So, heute Nachmittag kam mein Tube-Town Päckchen mit neuen Röhren für den TM 18 an...
Zwei JJ EL84 / 6BQ5 Red Label TT XMatching
Zwei JJ 12AX7 Selected
Eine TT 12AX7 Classic V1
Hab zunächst die EL84er getauscht.
Was sofort auffällt: Der Master-Regler hat nun einen wesentlich größeren Regelweg was die Lautstärke angeht. Besonders bei viel Zerre war der TM vorher kaum leise zu kriegen - das geht jetzt
wesentlich besser. Zimmerlautstärke! Die Lautstärke lässt sich jetzt auch ganz wegdrehen - das war vorher selbst mit Master auf 0 nicht möglich. Insgesammt klingt die Kiste mit den JJ EL84ern um einiges sortierter - nicht mehr ganz so lebendig, ein wenig (!) kühler vielleicht. Dennoch klingen auch warme Blues-Leads weiterhin klasse.
Der Tausch der Endstufenröhren ging dank dem TSC absolut easy und ohne Einmessen. Die beiden EL84er kommen laut TT gematched - die manuelle Anzeige des TM bestätigt das.
Nun tauschte ich erstmal die beiden ECC83er gegen die JJs.
Blues! Warm, mittig, singend, der Cleankanal bleibt länger Clean wie es scheint, der Lead-Kanal gibt das Gebrizzel auf und klingt für meine Ohren ziemlich "brown". Der Boost-Modus ist für mich nurnoch bis Gain auf 12Uhr sinnvoll, oder ich dreh die Bässe und Mitten weg, Treble dazu. HiGain klingt nicht mehr so definiert wie zuvor aber im unteren Gainbereich des Lead-Kanals klingt der TM mit den JJs richtig fett.
Nun wechselte ich testweise die im Amp rechte JJ 12AX7 gegen die von TT.
Für mich die bisher beste der getesteten Konstellationen.
Der Cleankanal kann im oberen Gainbereich wieder Crunchen - ob warm oder eher crisp lässt sich perfekt mit dem Treble Regler steuern. Sowohl Clean aus auch Verzerrt klingt die Kiste nun sehr ausgewogen und reagiert weiterhin superdynamisch auf die Spielweise.
Alles absolut subjektive Eindrücke ohne Gewähr... hab weder wechselnde AB-Vergleiche gemacht noch irgendwelche Aufnahmen. Daher will ich nicht behaupten, dass es sich bei den klanglichen Verbesserungen um kein Hirngespinst handelt.
Gruß