Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Mein Rücken sagt auch immer "AUA". Vor allem, wenn ich unserem Basser helfe seinen Subwoofer zu schleppen.
Deshalb je leichter, desto besser.

Was haltet ihr davon:

14 Kg angegeben ... :ugly:

Ich habe mir bei TT diese offene Box hier bauen lassen. Wiegt +/- 9 Kg, jenachdem welcher Speaker montiert ist. 10" Legend oder Greenback. Universeller ist der Legend. Der Greenback drückt unten rum etwas mehr. Legend ist clean besser, ohne im Zerrbereich abzufallen.

TT10.jpg

Link: http://www.tube-town.net/ttstore/TT...-Serie/TTC-1X-American-Custom-Shop::4826.html

Ach ja, mir haben 10" locker für 120 Leute Publikum gereicht. Da ging es mitunter sogar heftiger zur Sache ... ;)

Meist spiele ich öffentlich aber meinen Laney Cub10. Ebenfalls mit 10". :)

c) Foto geklaut bei TubeTown.

@olerabbit: Howdy, Du alter Hase. Ich darf das sagen, bin auch nicht mehr der Jüngste. Danke, die hatte ich auch im Auge. :great:
Lass Dir deinen Whiskey schmecken und genieß heute abend das Spiel.

@edged: Die sieht ja klasse aus. Der Cub 10 ist ein Amp (?) oder gibt es die Cub cab auch in 10" ? Die Box wäre nur für mich als Monitor gedacht. Sonst immer PA parallel. Das find ich ja gerade klasse an dem H&K.

Gruß
Steffen

Der Cub10 ist ein kleiner Combo.

Das TT-Cab betreibe ich mit meinem TM5, habe aber auch noch die Kustombox, die ich schon mal schnell modifiziere und/oder mit der TT parallel betreibe.
Möglichkeiten über Möglichkeiten ...

Sollte sich jemand ernsthaft für 10"-Speaker interessieren: Es gibt nur wenige, die was taugen. Also nicht die Auswahl wie bei 12"ern.
Man kann 10"er auch in 12"er-Boxen einbauen. Da gibts von TT einen tricky Adapter aus Alu. :great:

Für meinen Tubemeister 5 habe ich zwei identische 10 Zoll Boxen (halboffen) gebaut, eine mit einem Legend und einem mit einem Ragin Cajun, die ich sowohl zusammen als auch alleine einsetzen kann. Der Ragin Cajun gefällt mir etwas besser, da er mehr glitzert in den Höhen und etwas schärfer im Zerrbetrieb klingt. Die Lautsprecher haben einen guten Wirkungsgrad und auch ein gutes Fundament. Auch mit dem Egnater Tweaker den ich kürzlich von einem Forumsmitglied erstanden hat machhen die beiden Spaß.

@Edged: Welche Speaker wären denn für den TM 5 brauchbar.

Leider bin ich auch beim handwerkern nicht sooooo begabt, deshalb wäre mir ein fertiges 10" Cab am liebsten.

Also, wenn Du Dich wirklich auf einen 10"er einlassen willst, würde ich für ein breites Spektrum bis in den Rock hinein diesen Speaker hier empfehlen.

Wenn Du an der Optik der Box sparen kannst aber trotzdem perfekte Qualität haben möchtest wäre das hier vielleicht auch was, wobei mir die angegebenen 12 Kg deutlich zu hoch erscheinen. Ich tippe eher mal auf 6-7 Kg leer. Nachfragen schafft aber Klarheit. Ausstattung ist natürlich erweiterbar ... ;)

Hat eigentlich schon jemand hier mal in einem Tubemeister 18 Combo den Speaker gegen einen anderen Typ ausgetauscht und kann Erfahrungen berichten?

domg

Warum sollte man das machen? Der Combo klingt in meinen Ohren perfekt.

Das war aber nicht immer so: Beim MS steht einer seit Jahren im Testraum. Seinerzeit habe ich den angespielt und fand ihn schier greußlich. Glasklarer seelenloser HiFisound.
Nun war ich kürzlich noch mal da und habe ihn einfach noch mal angespielt ohne etwas zu erwarten. Ich war hin und weg! Da haben wohl im Laufe der Zeit hunderte von Testspielern drübergejuckelt und den Speaker weichgeklopft. Das klang wirklich klasse. Ich würde da nix ändern ... :great:

Bin seit heute auch Besitzer eines Tubemeister 18 Top, nachdem ich mich 1 Jahr damit gequält habe ob ein dritter
Amp nötig ist. Ist eigentlich ganz einfach, denn was ist besser als 2 Amps? Natürlich 3 Amps. :D
Geliefert, ausgepackt und eingestöpselt in Weltrekordzeit und die ersten Riff's geklopft und abgefahren.
So muss das sein, keine Kohle verbrannt sondern Freude pur. Tolles Teil. :great:

Anhang anzeigen 354424

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, so einseitig will ich dann doch nicht sein. :D

PCL Vintage Amp / Marshall Mini Full Stack / und mein blaues Baby TM 18.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Tubemeister 5. :)

Als Röhren-Neuling habe ich da auch direkt mal eine Frage an die Experten hier.
Und zwar ist mir Folgendes ausgefallen:

Hole ich die Lautstärke aus der Vorstufe (also viel Gain, wenig Master), klingt der Verstärker ziemlich bedeckt, muffig, etwas höhenarm.
Hole ich sie aus der Endstufe (also wenig Gain, Master voll), wird der Sound sehr höhenreich, transparent.

Ich meine klar, bei Variante 1 fängt der Verstärker an zu übersteuern und leicht zu zerren. Aber ändert das echt so stark den Soundcharakter?

Würde das schlussfolgernd heißen, wenn ich die Vorstufenröhre gegen eine brillanter klingende (also höhenlastiger) tausche, dass der Sound sich dann an Variante 2 annähert?

Ich habe kaum Erfahrungen mit Röhrenverstärkern und fand die Erfahrung schon sehr interessant, wie stark man den Charakter beeinflussen kann, nur auf die Art und Weise wie man sich die Lautstärke holt. Bei beiden Varianten war die Lautstärke natürlich beinahe identisch eingestellt.

Lerne damit umzugehen. Das ist so bei den meisten Röhrenvertärkern und das ist es, was den Sound ausmacht.
Dazu noch mit den Potis der Gitarre gespielt und Du brauchst nie wieder fertige Modellings ...

Ich wollte auch nichts daran ändern, es hat mich nur interessiert. :)

Hey,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Tubemeister 5. :) ... Hole ich die Lautstärke aus der Vorstufe (also viel Gain, wenig Master), klingt der Verstärker ziemlich bedeckt, muffig, etwas höhenarm.
Hole ich sie aus der Endstufe (also wenig Gain, Master voll), wird der Sound sehr höhenreich, transparent... Ich meine klar, bei Variante 1 fängt der Verstärker an zu übersteuern und leicht zu zerren. Aber ändert das echt so stark den Soundcharakter?
Also: zuallererst einmal wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen TM5! Ich hoffe, du magst den Röhrensound genauso wie viele hier im Forum.

Mich hat dein Beitrag interessiert und ich habe bei der letzten Bandpobe versucht, das mit meinem TM18 mal nachzustellen.
Ergebnis: ich kann den von dir geschilderten Effekt bei meinem Amp nicht feststellen.
Vielleicht habe ich was mit den Ohren, aber bei gleicher Lautstärke konnte ich keinen Soundunterschied raushören, egal ob bei Gain max und Master min oder umgekehrt.
Vielleicht liegt es am größeren Headroom des 18 Watters oder an der Anzahl der Röhren, die den Sound hier formen?

Hi, eine Frage an die Ohm und Impedanzversteher. :D
Habe ja neuerdings den TM 18 und fahre den zur Zeit über einen 12 Zoller. ( Genialer Ton )
Habe aber auch noch zwei Marshallboxen 16 Ohm und je ein 10'er drinn.
Wie bekomme ich beide Boxen an den Amp? Muss ich mir eine Weiche löten?
Gibt es ein Zwischengerät mit zwei einfachen Klinkeneingängen und einem Ausgang?
Was ist mit der Impedanz?

Der TM18 Speaker Out kann 8 - 16 Ohm. Hat deine 12"-Box einen zusätzlichen Ausgang?

Bei serieller Verkabelung addieren sich die Impedanzen:
1x 8 Ohm + 1x 8 Ohm = 16 Ohm. => klappt prima, da nicht mehr als 16 Ohm.
1x 8 Ohm + 1x 16 Ohm = 24 Ohm. => klappt so nicht, da mehr als 16 Ohm.

Manche Boxen (wie z.B. die Palmer) haben einen parallelen Ausgang. Jetzt heißt es rechnen.
Hier findest du einen Impedanzrechner für parallele Verkabelung: http://ampservice.de/impcalc.php

Beispiele parallel:
1x 8 Ohm + 1x 8 Ohm = 4 Ohm parallel => klappt so nicht, da weniger als 8 Ohm
1x 8 Ohm + 1x16 Ohm = 5,33 Ohm parallel => klappt so nicht, da weniger als 8 Ohm
1x 8 Ohm + 2x 16 Ohm = 4 Ohm parallel => klappt so auch nicht, da noch viel weniger als 8 Ohm
1x 16 Ohm + 1x16 Ohm = 8 Ohm parallel => klappt prima, da nicht weniger als 8 Ohm.

Wenn's mit dem Setup als solchem nicht klappt, gibt es noch kleine Helfer:
z.B. TubeTown Patchbox 19,80 (derzeit ausverkauft)
http://www.tube-town.net/ttstore/To...riell-Patchbox-DERZEIT-AUSVERKAUFT::3775.html
Das ist leider die einzige Speaker Patchbox, die ich kenne. Vielleicht kennen andere Mitmusiker noch andere Produkte?

Ob du dir was zusammenlöten kannst, weiß ich nicht, eine Antwort überlasse ich gerne den elektronisch-handwerklich erfahrenen Technikbastlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. :great:
Die 12'er hat keinen zusätzlichen Ausgang. Da ist glaube ich eine Patchbox die einfachste und eleganteste Lösung. ;)

Danke Männer für die Tipps, aber es geht noch einfacher für weniger Ocken.
Klinkenstecker und Kabel plus Lötkolben hat der wahre Gitarrist :D eh noch in seiner
Grabbelkiste rumliegen und wenn ich lange nicht rumgebraten habe, vermisse ich sowieso
den Geruch des Lötzinns. Da geht es mir so wie den Lackierern. :D
Also selbst ist der Mann und in 10 Min. eine Weiche gelötet. Und oh Wunder, es funktioniert. :hat:
DSC02037.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben