... Ok das ist interessant. Soweit ich das verstanden habe, liegt es ja gerade in der Natur der Röhren-Amps, dass die bei hohen Gain-Einstellungen mächtig andicken und anfangen zu übersteuern. Hast du vllt. mal die Röhren gewechselt?
Ich habe das gerade extra nochmal ausprobiert, der Unterschied ist enorm, wie 2 verschiedene Amps.
Halte ich Gain niedrig und drehe den Master auf, habe ich einen extrem klaren Clean-Sound, fast schon Fender-Like (und ab einer gewissen Lautstärke fast schon penetrant in den Höhen).
Drehe ich Gain volle Kanne auf und halte den Master niedrig dick der Amp richtig krass auf und fängt an zu zerren, bei kräftigem Anschlag zerrt er sogar recht stark (nicht im Drive-Modus).
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob mir das so gefällt, weil ich eigtl. total auf einen klaren Clean Kanal stehe (und bedingt durch die "nur" 5 Watt geht die "klare" Variante nicht lange gut).
Ja, ich habe in der Tat die Röhren gewechselt, weil ich einen Clean-Kanal mit maximalem Headroom möchte.
Manche verstehen unter "clean" auch (mehr oder weniger) angezerrt, für mich ist clean einfach nur "echt clean".
Eine Variante sind die hier schon empfohlenen TADs für die Vorstufe (TAD RT 008 ECC83 WA + TAD RT080 7025 WA HighGrade).
Zudem habe ich auch die Endstufenröhren getauscht (TAD RT372 Tubes EL84M Pair). Das war auch meine Testkonfiguration für deinen Beitrag.
Die 7025 auf V1 bringt mehr Zerre, allerdings kippt auch der Clean-Kanal früher, was den cleanen Headroom weiter einschränkt.
Ich hab deinen Effekt gestern bei der Probe nochmals explizit getestet und konnte ihn wieder nicht reproduzieren.
Das mag aber auch wirklich am 2-kanaligen Aufbau meines TM18 liegen, der ja 2 Röhren mehr hat.
Hat der TM5 eigentlich auch eine Gegentaktendstufe? Ich vermute mal: ja.
Evtl. steigert auch die Gegentaktung diesen Effekt bei zunehmendem Zerrgrad angesichts von nur je 1 Vor- und Endstufenröhre.
Alternativ teste ich derzeit "analoge Röhren". Die Jet City Retro Valves in 2 Varianten: Blau auf V1 und Rot auf V2.
Auch AMT bietet derartiges unter dem Namen Warmstone an, allerding nur in 1 Variante.
Die Retro Valves machen den Clean-Kanal absolut clean, selbst bei Gain + Master auf Maximum.
Auch der Sound hat sich verändert: weicher, runder und "unten herum" auf eine sehr ohrenschmeichelnde Art "voller und fetter".
Gefällt mir gut, das neue Frequenzspektrum, ist aber wie immer eine Frage des Geschmacks und was man soundmäßig will.
Nach ausgiebigen Tests ist das für mich derzeit die beste Variante für mein Ziel.
Darüber hinaus sollen diese "analogen Röhren" noch andere Vorteile haben: geringe thermische Belastung, Unempfindlichkeit (Stöße, Temperaturschwankungen) und Langlebigkeit.
Den ersten Punkt kann ich schon mal bestätigen: die Hitzeentwicklung ist deutlich minimiert = bessere Effizienz als bei traditionellen Röhren.
Die anderen beiden Punkte müssen sich aber im Alltag erst noch beweisen.