Meine Frage an euch:
Bis jetzt habe ich immer über einen Fender Supersonic 60 Combo gespielt.
Der rauscht aber einfach zu Laut auf geringer Lautstärker, obwohl ich ihn vom Sound her sehr mag!
Kann ich den Tubemeister erstmal über die Fender internen Lautsprecher laufen lassen?
( 1x 12" 60 Watt Celestion Vintage 30 Lautsprecher )
Von den Anschlüssen her ja kein Problem....
Wurden die nicht sogar empfohlen? Habe mir grad den ganzen Thread durchgelesen und bin noch etwas durcheinander XD
Ganz neben bei, was für Boxen Kabel könnt mir ihr empfehlen?
Brauchte ich bis jetzt nie wirklich, da wirds ja auch wieder ne menge Marken geben. Ein par Anregungen für den Start wären Top!
Danke!
Ja, du kannst den Amp über den Speaker laufen lassen. Sollte kein Problem sein. Mit V30ern macht man meiner Meinung nichts falsch...
Zu den Boxenkabeln: Auf Marken solltest du hier nicht unbedingt achten. Alle Kabel sind aus Kupfer mit Gummi ummantelt. Der eine schirmt mehr oder weniger ab. Ich verwende ausschließlich Verstärker Kabel von Schulz. Das hat aber keinen speziellen Grund. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, umso dicker das Kabel, also die Kupferlitzen, umso fetter der Sound. Schulz bietet da ein schönes 1,5m Kabel an.
- - - Aktualisiert - - -
So die Röhren sind auch angekommen und ich habe eben mal alle Möglichkeiten durchexerziert. Eins vorne weg: Es sind große Klangunterschiede zu erkennen, sowohl im Positiven als auch im Negativen.
Hier eine Liste der getesteten Röhren:
J NN003 TUBE ECC83S
TAD RT080 7025 WA
SOVTEK TUBE 12 AX7 WA
SOVTEK TUBE 12 AX 7 EH
TAD RT008 TUBE ECC83 WA
Ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht und mir nach jedem Wechsel meine Gedanken niedergeschrieben. Vielmehr möchte ich euch nun das Ergebnis kurz und bündig präsentieren.
Wer so wie ich den Leadsound des TM etwas düster und dunkel findet, der sollte auf alle Fälle die Finger von Sovtek lassen. Die beiden Sovtek Röhren haben das Ganze noch viel dunkler und dicker gemacht, als es eh schon der Fall war. Ganz besonders negativ ist mir die Sovtek Electro Harmonix Röhre aufgefallen. Egal ob in V1,2 oder 3 hat sie selbst bei niedrigen Gain und Lautstärkeeinstellungen extrem übersteuert. Also Finger weg!
Bleiben also noch die beiden TAD Röhren und die JJ. Alle drei nehmen dem Amp dieses fizzelige in den Höhen. Der Klang wird also weitaus runder und angenehmer. Meine Vorstellung ist ein offener, lebendiger und vor allem roher Ton. Man muss ganz klar sagen, dass die Röhre den Charakter des Amps NICHT drastisch verändert. Wo H&K draufsteht, kommt auch weiterhin noch H&K raus. Eines ist aber klar, alle drei Röhren machen den Gesamtsound angenehm dratig. Es schmatzt mehr und es klingt offener. Eben so wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Wechselt man nun die Röhren in Position V1,2,3 durch sind keine drastischen Unterschiede zu hören. Letztendlich habe ich mich für die JJ in V1, TAD 7025 in V2 und die zweite TAD in V3 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Selbst meine "dicke" Gibson Les Paul Custom klingt nun viel luftiger am Amp.
Wer also ein paar Kröten übrig hat und den Sound seines TMs weiter verbessern möchte, ist mit TAD und vor allem der JJ Röhre, die noch ein Stück offener und drahtiger als die beiden TADs klingt, bestens beraten. Ich werde das Gespann nun in ein paar Bandproben ausgiebig testen. Sollte es im Bandgefüge genau passen, dann belasse ich das System so. Falls mir immernoch etwas im Sound fehlen sollte, werde ich die 200€ in die Hand nehmen und das letzte Quäntchen aus meinem Kleinen rausquetschen.
Dazu bin ich zu kritisch mit meinem Sound, um Dinge unversucht zu lassen.
In wie weit sich eine zweite JJ in der Vorstufe auswirken könnte, kann ich nicht sagen. Vielleicht wird es noch klare, vielleicht auch zu viel des Guten...Hier gilt experimentieren. Da die JJ auch "nur" 8,90€ kostet, kann man sich den Spaß auch ruhig mal erlauben. Es lohnt sich auf alle Fälle! Die chinesischen Originalröhren klingen im Vergleich muffig und zu fizzelig! Das ist mir eben sehr bewusst geworden.