Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Wenn man sich die Rückseite des Amps mal genauer anschaut findet man dort auch zwei Buchsen dazu.

Augen auf beim Verstärkerkauf:D

tm36back.JPG

Und das steht dazu im Manual:
fs.JPG

Ja sorry :D! Aber all das überzeugt mich so derart, dass ich mir den 36er heute wohl aus dem heimischen Musikgeschäft mitnehmen werde. Zumindest erstmal um ausgiebig zu testen! Wenn ich die "Kleinigkeit" mit der Klangfärbung des Lead Channels noch hinbekomme, ist das wohl DER Amp momentan. Also in dieser Größenordnung. Ich hatte mir vor Kurzem den EVH 5150III 50W bestellt. Auch nicht schlecht und auch nicht sonderlich groß, aber so flexibel und technisch elegant wie der Tubemeister, kommt er lange nicht daher. Deshalb ging er auch wieder zurück. Auch deshalbt weil er einfach Unmengen an Gain hat und erst ab einem gewissen Lautstärkepensum auch entsprechend klingt.
Den Tubemeister stellt man auf 1W und los geht die Mitternachtssession!

Ähm, nee :D

Lass Dich von dem einen Watt nicht täuschen! ;)

Man kann aber gut auf Zimmerlautstärke stellen, ohne dass er furchtbar schlecht klingt.

Ja das meine ich ja damit.;)
Ich war auch erstaunt wie laut 1W sein kann. Es ist aber eben um einiges angenehmer bzw. leichter einen satten Sound bei geringer Lautstärke mit einem Watt zu bekommen, als mit einem Top, das minimum 50W abgeben kann.

Hat jemand vielleicht nen heißen Tipp für mich was den Röhrenwechsel beim TM 36 angeht? Also was für Röhren gut klingen würden oder wie sie sich auf den Sound auswirken würden..
Grüße:)

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann man den Sound durch Röhrentausch im leadkanal noch etwas offener gestalten. Dank der H&K Technik ist das Tauschen ja einfach möglich...ach ja: Ich habe mir ihn heute geholt :-D sieht er nicht toll aus!

Anhänge

• IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 227
Hat jemand vielleicht nen heißen Tipp für mich was den Röhrenwechsel beim TM 36 angeht? Also was für Röhren gut klingen würden oder wie sie sich auf den Sound auswirken würden..
Grüße:)

Hab zum Röhrentausch bei meinem 18er weiter vorne im Thread schonmal was geschrieben - vielleicht hilfts dir.

Gruß

An alle die schon mit den Vorstufenröhren experimentiert haben. Ich habe die Beiträge über den Röhrentausch in diesem Thread gelesen und auch eine Auflistung verschiedener Charakteristiken verschiedenster Röhren (Made in China, Russland...) eingesehen. Aber kann mir jemand sagen, ob ich mit einem Tausch oder einfach einer neuen Kombination der Vorstufenröhren etwas von diesem dicken, chremigen Ton des Tubemeisters im Leadkanal etwas weiter in Richtung eines Marshalls komme? Mir ist bewusst, dass die Röhre den Klang nicht so verändert wie ein Pickup oder ein Speaker, aber generell...einfach einen Ticken dünner, dafür offener.
(Ich hatte weiter oben ja schon eine Frage in diese Richtung gestellt). Danke!

Da mir hier leider keiner vorzeitog weiterhelfen konnte, habe ich die Sache selbst mal in die Hand genommen und mit den 2,3 Vorstufenröhren, die ich noch von meinem Marshall JVM übrig habe, herumexperimentiert. Erst einmal muss ich sagen, dass ich sehr verblüfft bin uzw. war. Wenn jemand schreibt, dass ein Röhrenwechsel der Vorstufe keinen Einfluss auf den Gesamtklang hat, dann hatte er womöglich schon zu viele laute Amps um seine Ohren!;)
Egal ob eine etwas andere Gainstruktur (mehr oder weniger Gain), oder ein anderes Voising des Verstärkers kommen durch einen derartigen Wechsel zustande. Klar, ich rede hier nicht von Dingen wie: Mein H&K wurde zu einem Mesa Recto oder dergleichen, aber klare Tendenzen sind definitiv hörbar. Ob das nun am Tubemeister liegt, oder allgemein bei Röhrenamps der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Nach langem Stöbern im Internet und der eigenen Erkenntnis, dass Veränderungen auftreten, habe ich heute Abend mal 5 Vorstufenröhren bestellt und werde die beste Kombination zusammenwürfeln. Ich berichte, wenn es Neuhigkeiten gibt.

.... habe ich heute Abend mal 5 Vorstufenröhren bestellt und werde die beste Kombination zusammenwürfeln. Ich berichte, wenn es Neuhigkeiten gibt.

Sorry ich hätte gerne etwas früher geholfen, aber du hast genau das gemacht was ich dir hätte raten wollen. Das ist der einzige Weg festzustellen wie und was einem letztendlich selbst am besten gefällt! Gerade die Vorstufe beeinflusst den Sound ungemein. Wer hier keine Unterschiede hört muss wohl wirklich einen Hörschaden haben. Ich habe schon so viele unterschiedliche TM18 Kombinationen gehört, also Box, Speaker, Röhren, Kabel, Gitarre, Pickups - alleine das sind schon enorme Unterschiede, die eigene Spieltechnik noch nicht mitgerechnet, was ja mitunter auch sehr viel ausmacht.

Lass uns mal wissen was dir dann letztendlich aufgefallen ist bei den unterschiedlichen Kölbchen. Ich habe am TM36 noch keine Röhren getauscht und hab auch sonst wenig Erfahrung damit. Der TM18 ist eher meine Baustelle, ich bin eher einfacher gestrickt als Bluesrocker :D

Lass uns mal wissen was dir dann letztendlich aufgefallen ist bei den unterschiedlichen Kölbchen. Ich habe am TM36 noch keine Röhren getauscht und hab auch sonst wenig Erfahrung damit. Der TM18 ist eher meine Baustelle, ich bin eher einfacher gestrickt als Bluesrocker :D
Das werde ich auf alle Fälle tun. Denke es wird Donnerstag oder Freitag. Ich bin eher im Hardrock angesiedelt, also kann man da auch schonmal Vergleiche anziehen, welche Röhren vielleicht eher für welche Musikrichtung geeignet sind...

Das werde ich auf alle Fälle tun. Denke es wird Donnerstag oder Freitag. Ich bin eher im Hardrock angesiedelt, also kann man da auch schonmal Vergleiche anziehen, welche Röhren vielleicht eher für welche Musikrichtung geeignet sind...

Fein, dann lass von dir hören. Klar gibt es bezüglich Tubes auch stilistische Empfehlungen.

Ich werde die Röhren auf alle Fälle testen. Wenn ich doch nicht zum gewünschten Ergebnis komme, dann werde ich den Amp zum Feinschliff an Tonehunter geben. Nachdem die meinen Marshall JVM vor einiger Zeit mehr als nur in meine Wunschrichtung getrimmt haben, bin ich da mehr als zuversichtlich. Laut deren Aussage bieten sie eine Tubemeister Mod an, die vor allem den Crunch und Lead weniger "steril" macht und den Ton offener werden lässt. Also genau das was ich möchte, damit auch Humbucker Gitarren am Amp schön offen und drahtig klingen. Alles für 225€. Ich denke das ist fair wenn das Ergebnis stimmt. Mit einem solchen Feinschliff sollte der Tubemeister die Waffe schlechthin sein. Der Amp an sich ist ja schon genial...

was meinst Du eigentlich mit "offener"?

diese blumigen Beschreibungen sind nicht so leicht zu verstehen ;)

Ich finde der H&K Sound ist sehr dicht und dunkel. Zumindest mit meinen Humbucker Gitarren. Bei meiner Les Paul Junior mit P90 sieht das etwas anders aus, von einer Strat ganz zu schweigen. Da bietet der Amp die perfekte Abstimmung. Thomas Blug spielt ja auch nur mit seiner Strat;).
Deshalb möchte ich ihn etwas aufklaren lassen. Anders kann ich es nicht beschreiben!:rolleyes: Mein Marshall klingt einfach "rotzig" und "drahtig" auch mit Humbuckern. Das kann ich vom Tubemeister nicht immer behaupten. Ich möchte aus einem H&K keinen Marshall machen, geht eh nicht, aber einfach etwas in diese Richtung. Meine 4x12er Box hat eine V30/Greenback Mischbestückung, das sollte von der Seite spritzig genug sein.

Also mir hatte der TM18 zu viel Draht, obwohl ich das sehr liebe. Seit dem Röhrentausch klingt der Amp etwas wärmer-britischer, schon ein wenig in Richtung Plexi.

Ein gut gemeinter Tipp: Lass dir bei Tonehunter ganz genau erklären was sie mit und an dem Amp machen - am besten schriftlich festhalten. Ich denke aber mal wenn du ein paar Röhren getauscht hast ist dieser Mod eh überflüssig. Ein guter EQ, wie z.B. der MXR M 108 vor dem Amp (oder im Effektloop) wirkt auch manchmal Wunder wenn man auf der Suche nach einem ganz bestimmten Sound ist. Unbedingt mal in aller Ruhe testen!

Deine Box betreffend: Ein V30-Grünbacken Mix ist ideal und sehr empfehlenswert :great:

Ja bei meiner letzten Mod bei Tonehunter habe ich auch alles detailiert auf einen DINA4 Zettel festgehalten und meine Wünsche wurden eigentlich voll und ganz umgesetzt. Deshalb habe ich da eigentlich keine Zweifel. Aber wie schon gesagt wurde, erst kommt der Röhrentest und dann sehen wir weiter.
Mit einem EQ (Boss GE-7) im FX habe ich auch schon gearbeitet. Zwar kann man hier den EQ an sich gut beeinflussen, allerdings bleibt der eigentliche Charakter, also das etwas Dunkle immer noch bestehen. Daher nur suboptimal.
An meinen Gitarren kann es auch nicht liegen, die klingen am Marshall ja auch mehr als offen und roh.
Das darf natürlich nicht falsch verstanden werden. Das mag sich anhören, als würde ich den Sound des TM überhaupt nicht mögen:D. Aber nein, so ist das nicht gemeint. Sonst hätte ich ihn ja nicht. Eben der Feinschliff fehlt.

Also ich möchte nicht die Arbeiten des Tonehunters anzweifeln. Wenn ein Mod gut gemacht ist dann war es das Geld wert!

Leih dir mal den 10-fach MXR EQ und teste nochmal. Glaub mir, es lohnt sich!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben