Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Also wenn ich das richtig verstehe, hat der Herr Lohmann in seinem Video 15 Minuten lang etwas über eine per Master regelbare Enstufensättigung erzählt - obwohl die Endstufe immer auf voller Leistung läuft?

Aha! XD

Neee, das heißt einfach, dass der Masterregler nicht wie bei großen Mehrkanaler-Amps (z.B. Marshall JVM) hinter dem Effect-Return sitzt, sonder schon hinter der Klangregelung, praktisch am Ende der Vorstufe.

Macht sich im Hausgebrauch nur dadurch bemerkbar, dass man, wenn man einen zweiten Amp in z.B. den Effect-Return des Tubemeisters steckt, die Regler vom Tubemeister gar nichts mehr tun, auch der Masterregler nicht.
Die Endstufenröhren laufen also nicht immer auf Volle Pulle, sondern verstärken einfach genau das, was kommt. Solche Amps (auch der Tubemeister) haben aber leider meist das Problem wie ich bemerkt habe, dass sie bei niedrigen Lautstärken noch knarziger klingen als Röhrenamps es auf Sparflamme eh schon tun.

Interessant! Schwer vorstellbar im ersten Moment das dieses Tool so soundverändernd wirkt :)

Das musst du dir vorstellen wie eine Box, die dir nicht direkt ins Gesicht föhnt. Bei V30-Lautsprechern ist der Sound ja alles andere als angenehm, wenn der Lautsprecher direkt auf Ohrenhöhe sitzt. Der Beamblocker wirkt (wie die beschreibung schon sagt) wie ein Diffusor, du hast dann den "Lautsprecher auf die Brust"-Sound quasi überall in der Nähe der Box und somit auch weniger Beam. Wenn man so einen Lautsprecher mit Beamblocker aber wie gewohnt weit in der Mitte abnimmt, klingt er teilweise unangenehm indirekt. Logisch, ist ja auch direkt der Blocker davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei die Beamblocker auch nicht die Welt kosten. Bei Größenordnungen von 15€ hab ich schon ganz andere Sachen im Gitarrenbereich erlebt, die mehr Abzocke sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wers nicht kennt:

349€...

Ja, im Vergleich dazu sind die TT Beamblocker wirklich praktisch geschenkt.

Jawoll, jetzt muss ich mir für die dezente Penisverlängerung on stage doch keine Mayfield mit Riopalisanderdecke kaufen :D!.

...Im Ernst, was bringt das Gerät? Sobald man die Box nicht mehr auf den Boden stellt ist doch schicht im Schacht mit Diffusor, oder?

Jawoll, jetzt muss ich mir für die dezente Penisverlängerung on stage doch keine Mayfield mit Riopalisanderdecke kaufen :D!.

...Im Ernst, was bringt das Gerät? Sobald man die Box nicht mehr auf den Boden stellt ist doch schicht im Schacht mit Diffusor, oder?

Es funktioniert sehr gut das Teil, du hast aber recht mit deiner Aussage!

Früher hammwa Bierdeckel für lau genommen und den Beam damit geblockt - ging auch:D

Sorry für das OT, gehört nicht in diesen Thread...

Hat jemand einen Link für eine Seite, auf der es solche LED Streifen wie im Amp gibt? Nach dem Tonetuning bei Tonehunter ist optisches Tuning angesagt!:D

Wann bekommst du deinen TM den von Tonehunter zurück? Wo man solche Streifen kaufen kann würd mich auch interessieren. Was bringt mir denn so ein Diffusor wenn ich danach meine Box nicht mehr abnehmen kann?

Heute kam die Mail, dass er dort angekommen ist. Ich rechne daher mal mit Donnerstag Freitag nächste Woche...

hallo leute,

bin neu hier im forum und hab hier auch schon ne weile mitgelesen. ich wollte aber warte bis mein eigener tubemeister ankommt. das ist er dann auch schliesslich und hier bin ich :-D

so nun finde ich das teil jez schon endgeil obwohl ich ihn net mal über ne box spielen konnt sondern nur über die red box (1x12 kommt morgen oder übermorgen :-D) spielen- funktioniert tadellos.

nun zum eigentlichen problem: obwohl ja schon viele geschildert haben dass sie das ding aufgeschraubt haben um röhren zu tauschen ist mir entweder entgangen oder einfach nicht gepostet worden ob dadurch die garantie erlischt??? wie verhält es sich da beim tubemeister?

@bluesliebe: könntest du da was dazu schreiben?

ich muss dazu sagen dass ich das ding gebraucht gekauft hab aber das teil hat (hätte) laut rechnung noch gute 2,5 jahre garantie, falls ich die garantie karte von hk richtig gelesen hab. allerdings hab mein vorbesitzer die glasscheibe wohl entfernt denn diese ist von innen verschmiert und mit fingerabdrücken übersät. mir geht es auch jez garnich darum iwelche röhren zu tauschen dafür bin ich absoluter newbie AAAAAABER ich kanns nich leiden wenn etwas schön aussieht und dann von was beeinträchtigt ist und was viel wichtiger die garantie wegen so nem s..... erlischt!!!
ich muss wie gesagt betonen dass ich absoluter newbie bin was röhrenamps aufschrauben angeht.

liebe grüße an euch,

knotfingers

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, obwohl ja schon viele geschildert haben dass sie das ding aufgeschraubt haben um röhren zu tauschen ist mir entweder entgangen oder einfach nicht gepostet worden ob dadurch die garantie erlischt??? wie verhält es sich da beim tubemeister

Man kann die Originalröhren ja wieder einsetzen. Man erkennt dann ja nicht, ob irgendwas am Amp verändert wurde. Man sollte halt nicht unbedingt die Chassis-Schrauben überdrehen und überall Kratzer, oder wie du geschrieben hast - Fingerabdrücke - dranbringen. Denke also nicht, dass dann die Garantie erlischt. Du öffnest ja nicht die Elektronikabdeckung...aber das ist nur eine Vermutung.

ah ok. danke!

hatte scho bissle muffe deswegen. wie gesagt: noch kein plan von nix hier. is auch mein erster röhrenamp :-D

hast du deinen denn schon aufgeschraubt gehabt bevor du in zum tuner geschickt hast?

Ja ich hatte mit diversen Vorstufenröhren experimentiert und den Sound damit schon etwas mehr in meine persönliche Richtung gedreht. Ich war aber eben noch nicht restlos zufrieden;), deshalb auch Tonehunter.

korrekt!!!! :-D

dh ich muss vorne einfach das plexiglas vorsichtig abschrauben? hast du noch garantie?

Der Crunch Sound hat mir zu wenig Eier und Dynamik. Hilfeeee....muss das Sound irgendwie druckvoller und spritziger hinbekommen.

korrekt!!!! :-D

dh ich muss vorne einfach das plexiglas vorsichtig abschrauben? hast du noch garantie?

Das Plexiglas bleibt dran. Du schraubst einfach die beiden Seiten/Griffe ab und damit dann den Deckel. So kommst du wunderbar an die Röhren. An der Scheibe musst du gar nichts machen. Ob ich noch Garantie habe weis ich nicht. Aber sollte was kaputt gehen, dann deichselt das mein befreundeter Musikalienhändler schon hin...wobei nach der Tonehunter-Mod, wird da wohl nichts mehr gehen. Aber was soll an so einem Teil, ausser den Röhren schon kaputt gehen?

@BassShuttle: Spielst du mit einer Single-Coil oder einer Humbucker Gitarre? Mir fällt immer wieder auf, dass H&K seine Amps sehr für Strats auslegt. Humbucker Gitarren klingen da oft anders und "schlechter". Liegt wohl am maßgeblich mitwirkenden Thomas Blug. Aber Tonehunter richtet mir den Amp nun für meine Paulas aus. Dann sollte das Problem beseitigt sein. Auch dreht er irgendwas am Input, damit der Amp besser mit Bodentretern harmoniert, was er momentan überhaupt nicht macht! Zu guter Letzt kommt das Voising in Richtung Marshall JCM800/Plexi (Airbourne, Bullet...lässt Grüßen;)). Mal gespannt wie die Umsetzung klingt.

Der Crunch Sound hat mir zu wenig Eier und Dynamik. Hilfeeee....muss das Sound irgendwie druckvoller und spritziger hinbekommen.

Auf wie viel Watt und wie laut spielste denn? Leise klingen H&K Crunchsounds immer noch soo toll. Außerdem sind die Amps von H&K außer Statesman und Triamp eh keine Crunchgötter, is bei meinem Switchblade das selbe Problem.

Und bedenke was ich dir zu den V30 gesagt hab ;).

Moin Zusammen,

spiele Strat. Der Crunch hat keine Eier bisher :D Ich kaufe mir mal einen Xotic EP Booster oder den RC Booster um da Pfund dran zukriegen. Ich stelle mir den Crunch Sound etwas Vox-mäßig vor. Etwas fluffiger, runder, spritziger und schmatzender. ;-)

Mal sehen ob ich mir dieses Tool zulege. :) Probieren geht über studieren :)

Ich habe auf meinem Board einen MXR MC-401 Booster. Ich tippe jetzt einfach mal, dass die Xotic Booster bzw. RC auch relativ neutrale Booster sind. Außer einem Plus an Gain und zumindest bei meinem Booster ein Quäntchen Plus an Höhen, wirst du damit nicht erzielen können. Die Begriffe "schmatzig", "fluffig" etc. wirst du nur durch den Amp selbst hinbekommen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Genau so einen Sound möchte ich ja auch!:D

Ich habe auf meinem Board einen MXR MC-401 Booster. Ich tippe jetzt einfach mal, dass die Xotic Booster bzw. RC auch relativ neutrale Booster sind. Außer einem Plus an Gain und zumindest bei meinem Booster ein Quäntchen Plus an Höhen, wirst du damit nicht erzielen können. Die Begriffe "schmatzig", "fluffig" etc. wirst du nur durch den Amp selbst hinbekommen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Genau so einen Sound möchte ich ja auch!:D

:) Gut zu hören :D Mal sehen wer schneller zum Ziel kommt :D Hast Du deswegen Deinen Tubi zum Tonehunter geschickt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben