Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Nochmal kurz zurück zur Box:
Ich habe mir am Wochenende mal die Zeit genommen und meine drei Boxen -oben beschrieben- am Tubemeister 18 unter möglichst gleichen Bedingungen getestet. Ich war selbst überrascht da ich mir nach der Harley Benton G212 eigentlich noch die V112NT als Verbesserung gekauft hatte, denn in der Summe hat mir doch meine Harley Benton G212 am besten gefallen:

Wer also eine preiswerte 212 ober überhaupt eine Box bis 200€ für den Tubemeister sucht dem kann ich einen Test der G212 nur empfehlen, allerdings hat meine wirklich ein paar Wochen Einspielzeit gebraucht bis sie weicher klang.

Ganz nebenbei habe ich mit dem Tubmeister auch endlich einen perfekte Endstufe für mein Boss Eband gefunden. Das Eband hat zwar auch zwei kleine Lautsprecher, war mir aber selbst zu Hause immer zu leise. Um es lauter zu kriegen hatte ich schon viel ausprobiert, vom HiFI-Gerät über den Line-In eines HT-1, Mustang III und Vypypr oder den Guitar-In und FX-Return meines Hot-Rod. Ich hatte schon fast aufgegeben, aber dann habe ich das Gerät doch noch einmal am FX-Return des TM18 samt G212 getestet. Wow, klingt super, genau danach hatte ich lange gesucht! :great: Die Endstufe des Tubemeister gibt dem Gesamtklang eine schöne Röhrenweichheit und lässt den leicht digitalen Klang komplett verschwinden und mit dem Power Soaker kann noch etwas Röhrenzerre der Endstufe "beimischen" und trotzdem bei gemäßigter Lautstärke bleiben. Eigentlich wollte ich meinen Tubemeister ja schon verkaufen da hier auch noch ein AC30 und ein Fender Hot Rod stehen, aber in dieser Kombination ist er für mich wirklich Gold wert. Außerdem passt dann auch endlich mal die Beleuchtung, das Display des Eband ist auch blau: :D

IMAG0274.jpg

Klingt geil. Aber bei Oli klingt eh ALLES geil :D

Woahr - klingt die Kiste im Video gut... hammer! Muss mir den 36er wohl mal im Laden an sehen. Reizt mich gerade doch sehr!

Hier ein gutes Video für alle, die sich zwischen Blackstar HT-5 und Tubemeister 18 nicht entscheiden können:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tubemeister 18 hat heute den Geist aufgegeben. Mitten im Spielen ertönte plötzlich nur noch ein Brummen, Röhren LEDs blinken, nach einem Aus und Einschalten des Amps mit neuem Biasen sind diese lt. Anzeige in Odnung. Sicherung ist auch in Ordnung...Das Brummen bleibt... Jetzt muss ich ihn einschicken...Ich wollte eigentlich dieses Wochenende die Sounds i.V.m mit meinem neuen G-major 2 einstellen.:bang:

Mein volles Mitgefühl sei Dir sicher.

Head oder Combo?

Hoffen wir mal, dass das nur die billigen China-Röhren sind.
Dann hast ihn hoffentlich bald wieder.

Mir ist mein erster Combo auch abgeraucht.
Nach 2 Wochen.

Eine der EL84 hatte im Inneren, untermalt von fürchterlichem Gebratzel aus dem Speaker,
Funken geschlagen wie eine Wunderkerze.
Seltsamerweise hatte TSC darauf nicht reagiert.

Ich kann Dir sagen, dass war Distortion!

Ich habe den Tubemeister Head. Naja, ich konnte mir immerhin kurzfristig den Marshall 6100lm von meinem Freund ausleihen. Ich wollte den Amp sowieso antesten.

Die Röhren sehen normal aus, gefunkt, gebrannt oder geraucht hat es nicht. Wahrscheinlich sinds die Ausgangsübertrager..mal sehen.

Seltsamerweise hatte TSC darauf nicht reagiert.

Ich kann Dir sagen, dass war Distortion!

Vielleicht war das der versteckte Boost-Kanal mit Showeffekt :rolleyes:

Vielleicht war das der versteckte Boost-Kanal mit Showeffekt :rolleyes:

The Sparkling Boost Channel Ultra High Gain :rofl:

Wie lang hast Du deinen TM schon?
Hast Du noch Garantie oder nur noch Gewährleistung?

Bin gespannt, was bei Dir da rauskommt, und wie lange es dauert.

Verdammt. Ihr mach mir Angst, ich hab morgen Gig.

Also nichts liegt mir (uns?) ferner als hier den Leuten Angst einjagen zu wollen!

Ich würd mir wegen dem hier jetzt absolut keine Sorgen machen.

Calm down and relax, my Friend!

VG

The Sparkling Boost Channel Ultra High Gain :rofl:

Wie lang hast Du deinen TM schon?
Hast Du noch Garantie oder nur noch Gewährleistung?

Bin gespannt, was bei Dir da rauskommt, und wie lange es dauert.

Den Amp gibt es ja erst seit letzten Sommer, ich habe also noch Garantie.
Ich bekomme ein Freeway Ticket und schicke ihn zurück. Erfahrungsgemäß würde ich die Prozedur (Einschicken und Co.) auf 4-6 Wochen schätzen. Hoffentlich weniger:D

Hallo Zusammen,
seit letzten Samstag bin ich nun auch glücklicher Besitzer des Tubemeisters in der 18 Watt Head Version, und ich muss sagen das Teil is richtig geil :hail: :rock: Ich betreibe ihn mit einer 1936 Lead Marshall 2x12er und das klingt einfach nur abartig geil und auch laut (selbst in der Ein-Watt-Stellung der Powersoak)....
Anbei ein schönes "Beweis"Foto, welches ich mal Spaßeshalber gemacht habe :) DSC01493.jpg
Mich würden mal noch eure Settings interessieren, da ich jetzt schon viele geile Einstellungen gefunden hab und immer noch neue entdecke... :)
Grüße,
Heinzz

Die Redbox ist in meinen Ohren nicht so der Knaller, wie auch in dem Video von Mario deutlich zu hoeren ist. Schade um den schoenen Track von Mario. Habe selber auch den TM 18 Combo und recorde mit einem SM58 in Zimmerlautstaerke. Finde die Stelle an der die Kalotte in die Membran uebergeht eonen guten Spot. Gerade bei Zimmerlaustarke ist das SM58 eine bessere Wahl da das SM57 Druck braucht. Ist natuerlich wie immer reine Geschmackssache, aber wer ein SM58 hat sollte es mal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RainaldK schrieb:
Die Redbox ist in meinen Ohren nicht so der Knaller, wie auch in dem Video von Mario deutlich zu hoeren ist. Schade um den schoenen Track von Mario. Habe selber auch den TM 18 Combo und recorde mit einem SM58 in Zimmerlautstaerke. Finde die Stelle an der die Kalotte in die Membran uebergeht eonen guten Spot. Gerade bei Zimmerlaustarke ist das SM58 eine bessere Wahl da das SM57 Druck braucht. Ist natuerlich wie immer reine Geschmackssache, aber wer ein SM58 hat sollte es mal versuchen.

Moinsen,

also die TM18/36 Redbox-Recordings die ich bislang gehört habe klangen alle amtlich, was wohl auch daran lag, das es amtlich eingespielt war ;)
Es ist wohl wirklich Geschmacksache und allem voraus auch "Einstellungssache". Klar kann man mit dem SM58 auch Gitarrenamps abnehmen, erlaubt ist was gefällt :)

Hört mal hier rein, da ist auch ein interessanter Vergleich zwischen RedBox, Mikro und Mix aus beiden:

http://www.olizangl.de/jam.html

Ich finde auch, dass der Redbox-Ausgang sehr gut klingt. Auf der Bühne gehe ich daraus direkt in die PA und habe einen tollen Sound. Fürs Recording für den Feinmechaniker kann man ja noch zusätzlich eine Spur mit Micro aufnehmen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben