Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach, ich hab ganz vergessen euch bezüglich meines defekten Tubemeister auf dem Laufenden zu halten, sorry dafür.
H&K haben das Gerät ohne irgendwelche Probleme zurückgenommen und gegen ein neues ausgetauscht. Nach nicht einmal einer Woche war die Sache durch und ich habe einen neuen Tubemeister - ich hab das Gefühl, die haben am Design nochmal was geändert, aber vielleicht spinne ich auch rum. Was am alten Amp für ein Defekt war, wurde mir leider nicht mitgeteilt, das hätte mich ja mal interessiert.

Aber noch was anderes: Ich habe manchmal das Gefühl, dass es dem Tubemeister im Lead-Channel etwas am Sustain fehlt. Ich betreibe das ganze aber auch mit einem Boss GT-10 über 4 Kabel Methode. Hat da sonst jemand Erfahrungen mit gemacht? Gain habe ich immer so auf 1 Uhr, schalte hin und wider einen Bad Monkey davor. EQ ist etwa: Bass 7 Uhr, Mitten 15 Uhr, höhen 10/11 Uhr. So komme ich meinen Mitmusikern nicht so stark in die Quere. Ab und zu habe ich aber das Gefühl, als würden da etwas Sustain und "Punch" oder das "gewisse Etwas" fehlen. Meint ihr ich müsste da an den Settings was ändern oder die 4 Kabel Mehtode nochmal überprüfen?

Tubemeister an Jet City Box ist der totale Fizz Overkill.

Wenn du eine gute günstige Box willst, kauf dir ein Palmer 1x12er Leer Cab und einen WGS ET-90 Speaker.

Was besseres gibt es meiner Meinung nach für unter 200 Euro nicht (irgendwelche Gebrauchtschnäppchen mal außen vor).

Besten Dank für die Einschätzung! Kann ich mir die Gefahr auf "Ohrenkrebs" erst mal ersparen! Werde mir genannte Vorschläge mal ansehen!

- - - aktualisiert - - -

So isses. Lass Die Finger davon!

Mein Tip der preiswerten Region ist die "Kuston 112er"-Box. M.E. völlig unterbewertet die Box ...
Harmoniert in meinen Ohren prächtig mit dem TM5.

Vielen Dank!Das ist natürlich ein Superpreis!(Da würde ja noch Geld überbleiben...!!)

[... schrieb was zum Amp-Tausch .... ] Aber noch was anderes: Ich habe manchmal das Gefühl, dass es dem Tubemeister im Lead-Channel etwas am Sustain fehlt. Ich betreibe das ganze aber auch mit einem Boss GT-10 über 4 Kabel Methode. Hat da sonst jemand Erfahrungen mit gemacht? Gain habe ich immer so auf 1 Uhr, schalte hin und wider einen Bad Monkey davor. EQ ist etwa: Bass 7 Uhr, Mitten 15 Uhr, höhen 10/11 Uhr. So komme ich meinen Mitmusikern nicht so stark in die Quere. Ab und zu habe ich aber das Gefühl, als würden da etwas Sustain und "Punch" oder das "gewisse Etwas" fehlen. Meint ihr ich müsste da an den Settings was ändern oder die 4 Kabel Mehtode nochmal überprüfen?

Danke für dein Feedback zum Amp-Tausch. Ja, schade daß H&K nix zum Defekt gesagt haben, das hätte auch mich sehr interessiert. Aber deren Service ist echt klasse.

Ich hatte auch mal über längere Zeit die 4-Kabel-Methode benutzt. Irgendwann hatte ich mal einen echten Tubescreamer vor meinem TM18.
Im direkten A/B-Vergleich mit dem Software-Modell gewann der echte TS deutlich. Auch fand ich, daß mein Sound ohne 4CM hörbar besser war.
Mehr Dynamik, nicht so "muffig", mehr/andere Frequenzen. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich von der 4CM verabschiedet.

Meine Erfahrung muß nicht zwingend auf anderes Equipment übertragbar sein. Teste einfach mal bei gleichen Amp-Einstellungen echte Pedale gegen die Sims deines MultiFx. Laß einfach deine Ohren entscheiden, da liegst du auf jeden Fall für deinen spezifischen Fall richtig.

Hallo Leute, ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen TM 36 zu gönnen.
Habe heute einen angespielt und ich muss sagen... WOW geiles Teil! :)
Bin mir beim Cabinet allerdings noch nicht so sicher. Das Hughes & Kettner 212
welches dazu gehört, find ich schon klasse, liegt preislich so um die 500€.
Kann mir jemand noch was empfehlen, das etwas kostengünstiger ist?
Ich werde ihn nächste Woche auch mal an einer Palmer PF212 testen, diese Box hatten sie heute leider nicht da. Hab irgendwo im Forum aufgeschnappt, dass die wohl auch ziemlich gut sein soll. Meine Richtung wäre Rock/Hard Rock. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe auch zugeschlagen [emoji16]
Habe mir den TM 36 mit einer Orange ppc212 open back geholt. Find ich super.

Gruß

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Setup!

Wenn du deinen TM36 in einer Band spielst, würde ich mich freuen, wenn du deine diesbezüglichen Erfahrungen teilen würdest.
Ich spiele nämlich einen TM18 in der Band.

Danke! Klar mach ich, dauert allerdings noch ein wenig bis zur nächsten Probe. Zu Hause kann ich ihn leider nicht richtig aufdrehen, da mir sonst die Untermieter quer kommen... Obwohl ich ihn auf 1W spiele. [emoji36]

Gruß

Das ist nett von dir, vielen Dank. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Sag einfach bei Gelegenheit mal Bescheid, wie die ersten Proben gelaufen sind.
Ja, 1 Watt voll aufgedreht ist zuhause auch bei mir viel zu laut. Bei meinem TM18 geht hier Clean Master auf max. 11-12 Uhr und Lead auf 9-10 Uhr.

Ich habe mich nun auch dafür entschieden eine 212 Palmer für meinen Tubemeister 18 Head zu holen. Allerdings schwanke ich beim Speaker stark zwischen dem Eminence Cannabis Rex und einem Celestion Creamback G12M-65. Eigentlich würde sich eine Mischbestückung ja anbieten. Allerdings habe ich ein wenig Angst wegen der unterschiedlichen Wirkungsgrade der Speaker (102 und 97db). Übertönt der Cannabis Rex den Creamback dann vollkommen? Vielleicht spielt ja jemand genau diese Combi :)

Hallo, ich bin seit diesem Wochenende auch stolzer Besitzer eines Tubemeister 5.
Bisher habe ich ihn über PA gespielt (wie üblich bei unseren Gigs).
er gefällt mir sehr gut und lässt sich schön dynamisch mit meiner Fender Boost-Strat spielen.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Box. Die Kustom ist bei Thoman leider nicht mehr gelistet.
Hättet ihr mir ein paar Tips? Was ich bisher erfahren habe ist, dass eine offene Box besser als eine geschlossene sein soll. Muss es ein H&K sein?

viele Grüße

Steffen

Hallo, ich bin seit diesem Wochenende auch stolzer Besitzer eines Tubemeister 5.
Bisher habe ich ihn über PA gespielt (wie üblich bei unseren Gigs). ... Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Box. ...Hättet ihr mir ein paar Tips? Was ich bisher erfahren habe ist, dass eine offene Box besser als eine geschlossene sein soll. Muss es ein H&K sein?
Hallo Steffen,

Wieviel willst du denn dafür ausgeben? Und welche Größe - 10" oder 12", 1, 2 oder 4 Speaker?
Je mehr Speaker, desto höher das Gewicht.

Eine geschlossene Box soll mehr Druck nach vorne liefern, muß aber entsprechend gut verarbeitet sein, damit auf Dauer nix scheppert oder ungewollte Frequenzen entstehen. Weil die Box in diesem Fall ganz wesentlich für die "Verarbeitung & Verbreitung" des richtungsspezifischen Abstrahlens des Frequenzspektrums verantwortlich ist.
Eine offene Box verarbeitet die Frequenzen weit weniger in ihrem Inneren, weil die nicht in der Box "gefangen" werden, sondern gleich abgestrahlt werden. Daher liefert eine offene Box weniger Druck als eine geschlossene. Es kommt auch auf die Musik an. Rocker lieben wohl eher geschlossene, ich mache Cover-Mucke.
Entscheidest du dich für eine geschlossene, würde ich dir auf jeden Fall einen Duffusor zum Testen ans Herz legen.

Ich möchte mich ganz bewußt räumlich hören, egal ob zuhause oder auf der Bühne, und die berüchtigte "Marschall-Schneise" vermeiden.
Auch meine Mitmusiker sollen mich möglichst "weiträumig" hören können. Aus diesem Grund habe ich mich für eine offene Box entschieden. Und mit einem Diffusor/Beam Blocker noch zusätzlich einen oben drauf gesetzt. Für diese Ansprüche reicht eine offene Palmer-Box dicke aus, die ich spiele. Aber auch hier zählen deine eigenen Ansprüche.

Sound-relevanter ist jedoch der verbaute Speaker. Das ist wiederum totale Geschmackssache. Was mir gefällt, muß dir nicht zwangsläufig auch gefallen. Ich möchte auch eine gewisse Soundfülle und habe mich für einen 12"-Speaker entschieden. Mir reicht 1 Speaker, passt für Bühne und zuhause, also 1x12". Mehr Fülle gibt es mit 2 Speakern. Aber da ich ebenfalls hauptamtlich über die PA gehe, reicht mir 1x12.
Spielst du jedoch häufig auch ohne PA, z.B. in kleinem Rahmen, dann muß dein Gitarrensound alleine von der Box kommen. 2 Speaker liefern in diesem Fall halt schon mehr Fülle. Es wäre auch eine Mischbestückung möglich, also 2 unterschiedliche Speaker in einer Box. Jetzt wird's aber ganz kompliziert. Ohne Test mit dem eigenen Equipment würde ich nix kaufen, denn dieses hat ein ganz eigenes, spezifisches Frequenzmuster, das die Box ja hörbar machen soll.

Es gibt auf der Palmer-Seite Sound Samples für verschiedene Speaker, ebenso auf den Webseiten der Speaker-Hersteller. Das kann dir schon mal einen ersten Eindruck verschaffen. Aber diese Samples sind alle mit Vorsicht zu genießen, die klingen mit deinem Equipment mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders als im Web.

Du wirst um einen persönlichen vor-Ort-Test - idealerweise mit deinem Equipment (Gitarre, Amp) - wohl nicht herum kommen.
Doch das sollte locker klappen: in der einen Hand das Handtäschchen mit deinem Amp, in der anderen der Gitarrenkoffer. :)

VG
Günter

Hallo Günter,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich hätte noch mehr spezifizieren müssen. Sorry.

Wir spielen Covermusik (Country, Classic Rock, Schlager, Pop). Wir spielen zu 99% über PA. Auch in der Probe.
Ob 10er oder 12er ist mir eigentlich egal. Die 12er Speaker sollen ja mehr Druck machen. Mir geht es darum, dass die Box als Monitor bei Probe, Auftritt, Session und Üben zu Hause passend ist. Deshalb wäre das Gewicht auch ein Thema.
Bei Palmer war ich schon mal. Ich geb da aber bei den Soundsamples nix drauf (mit meinen Mini PC Boxen).
Das Budget bewegt sich bei mir so bis max. 200.-€
Was ist denn die gebräuchlichste Ohm-Zahl, falls ich doch irgendwann mal das "Handtäschchen" gegen ein großes Head tauschen würde?

Steffen

...
Ob 10er oder 12er ist mir eigentlich egal. Die 12er Speaker sollen ja mehr Druck machen. Mir geht es darum, dass die Box als Monitor bei Probe, Auftritt, Session und Üben zu Hause passend ist. Deshalb wäre das Gewicht auch ein Thema.
Bei Palmer war ich schon mal. ...
Also Palmers fallen dann wohl aus Gewichtsgründen völlig raus ... :D

Ich bin ein Fan von 10"-Boxen. Bestückt mit Eminence Legend oder Greenback eine perfekte Wahl; zumindest für mich. Und damit noch mal leichter ...
Im Bandzusammenspiel kein wirklicher Unterschied zu div. 12"ern. Kommt aber auch auf die Spielweise an.
Leichte Boxen aus bestem Material gibt es z.B. bei TubeTown.

Die leichte 12" Kustom gibt's ja leider nicht mehr ... :nix:

Ach ja, ich würde 16_O_ bevorzugen. Die lassen sich bei Erweiterung besser miteinander Kombinieren.

Hi Steffen,

wir beide spielen ja fast im selben musikalischen Umfeld! Auch meine Band spielt aus Soundcheckgründen auch bei der Probe über die PA.

Wenn’s auf das Gewicht ankommt, mal 2 Beispiele:
Die Orange 1x12 wiegt 15 kg, die 2x12 28 kg.
Die Palmer 1x12 wiegt 17 kg, die 2x12 24 kg.

Mein Rücken sagte mir beim Kauf ganz klar: 1x12 reicht! Natürlich sind auch Gebrauchtboxen eine Alternative.
Auch die Speaker fallen ins Gewicht: ein Celestion V30 z.B. wiegt 4,7 kg, ein G12M-65 Creamback 3,6 kg und ein Jensen Jet Tornado NEO nur 2 kg.

Noch eine kleine Anmerkung zur 16 Ohm-Empfehlung von Edged.. Es kommt, wie Edged sagt, darauf an, was du willst.
Willst du nur 1 Box mit dir rumschleppen? Oder ggf. 2 Boxen gleichzeitig betreiben?
Die Empfehlung von Edged gilt, sofern du 2x 16-Ohm-Boxen PARALLEL verkabelt hast. Beispiel:

Reihenschaltung/seriell
2x 8-Ohm-Boxen = 16 Ohm Gesamtimpedanz.
2x 16 Ohm-Boxen = 32 Ohm Gesamtimpedanz. Ich kenne keinen Amp, der das bietet.

Parallelschaltung
2x 8 Ohm-Boxen = 4 Ohm Gesamtimpedanz (4-Ohm-Ausgänge bieten nicht zwingend alle Verstärker).
2x 16 Ohm-Boxen = 8 Ohm Gesamtimpedanz. Das wäre Edged's Beispiel.

VG
Günter

Mein Rücken sagt auch immer "AUA". Vor allem, wenn ich unserem Basser helfe seinen Subwoofer zu schleppen.
Deshalb je leichter, desto besser.

Was haltet ihr davon:

Welche gescheite 10er Box gibt es denn? Beim großen T hab ich nur Marshall, H&K, Engl und Vox gefunden.

Also, ich klinke mich an dieser Stelle aus, weil ich bei diesen Themen nicht mitreden kann. Jetzt sind Musiker gefordert, die 10"-Speaker oder HB-Boxen einsetzen.

Haaaaaalt.

Ich wollte noch fragen, was Du für eine Box spielst ;)

:hat: Na gut. Brrr. Ich spiele eine offene Palmer 1x12 mit V30 und Diffusor von TT. V30 wegen dessen Band-dienlichem Frquenzgang.
So, jetzt reite ich aber in den nächsten Saloon und trinke ein Bier. Und davon lasse mich nun von nichts und niemandem mehr abbrigen.:evil:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben