Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich spiele seit 12 jahren Gitarre und habe noch nie ein anderes Gate benutzt. Ich habe auch schon MXR getestet, aber keinen Unterschied feststellen können. Wie bei allen Gates darf man es nicht zu "hart" einstellen, da dann der Ton flöten geht. Aber generell habe ich weder Dynamik- noch Attackprobleme.

Ich spiele seit 12 jahren Gitarre und habe noch nie ein anderes Gate benutzt. Ich habe auch schon MXR getestet, aber keinen Unterschied feststellen können. Wie bei allen Gates darf man es nicht zu "hart" einstellen, da dann der Ton flöten geht. Aber generell habe ich weder Dynamik- noch Attackprobleme.

Super ich danke Dir, also ist die Gralsfrage hier nicht angebracht. ;-) Viele schwören ja auf ISP. :) Ich werde es mal ordern. Hast Dunevtl. noch einen TIP welche Patchkabel ich verwenden soll?
Danke schon mal.

Bei Patchkabeln habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit Klotz oder Planet Waves gemacht. Beides noch bezahlbar und sehr stabil.

Hi,
weiß jemand, ob der TM36 Phantom Power über den XLR-Ausgang liefert?
Da hier ja leider ein Line-Pegel ausgegeben wird, wollte ich optimaler Weise eine aktive DI-Box vor mein Audiointerface schalten (und diese mit Phantom Power betreiben...).

ähm, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber … Phantom Power haben doch nur Eingänge. Wozu sollte ein Ausgang Phantom Power haben? Oder irre ich mich jetzt total?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Aber wenn man die DI-Box wahlweise per Batterie, Netzteil oder Phantom betreiben kann, dann müsste letzteres ja vom Amp kommen.

sent from a mobile device so please excuse fat fingers

Ich kann dich beruhigen milamber, du stehst nicht auf dem Schlauch. ;)

Das Audiointerface bzw. Mischpult, an das die DI-Box angeschlossen wird, muss die Phantomspannung liefern, nicht der Tubemeister. Also passt das schon so, wie du oben geschrieben hast...

:bang:
ist ok. Das Audiointerface hat sogar einen entsprechenden Schalter dafür...

Hallo Leute,
in kürze wird wohl der TM18 geordert.
Ich bin aktuell bei der Boxenplanung.
Was haltet ihr von einem soliden, wertigen Selbstbauprojekt mit zwei Celestion Greenback Speakern.
Die Masse würde ich von der Marshall MR1936 oder der Orange PPC212 übernehmen.
Ich werde die Box nur selten brauchen da ich zuhause zu 95% über D.I. spiele aber Krach muss ab und zu auch mal sein :)
Was meint ihr?
Stilrichtung; klassischer Main Stream Rock...

Von Marke Eigenbau kann man doch quasi gar nicht abraten bei sowas... probiers einfach aus - und bevor du viel Geld für zwei neue Chassis ausgibst solltest du mal bei eBay o.ä. stöbern. Manchmal bekommt man da richtig gute alte Pappen fast hinterher geschmissen - ausprobieren lohnt bei solchen Aktionen immer.

Mal ne Frage an die User-Gemeinde: Wie verträgt sich der TM36 denn mit Tretminen? Hat mal wer `n TS vorgeschaltet o.ä.?

Vor meinem laufen u.a. wechselnd: Bad Monkey, Excalibur Tone Screamer, Jackhammer, CS-3 Compressor
Im Loop: Boss CE-5 und TC Nova Repeater (und selten mal ein EQ)

Die Overdrives eignen sich hier ziemlich gut, um auch bei gemäßigter Lautstärke den Cleankanal etwas zu pushen oder im Crunchkanal etwas mehr Biss reinzubringen (EQ ist am TM36 bei mir ziemlich neutral eingestellt, somit kann ich im Crunchkanal eine relativ "gesittete" Klangfarbe nutzen und mit dem Monkey entsprechend mehr Verzerrung und straffere Bässe haben).

Mit dem Jackhammer kann ich im Prinzip einen komplett zusätzlichen Drivekanal erstellen, das klingt ziemlich organisch aber im Vergleich zum "richtigen" Crunchkanal eben nicht so dynamisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Zwischenstand zum Thema Tonehunter:
Leider ist der Amp immer noch nicht da!:( Aber das hat damit zu tun, dass dort zwei Leute erkrankt sind und ein Techniker schon an der TM Mod gescheitert ist!;) Jetzt hat es der Chef Ralf Reichen selbst in die Hand genommen und ihn soweit fit. Laut eigener Aussage klingt er schon so, wie ich es in meiner Anforderung beschrieben habe. Airbourne, Bullet...lässt grüßen. Eben Marshall Sound. Jetzt zum Wochenende hin setzt er sich nochmal ca. 2h hin um noch am Feintuning zu arbeiten und dem TM auch einen ähnlichen Schub von unten zu geben, wie es ein alter Plexi eben auch kann! Im Clean wurden die Mitten etwas weiter unten angesetzt. Ich bin gespannt!!!
Mitte nächster Woche sollte ich ihn wieder haben!

Hallööchen, ich suche Rat...
Ich brauche unbedingt einen footswitch, mit dem ich die Kanäle, den Effektweg und den Hall umschalten kann...er sollte nicht zu teuer sein. ja ich weiß, das ist relativ, aber.. sagen wir angemessen.
grüße

Die beste Lösung wird ein Midiboard sein. So habe ich es zumindest gelöst. Ich besitze ein Boss/Roland FC-50. Klein und gebraucht günstig bei eBay und Co zu erwerben. Es wird meist um die 50€ gehandelt. Vorteil ist, dass du dann auch den Powersoak schalten kannst, was mit einem normalen Switch nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Kleine Frage an die Spezialisten hier (hoffe sie wurde noch nicht zu oft gestellt): Ich hab einen Marshall JMP1 als Preamp an den FX LOOP Return gehängt und nutze somit dann nur die Endstufe des Tubemeister 18. Allerdings sind damit alle Einstellmöglichkeiten an den Potis/Reglern komplett obsolete, was ich sehr schade finde. Ist das normal oder ein defekt? Wenn ich ein Hall-Pedal komplett einschleife (also Return und Send belege) geht doch auch alles. Oder verstehe ich hier was falsch?

Das müsste normal sein. Der serielle FX Loop trennt praktisch Vorstufe und Endstufe auf, sobald was eingesteckt wird. Wenn du ein Reverb-Pedal reinhängst, dann wird das Signal nach der Vorstufe ins Pedal geführt (FX Send) und von da aus wieder zurück in die Endstufe (FX Return).
Du umgehst jetzt aber die Vorstufe komplett und ersetzt diese durch deinen JMP1 Preamp. Da beim Tubemeister soweit ich weiß alle Regler auf die Vorstufe wirken und es kein Mastervolume/Presence/Resonance etc. für die Endstufe selbst gibt, sind bei dieser Anordnung natürlich auch alle Regler wirkungslos.
Du kannst natürlich versuchen, den JMP1 vor den Clean-Kanal zu hängen, dann geht dein Gitarrensignal aber durch zwei Vorstufen, was sich meistens eher bescheiden anhört. Probieren kannst du es aber, nur mit dem Ausgangspegel vom JMP1 solltest du da vielleicht vorsichtig sein...

• Gefällt mir
Moin,
wenn du nur in den Return gehst kommt gar kein Signal der Vorstufe bis zur Endstufe sondern nur das Signal vom JMP1.
Wenn du den Hall einschleifst schickst du ja das Signal durch die Vorstufe, bei send raus in den Hall, durch return das verhallte Signal zur Endstufe.
D.h. die Klangregelung greift, da du ja auch ein Signal durch die Vorstufe jagst.
Wenn du wolltest, dass die Klangregelung auf das JMP1 Signal Auswirkung hat müßtest du den JMP1 vor den TM hängen.
Dann hast du aber den Sound von zwei Vorstufen hintereinander. Das kann klingen, muss aber nicht!!!

da war jemand schneller :)

• Gefällt mir
Das kann klingen, muss aber nicht!!!

War das allererste, was ich probiert hatte und hat gerauscht wie Hölle. Das Einschleifen hat das Grundrauschen minimiert, aber eben auch die Klangregelung lahmgelegt.

Aber danke euch für die Antwort. Hllft mir zwar nicht weiter, aber so weiss ich zumindest, dass ich mich da nicht weiter bemühen muss :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben