Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich suche noch einen Redbox Adapter um den TM an den PC anzuschliessen und eine Kopfhörer, irgendeinen Tip??

Würde ich mal abhängig vom Budget machen. Ich finde ja, dass ein kleines Audiointerface ohnehin in jeden Haushalt gehört, von daher bist du mit dem Scarlett 2i2 sicher gut bedient. Eine andere, noch günstigere Alternative wäre das Lexicon Alpha Studio. Preislich und vonner Ausstattung her ist nach oben hin keine Grenze gesetzt. Kommt halt drauf an, ob du das Gerät noch für andere Zwecke brauchst.
Wenns nur darum geht den TM halbwegs vernünftig aufnehmen zu können, reichen o.g. Interfaces dicke.

Als Kopfhörer benutze ich einen DT990 Pro von Beyerdynamics. Und da ich keinen anderen will, kenne ich auch keinen anderen (engstirnig, oder? ;) )

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Lexicon wurde mir abgeraten. Wenn hier abgesehen vom Scarlett noch ein paar ideen kommen wöre aich auch dankbar, werde mir aber wohl das Scarlett 2i2 zulegen.
 
Hallo Leute,

wenn Ihr hier grad beim Thema Audio-Interfaces seid:

Ich habe ein Zoom H4n, dass diese Funktion auch hergibt.
Wenn ich den TM aber über ein XLR-XLR-Kabel in das Zoom fahre, kann ich den Input-Level am Zoom
eigentlich gar nicht so weit runterregeln, dass das Zoom nicht mehr clippt.
Es sei denn, ich regle die beiden Master am TM so weit runter, dass ich dann fast nichts mehr aus ihm selbst höre.

Mit einem XLR-Klinke-Kabel (unsymmetrisch) geht es viel besser, jedoch clippt das Zoom zwischendurch bei eigentlich ausgewogenem
Input-Level vereinzelt ab und zu immer noch.

Clipping komplett zu verhindern hieße, den Input-Level am Zoom so weit runterzuregeln, dass ich von der angestrebten höchstmöglichen
Aussteuerung am Zoom schon wieder ziemlich weg bin.

Die Redbox liefert wirklich ordentlich Saft, und die Dynamik des Amps nimmt sie anscheinend erst recht nicht weg.

Ist das Zoom da ein bisschen überempfindlich?

Oder spiele ich als erwiesener Grobmotoriker einfach zu "dynamisch"?:)

greetz

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, mein line6 toneport kann mit dem DI-Signal des TM auch nichts anfangen. Die Redbox liefert richtig Saft.
 
Hey folks! :)

Ich haben den Tubemeister 5 Head nun über einen längeren Zeitraum auf Herz und Nieren testen dürfen und bin schlichtweg total begeistert. Gerade der zweite Kanal bietet eine tolle Gainstruktur, Wahnsinn.

Mein Vorhaben: ich werde ihn in den nächsten Wochen mal mit nach Hause nehmen und die DI testen - für mich ist er gerade recordingtechnisch interessant. Dazu sind ein paar Snippets aus verschiedenen Genres geplant, sozusagen "von zart bis hart". :D Was Jazziges, etwas Blues, Rock, Metal und richtig fies mit tiefen Tunings, und so. Dann zum einen die unbearbeiteten Gitarren Tracks und zum anderen, wie es sich im Mix eines komplett ausarrangierten Songs anhören könnte.

Geplant ist, das alles dann entsprechend hier und vielleicht anderswo zu veröffentlich. Drauf gekommen bin ich nämlich, weil ich selbst im Netz nach Reviews / Samples dieser Art gesucht habe und nicht so wirklich fündig geworden bin.

Also, habt ihr vielleicht noch ein paar Anregungen? :gruebel:
 
Hey folks! :)

Ich haben den Tubemeister 5 Head nun über einen längeren Zeitraum auf Herz und Nieren testen dürfen und bin schlichtweg total begeistert. Gerade der zweite Kanal bietet eine tolle Gainstruktur, Wahnsinn.

Du meinst sicherlich den Driveboost? Finde ich auch sehr lecker, vor allem mit der Strat.


Also, habt ihr vielleicht noch ein paar Anregungen? :gruebel:


Schau mal, vielleicht hilft dir dieses Review Video etwas weiter - über 20 Minuten lang, aber recht gut erklärt und sehr geile Sounds wie ich finde.


 
Schau mal, vielleicht hilft dir dieses Review Video etwas weiter - über 20 Minuten lang, aber recht gut erklärt und sehr geile Sounds wie ich finde.

Vor allem hört man hier im Vergeich sehr deutlich, wie muffelig bedeckt die eingebaute Redbox klingt.
 
Vor allem hört man hier im Vergeich sehr deutlich, wie muffelig bedeckt die eingebaute Redbox klingt.

Findest du? Wenn du die Möglichkeit hast dann mach mal einen 1:1 Vergleich. Die Redbox gibt genau das weiter, was auch eine gute Gitarrenbox ausgibt - es ist wie ein Spiegelbild. Die Palmer ist auch gut, färbt mir aber zu viel vom Originalsound ab, sie fügt künstliche Mitten und Höhen hinzu. Alles Geschmackssache.... :)
 
Ich persönlich fand die Redbox schon immer pappig und muffelig. Aber ich bin auch nicht mit Hughes & Kettner verbandelt und kann daher so denken.
 
Ich nehm das RedBox-Signal auch eher selten so wie es ist. Hängt sehr vom eingestellten Sound ab. Für Sachen mit viel Rumgezerre brauchts für meinen Geschmack etwas mehr Hochmitten (hab hier den semiparametrischen EQ bei rund 2000 Hz etwas angehoben), dafür etwas weniger Höhen an sich.
Bei Cleansounds und geboostet/angezerrten Cleansounds passt mir der DI Out allerdings genau wie er ist. Da klingts frisch und trotzdem nicht kalt...

Weiterhin bin ich der Meinung, dass der TM mit höhenlastigen Singlecoils mit wenig Output besser kann als z.B. mit mittig/fetten Humbuckern.
Mit meiner Tele bekomm ich aus dem Ding alle erdenklichen Sounds raus, die ich so brauche. Mit der Led Paul tut sich der TM weitaus schwerer.
 
Oha... ein Tubemeister 36 ist wohl im Anflug. 3 Kanäle, Boost, MIDI, Soak, redbox. Klingt interessant - fand den 18er schon recht geil :)
 
Oha... ein Tubemeister 36 ist wohl im Anflug. 3 Kanäle, Boost, MIDI, Soak, redbox. Klingt interessant - fand den 18er schon recht geil :)

Erst gackern und dann nicht legen? :D
Mehr Infos, Quellen, Beweise, harte Fakten und son Zeugs... :p

Bei Audioelectric.de gibts schon ne Produktseite für den 36er - allerdings mit den Daten des 18ers. Da liegt er schonmal preislich bei 799,- EUR.
Bin auch gespannt, ob H&K dann noch größere TM-Boxen auf den Markt wirft.

Gruß
 
In der aktuellen Guitar -also der von kommenden Freitag- ist auch schon eine Anzeige für den 36er. Die Abbildung zeigt eigentlich alle Specs.
 

Anhänge

  • Anzeige Tubemeister 36.jpg
    Anzeige Tubemeister 36.jpg
    192 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Scheint trotz all der Features immer noch ein recht kompaktes Gerät zu sein... Mir reicht der 18er - auch wenn ich ihn schon absolut an seine Grenze gebracht habe. Aber sehr erfreulich, das die Sache für H&K so gut läuft, sie haben's echt verdient.
 
Okay, danke für die Infos Xanadu...
Ein Reverb ist nun also auch an Board, fein!
 
Was sind denn das für Regler vorne? Erkennt man so schlecht... Lead und Clean is klar, aber was ist das in der Mitte?
 
v.r.n.l.
Cleankanal: Gain, Master, Bass, Mid, Treb
Crunch: Gain, Master
Lead: Gain, Master, Bass, Mid, Treb

Der Amp hat also nen 2. shared EQ für Crunch und Lead und lässt sich in Sachen Lautstärke und Zerrgrad beim Leadkanal regeln...

Endstufe? Ich vermute 4xEL84 oder wie seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, danke :)
Würd auch auf 4 EL84 tippen... zumindest sind auf der Rückseite 4 LEDs für dieses TSC oder wie's heisst.
 
Yeah. Das sind mal verdammt gute Nachrichten :)
Ich hab gewartet, wollte mir eigentlich den 18 holen, aber nach der Aussage von einem der Mitarbeiter bei der Musikmesse in Ibbenbüren, dass noch ein größeres Model kommt... ;)
Gut das ich gewartet habe, denn der 36 macht für mich persönlich am meisten Sinn. Der wird wohl auf jeden Fall Bandtauglich sein mit etwas Headroom, ich muss mir kein Hall Pedal dazu kaufen und fürs Recording und leise spielen zu Hause geht er auch.
Dazu noch einen "wirklich" dritten Kanal. Perfekt :)
Preis klingt auch Fair, anspielen und eventuell dann zuschlagen :) :) :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben