Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
"Streetpreis deutlich unter 1000€"... :gruebel:
Heftig,....

Nun warten wir mal ab wo sich der Preis einpendeln wird. Bei dem was der Amp alles zu leisten vermag ist das IMO alles andere als heftig, vor allem wenn man mal direkt vergleicht. Ein Vergleich gibt es allerdings nicht, denn der TM36 ist schon eine kleine Revolution in Sachen Midi - mit keinem anderen Amp ist es möglich die Leistung der Endstufe zu programmieren (MIDI-Powersoak) und das ist schon sehr geil in der direkten Anwendung und eröffnet unbegrenzte Möglichkeiten vor allem aber im Livebetrieb.

Ich habe auf der Messe mit dem Entwickler dieses Amps gesprochen, man hat den Gainkanal nochmals überarbeitet - er klingt nun insgesamt schon etwas anders als der TM5 und TM18. Das geht nun deutlich in die klassisch-britische Region und klingt insgesamt einiges cremiger und wärmer, was wohl besonders die Humbucker Freunde erfreuen wird. Der Cleankanal ist unverändert geblieben und das ist auch gut so.

Ich freu mich jedenfalls auf einen Test und Vergleich ;)

Ich habe auf der Messe mit dem Entwickler dieses Amps gesprochen, man hat den Gainkanal nochmals überarbeitet - er klingt nun insgesamt schon etwas anders als der TM5 und TM18.

Jap, das scheint zu stimmen. Hab auf der Messe den 36er und 18er gespielt - klar - scheiß Bedingungen, aber der 18er gefiel mir verzerrt dann doch besser - hab ihn mir nun zugelegt. Zuhause über Kopfhörer klingts echt klasse :great:

Da hat ihn Thomann doch schon gelistet:
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_36_head.htm

Mal eine andere Frage. Ich habe gesehen, dass man ihn auch mit dem Midi Board vom Coreblade steuern kann, dieses habe ich einzeln aber nirgends entdecken können. Hab ich schlecht gesucht oder ist es ein Fehler von H&K, wenn sie das auf der Messe so ankündigen, man das Board aber nicht einzeln kaufen kann?! :D

Edit: Okay, gefunden...Switchblade ist das Zauberwort :D

Ich glaube ich werd meinen 18er verkaufen und mir den 36 kaufen. Mir fehlt der dritte Kanal, und das mit dem Boosten über die Watt einstellung ist der Hammer. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freunde,

ich hab den H&K Tubemeister 18 Combo und hätte gern ab und zu mehr Druck, möchte mir also eine 2x12" zulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Hallo Freunde,

ich hab den H&K Tubemeister 18 Combo und hätte gern ab und zu mehr Druck, möchte mir also eine 2x12" zulegen. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Moinsen,

ich spiele meinen TM18 u.a. zusammen mit ner alten Hughes Kettner GL212. Das ist eine Bassreflexbox, sehr leicht, stabil und extrem druckvoll. Kann ich dir wärmstens empfehlen. Überhaupt zählen diese Boxen von GL112, über GL212 bis GL412 mit zum besten was H&K je gebaut hat. Vor allem mit den originalen Celestion V30 aus England, die noch richtig gut klingen!
Einziger Wermutstropfen, du musst Ausschau nach einer gebrauchten halten. Dies lohnt aber :great:

Moinsen,

ich spiele meinen TM18 u.a. zusammen mit ner alten Hughes Kettner GL212. Das ist eine Bassreflexbox, sehr leicht, stabil und extrem druckvoll. Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Spiel genau die selbe Kombi und kann's ebenfalls nur weiterempfehlen. :great:

Bei meiner habe ich jedoch die V30 durch Governors ersetzt, aber das ist ja Geschmackssache. Hatte am Wochenende meinen ersten Gig mit dem Tubemeister und bin mit dem Redbox Out in die PA. Sowohl ich als auch der Soundmann (und das passiert echt selten :D) waren sehr zufrieden mit dem Sound!! Als Buehnenmonitor dann eben die GL212 und der TM18 im 5Watt Modus, klang mega und hat echt Bock gemacht. Mit Les Paul übrigens - weiss auch nicht was alle immer haben von wegen drr Tubemeister klänge mit Humbuckern nicht gut o_O

Und was ist von dieser Harley-Benton um 200 beim T. zu halten? https://www.thomann.de/at/harley_benton_g212_vintage.htm
Die Speaker sind ja V30, kann da was schiefgehen? Soundmäßig will ich möglichst authentisch in Richtung AC/DC ...

Ich will ehrlich sein, ohne jemanden auf die Füße zu treten: Die Box klingt shyce! Was will man auch von einem Spanplattengehäuse viel erwarten!
Dann lieber ein paar Rollos mehr drauflegen und ne ordentlich verarbeitete Box bei Tube Town kaufen. Am besten eine mit Flexback! An Speakern empfehle ich dir für dein Vorhaben entweder den Eminence Wizard, oder Celestion G12M-25 Greenback.

PS: Ein authentischer AC/DC Tone ist mit dem Tubemeister sehr einfach zu realisieren: SG, oder Paula umhängen und Cleankanal voll aufreißen :rock: Extra Schub für Leads erreiche ich sehr gut mit dem MXR Micro Amp M133 vor dem Cleankanal. Absoluter Top-Tipp, kann ich jedem nur empfehlen! Ich hab ein gutes Dutzend Booster getestet - der M133 passt perfekt zu dem Amp und ist wie gemacht dafür :great:

Ich will ehrlich sein, ohne jemanden auf die Füße zu treten: Die Box klingt shyce!

Diese Aussage finde ich maßlos übertrieben. Meinen Tubemeister 18 habe ich mit einigen Boxen getestet, unter anderem der Harley Benton G212 sowie einer Vox V112NT mit Greenback sowie einer 112 mit einem Eminence Legend.

Die
kostet neu schon 179€, also fast genauso viel wie die Harley Benton G212 mit den zwei V30.

Im direkten Vergleich mit allen drei Boxen hat mir die G212 insgesamt am besten gefallen. Sicherlich gibts für 100€, 200€ oder noch mehr bessere 212er, aber in diesem Preisbereich hat mir diese am besten gefallen. Und die beiden 112 hat sie locker geschlagen und ist noch dazu deutlich flexibler da man wahlweise beide oder nur einen der Lautsprecher mit dem Tubemeister nutzen kann, was sich auch schon deutlich auf den Klang auswirkt.

• Gefällt mir
Ich will ehrlich sein, ohne jemanden auf die Füße zu treten: Die Box klingt shyce!

Ist wohl Geschmackssache. Ich fand sie eigentlich ganz gut, vor allem zu dem Preis. Generell finde ich aber die V30 am Tubemeister nicht die beste Wahl - der Amp ansich ist schon recht "bissig" - dazu noch V30, das muss man mögen. Würde sich in jedem Fall gut durchsetzen ;) Find die Governors da nen Tick besser.

• Gefällt mir
Morgen,

ich habe gestern gemeinsam mit meinem Gitarrelehrer, selbst erfahrener Stromgitarrist, lange und viel am Tubemeister Combo herumexperimentiert. Unglaublich, wie vielseitig der Kleine ist, wenn man sich nur die Zeit nimmt, alles auszuprobieren. Unterm Strich kam raus, dass ich keine Box brauche, da er über den Red-Box-Ausgang an unseren RCF-Aktivboxen, die wir auch als PA verwenden, sehr gut rüberkommt. Für Zuhause reicht die 10"er auch aus.

Wenn der Tech mitspielt, kann man einen Kanalzug mit dem Red-Box Ausgang belegen und einen mit dem Mic-Signal. Hat auch was, aber dann kommt man nicht um die Box rum :great:

Wenn der Tech mitspielt, kann man einen Kanalzug mit dem Red-Box Ausgang belegen und einen mit dem Mic-Signal. Hat auch was, aber dann kommt man nicht um die Box rum :great:

Genau so hab ichs in den letzten Proben auch gemacht. Klang für meinen Geschmack ausgesprochen gut. Nutze die Tm 112 Box, mikrofoniert mit 'nem 08/15 sm57. Beim DI-Kanalzug zieh ich etwas die Höhen und Hochmitten raus, beim Mic etwas Höhen dazu.

Uups...ging um eine Zusatzbox für mehr Druck. Den erzeugen wir über die PA und durch die zweifache Abnahme. Das hat sich absolut bewährt und macht große, schwere und unhandliche Boxen unnötig.Bin aus dem Alter für 4 x12er und so raus :nix:. Gespielt wird mit TM 18 Top und je nachdem einer 2x12 Statesman Box von H&K oder eine 1x12 von Tubetown (meistens die 1x12, ist einfach weniger zu schleppen:D).

Morgen,

ich habe gestern gemeinsam mit meinem Gitarrelehrer, selbst erfahrener Stromgitarrist, lange und viel am Tubemeister Combo herumexperimentiert. Unglaublich, wie vielseitig der Kleine ist, wenn man sich nur die Zeit nimmt, alles auszuprobieren. Unterm Strich kam raus, dass ich keine Box brauche, da er über den Red-Box-Ausgang an unseren RCF-Aktivboxen, die wir auch als PA verwenden, sehr gut rüberkommt. Für Zuhause reicht die 10"er auch aus.

Ich hab mal FETT unterstrichen was du da oben geschrieben hast, denn vielseitig ist der TM in der Tat wenn man ihn bedienen kann und weiß woran man dreht und vor allen Dingen was dann passiert!

Egal ob Kneipe, Club, oder große Bühne - ich spiele meist nur ne 1x12" Box, lege mir mein Signal per Redbox auf die PA, samt Side-Monitoring - dazu reichen zwei gute Aktivboxen links und rechts in Ohrhöhe völlig aus und damit fährt die Band wesentlich besser als nur mit Einzelmonitoren. Der TM18 + Box ist sozusagen mein Personal Monitor!

Vorteile:
Ich bin von der Lautstärke unabhängig, höre mich auf der kompletten Bühne gleich laut ohne das ich wie festgenagelt da stehn muss und spiele überall und immer mit dem exakt gleichen Gitarrensound. Das ist einer der Hauptgründe warum ICH mich für den Tubemeister entschieden habe. Gut klingen tun sehr viele Amps, aber sie sind lange nicht SO flexibel einsetzbar und dabei so spartanisch im Gewicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Tubemeister 18 als Combo und bin bis jetzt sehr angetan von dem kleinen Würfel. :)

Ich habe mal eine Frage an die anderen Combo-User hier: War bei euch eine Schutzhülle mit dabei? In der Beschreibung bei H&K ist sie zwar erwähnt aber nie in den Reviews. Auch auf Bildern im Netz ist sie nicht zu finden (im Gegensatz zur Head-Hülle).

Auf meine Anfragen an H&K und Thomann ernte ich bis jetzt nur beharrliches Schweigen. :(

Hi Don,

ich habe vor ein paar Wochen einen TM18- und TM5 Combo zum Test an der Bluesharp ausgepackt und in beiden Kartons lagen Schutzhüllen - so steht es auch auf der HP bei H&K - Schutzhülle inklusive!

Ich denke, man ist dir eine Antwort bei H&K sowie Thomann schuldig, egal wie!

• Gefällt mir
Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben