Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Der Sound eines Amps nur über Kopfhörer klingt für meine Ohren (und nicht nur für die) ganz anders als der "echte" über eine Box.
Die Box (offen/geschlossen) und der verbaute Speaker sind mEn ein wesentliches Kriterium für den Sound. Zwischen Kopfhörer- und Boxen-Sound liegen Welten.

Hinzu kommt noch das Phänomen, dass das menschliche Ohr bei unterschiedlichen Lautstärken unterschiedliche Frequenzen verstärkt wahrnimmt.
Bekannt als Fletcher/Munson-Effekt. Auch das wirst du mit Kopfhörern wohl nicht nachbilden können.

VG

Hallo,

das Kopfhörer anders klingt als Box ist mir durchaus bewusst. Ich spiele aber oft Nachts und Frau und Kind schlafen daneben und da geht es nicht anders. Ausserdem hab ich mir den Tubemeister 5 auch geholt um leicht lautlos was aufnehmen zu können. Und diese Ziele scheint er auch zu erfüllen :)

Aber Box ist unterwegs (wenn auch ein günstiges Modell) - aber eine bessere Box hab ich ja im Proberaum.

Gruß,
Christian

So, nach dem ich mit einem Freund im Musicstore ca. 4h lang, gefühlte 50 Amps von ENGL über Peavey, Laney bis Orange und schlussendlich mit einer recht komischen Lösung genau den Sound gefunden habe, möchte ich doch noch einmal berichten.

Ziel war es, etwas cleanes schon fast melodisches (Metallica - Nothing Else matters passt da ganz gut) mit einem doch recht hartem aber eher dumpfen Hardrock/Heavy - Sound wie z.b. (Corroded, Volbeat oder ZZ Top, Black Strobe) zu koppeln. (Bissl nach Sonnenbrille, Harley und Route 66 sollte es klingen!).

Ergebnis war dann ein
- H&K Tubemeister 18 (reduziert auf 5W-Sättigung) im Clean Kanal
- Davor ein Tubescreamer oder Boss DN2 Dyna-Drive
- In eine fette Marshall 4x12" (glaube mit V30 Speakern - Wobei mir diese eigentlich zu spitz in den Höhen waren)

..Was soll ich sagen...klingt offen sehr sauber-rund und melodisch; man hört jede Note durch und sobald man etwas hart drauf gibt oder nur Palmmuted..kommt die Zerre aus der Hölle..

Obs jetzt eine 4x12" bei einer 30m² Wohnung sein soll..ich glaube eher nicht...Daher tendiere ich zu einer Oversized 2x12" Marshall 1936.
Ich möchte gerne etwas vom "Druck" einer 2x12" mit dem Raumklang (Als ich die 4x12" anspielte..dachte ich auf einer riesen Bühne zu stehen) einer 4x12"

Jetzt war ich mal im Musikladen meines wirklichen Vertrauens und hab dort leider nur die 2x12" H&K (welche echt geil klang aber mir eigentlich etwas zuuu teuer im Kontext ist und eine ENGL 2x12" welche mir wie bereits beim Amp zu kratzig war.

Könnt ihr mir, entsprechend meines "Sound-Wunsches" etwas empfehlen. Dann würde ich doch lieber die Kohle anstatt in den H&K2x12" bei Tubetown lassen. Würde es Sinn machen einen einen eher hiGain lastigen Speaker und einen eher Cleanen/Overdrive- lastigen Lautsprecher zu kombinieren, um genau diese Charakteristik zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann erst mal willkommen bei den Tubemeistern:)

Lese ich das richtig, du spielst den TM18 ausschließlich Zuhause in einem 30m2 Raum?

Tipp: nimm ne 2x12er (z.B. TT oder Palmer) mit nur einem Speaker wie z.B. dem Jensen Tornado. Das passt und macht mächtig Druck und bringt auch Spaß!

Dankeschön! Da freut man sich doch gleich darüber, nicht "gebasht" zu werden.

JA, ich betreibe das Teil in einer 30m² Wohnung!!! - Wobei das wohl sich ändern kann.
Ich hatte einen Yamaha THR10X, geiler Sound aber einfach nicht so Organisch und Dynamisch wie eine Röhre; Der Verkäufer als auch mein vertrauter Musikladen-Inhaber schauten mich schon komisch an! :igitt:

Für mich ist es dank variabler Leistungsreduktion dennoch der beste sowie zukunftsweisende Kauf, den ich habe tätigen können. (Ich komme aus dem Fotobereich und kenne GAS nur zu gut!)

Deine Idee finde ich super, wobei ja 2 Lautsprecher nicht unbedingt lauter sein müssen, sondern auch mehr "Raumklang" erzeugen, oder?
Ich sehe bei vielen, dass Sie 2 1x12" als Stack verwenden, was hat es damit auf sich? Stereo? :rock:

Die lästige Lautsprecherfrage* geht mir nicht aus dem Kopf...Laut TT wäre ein WGS Blackbird für mich wohl ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
WGS baut sehr geile Speaker, da kannst du nicht viel verkehrt machen. Wie sagt man doch so schön: Versuch macht kluch;)
Das da oben war absolut ernst gemeint, probiere das mal aus mit einem einzigen Speaker in einer 212er Box. Ich glaube nicht das du den zweiten Speaker vermissen wirst. Das klingt sehr füllig und warm und genau darum geht es uns doch.
ich habe heute einen Creamback in einer meiner alten GL112 getestet. Mannomann was ist das ein geiler Speaker. Kommt voll auf die Zwölf wie ein guter alter V30 und hat die Wärme eines Greenback. Ideal für lauten direkten Rock'n'Roll Sound. Der bleibt da vorerst mal drin.

Ach so ja, zwei 112er übereinander klingen völlig anders als eine 212er. Beides hat seinen Reiz und ich mag auch beides. Ich besitze ja noch einige dieser alten H&K GL Boxen.

• Gefällt mir
Ugh..Klingt ganz so, als müsste ich mich nochmal innen Musikladen einsperren und testen... :(

Die Idee mit dem 1 Speaker hab ich mir mal notiert..Wobei ich zwar nicht an meinem Cab sparen möchte. Aber ich bekomme für den Preiß einer Box+Speaker bei TT gleich eine gebrauchte Marshall 1936 2x12" mit zwei Celestion G12T-75 oder eine ENGL Vintage E 212 mit 2 V30 (Wobei ich wie bereits erwähnt mit ENGL irgendwie nicht ganz so warm werde.

Hast du vllt. ein beispiel bzgl der 2 1x12" vs 2x12" Geschichte?

Du das mit dem einen Speaker in der 212er hat nix mit sparen zu tun, sondern einfach nur mit Physik und Tone;)

Und wenn du auf mich hörst kauf dir lieber ne gescheite TT Box (gleich mit Flex Back!) mit deinen Speaker Favs! Haste letztendlich wesentlich mehr davon.

Nun zwei 112er sind etwas schneller und direkter im Ton als ne 212er. Diese wiederum ist durch das mehr an Volumen halt stärker in den Bässen. Man muss halt wissen wofür man die Boxen einsetzt. Im Profibereich sieht man oft nen 112er Combo mit passender 112er Zusatzbox drunter. Gerade wenn es clean voll auf die 12 gehn soll ist das ideal. Aber auch Matthias Jabs hatte einige 112er H&K auf der Bühne und hatte einen phantastischen Sound.

Denke auf eine oversized 212 (Bogner Maße) TT-Reflexbox (Wie heißt den die Version? - Bin mir noch nicht sicher, welche Bauart, Amerikanisch oder REX - Vorteile?!) mit einem gebrauchten Vintage 30 und einem Creamback / oder einem V-Type + Wizard wäre für mich da am besten.

Wolltest du nicht auch zu Hause spielen?
Der Wizard ist saulaut! Abgesehen davon hat der schon ziemlich ausgeprägte Höhen. Ob das mit dem Tubemeister dann so toll klingt...

Meine Empfehlung:

Ausreichend große, (halb)offene 1x12er mit WGS ET-90

• Gefällt mir
Ich habe grade in der Bucht eine H&K VC 4x12 A30 für 400 Tacken gefunden und das bei mir umme Ecke, sind V30 Drinne. Wär das nicht was? (Auch wenn ich theoretisch ne 4x12" wie gesagt für Overkill halte - Mehr box fürs gleiche Gled)
Ich hab mir ne Menge 1x12 und sogar die beschworenen Palmer 2x12" letzte Woche gegeben..war überhaupt nicht meins..Klang eben auch nur so klein wie aus einem Lautsprecher und das muss ja nicht mal etwas mit der Lautstärke zu tun haben.

Die Wizards klangen für mich jetzt nicht sehr höhenlastig?!

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend große, (halb)offene 1x12er mit WGS ET-90

Gute Empfehlung! Der ET-90 ist ein guter Speaker der auch richtig Pfund an Gain verträgt. Ich würde ihn in eine TTC 212 British mit Flexback schrauben;)

Zuhause ne 412er? Würde ich nicht empfehlen. Aber mach mal, die eigenen Erfahrungen sind die besten!

Hab ihn mir mal notiert...

Ich machen? ...Ich hab echt bisschen Schiss vor dem Ding! :eek:
4 Lautsprecher sind doch nicht zwingend lauter..Sie klingen nur größer, oder nicht? Dafür wummerts/drückts halt weniger oder klingts dann "lasch"?
Ich hatte wie gesgat im Musicstore 2 4x12" vor mir stehen...Waren genauso leise oder laut..dafür halt riesig.
Für den Preiß...fands ich jetzt nicht sooo schlecht...
Standfläche is eh die gleiche wie eine 2x12...schön prollo isses auch...da n paar Duftkerzen drauf und jede Frau gehört dir! *SCNR* :ugly:

Der ET-90 ist super!
Als es den so noch nicht gab, wurde er exklusiv für Hook, Two Rock und noch eine Handvoll anderer Edel-Amp Hersteller gefertigt.

Im Prinzip einfach nur ein ET-65 mit einem 54oz statt 36oz Magneten. Der hat in der Tat richtig Pfund bei Bedarf und lässt eine 1x12er richtig groß und fett klingen. Transparent, schöne Mitten und nicht ganz so präsente Höhen. Etwas frischer, straffer und offener als der ET-65 im Sound, dafür eine Idee weniger organisch. Wäre für den Tubemeister meine Wahl.

Die Idee, sich ein geschlossenes 4x12er V30 Cab in die Bude vom Studentenwohnheim zu stellen, gefällt mir aber auch sehr gut. Echt jetzt! ; )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grade gehört...wow...Das Ding klingt mal echt gut..

Gibts alte Cabs mit den Dingern drin?
Ansonsten musses wohl TT Box werden. (WObei mich auch da ne 2x12 soviel kostet wie die gebrauchte 4x12 von H&K

Wieso ratet Ihr mir vom 4x12 denn ab? - Rein wirtschaftlich sind die 2xV30 halt geschenkt..

Das mit dem Studentenwohneim..Nunja..Ich hab nen Techno/Schranz hörenden Nachbarn, welche meint vollbetrunken und zugekifft Mittwoch-Nachts seine Anlage aufzudrehen..Da ist doch ein mächtiges CHUNG CHUNG durch die Wand weitaus stilvoller als ein Klopfen an der Tür...Denn DAS hört er :D

Du kannst dir natürlich eine 4x12er kaufen. Erlaubt ist, was gefällt.

Ich persönlich finde eben, dass sie für so eine kleine Bude etwas überdimensioniert ist.
Wenn du Gigs auf Bühnen ohne PA spielen willst, dann ist das natürlich was anderes.

In den meisten Fällen reicht auch eine 2x12er.

Das ist halt meine persönliche Meinung.

In diesem Thread jetzt grundliegende Dinge wie die Auswirkungen der Boxenbauweise auf den Sound usw. zu erörtern, würde etwas zu weit führen.
Da würde ich dir raten, einfach mal einschlägige Threads hier zu studieren. Dann bekommst du evtl. auch einen Überblick über die verschiedenen Speaker am Markt und in welchen Boxen die gut klingen. Ich persönlich würde den Tubemeister nicht mit V30 spielen. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, letztlich ist es aber deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Ich persönlich finde eben, dass sie für so eine kleine Bude etwas überdimensioniert ist.
Wenn du Gigs auf Bühnen ohne PA spielen willst, dann ist das natürlich was anderes.

Du, das sehe ich ähnlich..war halt ne vllt. nicht ganz so unclevere Idee. Gerade da ich eigentlich* vor hatte so ne Box auch mal für ne kleine Session zum Kumpel mitzunehmen.

Ich sprach schon mit Bluesliebe über den Krempel und er meinte, das die H&K 212 (Welcher Übrigends auch mit V30 läuft) halt schon n geiles Stück seie..Macht die Reflexbox wirklich so viel aus?!
Spielen möchte ich damit ja eigentlich weniger Blues als Hardrock/Heavy Zeug mit angezerrtem Clean und dezenter Vintage Note.

Was habt Ihr den so rumstehen? - Vllt. gibts ja doch noch ne Alternative zum 500 Taler H&K 212

Wenn die 212er Tubemeister-Box nur ansatzweise so gut ist wie die 112er solltest du die echt mal ausprobieren. Mein Rat wäre so eine Box zu kaufen, die beiden China-V30 in die Bucht zu stellen und für das Geld zwei anständige Lautsprecher zu kaufen.
Habe bei meiner 112er Tubemeister-Box den verbauten V30 gegen einen alten made in UK V30 (vom Vorbesitzer jahrelang eingedängelt) ersetzt und kann mir grad keine bessere Kombi vorstellen.

Von WGS gibts auch einen Speaker, der einem "alten V30" ähnlich sein soll, also weniger kratzig als so ein fabrikneuer China V30 usw.. Das wäre dann der WGS Veteran 30. Das nur als Tipp. Beim Gebrauchtkauf von echten alten Speakern kann man schon mal böse Überraschungen erleben.

Ich hab den Veteran30 bereits getestet gegenüber meinen alten V30. Es ist wirklich überraschend wie gut diese WGS Speaker bereits neu aus der Packung klingen. Okay das cremige meiner alten V30 fehlte, aber das kommt mit dem langjährigen Alterungsprozess und hat auch weniger mit der regulären Einspielzeit zu tun. Derzeit habe ich testweise einen WGS G12C in einer meiner GL112. Auch ein super Speaker, allerdings ist hier der 65er Creamback mein Favorit, egal ob am TM18 oder Puretone. Sehr britisch klingend und trotzdem viel Glanz im Tone.

Die TM212 ist ne qualitativ sehr gute Box. Wenn man mal Preise von Bogner, Mesa, oder Suhr zum Vergleich holt ist sie ja noch billig. Einen der V30 raus und z.B. nen Greenback mit rein bringt diese Box schon einiges nach vorne.

Die Box ist klasse, aber für Zuhause würde ich wohl eher zu einer TT Flexback greifen. Die ist dort eben weil man sie öffnen kann doch etwas besser zu orten, klingt homogener. Bassreflex Boxen kehren dir regelrecht den Staub in eine Ecke und treiben ihn dort an der Wand hoch :D

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben