Hallo, ich bin seit diesem Wochenende auch stolzer Besitzer eines Tubemeister 5.
Bisher habe ich ihn über PA gespielt (wie üblich bei unseren Gigs). ... Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Box. ...Hättet ihr mir ein paar Tips? Was ich bisher erfahren habe ist, dass eine offene Box besser als eine geschlossene sein soll. Muss es ein H&K sein?
Hallo Steffen,
Wieviel willst du denn dafür ausgeben? Und welche Größe - 10" oder 12", 1, 2 oder 4 Speaker?
Je mehr Speaker, desto höher das Gewicht.
Eine geschlossene Box soll mehr Druck nach vorne liefern, muß aber entsprechend gut verarbeitet sein, damit auf Dauer nix scheppert oder ungewollte Frequenzen entstehen. Weil die Box in diesem Fall ganz wesentlich für die "Verarbeitung & Verbreitung" des richtungsspezifischen Abstrahlens des Frequenzspektrums verantwortlich ist.
Eine offene Box verarbeitet die Frequenzen weit weniger in ihrem Inneren, weil die nicht in der Box "gefangen" werden, sondern gleich abgestrahlt werden. Daher liefert eine offene Box weniger Druck als eine geschlossene. Es kommt auch auf die Musik an. Rocker lieben wohl eher geschlossene, ich mache Cover-Mucke.
Entscheidest du dich für eine geschlossene, würde ich dir auf jeden Fall einen Duffusor zum Testen ans Herz legen.
Ich möchte mich ganz bewußt räumlich hören, egal ob zuhause oder auf der Bühne, und die berüchtigte "Marschall-Schneise" vermeiden.
Auch meine Mitmusiker sollen mich möglichst "weiträumig" hören können. Aus diesem Grund habe ich mich für eine offene Box entschieden. Und mit einem Diffusor/Beam Blocker noch zusätzlich einen oben drauf gesetzt. Für diese Ansprüche reicht eine offene Palmer-Box dicke aus, die ich spiele. Aber auch hier zählen deine eigenen Ansprüche.
Sound-relevanter ist jedoch der verbaute Speaker. Das ist wiederum totale Geschmackssache. Was mir gefällt, muß dir nicht zwangsläufig auch gefallen. Ich möchte auch eine gewisse Soundfülle und habe mich für einen 12"-Speaker entschieden. Mir reicht 1 Speaker, passt für Bühne und zuhause, also 1x12". Mehr Fülle gibt es mit 2 Speakern. Aber da ich ebenfalls hauptamtlich über die PA gehe, reicht mir 1x12.
Spielst du jedoch häufig auch ohne PA, z.B. in kleinem Rahmen, dann muß dein Gitarrensound alleine von der Box kommen. 2 Speaker liefern in diesem Fall halt schon mehr Fülle. Es wäre auch eine Mischbestückung möglich, also 2 unterschiedliche Speaker in einer Box. Jetzt wird's aber ganz kompliziert. Ohne Test mit dem eigenen Equipment würde ich nix kaufen, denn dieses hat ein ganz eigenes, spezifisches Frequenzmuster, das die Box ja hörbar machen soll.
Es gibt auf der Palmer-Seite Sound Samples für verschiedene Speaker, ebenso auf den Webseiten der Speaker-Hersteller. Das kann dir schon mal einen ersten Eindruck verschaffen. Aber diese Samples sind alle mit Vorsicht zu genießen, die klingen mit deinem Equipment mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders als im Web.
Du wirst um einen persönlichen vor-Ort-Test - idealerweise mit deinem Equipment (Gitarre, Amp) - wohl nicht herum kommen.
Doch das sollte locker klappen: in der einen Hand das Handtäschchen mit deinem Amp, in der anderen der Gitarrenkoffer.
VG
Günter