der Regelweg des Master Potis. Die hätten das blöde Ding doch so bauen können, dass mind. 1/3 davon ein für das Wohnzimmer brauchbarer Bereich ist. Aber nein …

Das sind die Tücken eines Röhrenamps. Wir sind heutzutage verwöhnt durch Modeller. Die klingen laut und flüsterleise total gleich, sind dann allerdings rein dynamisch relativ unflexibel. Da bekommt man dann etwas vorgegaukelt, bei manchen recht gut, aber man hört und spürt halt immer noch den Unterschied, allem voraus wenn's drücken soll.

Ich besitze ja auch noch nen TM5, den kann ich auch flüsterleise runterregeln, geht definitiv besser als mit dem TM18. Naja, man hat ja auch immer noch die Möglichkeit die TM's stumm zu schalten und dann über ne kleine Anlage, oder Headphones zu hören.

den TM18 kann man auch leise machen, aber das Problem ist, dass der Regelbereich für "leise" sich irgendwo zwischen 0 und 1 befindet. Zwischen 2 und 10 gibt es nicht mehr so große Unterschiede.

Das ist genauso wie bei Gitarren mit linearem Volume Poti …*An-Aus-Schalter :).

Das Problem hatte ich bis zum Röhrentausch beim 18er auch. Seit dem ist seltsamerweise der Master im ersten Viertel wesentlich unempfindlicher einzupegeln.

jo, bei meinem ist der Master Regler auch recht gut zu regeln, vielleicht stimmt bei deinem was nicht :gruebel:

Welche Roehren hast du jetzt drinnen?

Hi Leute,

mal ne kleine Frage:

Kann ich den Tubemaster 36 Head auch an die H&K Tubemaster 112 Cabinet anschließen?
Oder ist die zu klein, bzw. klingt das nix?!?

Danke für Hilfe!
Joerg

Klar, das geht bestens! Ich finde die 112er Tm-Box generell spitze. Super zu transportieren, guter Sound. Für größere Beschallungsaktionen kannst du bei Bedarf ja noch eine zweite dazu stellen.
Würde bloß zum Einbau eines Beamblockers raten.

Ich besitze den TM18 nun seit ca. 15 Monaten und habe damit von leisen Tanzmuggen bis zu O.A's alles ausprobiert und komme zu folgendem Ergebnis: ER kann mit fast jeder Box irgendwie, habe die abenteuerlichsten Modelle testen dürfen (vor allem auf meiner kürzlich gemachten Tournee in Südamerika...): Bei Open Airs fand ich eine Marshall 1960A am druckvollsten, bei Club-Gigs oder kleinen Hallen war ich mit 2 TM112 sehr zufrieden. Ich bevorzuge auch die Variante mit Beam Blocker. Laneys mag er je nach Speakerbstückung nicht so richtig.. selbst mit einer passiven horngeladenen Gesangsmonitorbox (siehe Foto) haben der TM18 und ich einen brauchbaren Sound zaubern können: Socke in den Hochtöner gestopft und fertig, den Rest besorgte etwas Kurbeln an der effektiven Klangregelung. Generell bevorzuge ich ein Set mit 2 1x12" Boxen oder einer druckvollen 2x12", für mich ist der Celi V30 nach wie vor erste Wahl.
Ich bin absolut überzeugt vom TM18 und nehme lieber ne Klampfe weniger mit on Tour, wenn das Gepäckvolumen begrenzt ist, um den TM18 dabei zu haben.
Einziges Problem bisher: Die Buchse für den Fussschalter hat einen Wackler, sodass sich der Boost allein aktiviert, wenn der Stecker nicht festsitzt. Kennt jemand ähnliche Probleme?
Da ich den Boost auch überhaupt nicht brauche, überlege ich, einen FS-1 als Schalter anzuschliessen, weiss jemand, ob das funktioniert? Mit nem Boss-Umschalter geht das nicht, da lässt sich der Lead nur inklusive Boost aktiveren...

Anhänge

• IMG_2799.jpg
    IMG_2799.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 210
Guten Morgen,

welcher Footswitch koorperiert denn mit dem Tubemeister 36 um die drei Kanäle, Hall und FX Loop zu steuern?

Geiles Setup! :D
Was hast du da für Knöppe montiert?

Wegen der FS-Buchse: Lass das Ding doch einfach austauschen... ich hab keine Ahnung wie aufwändig das ist, aber sowas wird wohl keine riesige OP an der offenen Röhre erfordern ;). Im Zweifelsfall einfach mal den freundlichen H&K Service anschreiben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben