Ich unterstelle mal, daß nicht nur du am Frequenzspektrum arbeitest, sondern insbesondere auch dein Co-Gitarrist und der Rest der Band. Ich habe auch diverse Röhren durchprobiert, die zeigen schon etwas Wirkung, sind aber mMn nicht so prägend wie eine andere Komponente: die Box. Diese - besser gesagt: der Speaker - gehört mEn zu den wesentlichsten Sound-gestaltenden Bausteinen.
Über die Speaker in Verbindung mit einem TubeMeister wurde hier schon viel geschrieben, mein diesbezüglichen Hinweise sind also nur 1 Meinung mehr.
Ich kenne deine Box nicht, aber wenn die zur berüchtigten "Marshall-Schneise" neigt, wäre ein Diffusor vielleicht die erste und kostengünstigste Option. Ich habe einen Diffusor in meiner Box. Den habe ich persönlich eigentlich aus anderen Gründen als die Durchsetzungsfähigkeit eingebaut. Du hörst dich evtl. in einem anderen Frequenzspektrum, weil der Sound plötzlich "im Raum steht" und nicht engmaschig nach vorne in einem Strahl (Beam) abgestrahlt wird.
Ich setze auch ganz bewußt eine offene Box mit V30-Speakern in der Band mit meinem TM18 ein. Dieser Speaker ist aufgrund seines spezifischen Frequenzspektrums einer der besten und durchsetzungsstärkten Band-Speaker, die ich kenne.
Wer den V30 jedoch primär zuhause in den eigenen 4 Wänden für sich selbst spielt, beurteilt seine Eigenheiten wahrscheinlich anders als im Bandkontext. Wenn du die Chance hast, deinen TM18 mal mit einer offenen V30 im Bandmix zu testen, möchte ich dich dazu ermuntern. Wie immer ist jedoch auch das Geschmackssache. Wenn nicht der V30, dann halt ein anderer mit ähnlicher Wirkung. Ausprobieren!
Ich habe früher mal viel mit EQs gearbeitet, jedoch für mich festgestellt, daß ich zu viel Arbeit für ein akzeptables Ergebnis investieren muß.
Und das Endprodukt ist mEn wiederum nicht so meilenweit weg von dem, was ich mit dem Amp und meinen 5 Gitarren-Pickup-Positionen erreichen kann. Aufwand und Ertrag lohnen aus meiner Sicht das Investment nicht.
Probiere auch mal eine andere Gitarre mit anderen Pickups aus, egal ob LP- oder Strat-Style. Das solltest du idealerweise gemeinsam mit deien Co-Gitarristen testen.
Meine 2ct.