Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Danke an Bluesliebe

Bin davon ausgegangen, daß die nächste Position zun Input die V1 beim Combo wäre, so ist meine Bestückung mit der RT 010 und der RT 080 nicht gedacht gewesen. Thanks

Gruß ebenso ein gutes Neues

Ist das Knacken beim Kanalwechsel eigentlich normal beim TM18

Hi,
kann man den TM36 mit einem MIDI-Pedal eigentlich nur so steuern, dass ein gespeichertes Programm (1-128) abgerufen wird, oder kann man damit z.B. auch eine einzelne Funktion wie z.B. Loop on/off steuern?
So dass man ein Midipedal sozusagen als Programmsteuerung, aber gleichzeitig auch flexibel zum Zuschalten benutzen kann?

Man kann zwar den Loop per Midi an und aus schalten das muss man dann aber vorher im gewünschten Programm festlegen.

Ist ja auch durchaus üblich so. Hatte gehofft, dass ein Hersteller mal in der Richtung weiterentwickelt hat :rolleyes:

Dann brauch ich gar nicht nach einem großen Midiboard suchen, sondern einen Einzeiler wie das GFC-5 nutzen sobald ich meinen Tubemeister habe. Das reicht dann für die Grundeinstellungen, Klinke-Fußschalter hab ich noch genügend :D

sent from my mobile using tapatalk

Habe mir jetzt ein Roland GFC-50 in der Bucht ersteigert um den TM36 anzusteuern...

Am Montag oder Dienstag geht mein TM übrigens zu Tonehunter!:D Da wird der letzte Funke Ton aus dem Kleinen herausgekitzelt!

Sooo jetzt fehlt mir nur noch Holz für das ISO-Cab und ein MIDI-Kabel, dann ist mein Setup aus TM36 und POd HD500 fertig. Presets-Prinzip aber mit Original-Amp-Sounds. Ist das nicht geil?

Bisher habe ich ihn nur über die Redbox hören können. Das war nun nicht so 100% toll. Aaaber okay. Als Funktionscheck okay.

Ich steuer den TM 36 über die Midi Leiste die eigentlich zum Switchblade gehört:)

Ich steuer den TM 36 über die Midi Leiste die eigentlich zum Switchblade gehört:)

Jupp, den FSM 432 MK II Foot Controler sieht man oft bei den TM36 Playern. Scheint den meisten auch auzureichen.

Ist das Knacken beim Kanalwechsel eigentlich normal beim TM18

hier noch einmal die Antwort vom H&K Support, die ich erhalten habe:

vielen Dank für Ihre Email. Leider ist das Knacken beim Kanalwechsel baulich bedingt denn der Tubemeister besitzt keinen globalen Masterregler. Das bedeutet, die Endstufe läuft immer auf voller Leistung.

Reduzieren Sie die Lautstärke der Kanäle per Channel-Master, bleibt das Umschaltknacken in gleicher Lautstärke bestehen da die Channel-Masterregler vor die Endstufe geschaltet sind. Bei lautem Spielen dürfte das Knacken daher kaum auffallen.

Das Knacken kann nur durch eine Reduzierung der Endstufenleistung vermindert werden. Wenn Sie also den Amp auf 5 oder 1 Watt stellen, reduziert sich das Knacken dementsprechend.

So TM36 ist bauf dem Weg zu Tonehunter. Ich werde berichten, wenn ich den Kleinen Ende nächster Woche wieder habe!:)

Runde 150€ soll es laut Ralf Reichen kosten. Normalerweise 180€, da ich aber schon einen Vorstufenröhrentausch gemacht habe, gehen ein paar Groschen weg. Anscheinend hatten sie schon 1-2 TMs zur Mod da. Mit Erfolg....bin gespannt!

Besitze den Tubemeister 36 seit gestern. Habe mir eine Orange PPC112 dazu bestellt. Bin leider noch nicht ganz zufrieden. Alles klingt so trocken und kratzig. Es soll mehr offen und dynamisch klingen. Ich bestelle mir jetzt noch mal die Tubemeister 1x12er Box zum Vergleich. Habe den Amp über Marshall 1936er Vintage 30 2x12er getestet. Das klang bombig. Also am Amp sollte es eigentlich nicht liegen. Aber ich werde mal weiter rumschrauben. Habe das Gerät schließlich erst seit gestern. Aufs Board kommt Line6 DL4, Tuner und Midi Footswitch. Sry für die schlechten Handy Pics.

Foto1.jpg Foto3.jpg Foto.jpg

Die PPC112-Box hat einen Celestion Vintage 30 verbaut. Diese Speaker klingen frisch gekauft immer enorm kratzig, da führt leider kein Weg vorbei. Idealerweise müsstest du der Box auf gut Deutsch gesagt einige Stunden in den *rsch treten, dann hat sich das Ganze. Gerade V30 (so wie alle anderen Speaker auch) brauchen eine gewisse Einschwingzeit, bis sie gesittet klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die PPC112-Box hat einen Celestion Vintage 30 verbaut. Diese Speaker klingen frisch gekauft immer enorm kratzig, da führt leider kein Weg vorbei. Idealerweise müsstest du der Box auf gut Deutsch gesagt einige Stunden in den *rsch treten, dann hat sich das Ganze. Gerade V30 (so wie alle anderen Speaker auch) brauchen eine gewisse Einschwingzeit, bis sie gesittet klingen.

Da hat er recht :)

Zusätzlich würde ich dir gerade beim Vintage 30 in ner 112er Box zu nem Beamblocker bzw. Diffusor raten.

Danke für Deinen Kommentar. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich hätte einfach gerne, das der Sound etwas mehr "schmatzt". Werde die Box wohl mal "quälen" müssen. :D Hoffentlich klingt es dann. Ich finde die Vintage 30 er schon am geilsten.

Da hat er recht :)

Zusätzlich würde ich dir gerade beim Vintage 30 in ner 112er Box zu nem Beamblocker bzw. Diffusor raten.

Was ist das denn für ein Teil? :)

denn der Tubemeister besitzt keinen globalen Masterregler. Das bedeutet, die Endstufe läuft immer auf voller Leistung.

... da die Channel-Masterregler vor die Endstufe geschaltet sind

Also wenn ich das richtig verstehe, hat der Herr Lohmann in seinem Video 15 Minuten lang etwas über eine per Master regelbare Enstufensättigung erzählt - obwohl die Endstufe immer auf voller Leistung läuft?

Aha! XD

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben