Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
@olerabbit: Zu viel Aufmerksamkeit... ;)

Ich für meinen Teil finde die meisten jener polarisierenden Aussagen unbrauchbar weil unheimlich subjektiv. Daher überlese ich das meiste davon kategorisch und mache mir selbst ein Bild oder informiere mich bei seriöser anmutenden Quellen.
Für mich hat der TM18 keinen miesen Zerrsound, auch ändert für mein Empfinden die Röhrenbestückung bei diesem Amp mächtig was - auch in der Endstufe. Der V30 ist kein generell mieser Speaker - JCA, WGS und JJ sind in meinen Augen keine Allerheilmittel. Ich stoße mich auch manches mal an jener Schwarz-Weiß-Malerei - aber wie unwichtig ist das eigentlich? Nimms als Impuls zum selbst Hören und ärger dich nicht - das ist zwecklos und mühsam.

Weiterhin bleibt mein übergeordneter Tipp: Nehmt nicht alles so ernst, was hier steht. Auch Ratschläge sind Schläge und die verlässlichste Quelle ist der eigene Geschmack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst behauptest du, dass ich immer JJ EL84 Röhren empfehle bei jeder Gelegenheit (alternativ "immer", "ständig" usw.) - bei Laney und bei Blackstar z.B. - Fakt ist, dass ich kein einziges Mal bei diesen Amps JJ EL84 empfohlen habe.
Auch bist du mir entsprechende Zitate schuldig geblieben, verweist stattdessen auf irgendwelche Beiträge, in denen es um ganz andere Röhrentypen geht. Was macht das für einen Sinn?

Dann behauptest du, nachdem ich dich darauf hingewiesen habe, dass es um andere Röhrentypen ging, dass ich immer nur JJ Röhren empfehle, nachdem du nicht einräumen willst, dass du meine Beiträge missverstanden hast und nicht wusstest, dass es verschiedene Röhrentypen gibt (so schaut es nämlich aus, sonst kann ich deine "Argumentation" beim besten Willen nicht nachvollziehen).

Und stellst mir jetzt die Frage, warum ich Produkte "schlechtrede".


Was bezweckst du damit?

Du drehst deine Aussagen und Behauptungen so hin, wie es dir passt. Das ist für mich sehr anstrengend!


- Ich rede keine Produkte "schlecht", sondern teste sie und bilde mir ein eigenes Urteil. Dass mir manches mehr gefällt und manches weniger, liegt in der Natur der Sache. Das Forum ist dafür da, dass man sich über solche Meinungen austauscht. Und dabei muss auch erlaubt sein, zu schreiben, was einem weniger gefällt. Ich lobe mindestens so oft auch Produkte, die ich für gut befinde. Obwohl es auch da etliche Leute gibt, die anderer Meinung sind, s. Jet City, Palmer und WGS - das ist auch völlig legitim und juckt mich nicht im geringsten. Weil ich mir eben selbst meine Meinung bilde!

- Ich empfehle immer (ja hier passt das Wort!), Equipment selbst anzutesten. Was dem einen gefällt, muss der nächste nicht zwingend auch mögen.

- Ich empfehle JJ Röhren a) nicht generell für jeden Amp sondern b) dann beim individuellen Amp den individuellen Röhrentyp in der jeweiligen Position, in der es für mich (Obacht - Geschmackssache!) Sinn macht - je nachdem, welchen Sound der Fragesteller anstrebt.

- Die klanglichen Unterschiede zwischen einzelnen Röhrenherstellern sind durchaus gegeben - allerdings gibt es auch innerhalb eines Herstellers und Typs große Unterschiede, weshalb da auch zu differenzieren ist. Eine Goldpin JJ ECC83S "klingt" anders als eine selektierte Hi-Gain JJ ECC83S. Insofern sind solche pauschalen Behauptungen, wie du sie in den Raum wirfst, schonmal unsinnig.

- Ich habe mir die Mühe gemacht, meine persönlichen Eindrücke zu diversen 12AX7/ECC83 Röhren aufzuschreiben für diejenigen, die einen Überblick haben wollen. Dass das subjektiv ist und auch vom jeweiligen Amp und der Schaltung abhängt, steht mehrmals (!) in diesem Thread drin.

- Ebenso habe ich mir die Mühe gemacht, aufzulisten, welche 12AX7/ECC83 Äquivalente sind, dh. sich hinter verschiedenen Labels die gleiche Röhre verbirgt. Wenn du an der Richtigkeit zweifelst, kaufe dir all diese Röhren und begutachte sie. Ansonsten kannst du auch gerne Doug von Doug Tubes oder Mike von KCANOS Tubes per Mail danach befragen. Ich schätze mal, dass diese beiden Leute mehr Ahnung von Röhren haben als wir zwei zusammen.

- Dass JJ Röhren generell auch (und nicht immer!) von mir empfohlen werden, liegt daran, dass es nur noch 4 große Hersteller von Röhren gibt, von denen einer eben JJ Electronics ist. Das steht auch in dem verlinkten Thread. Da liegt es in der Natur der Sache, dass diese Röhren dann eben auch Erwähnung finden - wie du in deinen Zitaten von mir ja schon bemerkt hast.


Ich bin hier jetzt erstmal wieder raus, also spare dir bitte weitere Behauptungen oder Fragen zu Dingen, die ich angeblich gesagt haben soll.

Viel Spaß beim Zocken!


@IcedZephyr :

Ganz genau! Selbst testen und dann entscheiden! Meine Rede!
 
...
Verstehen kann ich allerdings nicht, warum du bestimmte Produkte hypst und andere im gleichen Atemzug schlecht redest.
Ja klar, sofort danach betonst du idR immer im Nachsatz, das wäre ja auch nur deine persönliche Meinung und die Geschmäcker sind verschieden.
Aber von Mittensäge oder Mittenhupe zu sprechen oder über andere Produkte zu sagen "klingt fürchterlich", finde ich chon ganz scxhön heftig. ...


... arbeitest in der Branche?
Ja! Empfinde ich genauso!
Wenn er keine TM mag, soll er sich einfach raushalten.


Der TM alleine mag, je nach Einstellung, kalt klingen. Eigentlich aber nur der 18er. Inner Band setzt der sich aber sowas von durch ... ... ; dafür isser gebaut. :great:
Und ja, er liebt Pedale! Und hübsch isser ... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tip: Versuch mal statt dem Trimode nen anderen Verzerrer.

Das ist nun das was ich zuerst probiere. Ich habe mir die folgenden 4 Pedale bestellt: T-Rex Ego Drive, T-Rex Dual Drive, Mooer Green Mile und EHX Soul Food. ie beiden T-Rex Pedale hatte im Sommer schon mal kurz bei Thomann angespielt, von daher waren die schon länger auf meiner Wunschliste. Die anderen beiden passten von der Beschreibung und den Berichten/Reviews aus meiner Sicht ganz gut.

Nach einem ersten kurzen Test im Proberaum heute Nachmittag haben sich schon zwei Favoriten herausgebildet: Das T-Rex Dual Drive und das EHX Soul Food. Mit beiden habe ich es geschafft, Einstellungen zu finden die mir gut gefallen. Beim Dual Drive gab es deren gleich mehrere, die gut passen würden. Das Soul Food ist noch etwas wärmer als das Dual Drive, die beiden Pedale würden sich also auch gut ergänzen. Beim Green Mile bin ich mir noch nicht sicher, nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie die anderen beiden. Das T-Rex Ego Drive hat mir gar nicht gefallen, da habe ich keine Einstellung für mich gefunden.

Bevor ich entscheide welche Pedale bleiben werden, werde ich das noch mal an einem anderen Tag wiederholen und noch weitere Einstellungen testen. Außerdem muß ich alle dann auch mal im Bandkontext hören und die Meinung der Bandkollegen würde mich auch interessieren.

Einen neuen Speaker habe ich erst mal zurückgestellt.
 
Sehr schöne Pedale, die aber eher nach Ampzerre klingen sind der Baldringer Dual Drive und der King of Tone von Analogman. Habe ich beide auf dem Stressbrett und überzeugen mich bei jeder Probe und jedem Gig. Spielen Coversongs, bei denen man verschiedene Zerrstrukturen braucht. Der TM 18 läuft immer im Cleankanal leicht angezerrt. Clean regel ich mit dem Gitarrenpoti runter.
Und eins muss ich sagen...der TM ist m.E. super zuverlässig. Hatte noch nie nen Ausfall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und eins muss ich sagen...der TM ist m.E. super zuverlässig. Hatte noch nie nen Ausfall...
Ist bei mir auch so. Meinen TM18 habe ich seit 7/2011 (die allererste Charge zum VÖ), seitdem ist er ohne irgendein Problem im Band-Einsatz.
Ich spiele ebenfalls Cover und hole mir die verschiedenen Zerrsounds auch aus passenden Bodentretern vor dem Clean-Kanal.
 
Ja! Empfinde ich genauso!
Wenn er keine TM mag, soll er sich einfach raushalten.


Der TM alleine mag, je nach Einstellung, kalt klingen. Eigentlich aber nur der 18er. Inner Band setzt der sich aber sowas von durch ... ... ; dafür isser gebaut. :great:
Und ja, er liebt Pedale! Und hübsch isser ... :evil:


Richtig, darum lade ich auch zuerst das passende Pedalboard hoch:

20141008_125441 (FILEminimizer).jpg


Und dann den T&K Tubemeister 36 Top plus Kammler Mono Kai mit 12" Celestion Alnico Gold Bulldog. Den Brunetti spiele ich ohne Pedale und auch nur in seinem Overdrive Canal, die Pedale hängen alle am Cleankanal vom Tubemeister. Trotz anfänglicher Skepsis (hatte in den 80ern mal einen H&K Montagsamp) bin ich inzwischen mehr als sehr zufrieden mit dem Amp. Manchmal spiele ich den Tubemeister auch über den 12" Jensen Neodyn Speaker der im Brunetti verbaut ist und manchmal tönt der Bunetti dann auch über die Kammler Box.

Tubemeister und Kammler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich jetzt auch in die Reihe der Tubemeister Besitzer einreihen :)
Ich habe Ihn seit dem Wochenende und bin ganz begeistert :)

Hier ein Foto von meiner Schönheit :)
IMG_7344.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als bekennender LP-Spieler bin ich nun echt etwas überrascht. Habe seit längerer Zeit ja den TM18 und fand bzw. finde ihn mit meinen LP's wirklich klasse. Zumal er sehr gut mit den Tretminen harmoniert. Nun habe ich mir aus Japan eine Fender Japan Strat schicken lassen und gestern erstmals bei der Probe getestet...kann es sein, daß der TM mit Strats noch besser harmoniert? Der Sound war offen und sehr definiert trotz einer ordentlichen Portion Gain. Da gefiel mir selbst der Zerrkanal, den ich mit der Paula immer gemieden habe...echt überraschend...
 
Japp, der TM 18 mag Strats sehr! Das passt wie die Faust aufs Auge. Wenn man danach eine Paula am TM spielt, kann man fast etwas enttäuscht sein. Für mich wars quasi ein Grund den Amp wieder ab zu geben - bin eher kein Stratspieler...
 
Hallo liebe H&K Gemeinde :)

Ich hab eine Frage. Hab seit neustem einige einzelne Effektpedale (Reverb, Chorus, Dis, Tuner) und einen normalen Fußschalter zum Channel-wechsel.

Nun hab ich das Problem dass ich immerzu am "tanzen" bin wenn ich zB. von Rev+Clean, in den Chorus+Zerre wechsle.

Nun wollte ich wissen ob ich hiermit mein Problem lößen kann? (Rev und Chorus sind im FX)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm


Hat wer mal das Teil mit dem Tubemeister getestet? Vertragen die sich in Sachen midi?
 
Hello,

habe mir letzte Woche einen Tubemeister 5 zugelegt. Nun einige Fragen......
Ist es normal das beim Wechsel zwischen normal und Drivemodus (Gain und Volume bleiben in gleicher Position) die Lautstärke zunimmt? Ich muss dann sofort mit der Volume runter sonst krieg ichs mit den Nachbarn zu tun ;-)

Ebenfalls ist es fast nicht möglich im Normalchannel mit der Strat nen Cruch zusammen zu kriegen (Gain Voll auf und Master auf 12.00 Uhr.).

Danke für eure Antworten.
 
~~~~ sorry, verlesen
 
Hello,

habe mir letzte Woche einen Tubemeister 5 zugelegt. Nun einige Fragen......
Ist es normal das beim Wechsel zwischen normal und Drivemodus (Gain und Volume bleiben in gleicher Position) die Lautstärke zunimmt? Ich muss dann sofort mit der Volume runter sonst krieg ichs mit den Nachbarn zu tun ;-)
...
Ja, ist normal. Musst dich halt entscheiden ob'st im Clean- oder im Drivekanal spielst. Kannst ja den Zerrgrad im Drivekanal mit dem VOLPoti Deines Instruments regeln. ;)



...
Ebenfalls ist es fast nicht möglich im Normalchannel mit der Strat nen Cruch zusammen zu kriegen (Gain Voll auf und Master auf 12.00 Uhr.).

Danke für eure Antworten.

Auch normal. Sei doch froh. Der TM5 hat 'nen irren Headroom. Mehr in der cleanen Endlautstärke als mancher 30-Watter. So kannst beliebige Pedale vorschalten, ohne dass der Sound leidet. Und z.B. mit 'nem Tubescreamer anblasen etc. ...

Ich selber nutze eigentlich nur den Cleanmodus. Pedale davor und ab geht's ... :great:
 
Ich selber nutze eigentlich nur den Cleanmodus. Pedale davor und ab geht's ... :great:

Stimmt, ich auch. Den Crunch Channel nutze ich vielleicht zu 10%, den Lead Channel überhaupt nicht. Darum tendiere ich inzwischen auch mehr zum H&K Puretone. ;)
 
So, seit dem letzten Wochenende bin ich nun dank eines unschlagbaren Angebotes stolzer Besitzer eines TM 36 Head (wer gerne einen gut gepflegten TM 18 möchte, kann im Flohmarkt schauen :D). Im Moment würde ich sagen, dass der Crunch Kanal genau das abdeckt was bei TM 18 nur über Pedale erreichbar war. Gefällt mir gut. Besonders mit meiner MM Sterling JP50. Jetzt fehlt noch die passende Box bzw. Speaker. Ich werde dann demnächst mal die Tipps von hier befolgen und einen WGS ET90 und einen WGS British Lead testen.

BTW: Nutzt jemand die Midi-Funktionalität des Amps? Vielleicht sogar im Zusammenspiel mit einem Line6 M9?
 
Mein derzeitiges Setup mit meinem Tubemeister 5 zum recorden sieht derzeit so aus:

Amp- Berhringer Xenyx x 1204 USB- IPad mit GarageBand.

Relativ simpel, die Ergebnisse sind absolut zufriedenstellend.

Eine andere Frage ergibt sich betreffend Boosten des Amps. Ich nutze gerne die Stellung Master auf 12.00 Uhr und Gain auf etwa 11.00. Booste ich den Amp dann fürs solieren ( fulldrive 2, Marshall Bluesbreaker ) verliert das Signal Druck, sprich hört sich an als stellst man etwas vor die Box.
Besser wird's wenn man den Gain Regler der Pedale fast vollständig runterdrehen und dafür die Volume aufdreht. Jedoch will ich nicht nur einen neutralen Boost, da mir dann die Zerre zu dünn wird.

Wie löst ihr das Problem?

Lg
 
Nimm doch bitte mal Mixer und iPad aus der Signalkette.

Ist das nur mit TM5 plus Zerrpedalen davor auch so?
Ändert sich was, wenn du in dieser Konstellation das Volumen/Gain der Zerrpedale variierst, z.B. Volumen auf 12 Uhr und Gain auf 13/14 Uhr?

Wenn das klappt wie gewünscht: hast du ggf. bei Mixer/iPad einen Dynamikeffekt (z.B. Compressor) aktiviert?
 
Dasselbe tritt auch auf wenn ich mir dem Pedal direkt in den Amp gehe, sprich nichts aufnehme. Vielleicht komme ich die nächsten Tage mal dazu Soundsamples reinzustellen.

Das Ganze klingt dann einfach überladen, besser ist es beispielsweise wenn ich beim Fulldrive 2 vom Vintage Mode in den Norm Mode schalte. Beim BB2 dasselbe.
 
Das liegt am Buffer auf Halbleiterbasis an der Eingangsstufe des Amps, funktioniert halt mit Zerrern und Boostern nicht wirklich.
Zumindest ist das beim TM18 so, beim TM5 wird es denk ich mal nicht anders sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben