Blackstar User #318, 363, 526, 702.
Laney User #1671+73.
Jap, ich hab mir jetzt tatsächlich mal die Mühe gemacht, dort nachzuschauen.
In keinem der Blackstar und Laney Beiträge geht es um die besagten JJ EL
84.
Ich habe über JJ ECC83S (das sind Vorstufenröhren) geschrieben und im Falle des Blackstar HT-20 über JJ EL
34.
Wie gesagt, ich mag das nicht, wenn man mir sowas unterstellt, vor allem dann mit diesem Tenor "zur jeder sich bietenden Gelegenheit". Da hast du jetzt selbst trotz offensichtlicher Suche nur wenige Beiträge aus den letzten Jahren (!) gefunden und kein einziger stützt deine Behauptung.
Ob ich den Tubemeister "mag" oder nicht, spielt keine Rolle, wenn es um Fakten geht.
Das ist ja nun mein subjektiver Geschmack, ob mir der Klang gefällt oder nicht - den Cleansound finde ich übrigens sehr gut, den Zerrsound nicht.
Dass der Tubemeister kein Vollröhrenamp ist, ist eine Tatsache. Der Thomann verkauft ihn aber als solchen. obwohl sie es dort sicher besser wissen müssten - was auch logisch ist, das ist immer ein gutes Verkaufsargument - und der ahnungslose Kunde glaubt das natürlich, die Namensgebung suggeriert es ja auch.
Dann liest man immer wieder (und das nicht von mir! Darauf weise ich nochmal ausdrücklich hin), dass die Käufer besonders im Zerrkanal ein Fizzproblem haben, das sie nicht in den Griff bekommen. Es wird nach anderen, dunkel klingenden Speakern (z.B. Cannabis Rex) gesucht, Diffusoren, anderen Röhren, die das Problem in den Griff bekommen sollen. Vielleicht schaust du mal den Thread durch und sammelst entsprechende Beiträge, da hast du aber dann wirklich was zu tun.
Ich lese das hier mit, gebe Tipps, welche Röhren bei dem Amp sinnvoll wären, behalte mir aber auch das Recht vor, die Käufer darauf hinzuweisen, dass dieser Amp auf einen Röhrenwechsel nicht so feinfühlig reagiert wie ein echter Vollröhrenamp. Das ist völlig wertfrei gemeint und objektiv sicher auch technisch nachvollziehbar.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wer mit dem Amp glücklich ist, braucht sich wirklich nicht darum kümmern, was "irgendjemand aus dem Internet" darüber zum Besten gibt. Für alle anderen gilt, dass sie den Amp, sofern sie ihn noch nicht gekauft haben, am besten mal selbst antesten und sich ihr eigenes Bild machen. Und dabei bitte dann auch Zerrpedale vor dem Amp testen (falls man vor hat später welche zu benutzen) und beurteilen, wie das klingt (wird oft vergessen).
Was die Sache mit den von TAD umgelabelten Röhren betrifft, das ist kein Geheimnis und du kannst hier mal nachschauen, welche Röhrentypen sich bei den 12AX7/ECC83 hinter gängigen Bezeichnungen verbergen:
Diverse 12AX7/ECC83 Vorstufenröhren aus aktueller Produktion - und der Sound!