Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hallo TM-Gemeinde,

Ich benutze seit knapp einem Jahr den TM36 Combo. Mir hat der Sound bisher auch ganz gut gefallen nur in letzter Zeit gefällt mir der Lead-Kanal nicht mehr so richtig. Ich wollte daher dem Trend hier im Thread folgen und auch mal an den Röhren rumtauschen ;). Hier wurde ja mal die Tubemap von Tubetown verlinkt. Eigentlich hatte ich gadacht - Bingo - da haste mal ein paar Anhaltspunkte. Weit gefehlt - nun weiß ich gar nicht mehr welche ich nun nehmen soll...

Ich brauche alle 3 Kanäle (bin Cover-Mucker) Clean und Crunch sind i.O. Gibt es eine Möglichkeit nur den Lead-Kanal zu beeinflussen?? Falls nicht, wie beeinflußt der Röhrentausch die beiden anderen Kanäle?? Würde sich beim Combo evtl. ein Speakertausch lohnen??

Gruß - DorJan

Hallo zusammen, nach den Versuchen ohne Bodentreter, mit Boss BD, TC Spark Boost, TS 9, EHX Minusbooster und regeln der Zerre über das Volumenpoti (nur Cleankanal, den aber voll auf) bin ich mit meinem TM nun am Ende einer langen Reise angekommen. Da ich den Cleankanal grandios finde, mit dem Zerrkanal aber nie zu 100% zufrieden war musste ein Baldringer DualDrive her. Man glaubt nicht, wie sich der Kleine damit anhört. Durchsetzungsfähig in der Band, ein runder Sound, wenn man will aber auch mit Ecken und Kanten. Allerdings muss man die Bässe ziemlich rausdrehen, sonst bleibt dem Bass kein Platz. Für Soli habe ich noch einen Analogman King of Tone davor. Auch der hat in Verbindung mit dem cleanen TM nen sehr schönen Zerrsound. Alles klingt offen und nach Amp.
Leider sind die Pedale insgesamt teurer als der Amp an sich, aber was tut man nicht alles...
jetzt meine Frage: Mit welcher Röhre kann ich den TM möglichst lange Clean halten? Wie sind eure Erfahrungen? Die Pedale funktionieren am besten vor dem Cleankanal...

Gruß Achim

Interessant, erzähl mal bitte mehr.

Bleibt der TM mit einer 5751 auf V1 im Clean-Channel komplett clean?
Sollte eigentlich fast der Fall sein.

Du meinst wenn man den Gain voll aufreist?

Mit der Fender und Lace Sensor Gold im Hals PU ja und mit dem Neck PU auch fast , aber mit der Paula und den Bustbucker Pros drin nicht.
Kommt also schon auf den Input an, den man so reindrückt.

Aber man kann durchaus sagen, daß weniger Zerre rauskommt als mit der RT080 Beispielsweise.

Gruß Sven

Hallo,

ich habe mich nun entschlossen in meinem TM36 Combo die Vorstufen-Röhren durch JJ's zu ersetzen. Als V1 und V2 die ECC83S und als V3 die ECC803 S. Also Rückwand ab und Lautsprecher raus - da man so besser an die Röhren rankommt. In diesem Moment bin ich dann etwas erschrocken... Ich hab nämlich feststellen müssen, daß der Speaker einen Schaden hat! Das scheint wohl beim Einbau passiert zu sein.
20140207_101810.jpg
Da ist auf dem Bild unten rechts die Membran beschädigt. Die Beschichtung ist an der Stelle ab und "die Pappe" hat einen Riß. Habe den Combo (aufgrund meiner sensiblen Bandkollegen) bisher nur mit 5W bis max. 18W fahren und den 36W-Modus gerade mal antesten können und denke, daß es nicht durch Überlastung passiert sein kann. Selbst wenn es so wäre - der Combo war bis vor einer Stunde im unangetasteten Originalzustand - da sollte sowas nicht passieren!:gruebel:

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mich mal bei H&K melde um evtl. Ersatz zu bekommen oder ob ich mich nach einem anderen (besseren) Lautsprecher umschaue. Es ist immehrin der hier im Forum nicht wirklich gelobte V30 drin...:confused:

Nun ist erstmal alles wieder zusammengebaut und muß noch den Karneval überleben ;).

Natürlich hab ich erstmal getestet, ob noch alles funktioniert. Trotz defekter Membran hat sich der Sound zum Besseren gewandelt. Es tönt wirklich in allen Kanälen nicht komplett anders aber doch merklich weicher aus dem gerissenen V30 - ich denke, die knapp 30 €uronen haben sich gelohnt. Allerdings muß ich jetzt in allen Kanälen den Gain weiter aufdrehen, was aber kein Problem ist, da ich die Regler eh maximal bis zur Hälfte auf hatte. Ich muß aber nicht ganz 'ne Vierteldrehung draufpacken. :D

Falls es jemanden interessiert - so sieht der Combo von innen aus (ohne Lautsprecher)
20140207_101802.jpg

Gruß - DorJan

nur mal so aus Neugier … gibt es hier jemanden, der seinen TM nicht versucht hat zu modifizieren (Röhrentausch)? Bzw. jemanden, der mit der Zerre des Amps glücklich ist?

Mit dem 5er seit zwei Jahren zufrieden ... ;)

auch Lead Sound?

(dass er Clean gut klingt, wissen wir ja alle :D)

Auch Leadsounds in der Vollgasband.

Ansonsten nur clean in der Coverkapelle mit passenden Pedalen davor. :great:

Also generell bin ich schon zufrieden mit dem Leadsound. Ich hatte vor kurzem ne 83er Tokai LS80 vor dem Amp. Hatte ne 212er mit V30/Greenback Mix dranhängen und ein Zoom G3 mit etwas Reverb und Delay im Effektweg. Ich hab mit großer Freude Moore & Bonamassa Licks abgefeuert da einfach alles passte und genau dieses Genre bedient wurde. Meine Fenix Paula angeschlossen und es war auch noch klasse, aber dieser besondere Sound kam einfach von dieser alten gut eingespielten Tokai. Musste sie leider wieder abgeben.

der etwas fitzelige leadsound war der grund weshalb ich den tm 18 wieder abgestoßen hab... röhrentausch brachte auch nur bedingt abhilfe. vielleicht gebe ich dem 5er mal ne chance.....

der etwas fitzelige leadsound war der grund weshalb ich den tm 18 wieder abgestoßen hab... röhrentausch brachte auch nur bedingt abhilfe. vielleicht gebe ich dem 5er mal ne chance.....
Was ich mich in diesem Thread schon die ganze Zeit frage ist, wie genau und was ist eigentlich "fitzelig"?

... vielleicht gebe ich dem 5er mal ne chance.....

Vielleicht der Grund warum der eher selten gebraucht zu haben ist.
Der 18er hat mir bei jedem Probespielen im Laden weniger gefallen. Immer ein wenig unterkühlt. Im Leadkanal wie Halsschmerzen, was sich im Bandzusammenspiel durchaus als Vorteil erweisen kann. :nix:

Was ich mich in diesem Thread schon die ganze Zeit frage ist, wie genau und was ist eigentlich "fitzelig"?

Nicht Marshallesk genug glaube ich:)

Übrigens ist der TM5 noch weitaus ehrlicher und auch raubeiniger. Sehr puristisch halt ganz ohne Effektweg und sonstigen Firlefanz.

Tipp an die Fizz'ler unter den TM'lern: kauft euch mal so ein cooles Spiralkabel. Ganz ohne Quatsch, ihr werdet staunen;)

Tipp an die Fizz'ler unter den TM'lern: kauft euch mal so ein cooles Spiralkabel. Ganz ohne Quatsch, ihr werdet staunen;)

Ach deswegen hat mein TM nicht so gefizzt :D ...trotz Treble-Booster etc.

Ich hab ja mein TM-Topteil vor einigen Wochen verkauft, die 112er Tubemeister-Box ist allerdings non-stop im Einsatz. Hab mich im letzten Jahr etwas nach einer anderen Box umgesehen und auch zusammen mit meinem neuen Amp eine echt gute 212er erstanden. Trotzdem muss ich sagen - die TM112 ist absolut unerreicht! Hab den 16 Ohm V30 gegen einen alten 8 Ohm V30 made in England ausgetauscht und komme immer wieder ins Staunen, wenn die Box in der Band so richtig geil voll und warm ins Schmatzen kommt ohne undefiniert zu werden. Ich denke hin und wieder sogar darüber nach mir eine zweite solche Box zu kaufen und mit einem schönen Heritage G12H 55Hz auszustatten. Der klingt in der Box ebenfalls richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr puristisch halt ganz ohne Effektweg und sonstigen Firlefanz.

Nun, es gibt Mensachen wie mich, die diese Meinung nicht teilen.
Ein Effektweg ist mMn ein modernes Feature für einen professionellen Amp. Und Firlefanz schon mal gar nicht. Kein Effektweg = für mich unbrauchbar.

Andere teilen deine Position, weil sie ihren Amp anders einsetzen. Nur so pauschal formuliert möchte ich das hier nicht im Raume stehen lassen. :)

Nun, es gibt Mensachen wie mich, die diese Meinung nicht teilen.
Ein Effektweg ist mMn ein modernes Feature für einen professionellen Amp. Und Firlefanz schon mal gar nicht. Kein Effektweg = für mich unbrauchbar.

Andere teilen deine Position, weil sie ihren Amp anders einsetzen. Nur so pauschal formuliert möchte ich das hier nicht im Raume stehen lassen. :)

Du ich sehe das ganz gelassen. Es gibt soooo viele Amps auf dem Markt die nur so vor Ausstattung trotzen. Für jeden ist etwas dabei. Wer sich einen TM5 oder auch nen Puretone kauft weiß worauf er sich einlässt. Sorry für den Firlefanz Ausdruck, aber du weist sicher wie ich das meine. Ich fahre aber auch ein Auto (Youngtimer) ohne diesen ganzen modernen Firlefanz und hab Spaß ohne Ende:D

- - - Aktualisiert - - -

Ach deswegen hat mein TM nicht so gefizzt :D ...trotz Treble-Booster etc.

Ich hab ja mein TM-Topteil vor einigen Wochen verkauft, die 112er Tubemeister-Box ist allerdings non-stop im Einsatz. Hab mich im letzten Jahr etwas nach einer anderen Box umgesehen und auch zusammen mit meinem neuen Amp eine echt gute 212er erstanden. Trotzdem muss ich sagen - die TM112 ist absolut unerreicht! Hab den 16 Ohm V30 gegen einen alten 8 Ohm V30 made in England ausgetauscht und komme immer wieder ins Staunen, wenn die Box in der Band so richtig geil voll und warm ins Schmatzen kommt ohne undefiniert zu werden. Ich denke hin und wieder sogar darüber nach mir eine zweite solche Box zu kaufen und mit einem schönen Heritage G12H 55Hz auszustatten. Der klingt in der Box ebenfalls richtig gut.

Dein Beitrag zeigt mal wieder wie wichtig es ist den richtigen Speaker einzusetzen. Davon ist soooo viel abhängig. Diese neuen V30 klingen auch für mich sowas von übel. Haben mit den Originalen aus UK fast null und nichts gemeinsam außer dem Namen. H&K täte gut daran sich von den V30 zu trennen.
Die TM112 schiebt halt ordentlich und mit dem richtigen Speaker an Bord ist das auch eine super flexible Box. Mit einem G12H sicherlich allerfeinst!

• Gefällt mir
Hier mal zwei Beispiele. Eins ist der TM 18 und das andere ein anderer Amp, der bei mir rumsteht. Wenn ich von "fizzelig" rede, meine ich so ein paar nervige Höhen, die in meinen Ohren irgendwie wenig geschmeidig sind. Für andere ist es sicher genau das, was sie an dem Amp so klasse finden.

Tubemeister18
Anderer Amp

Mir geht's hier nicht um den Vergleich an sich, sondern darum, das "fizzelig" zu illustrieren.

• Gefällt mir
Wie ist denn das aufgenommen worden? Das mit dem Fizz ist mittlerweile so zu einem Standard pauschal Negativ-Kriterium mutiert!

TM18 über Redbox und der andere Amp über Box Mikro? :gruebel:

Weil das daraus resultierende EQing somit sehr zu Gunsten des anderen Amp ausfällt.

Das hatte ich befürchtet. Bitte! Ich möchte damit nicht sagen, dass der TM18 schlecht ist. Es gibt da aber was im Ton, das nicht mein Geschmack ist und anderen geht es wohl auch so. Ich wollte nur zeigen, was ich meine.

Aber wenn Du es so genau wissen willst: TM18 Head über eine Thiele-Box mit EVM12L. Der EQ des TM18 für Bass, Mid, Treble jeweils auf 12Uhr. Gain 3Uhr und Lead Boost. Mikrofon ist ein Sennheiser e906 in API512c und RME Firface. Keine weitere Bearbeitung.

Schon ok, aber wenn man die beiden Soundfiles unbedarft anhört, fehlt bei der TM 18 Aufnahme unten nur Fundament.

Ich spiele selber die Thiele mit EVM und die klingt saugut, aber nur richtig laut auf Bandlautstärke. Wäre super, wenn du den TM18 nochmal richtig laut, mit Gain auf 12-13 und ohne Boost aufnehmen könntest.

Danke für dein Beispiel mit echten Soundfiles, dass ist schon richtig so!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben