Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Gut, der DI Ausgangs Sound ist natürlich nicht mit dem Warmen eines Lautsprechersignals zu vergleichen. Das sollte schon klar sein. Ich liebe einfach dieses Knurrige im Sound. Denke zumindest das kommt im Klangbeispiel ganz gut rüber. Das Kratzige kommt wohl eher von der Aufnahme/DI als vom Amp. Wenn du aber selbst schon TAD Röhren verbaut hast, weist du dass das alles andere als kratzig ist. Die China Röhren haben diese fizzeligen Höhen, die nun ganz klar fehlen. Aber es hat jeder eine andere Klangvorstellung und das ist auch gut so ;).

- - - Aktualisiert - - -

OT:
hm, ich habe auch spontan etwas aufgenommen.
Bitte keine Kommentare zu dem was ich spiele, ich weiß es selber auch nicht :D. Kam mir gerade so über die Finger obwohl ich gar nicht mehr weiß wie money for nothing geht ;).

Ich habe zwischendrin an der Gitarre rumgedreht, andere PU Kombi und Tone Poti verstellt:


EDIT: was ich gerade noch meinem angeheiteren Zustand vergessen habe: Leadkanal, also mit Booster und Gain fast auf 12 Uhr. EQ relativ neutral. Master auf Zimmerlautstärke. Will die Nachbarn bei der Stillen Nacht nicht stören ;).

Hier finde ich die fizzeligen Höhen kratziger als bei mir!:D Aber wie schon gesagt.....Geschmacksfrage. Aber Danke für die Aufnahmen!
 
ja, ich persönlich mag den RED Ausgang mit gain gar nicht. Da spiele ich lieber über meinen POD.

das knurrige gefällt mir auch sehr gut. Aber es hängt ja auch von der Gitarre ab.

- - - Aktualisiert - - -

Echt? Du hörst bei mir mehr kratzigen Höhen? Seltsam … was hast Du für Boxen? Also über meine HS80 höre ich bei Dir mehr Kratzen. Das ist aber keine Bewertung oder so. Es ist ja wie Du sagst alles GEschmacksache. Ich wunder mich nur.

Allerdings muss man ja auch bedenken, dass ich den Master ganz weit unten habe. Der Amp wird ja wärmer, wenn man den weiter aufdreht.

- - - Aktualisiert - - -

ich habe nochmal geschaut, Höhen auf 13 Uhr, Mitten fast auf 15 Uhr und bass auf 12:30 Uhr :D

ich kann das aber gerade nicht mehr beurteilen :D. Die Einstellung war eigentlich für eine andere Gitarre. Ich passe den EQ ja immer ein wenig an die Gitarren an. Im Normalfall ist aber mein Sound relativ mittig und an den Gitarren drehe ich Tone immer ein wenig bis viel runter.
 
Ja stimmt...der DI Ausgang klingt bei clean viel besser als verzerrt.
Ich habe das über meine stereoanlage gehört (Yamaha). Hat sonst immer einen super Sound ;), aber egal...ich empfinde es nicht kratzig, sondern etwas fizzelig wie es eben ohne ein röhrentausch geklungen hat. Aber dann hilft wohl doch nur eine Aufnahme mit mic!

Prost!
 
Hallo,

keine der Sounds finde ich kratzig. Sind total verschieden, aber nicht kratzig bei mir. Ich habe außer über mein iPad nochmals über meinen Referenz Kopfhörer abgehört.

Den Clip von Kollege milamber klingt interessant und ein wenig nach Kollege Knopfler :)

Die beiden Clips von Lespaulfreak gefallen mir auch sehr gut - typischer Brownsound eben!

Ich kann allerdings nicht sagen was mir nun besser gefällt, beides hat seinen Reiz und klingt auch recht nah zusammen. In den einzelnen Clips kommt mir der TM36 etwas wärmer vor als mit dem Marshall. Kratzig ist das nicht, es ist Brownsound ;)

Vielleicht komme ich morgen ja auch mal wieder dazu was zu recorden, ich nehm dann aber die Telli...

PS: RedBox und Leadsound verlangt ein gutes Pult und gute PA. Bei mir klingt das zum niederknien geil und scheut keinen Vergleich mit Golden Bricket, oder SM57.
Man darf/sollte aber zwischen Clean und Dirty nicht die gleichen Einstellungen nutzen. Hier muss nachgeregelt werden, vor allem in den Mitten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach Knopfler? :D

das habe ich jetzt aber gar nicht erwartet. Ich habe zwar zufällig irgendwas ähnliches wie money for nothing gespielt, aber nie beabsichtigt einen Knopfler Sound einzustellen. Sonst hätte ich zumindest eine Strat genommen :D.
 
So habe ich das auch empfunden. Der TM klingt voller bzw. wärmer. Alles Geschmackssache. Aber schon verrückt wie so ein kleines deutsches Topteil es mit einem ur-britischen Amp aufnehmen kann. Echt geil! Brown Sound ist das Stichwort! :)..
 
hmmm

habe die Effekte auf dem Master ausgeschaltet (habe vorhin nicht gemerkt, dass sie überhaupt eingeschaltet waren) und dafür ein wenig Raum gegeben. Auch habe ich im EQ zwei Frequenzen in den Höhen rausgefiltert, die mir ein wenig zu harsch vorkamen.



meint Ihr, es ist jetzt besser?

der letzte Abschnitt, gespielt auf dem Neck PU hört sich irgendwie am kratzigsten an. seltsam, dass ausgerechnet der Bridge PU am wenigsten kratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner (ebenfalls recht herrlich angetrunkenen) Festtagslaune heraus möchte ich auch ein paar Töne beisteuern. Ich hab mir keine Mühe gegeben, der Tag war gut genug... :D

Es ist der Lead-Kanal mit Boost - EQ mittig, Master ca. 9Uhr, Gain volles Röhr. Gitarre ist meine Tele (Bridge-PU, Vol. etwa bei 1/2, Tone etwas reduziert).
Etwas Bass zugestümpert und Addictive Drums ausm Reagensglas.



EDIT:


Frohe Ostern!
Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

meint Ihr, es ist jetzt besser?

der letzte Abschnitt, gespielt auf dem Neck PU hört sich irgendwie am kratzigsten an. seltsam, dass ausgerechnet der Bridge PU am wenigsten kratzt.

Also das ist jetzt zwar nicht mein Soundgeschmack, aber ich höre da wirklich nichts kratziges! Aber teste vielleicht mal mit mehr Mitten (15Uhr), weniger Höhen (9Uhr) und Bässe neutral.
 


Frohe Ostern!
Samuel

Hi Samuel,

ich kann deinen Clip leider nicht laden. Hast du die Datei auch freigeschaltet?

EDIT: jetzt hat's funktioniert. Schön auf eine bekannte Melodei geschrammelt :) der Sound gefällt und hat nen schönen Growl ;)
 
RE-Update:
 
Ich kann es nicht anhören. Dropbox spinnt gerade.
 
Stimmt, kann gerade überhauptnix aus der dropbox öffnen

Also: Alten FTP Server wieder angeschmissen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Gefällt mir. Ist das jetzt der 18er oder 36er?
 
Hört sich gut an. Gefällt mir. Ist das jetzt der 18er oder 36er?

Gleichfalls. ;)
Der 18er - per Redbox ins Pult.

Mir gefällt deine erste Aufnahme deutlich besser. Irgendwie lebhafterer Ton, kratzt aus meiner Sicht überhaupt nicht. Noch frischer wird's vermutlich mit mehr Gain und zurückgedrehtem Vol. Poti. Sehr geil find ich auch nen Treblebooster vorm TM, der nimmt mMn das muffelig-fette im leadkanal wenn du mit ausgangsstarken PUs ran gehst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal was anderes: hat einer von euch schonmal geschaut, ob und wie sich die Beleuchtung u.U. ändern lässt? Ich fänd grün schöner. Ist das ein LED-Streifen oder eine Kaltlichtkathode?[/QUOTE]

Es sind beim TM18 3 oder 4 LED auf einem Streifen, welcher auf der Plexi-Scheibe aufgeklebt ist. Geht aber leicht runter, besorg dir die gleiche Grösse in grün und es sollte ein easy Wechsel sein. Alelrdings erlischt dann dir Garantie!!!! Also gut überlegen, ob es das wert ist.

Ich habe bei meinem die LED "getimt" indem ich etas farbige Folie darunter klebte. Funktioniert bestens...
 
Hallo tm Fangemeinde
habe mir einem TM 18 Combo in ein neues TT Gehäuse mit einem 12 Zöller gebaut,
und möchte nun noch die Röhren tauschen. Kann mir jemand sagen welche Position die V1 und V2 ist.


Und dann hab ich gleich noch eine Frage.
Ich habe sowohl in den Effektloop als auch mal vor den Gitarreeingang einen Marshall Reflactor gehangen, mit einem schönen Hall und wenn ich im Leadchannal ein gezerrtes Bending im Mittlern Bereich mache hört sich das wie ein furchtbares Gejaule an mach ich den Effekt aus ist der Ton sauber. Habt ihr mit euren Halleffekten ähnliche Probleme, also bei meinem Marshall JMD 102 hatte ich hier nie auffallende Probleme dieser Art
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 176
  • image.jpg
    image.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tm Fangemeinde
habe mir einem TM 18 Combo in ein neues TT Gehäuse mit einem 12 Zöller gebaut,
und möchte nun noch die Röhren tauschen. Kann mir jemand sagen welche Position die V1 und V2 ist.

Hallo und schönes neues Jahr!

Eine Frage kann ich dir beantworten, was dein Hallproblem betrifft leider nicht. Ich habe keine Probleme, weder mit Hall vor dem Amp, noch im FX.
 

Anhänge

  • 251245d1355294533-hughes-kettner-tubemeister-user-thread-tm18-tubes.jpg
    251245d1355294533-hughes-kettner-tubemeister-user-thread-tm18-tubes.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 194
Warum besitzt die V1 Röhre im TM18 eigentlich keine äußere Abschirmung mit einer Hülse? Die des TM36 aber schon?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben