Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Als ich mir damals den Ge-7 gekauft habe, hatte ich im Vergleich auch den MXR. Meine Entscheidung siehst du.:D Aber keine Ahnung, vielleicht braucht man auch 10 Bänder um den Tubemeister zu formen;). Eigentlich möchte ich aber den EQ als Booster für eine Sololautstärke nehmen. Ein zweites Master sozusagen.
P.S.: Röhren kamen leider noch nicht...

Hi,

Heute bin ich auch endlich mal dazu gekommen den Tubemeister 36 anzutesten.

Ich suche schon länger einen Amp mit den ich auch mal etwas Leiser aufnehmen kann, der aber trotzdem Vielseitig ist und viele Anschlussmöglichkeiten bietet.

Mein letzter Test war mit dem Kemper Amp und auch wenn dieser wirklich coole Sounds hinbekommt, irgendwas fehlte...wie so oft in der Digitalen Welt. Die Bässe (auch wenn beim Recorden nicht so wichtig) waren irgendwie Flach und die Höhen kamen mir in seltenen Fällen auch etwas Spanisch vor.
Die Effekte waren für den Preis auch mehr so lala und ganz neben bei hab ich keine Tausend Amps zum Profilen und so fand ich mich am Ende im überfüllten User-Profilforum wieder, auf der Suche nach dem "Perfekten" Profil und der besten Einstellung.....und Profils für Boxen gibt's ja auch noch...

Und ab da war für mich klar, zurück damit. Ich Glaube schon das meine einmonatige Testphase für das Teil zu kurz war, um richtig drüber Urteilen zu können, aber es war eben kein Plug & Play wie ich mir es erhofft hatte.

Heute beim Tubemeister war das anders, es waren schnell coole Sound eingestellt und gleichzeitig ließ sich seine Vielseitigkeit nach meiner einen Stunde testen erahnen. Und die Röhren sieht man nicht nur, nein man hört und fühlt sie auch! ;) Klar, es liegen Welten zwischen diesen beiden Geräten und Aufgenommen wird der Tubemeister ja auch noch mal anders Klingen als durch eine Gitarren Box die neben dir steht. Aber ist Spirit im Haus hat auch die Aufnahme ne Chance!

Also für mich ist ein längeres Testen schon mal sicher!

Meine Frage an euch:

Bis jetzt habe ich immer über einen Fender Supersonic 60 Combo gespielt.
Der rauscht aber einfach zu Laut auf geringer Lautstärker, obwohl ich ihn vom Sound her sehr mag!

Kann ich den Tubemeister erstmal über die Fender internen Lautsprecher laufen lassen?
( 1x 12" 60 Watt Celestion Vintage 30 Lautsprecher )
Von den Anschlüssen her ja kein Problem....
Wurden die nicht sogar empfohlen? Habe mir grad den ganzen Thread durchgelesen und bin noch etwas durcheinander XD

Ganz neben bei, was für Boxen Kabel könnt mir ihr empfehlen?
Brauchte ich bis jetzt nie wirklich, da wirds ja auch wieder ne menge Marken geben. Ein par Anregungen für den Start wären Top!

Danke!

Meine Frage an euch:
Bis jetzt habe ich immer über einen Fender Supersonic 60 Combo gespielt.
Der rauscht aber einfach zu Laut auf geringer Lautstärker, obwohl ich ihn vom Sound her sehr mag!
Kann ich den Tubemeister erstmal über die Fender internen Lautsprecher laufen lassen?
( 1x 12" 60 Watt Celestion Vintage 30 Lautsprecher )
Von den Anschlüssen her ja kein Problem....
Wurden die nicht sogar empfohlen? Habe mir grad den ganzen Thread durchgelesen und bin noch etwas durcheinander XD

Ganz neben bei, was für Boxen Kabel könnt mir ihr empfehlen?
Brauchte ich bis jetzt nie wirklich, da wirds ja auch wieder ne menge Marken geben. Ein par Anregungen für den Start wären Top!
Danke!

Ja, du kannst den Amp über den Speaker laufen lassen. Sollte kein Problem sein. Mit V30ern macht man meiner Meinung nichts falsch...
Zu den Boxenkabeln: Auf Marken solltest du hier nicht unbedingt achten. Alle Kabel sind aus Kupfer mit Gummi ummantelt. Der eine schirmt mehr oder weniger ab. Ich verwende ausschließlich Verstärker Kabel von Schulz. Das hat aber keinen speziellen Grund. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, umso dicker das Kabel, also die Kupferlitzen, umso fetter der Sound. Schulz bietet da ein schönes 1,5m Kabel an.

- - - Aktualisiert - - -

So die Röhren sind auch angekommen und ich habe eben mal alle Möglichkeiten durchexerziert. Eins vorne weg: Es sind große Klangunterschiede zu erkennen, sowohl im Positiven als auch im Negativen.
Hier eine Liste der getesteten Röhren:

J NN003 TUBE ECC83S

TAD RT080 7025 WA

SOVTEK TUBE 12 AX7 WA

SOVTEK TUBE 12 AX 7 EH

TAD RT008 TUBE ECC83 WA

Ich habe mir jetzt ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht und mir nach jedem Wechsel meine Gedanken niedergeschrieben. Vielmehr möchte ich euch nun das Ergebnis kurz und bündig präsentieren.
Wer so wie ich den Leadsound des TM etwas düster und dunkel findet, der sollte auf alle Fälle die Finger von Sovtek lassen. Die beiden Sovtek Röhren haben das Ganze noch viel dunkler und dicker gemacht, als es eh schon der Fall war. Ganz besonders negativ ist mir die Sovtek Electro Harmonix Röhre aufgefallen. Egal ob in V1,2 oder 3 hat sie selbst bei niedrigen Gain und Lautstärkeeinstellungen extrem übersteuert. Also Finger weg!

Bleiben also noch die beiden TAD Röhren und die JJ. Alle drei nehmen dem Amp dieses fizzelige in den Höhen. Der Klang wird also weitaus runder und angenehmer. Meine Vorstellung ist ein offener, lebendiger und vor allem roher Ton. Man muss ganz klar sagen, dass die Röhre den Charakter des Amps NICHT drastisch verändert. Wo H&K draufsteht, kommt auch weiterhin noch H&K raus. Eines ist aber klar, alle drei Röhren machen den Gesamtsound angenehm dratig. Es schmatzt mehr und es klingt offener. Eben so wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Wechselt man nun die Röhren in Position V1,2,3 durch sind keine drastischen Unterschiede zu hören. Letztendlich habe ich mich für die JJ in V1, TAD 7025 in V2 und die zweite TAD in V3 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Selbst meine "dicke" Gibson Les Paul Custom klingt nun viel luftiger am Amp.

Wer also ein paar Kröten übrig hat und den Sound seines TMs weiter verbessern möchte, ist mit TAD und vor allem der JJ Röhre, die noch ein Stück offener und drahtiger als die beiden TADs klingt, bestens beraten. Ich werde das Gespann nun in ein paar Bandproben ausgiebig testen. Sollte es im Bandgefüge genau passen, dann belasse ich das System so. Falls mir immernoch etwas im Sound fehlen sollte, werde ich die 200€ in die Hand nehmen und das letzte Quäntchen aus meinem Kleinen rausquetschen.;) Dazu bin ich zu kritisch mit meinem Sound, um Dinge unversucht zu lassen.:D

In wie weit sich eine zweite JJ in der Vorstufe auswirken könnte, kann ich nicht sagen. Vielleicht wird es noch klare, vielleicht auch zu viel des Guten...Hier gilt experimentieren. Da die JJ auch "nur" 8,90€ kostet, kann man sich den Spaß auch ruhig mal erlauben. Es lohnt sich auf alle Fälle! Die chinesischen Originalröhren klingen im Vergleich muffig und zu fizzelig! Das ist mir eben sehr bewusst geworden.:bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe in meinem eine TAD RT080 Tube 7025 und eine RT008 Tube ECC83.

Übrigens, der H&K Service hat mir geantwortet. Der TM18 verbraucht im Standby offenbar 0,028 kWh.

Ich konnte heute den TM36 nochmal etwas aufreisen und gegen meinen No.1 Amp Marshall JVM 210H vergleichen. Mensch Kinners:D, der Röhrentausch hat den TM so klanglich verändert, dass ich fast nicht zw. den beiden Amps im Leadkanal unterscheiden konnte und das obwohl ich über den Rocksound meines Marshall normal nichts kommen lasse! Echt Hammer!!! Das ist mir heute erst so richtig bewusst geworden. Wer also auf etwas britischen Rotz im Sound steht, der sollte sich die von mir gelisteten drei Vorstufenröhren mal genauer ansehen und einbauen!:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na da ist ja jemand total begeistert :redface:

Schön wenn Pläne aufgehen gelle! Ich sag's ja, in der heutigen Zeit lohnt es umsomehr mit Vorstufenröhren zu testen bevor man einen Amp verurteilt. Umsomehr deshalb weil es heute kaum noch gute und robuste Röhren gibt.

Nur am Rande: es wäre schön, wenn ihr bei der Tubemeister Serie den Typ mit angeben würdet, also hier TM36. Nicht das da draußen dann jemand verzweifelt die dritte Vorstufenröhre sucht in seinem 18er :D

Dann noch viel Spaß mit euren TM's und bluesige Weihnachten...

Na da ist ja jemand total begeistert :redface:

Schön wenn Pläne aufgehen gelle! Ich sag's ja, in der heutigen Zeit lohnt es umsomehr mit Vorstufenröhren zu testen bevor man einen Amp verurteilt. Umsomehr deshalb weil es heute kaum noch gute und robuste Röhren gibt.

Nur am Rande: es wäre schön, wenn ihr bei der Tubemeister Serie den Typ mit angeben würdet, also hier TM36. Nicht das da draußen dann jemand verzweifelt die dritte Vorstufenröhre sucht in seinem 18er :D

Dann noch viel Spaß mit euren TM's und bluesige Weihnachten...

Guter Vorschlag, ich habe zuerst auch gestutzt wegen der 3. Vorstufenröhre. Denn in meinem TM18 konnte ich nur 2 Röhren in der Vorstufe finden :D

Sooo...der Threadersteller wird zurückkehren. Nachdem der TM18 mir ja irgendwie dann doch noch zu klein war, habe ich mich in der Entscheidungsschlacht TM36+IsoCab vs. Kemper für dem TM entschieden (ganz einfach weil ich keine anderen Amps habe und somit mit dem KPA noch zu abhängig von anderen bin).

Die Röhrenwechselthematik hier fand ich echt interessant zu verfolgen - bin dann mal gespannt, ob ich meinen dann auch feintunen möchte, oder ob mir meine Kiste mit dem Cab gefällt wie sie ist.

Aber mal was anderes: hat einer von euch schonmal geschaut, ob und wie sich die Beleuchtung u.U. ändern lässt? Ich fänd grün schöner. Ist das ein LED-Streifen oder eine Kaltlichtkathode?

Es ist ein LED Streifen … soweit ich mich erinnern kann.

@lespaulfreak
Du hast nicht zufällig ein paar Sound samples? Es wäre toll auch mal den Sound zu hören :)

Besten Dank!

Ist sogar schon heute angekommen, das gute Teil!

Spiel schon seid ner guten Stunde, bis jetzt noch über meine Fast Track pro und meine alte NAD Hifi Anlage, klingt schon mal super und in Albeton laufen schon die ersten Loops.

Später wird dann noch die Kombo TM36 + Tech21 Sansamp Bass Driver mit einem Basser Kumpel aus gecheckt, dann aber über richtige Monitore.

Und morgen wird dann endlich die Fender Box angeschlossen und mit ein par Mikrofonen gespielt.

:)

Danke nochmal und schöne Feiertage!

@lespaulfreak
Du hast nicht zufällig ein paar Sound samples? Es wäre toll auch mal den Sound zu hören :)

Nein, momentan habe ich keine Aufnahmen. Ich kann aber gerne über die Feiertage welche machen. Vielleicht auch einen Vergleich zum Marshall.

das wäre super :)

Nein, momentan habe ich keine Aufnahmen. Ich kann aber gerne über die Feiertage welche machen. Vielleicht auch einen Vergleich zum Marshall.

Jupp, das wäre fein. Aber dann nix verraten was was ist;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh man …
ich wollte gestern was aufnehmen. War aber mit dem Sound nicht zufrieden. Habe das Mikro immer wieder neu positioniert und irgendwann aufgegeben.

Jetzt stelle ich gerade fest, dass das Mikrokabel gar nicht im Interface steckte! :D
Es war das Kabel von der RED Box.

Sowas fällt doch mit unter die Klassiker:
"Shit, kein Sound, was ist los, alle Kabel stecken, Amp ist nicht im Standby, Mist verdammter"...und dann isses das Volume Poti.
Oder mitten in der Probe:
"Irgendwas klingt hier schief" "Nee ich stimme" alle stimmen einmal durch, immer noch schief. Was ist? Irgendjemand hat seinen Tuner auf 445Hz kalibriert.
Oder irgendwo zwischen Mixer und Mikrofonen stimmt was nicht und man regelt und regelt...und dann stellt sich raus, dass das gesucht Mic das einzige ist, was nicht in den Mixer läuft..oder auf einen anderen Kanal..

Leute, ich freue mich echt tierisch auf meinen TM36... :)

Kleiner Nachtrag:
Da ich ein paar andere Kleinigkeiten noch beim T bestellen musste, habe ich mir noch eine weitere JJ Vorstufenröhre mitbestellt. Habe sie zum Test in V2 Position gesetzt. Also V,2 mit JJ und V3 TAD. Ich empfand das ein bischen als zu viel des Guten. Es klang sehr hart und knallig. Ich denke mit JJ an V1 und der Rest TAD liegt man vollkommen richtig.

@ lespaulfreak

Hat sich auch der sound von der Red Box hin zum Positiven verändert?

Bin auch schon auf Sound Samples gespannt!

Den Redbox Sound habe ich, zumindest bewusst, noch nicht verglichen. Aber normal sollte sich der Sound verändert haben. Ich werde die Aufnahmen wohl am Freitag machen, sodass ich sie entweder direkt Freitag oder dann eben Samstag zur Verfügung stellen kann. Etwas gedulden müsst ihr euch also noch!:D
Wenn ihr ganz brav seit und ich Lust habe, mache ich den ultimativen Vergleich:

TM36 alte Röhren - Lautsprecherabnahme
TM36 alte Röhren - Red Box
TM36 neue Röhren - Lautsprecherabnahme
TM36 neue Röhren - Red Box

Aber ich will nicht zu viel Versprechen!;)
Frohe Weihnachten übrigens...:D

- - - Aktualisiert - - -

Da ich es nun doch nicht aushalten konnte, hier ein erster Vorgeschmack. Mein Mic liegt im Proberaum, deshalb konnte ich nur eine DI Box verwenden. Um die Bedingungen gleich zu halten, habe ich bei beiden Aufnahmen eine Peavey MSDI Box verwendet. Sie ist zwischen Amp und Box geschaltet und bekommt so auch das Endstufensignal der Amps mit. Ich habe versucht bei beiden das gleiche zu spielen (auf Fehler soll hier bitte nicht geachtet werden, da das wirklich nur ein schneller Vergleich sein soll).
Ich habe die Tracks beschriftet. Daher müsst ihr nicht raten, was was ist. Aber ich denke es ist erstaunlich wie ähnlich die Amps nun klingen. Fett, rotzig und gut!:D. Gespielt habe ich mit meiner Gibson Les Paul Custom Black Beauty mit SD alnico II PUs. Beim TM36 wurde der Leadkanal verwendet. Im Aufnahmeprogramm habe ich lediglich etwas Delay und Hall drunter gelegt. Bei beiden Amps ist das aber identisch. Man merkt, dass der TM etwas fettere Mitten hat. Dann mal viel Spaß damit!!!:great:

https://soundcloud.com/tobias-reh-1/sets/vergleich-marshall-jvm210h-und

Sowas fällt doch mit unter die Klassiker:....

Kurz OT, aber dazu habe ich auch einen Beitrag :D
Gig mit Band letzten Sommer. Nach dem aufbauen habe ich Probleme, der Mischer sagt, ich hätte zu viel höhen und regelt das runter, mein Amp auf der Bühne etwas nachgeregelt, Sound immer noch sehr höhenlastig... Nach langem suchen (gefühlte Stunde, waren aber wohl nur 5 Minuten) stellt sich raus, dass mein CryBaby an und in Zehenposition war, hatte am Vorabend vergessen es auszuschalten bevor ich den Deckel aufs Effektboard gepackt habe. :D

OT:
habe Gesangsideen für ein Lied aufgenommen. Hat sich total komisch und mit zu viel Raum angehört. Erst eine Stunde später habe ich festgestellt, dass ich das interne Mikro vom iMac ausgewählt hatte und nicht mein Interface mit dem Røde :D.

back to topic:
@lespaulfreak
hm, leider ist Beides nicht nach meinem Geschmack. Ich empfinde es als kratzig. :nix:

- - - Aktualisiert - - -

hm, ich habe auch spontan etwas aufgenommen.
Bitte keine Kommentare zu dem was ich spiele, ich weiß es selber auch nicht :D. Kam mir gerade so über die Finger obwohl ich gar nicht mehr weiß wie money for nothing geht ;).

Ich habe zwischendrin an der Gitarre rumgedreht, andere PU Kombi und Tone Poti verstellt:

EDIT: was ich gerade noch meinem angeheiteren Zustand vergessen habe: Leadkanal, also mit Booster und Gain fast auf 12 Uhr. EQ relativ neutral. Master auf Zimmerlautstärke. Will die Nachbarn bei der Stillen Nacht nicht stören ;).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben