Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ja, man glaubt nicht, wie laut 1 Röhren-Watt voll aufgedreht werden kann. Zuhause habe ich das mal ausprobiert. Bei mir z.B. geht das mit 1 Watt schon:

Im Clean Kanal mit Gain max. auf 12 - 14 Uhr und Master max. auf 9- 12 Uhr, Zerrpedale davor und die Latstärke hat in etwa gepasst.
Im Lead Kanal wird's allerdings eng mit dem Master, wenn man die gleiche Lautstärke wie im Clean haben will und den Crunch des TM statt Bodentreter nutzen will. Lead Boost ging bei mir zuhause gar nicht, der Volumensprung war mir persönlich einfach viel zu groß.

Es kommt auch ein bisschen auf die Box an, wie laut diese Einstellungen am Ende werden können.
 
Das ist echt schade. Mir gefiel der TubeMeister bei Just Music richtig gut vom Sound. Aber das muss in der Mietwohnung irgendwie wohnzimmertauglich bleiben.

Davon abgesehen habe ich noch keinen Röhrenamp unter 1W gesehen. Sind Röhren dann überhaupt in einer Mietwohnung zu gebrauchen?
 
Meiner Meinung nach hat die Wohnzimmertauglichkeit nicht unbedingt direkt was mit der Leistung resp. Lautstärkevermögen der gesamten Anlage zu tun. Es ist für mich eher das Voicing des Amps, das ihn für diese oder jene Anwendung qualifiziert.

Mir war der TM18 im Grunde immer etwas zu dirty um zuhause "schön" damit zu düdeln... mit dem einen Lautsprecher mehr mit der einen oder andere Röhre etwas weniger. Der Grundsound blieb und hat sich zuhause nicht bewährt, da zu kantig.

Im Bandkontext war dieses eher kantige, sehr obertonreiche Voicing ein großes Plus des TM; da konnte er sich richtig gut auch mit nicht-schmerzhafter Lautstärke durchsetzen und sich voll entfalten.

Für zuhause gibt es meiner Meinung nach besseres als die Tubemeister-Amps.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DSind Röhren dann überhaupt in einer Mietwohnung zu gebrauchen?
Gute Frage, denn dazu gibt es hier schon zillionen Beiträge.

Meiner persönlichen Meinung nach führt, wenn man wirklich bei sehr sehr moderaten Lautstärken bleiben aber dennoch soundmäßig gut bedient sein will, schwerlich ein Weg an den Yahamaha THRs vorbei. Ich sitze jetzt z.B in einem Hotelzimmer mit dem THR 10C und kann formidabel üben ohne dass man mich rauswirft. Ungefähr bei TV Lautstärke (Heimkino ausgenommen ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den THR10C nenne ich mein Eigen. Bin auch sehr zufrieden... wenn man aber mal im Laden eine geile Röhre mit 18W aufdreht kommt das GAS auf. Das habe ich regelmäßig alle 2-3 Monate :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den THR10C nenne ich mein Eigen. Bin auch sehr zufrieden... wenn man aber mal im Laden eine geile Röhre mit 18W aufdreht kommt das GAS auf. Das habe ich regelmäßig alle 2-3 Monate :D
:great:
Nur, Laut und doch Leise gleichzeitig ist halt schwierig .....

[P.S.]: Wann es bei mir im Musikzimmer zu laut wird merke ich daran, dass sich auch meine fast taube, 12 Jährige Hündin dezent verzieht ... :(
 
... wieviel Watt hat eigentlich der TM5 wirklich? Die 5W-Angabe folgt ja wohl nur einem gewissen "Marketingzwang".
Da ich von Röhrenlayouts nix verstehe, hier mal die Frage an die Wissenden.

Thx ... :hat:
 
Die Sovtek EL84 find ich persönlich ziemlich madig.
Die TAD EL84STR ist eine China Röhre mit TAD Label.
Ich würde an deiner Stelle die JJ EL84 kaufen, kannst natürlich auch für mehr Geld mit TAD Label drauf als TAD EL84CZ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage an TM18-User, die beide Kanäle in gleicher Lautstärke nutzen.

Um Clean und Lead in etwa gleich laut zu bekommen, muß ich bei meinem Amp Master/Gain wie folgt einstellen:
Clean: M 13 Uhr/G 13 Uhr
Lead: M 9 Uhr/G 14 Uhr
Bei in etwa gleichem Gain finde ich die Unterschiede beim Master (13 Uhr Clean vs. 9 Uhr Lead) bei meinem Amp ziemlich heftig.

Sind solche Volumen-Unterschiede zwischen den Kanälen normal? Wie ist das bei euch?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
 
... wieviel Watt hat eigentlich der TM5 wirklich? Die 5W-Angabe folgt ja wohl nur einem gewissen "Marketingzwang".
Da ich von Röhrenlayouts nix verstehe, hier mal die Frage an die Wissenden.
Also, ein "Röhrenwissender" bin ich bestimmt nicht. Aber wenn ich das richtig sehe, ist die (seltene?) 12BH7 formal mit 3,5 Watt angegeben: http://tdsl.duncanamps.com/show.php?des=12BH7. Soweit ich weiß, kommt es auch auf das technische Design der Endstufe sowie auf den Wirkungsgrad des Speakers an.

Nachtrag:
Wenn ich das richtig sehe, steuert auch die 12AX7 nominal 1 Watt zur Gesamtleistung bei. Dann wären wir nominal bei 4,5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Clean und Lead in etwa gleich laut zu bekommen, muß ich bei meinem Amp Master/Gain wie folgt einstellen:
Clean: M 13 Uhr/G 13 Uhr
Lead: M 9 Uhr/G 14 Uhr
Bei in etwa gleichem Gain finde ich die Unterschiede beim Master (13 Uhr Clean vs. 9 Uhr Lead) bei meinem Amp ziemlich heftig.
Gerade ausprobiert.
Dürfte in etwa hinkommen. :great:

Aber wieso sollte das schlimm sein? Ist doch pfeiffegal wo die Drehköpfe stehen, Hauptsache es passt soundmäßig.
 
Danke für deinen Test, Dumbledore. :hat: Dann scheint ja bei meinem TM18 alles ok zu sein.

Bei mir ist bei 9 Uhr ausgerechnet der Punkt, wo der Lead-Kanal gerade mal anfängt "zu klingen". Zumindest für meine ollen Ohren.
Die sagen mir auch, daß der Lead-Kanal bei stärker angefahrener Endstufe (Master so bei 12 Uhr) voller klingt.
Ich kann bei mir aber auch Röhren-Voodoo nicht ausschließen, nach dem Motto "man hört, was man gerne hören möchte".
 
Ah, danke olerabbit! Schon mal ein Anhaltspunkt. Dann könnten die angegebenen 5W also doch so ungefähr hinkommen.

Wobei - ist die 12AX7 nicht die Vorstufenröhre? Ich glaube, dass man die Leistungen von Vorstufe und Endstufe nicht addieren kann ... :nix:
Any idea?
 
Hi Edged,
ja, die 12AX7 ist natürlich eine Vorstufenröhre. Die hatte ich im ersten Schritt deswegen bewusst völlig außer Acht gelassen.
Dann habe ich mal spaßeshalber in deren Specs geschaut (gleiche Quelle) und mit Erstaunen festgestellt, daß die 1 Watt liefert.
Also habe ich diesen Wert zumindest mal aufgeführt.

Würde mich auch interessieren, ob man die Werte zusammenaddieren kann. Wenn nicht, blieben formal nur die 3,5 Endstufen-Watt übrig.
 
Wobei - ist die 12AX7 nicht die Vorstufenröhre? Ich glaube, dass man die Leistungen von Vorstufe und Endstufe nicht addieren kann ... :nix:
Kann man auch nicht, wer kommt auf solche Ideen?


Ah, danke olerabbit! Schon mal ein Anhaltspunkt. Dann könnten die angegebenen 5W also doch so ungefähr hinkommen.
Lasst mal die ganze Wattgeschichten bei den Röhernverstärkern gut sein. Das Problem ist, dass da nix wirklich normiert oder festgelegt ist. Bei den HiFi (und tw.PA) Amps ist seit Urzeiten die Norm Messung bei 1kHz/Ohmscher Last/Sinuston und 1% THD durchzuführen. Bei den Röhrerichen bringt das nichts weil die schon Clean oft mit 3% K3 daherkommen und, und das ist wichtig!, die "Arbeitskurve" einer Röhrenschaltung ganz anders ist als bei einem gegengekoppelten Transistorverstärker. Auf welchen Aussteuerungspunkt soll da normiert gemessen werden, wenn es eh' schon zerrt wie Sau und irgendwo auf der Kennlinie herumgeistert?, das geht so nicht. Die Herstellerangaben in Verein mit den Röhrendaten geben dann schon so ungefähr einen Hinweis. Es ist auch VÖLLIG schnurzpiepkreuzdonnerwetteregal ob das jetzt 4W oder 6W sind, völlig egal, es ändert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich spiele die 1x12 TM Box und würde gerne eine zweite 1x12 anschließen.
Die hat einen Ausgang dafür. Meine Frage ist, kann ich jede Box da anschließen oder
muss ich beachten bez. der Ohm angaben?
 
Das ist ein Parallelausgang. D.h. wenn du dort eine weitere Box mit 16 Ohm anschließt ergeben sich insgesamt 8 Ohm. Du brauchst also eine zweite 16 Ohm Box.

Außer du hast in der TM112 einen 8 Ohm Speaker... dann könnte es je nach Verstärker schwierig werden. Weiß grad' gar nicht, ob der Tubemeister 4 Ohm kann.
 
Habe gerade nachgesehen: Alle TM brauchen min. 8 Ohm. 4 Ohm geht also nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben