Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,

ich bin momentan immer noch am Grübeln was Boxen bzw. Speaker für den TM18 betrifft. Ich hab dazu auch nen Thread eröffnet, aber poste es parallel mal hier, hier gehts ja auch direkt um den Amp.

Lage momentan: Ich betreibe den TM18 an der TM112 Box, momentan noch mit V30er.

Mein Problem: Ich brauche ne Leise Box für meine Mietwohnung, die ich nun Berufsbedingt unter der Woche beziehe. Daher die Idee:

Palmer Leer Cab kaufen und Leiseren, Wirkungsgradschwachen Speaker rein. Das passt soweit ganz gut, da ich sowieso eine zweite Box haben möchte.
Eigentlich gefiel mir auch der V30 in der TM112 Box ganz gut, das hat sich allerdings inzwischen gewandelt. Habe in den letzten Tagen/ Wochen einige Boxen in einigen Läden in der Umgebung, bzw. bei Bekannten gespielt und bin mit dem V30 ehrlich gesagt nicht mehr zufrieden! Eigentlich wollte ich auch in die Palmer Box einfach einen Greenback bauen, aber auch davon bin ich wieder eher weg.

Ein bekannter hat einen Celestion G12L35, der hat mich wirklich umgehauen, leider kriegt man das Ding nirgens...

Meine Idee sieht nun so aus:

Eine Box wird mit dem Jensen C12 Q ausgestattet: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p876_Jensen-C12Q---16-Ohm.html

wobei ich noch nicht weiß ob eher die TM112 oder die Palmer,
die Frage nun welchen Speaker für die andere Box?
Wie gesagt fände ich den G12L35 super, aber den kriegt man ja nirgens. Kennt wer einen ordentlichen Vergleichbaren 16 Ohm Speaker der Bezahlbar ist (unter 100€)? Und zudem möglichst leise auch gut klingt (Wirkungsgrad um die 94-95 db /W)

Vielen Dank schonmal!

Ich hatte das Problem für mich auch zu lösen und habe mir dann in eine leere Palmer 1x10" einen 10" Celestion TEN 30 reingeschraubt. Habe ihn sogar eine längere Weile im Proberaum noch eingspielt und mit seinen 95 dB ist er in der kleinen Palmer zu Hause leise schon voll ok. Die Box habe ich mit 2 Leisten, einem passenden Brett und Klettband hinten komplett verschlossen.

Was ich aber ganz aktuell benutze, allerdings teurer, ist ein 12" Eminence Maverick, in der JetCity JCA 12XS, den man hinten mechanisch auf 92 dB runteregeln kann. Mit meinem Tubemeister auf 1 und auf 5 Watt Stelllung kann ich schon gute Zerre fahren, ohne das es zu laut ist.

Für mich ist das derzeit die Homelösung schlechthin!

jet-city-amplification-jca12xs-43104cc.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich aber ganz aktuell benutze, allerdings teurer, ist ein 12" Eminence Maverick, in der JetCity JCA 12XS, den man hinten mechanisch auf 92 dB runteregeln kann. Mit meinem Tubemeister auf 1 und auf 5 Watt Stelllung kann ich schon gute Zerre fahren, ohne das es zu laut ist.

Für mich ist das derzeit die Homelösung schlechthin!

Anhang anzeigen 327639

Diesen Speaker habe ich selbst noch nie gehört. Laut Beschreibung liest sich das aber schon richtig gut. Kostet aber richtig fett Schotter!
Andy die Box passt auch optisch ganz gut zum TM18. Und wenn es dann noch deinem Soundwünschen entspricht - winwin!

Ich würde für Zuhause allerdings eher eine (halb)offene Box empfehlen da sich der Sound so viel besser im direkten Raum verteilen kann. Gerade wenn man sehr leise spielen muss. Ich würde da z.B. ne günstige Palmer Box wählen. Wenn man Platz hat ne 212er welche man mit nur einem (16Ohm)Speaker betreibt. Dann hat man auch Tiefen genug und es klingt auch leise noch fett. Das nur mal so als Tipp am Rande :rolleyes:

Das geniale ist, die JCA12XS hat eine verschraubbare Open/Close Funktion mit Klettband serienmässig auf der Rückseite.

Im Wohnzimmer spiel ich sie meist offen, wenn ich bei doofem Besuch schon mal ins Schlafzimmer ausweichen muss, dann geschlossen.

Der Eminence Maverick muss definitiv eingespielt werden, aber dann klingt er gedämpft auf 92 dB full Attenuation wirklich klasse und er macht auch eben leise dieses schöne pfft pfft im Crunch. Da ihm die meisten Spieler aber leider die so nötige Einspielzeit nicht gönnen, wird er immer wieder viel zu früh verkauft. Dabei ist das ein wirklich toller Speaker und es gibt derzeit nichts mit nur 92 dB Wirkungsgrad bei 1 Watt!

Ich habe den MAV übrigens für 70 Euro in der Bucht gefischt. Geht doch, gell?

Habe aber auch lange gesucht und probiert für so eine sehr zufriedenstellende Home-Lösung. Mit dem Tubemeister 5 muss die Box nebst Speaker aber auch klasse sein. :D

DV016_Jpg_Large_430431_back.jpg

Wie gesagt fände ich den G12L35 super, aber den kriegt man ja nirgens. Kennt wer einen ordentlichen Vergleichbaren 16 Ohm Speaker der Bezahlbar ist (unter 100€)? Und zudem möglichst leise auch gut klingt (Wirkungsgrad um die 94-95 db /W)

Vielen Dank schonmal!

Hi,

also vom G12L 35 bin ich auch schwer begeistert. richtig, sie sind neu nicht zu bekommen, aber gebraucht gibt es sie hin und wieder.
Das waren auch die Speaker die in dem alten H&K Thirty (ATS Serie) verbaut wurden, von denen ich 2 Stück besitze. Den (ATS) Thirty gibt es teilweise seeeehr günstig in der Bucht, ich habe einen für 20€ bekommen :D
nach so einem könntest du ja ausschau halten, speaker tauschen und weiterverscherbeln.....

Hallo,

Danke für die Antworten!

Hm auf den Maverick bin ich auch schon gestoßen, der wird allerdings hier um 'Forum nicht gerade besonders hoch gelobt... Dafür ist er mir dann doch zu teuer.

Als Box Tendiere ich auch stark zu halboffenen Palmer!
@Gammelpeter,

ja nach dem G12L35 halte ich auch Ausschau, bisher ohne Erfolg.
Ansonsten klingt der WGS Invader der Beschreibung nach auch nicht schlecht, ich werde diese Kandidaten mal im Auge behalten!

Mein Kumpel und zweiter Gitarrist hatte neulich einen sehr cool klingenden Visaton Zwölfzöller bei der Probe dabei, den wir allerdings wegen viel zu niedrigem Wirkungsgrad wieder aussortiert haben. Ich frag ihn bei unserer nächsten Probe mal, was das für ein Modell war - könnte was für dich sein.

außerdem könnte man auch mal 10er in betracht ziehen. die haben allgemein einen eher geringeren wirkungsgrad und es gibt eine große auswahl. dass 10er im vergleich zu 12ern so deutlich kraftloser klingen sollen kann ich NICHT bestätigen. Vor allem wenn es um geringe lautstärken geht. im blindtest hört da keiner raus ob es jetzt ein 10" oder 12" speaker ist.

Hallo,

Hm auf den Maverick bin ich auch schon gestoßen, der wird allerdings hier um 'Forum nicht gerade besonders hoch gelobt... Dafür ist er mir dann doch zu teuer.

Warum der Emi MAV nicht richtig eingestuft wird liegt, wie ich schon schrob, einfach an der nicht abgewarteten Einspielzeit. Schau in der Bucht, da schwimmt immer mal wieder einer für kleine Kohle herum...

Es gibt die FDM Technik zum Absenken der Lautstärke auch noch im Eminence Reignmaker, der halt mehr britisch gevoiced ist. Klanglich sicher ebenso interessant. Ich bevorzuge aber den MAV mit amerikanischer Abstimmung, die durchzeichnend wärmer klingt.

Hm okay ich behalte die Eminence mal im Blick, aber nur wenn ich gebraucht einen günstigen Erwische, ich schätze ansonsten wirds auf den WGS für die TM112 und den Jensen für die Palmer rauslaufen (es sei denn mir Rennt noch ein G12L35 über den Weg).

So - ich hab mir gerade den Tubemeister 5 bestellt (neu um 250,- € Inventurabverkaufs-Schnäppchen bei rockshop). Gebraucht wird der ja eher selten angeboten - was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Ich bin schon sehr gespannt auf den AMP - bin nämlich auf der Suche nach einem Home-Amp, den ich auch mal leicht zum aufnehmen verwenden kann. Momentan hab ich einen Laney VC 15 zu Hause (der mir gut gefällt aber zu laut ist) und einen Blackstar HT 1 Combo (der mir weniger gefällt und außerdem einen leichten Defekt hat).

Jetzt brauch ich bei gefallen dann nur noch eine passende Box :D (Testen werd ich über eine Palmer 1x12 im Proberaum).

Na dann willkommen bei den glücklichen Tubemeistern hier:D

Ich möchte euch heute sehr gerne einen Tipp geben in Sachen Kleinst-Multi-Effekt für den TM18. Habe ein Zoom CDR-70 erstanden und bin echt geplättet von der sehr guten Effektqualität und deren Vielfalt - da können viele andere (teils viel teurere) einpacken. Passt super zu dem Amp und beeinflusst in keiner Weise den Sound des Amps. Hat man erst mal die Bedienung und Einfachheit des kleinen Zooms verstanden bringt es sehr viel Spaß. Zwei Daumen hoch dafür :great::great:

Jetzt brauch ich bei gefallen dann nur noch eine passende Box :D (Testen werd ich über eine Palmer 1x12 im Proberaum).
Glückwunsch zum 5er! :great:

Eine Box im unteren Preissegment, die (für mein Hörempfinden) mit dem 5er herrvorragend harmoniert ist diese hier: *klick*
Die Prügel die jetzt vielleicht kommt, nehme ich auf mich ... ;)

Danke für den Boxen-Tipp, die ist ja wirklich sehr günstig und ich suche auch eine kleine 1x12 - ich hätte auch noch eine Celestion G1230H 70th den ich ggf. verwenden könnte falls mir der originale Speaker nicht zusagt.

Diese hier finde ich auch nicht uninteressant: https://www.thomann.de/de/bugera_112ts.htm
Wobei mir Turbosound jetzt in Bezug auf Guitar-Speaker nichts sagt.

Aber vielleicht wird es auch die Palmer 1x10 mit Celestion TEN 30 bin mir noch nicht ganz sicher. Die Palmer 1x12 hab ich im Proberaum und die ist schon super, aber sie ist mir einfach zu groß für zu Hause - bzw. meiner Familie ;)
Für Bedroom Level reicht die 10er sicher auch.

Zu beachten wäre hier, dass es sich um verschiedene Systeme (geschlossen und offen) handelt. Da sollte sich der Sound schon grundsätzlich ziemlich unterscheiden (unabhängig vom Lautsprecher). Ist die Frage, was man mag...

Das stimmt natürlich - mit geschlossenen Boxen hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Irgendwie tendiere ich auch eher zu 1x12 statt 1x10 ... aber mal sehen. Erstmal werd ich eh an der Plamer 1x12 im Proberaum testen.

Nimm die Palmer besser mal mit nach Hause und teste sie genau an dem Ort wo sie stehen soll. Eine offene Box klingt leiser gespielt, vor allem wenn man relativ nah davor sitzt oder steht einiges homogener weil sich der Sound besser verteilen kann. Eine geschlossene Box, oder gar eine Bassreflexbox braucht einen gewissen Abstand bis man sich im "Sweetspot" befindet. Das sind oft mehr als 3-4 Meter.

Viel Spaß;)

So - mittlerweile ist er da und ich hab auch schon etwas getestet. Allerdings hauptsächlich mit RedBox out in ein kleines Mischpult mit Headphones - aber auch schon im Proberaum. Soweit so gut. Die Verarbeitung ist top und clean find ich das Ding echt super - vorrangig mit Single Coils. Das Spiel mit Gain und Master beeinflusst den Ton schon ganz deutlich und auch Treble, Mid, Bass Regelung wirkt gut.

Bei meinen Drive Pedalen muss ich die Einstellungen im Vergleich zu meinem Laney VC 30 doch ziemlich ändern, damit mir der Sound gefällt. Ich habe ein TC Dark Matter und ein Ibanez TS7 - letzteres funktioniert gut, das Dark Matter weniger (beim Laney find ich das super) vielleicht muss ich da aber noch weiter rumprobieren. Zu Hause hab ich noch zwei günstige Pedale - ein Joyo US Dream und ein Harley Benton Crunch Distortion. Da gefällt mir das US Dream gar nicht und das HB ist ganz ok (mit Tone auf knapp über 0). Die hab ich allerdings nur über Headphones getestet, weil ich momentan kein Cab zu Hause hab.

Beim Dark Matter und dem US Dream führt das Pedal zu diesen schon oft erwähnten sägenden Höhen oder Brizzeln - Clean merk ich davon allerdings überhaupt nichts (auch nicht mit Chorus, Delay,Compressor vorgeschalten). Aber da muss ich noch weiter testen.

Ich bin jetzt mal dem Vorschlag von Edged gefolgt und hab mir das wirklich sehr günstige Defender 112 Cab bestellt. Ich bin gespannt :)

Edit: der interne Drive klingt übrigens gut - ich glaub ich muss da noch weiter rumprobieren. Hätte overdrive schon auch gerne mit Pedal, weil ich das für Üben/Rumprobieren mit dem Looper brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben